Roger Waters - Is This the Life We Really Want?

Muss unbedingt reinhören. Abgesehen von Amused To death (und das war auch so lange her...), fand ich keine Soloplatten der Floyd wirklich überzeugend. Aber Roger hat immer die beste Texte geschrieben. Und sein Gespür für die Aktualität ist immer loblich. Sicher fand er Trump und diese traurige Zeit immens inspirierend.
 
Album läuft hier gerade. Brillant! Und die Lyrics sollten in jeder Schule thematisiert werden. Ein fulminanter Appell zur Gegenwehr und Verteidigung von Demokratie und Menschlichkeit sowie ein Manifest kompromissloser Wahrheit in einer Zeit, in der Menschen ihr Gehirn an der Garderobe abgeben und blind & taub den Trumps, Putins und Erdogans dieser Welt hinterherrennen.
 
Hier eine wie ich finde gelungene Kritik vom Standard.
.....Es ist ein gerechter Zorn, der den Mann antreibt. Zwar wirft er mehr Fragen auf, als er Antworten bietet, aber das darf er. Als Künstler ist es sein Job, anzuklagen, aufzuzeigen.
Aber gebiert dieses Mandat automatisch große Kunst? Für Is This The Life We Really Want? lässt sich das beim besten Willen und bei aller Ablehnung Trumps nicht bejahen. In der globalen Pink-Floyd-Blase wird Waters' Neues wenig überraschend als Meisterwerk abgefeiert. Soll sein.
Es wirkt da wohl wie ein altes Hausmittel gegen Krankheiten, auf das schon Oma vertraut hat. Niemand weiß, ob es wirklich hilft, aber seit gut 50 Jahren schadet es schon nicht.

-> http://derstandard.at/2000058875367/Roger-Waters-Mit-alten-Hausmitteln-gegen-das-Boese
 

:D Sehr amüsant...die Schreibe des 'Autors' klingt ein wenig nach Schulaufsatz 10. Klasse, Gesamtschule...:D

Möchte darüber hinaus noch mal meinen heutigen Senf von fb hier rüber-pasten...

"Der gute Bob Dylan hat also den Literatur-Nobelpreis für seine Songlyrics erhalten. Ich gebe zu; ich habe noch nie einen kompletten Songtext von ihm gelesen, sein textliches Œuvre kann in seiner Gesamtheit aber nur schwerlich vorstellbar annähernd so viel Gehalt besitzen wie ein Text aus des Großmeisters Feder..."

HAMMERTEIL, die Scheibe, läuft hier grad in Endlosschleife...
 
"Der gute Bob Dylan hat also den Literatur-Nobelpreis für seine Songlyrics erhalten. Ich gebe zu; ich habe noch nie einen kompletten Songtext von ihm gelesen, sein textliches Œuvre kann in seiner Gesamtheit aber nur schwerlich vorstellbar annähernd so viel Gehalt besitzen wie ein Text aus des Großmeisters Feder..."

Vielleicht solltest Du dich dann doch mal mit Bob Dylan auseinandersetzen.
 

Ausserhalb der "globalen Pink Floyd - Blase" (immerhin!) würde es wahrscheinlich mehr Sinn ergeben, wenn sich Waters über das Liebesleben von Gürteltieren auskotzen würde. Und dort ist auch das musikalische, künstlerische wenig relevant. Wie auch diese sogenannte Kritik deutlich aufzeigt.

Gäääähhhhn!
 
Grandioses Album. Streicher sehr gefühlvoll eingesetzt, so geht das.
Die besten Pink Floyd Alben sind eh Waters geprägt. Animals.

Die Texte sind so unfassbar gut, der Mann ist absolut nicht gut gelaunt. Zurecht.
Picture That bete ich bereits jetzt schon als Klassiker an.
Wish you were here in guantanamo bay. Was eine zynische Textzeile.
 
Gottchen, ist das Album groß. Eben zu Wein draußen in feinster Gesellschaft genossen. Einfach nur gebannt gelauscht und kaum ein Wort dazu verloren. Ganz groß, tief und fesselnd!
 
Leider nach wiederholten Läufen muss ich feststellen, dass ich das Album totlangweilig finde. Texte hin oder her (die ich nichtmal so großartig finde, zu sehr plakativ), mir gibt es musikalisch nichts. Der Drum-Sound finde ich sogar ziemlich nervig.
Schwer enttäuscht :hmmja:
 
Für eine linke Socke und System Kritiker wie Waters, sind die Preise mehr als gesalzen.
Gerade Künstler bei eben Waters und auch Springsteen, die auch politisch unterwegs sind, stoßen mir mit solch hohen Wucher Preisen sehr auf.
Kann mir keiner erzählen, das so große Musiker darauf keinen Einfluss haben können.
Künstlersteuer hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich dir Recht. Ticketpreise werden wohl im Endeffekt dennoch die Veranstalter machen. Wenn die Leute dann sagen, dass sie keine so hohe Gage wollen, dann machen die Veranstalter eben nur mehr Gewinn. Keine Ahnung.
 
Album läuft hier gerade. Brillant! Und die Lyrics sollten in jeder Schule thematisiert werden. Ein fulminanter Appell zur Gegenwehr und Verteidigung von Demokratie und Menschlichkeit sowie ein Manifest kompromissloser Wahrheit in einer Zeit, in der Menschen ihr Gehirn an der Garderobe abgeben und blind & taub den Trumps, Putins und Erdogans dieser Welt hinterherrennen.
ansonsten aber auch ganz schön am scheisse labern:
http://www.deutschlandfunk.de/antis...menarbeit-mit.2849.de.html?drn:news_id=820185
gute aktion vom wdr!
 
Zurück
Oben Unten