MAGNUM

Immerhin ist der Anfang ja gemacht. Nicht selbstverständlich, wenn ich an den stinklangweiligen Gig in Balingen letztes Jahr denke....
Musikzeitschriften lese ich übrigens seit 1981. Angefangen mit Pop/Rocky, die immer einen mehrseitigen Mittelteil aus dem englischen Melody Maker (ins deutsche übersetzt) enthielten, weiter sporadisch über Popcorn, Musik Szene, Musik Express, und was ich als Landpomeranze sonst so ergattern konnte. Ab 1986 dann Rock Hard ab der Nummer 18 und diverse Fanzines, unter anderem wahrscheinlich auch das Animalize von so einem komischen Vogel aus Ostholstein.... :D:D
Aber ich glaube, ich schweife ab...
 
Immerhin ist der Anfang ja gemacht. Nicht selbstverständlich, wenn ich an den stinklangweiligen Gig in Balingen letztes Jahr denke....
Musikzeitschriften lese ich übrigens seit 1981. Angefangen mit Pop/Rocky, die immer einen mehrseitigen Mittelteil aus dem englischen Melody Maker (ins deutsche übersetzt) enthielten, weiter sporadisch über Popcorn, Musik Szene, Musik Express, und was ich als Landpomeranze sonst so ergattern konnte. Ab 1986 dann Rock Hard ab der Nummer 18 und diverse Fanzines, unter anderem wahrscheinlich auch das Animalize von so einem komischen Vogel aus Ostholstein.... :D:D
Aber ich glaube, ich schweife ab...
Und wer hat aus den Dingern vorher immer die Seiten über Magnum entfernt? o_O
 
Wenn, dann gab´s damals nur die Krimi-Serie. Eis war noch nicht soweit..
Aber Magnum wurde Anfang der 80er, selbst in England, kaum erwähnt. Das ging erst 85 los. Aber eher nicht in Rocky & Co.
 
Wenn, dann gab´s damals nur die Krimi-Serie. Eis war noch nicht soweit..
Aber Magnum wurde Anfang der 80er, selbst in England, kaum erwähnt. Das ging erst 85 los. Aber eher nicht in Rocky & Co.
Rocky muss auch mehr dein Ding gewesen sein. Ich bin zwar fast 100, aber das Teenie Blatt kenne ich erst nach dem Zusammenschluss mit der Zeitschrift Pop. :D
 
Nee, stimmt - von der Existenz wusste ich zwar, aber das war eher für Mädchen. Irgendwann kam ja noch das Freizeit-Magazin dazu. Die Hefte waren alle schröcklich, aber wenn´s was von Sweet gab´wurde es immer gekauft - selbst für einen Schnipsel.

Schon Wahnsinn. In den 70ern konnten Alle nebeneinander existieren. In den 80ern, als die starken Jahrgänge ausstiegen, musste ein Heft nach dem Anderen Aufgeben. Und heute...........
 
Du hast doch angefangen...





Du bist fast 100, hörst seit deiner Kindheit Hardrock und Metal und kennst nichts von Magnum. ICH GLAUBE DIR KEIN WORT. Oder warst du im Knast? o_O:D
Naja, das geht schon. Ich kannte auch als Rock- und Metalfan seit 1988 bis vor kurzem nur When the world comes down von so nem Schnulzensampler:D
 
Nee, stimmt - von der Existenz wusste ich zwar, aber das war eher für Mädchen. Irgendwann kam ja noch das Freizeit-Magazin dazu. Die Hefte waren alle schröcklich, aber wenn´s was von Sweet gab´wurde es immer gekauft - selbst für einen Schnipsel.

Schon Wahnsinn. In den 70ern konnten Alle nebeneinander existieren. In den 80ern, als die starken Jahrgänge ausstiegen, musste ein Heft nach dem Anderen Aufgeben. Und heute...........

Yep,ich habe immer Pop gelesen und Popfoto (wegen der Poster) gesammelt.Popfoto war dann irgendwann weg und ich erinnere mich noch an POP ROCKY DAS FREIZEITMAGAZIN...grauss.
Das mit den kleinsten Schnipseln kenne ich auch nur zu gut...Tauschbörse und so.;)o_O
 
Also ich hab mir vor ca 2-3 Wochen die beiden Alben 'Chase the Dragon' und 'The Eleventh Hour!' zugelegt und die liefen hier jetzt jeweils bestimmt 6-7 mal. Bin eigentlich fan der etwas spätern Werke, aber die sind schon geil! Also Notiz für mich: Auch schon vor der Storyteller's... Hat die Band hervorragemde Musik gemacht.. :)
 
Also ich hab mir vor ca 2-3 Wochen die beiden Alben 'Chase the Dragon' und 'The Eleventh Hour!' zugelegt und die liefen hier jetzt jeweils bestimmt 6-7 mal. Bin eigentlich fan der etwas spätern Werke, aber die sind schon geil! Also Notiz für mich: Auch schon vor der Storyteller's... Hat die Band hervorragemde Musik gemacht.. :)
Ich gehöre wohl zu den ganz wenigen, die die Alben vor "On A Storyteller's Night" sogar am besten finden. Meine Lieblingsalben sind "Chase The Dragon" und das Debüt. Viel mehr bräuchte ich auch nicht unbedingt von denen (hab aber die ersten vier Alben), die späteren Sachen sind mir leider meist zu süßlich-kitschig, auch wenn ich das kompositorisch oft gut gemacht finde. Aber es trifft einfach nicht meinen Geschmack und die Keyboardsounds finde ich meist richtig gruselig...
Ich hab's tatsächlich schon oft mit ihrer Musik versucht, wollte das eigentlich auch immer gut finden, weil ich auch schon lange großer Fan der Bilder von Rodney Matthews war.
Aber bis auf das erste Album und eben "Chase The Dragon" konnte mich bisher halt nichts (auf Albumlänge) wirklich überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehöre wohl zu den ganz wenigen, die die Alben vor "On A Storyteller's Night" sogar am besten finden. Meine Lieblingsalben sind "Chase The Dragon" und das Debüt. Viel mehr bräuchte ich auch nicht unbedingt von denen (hab aber die ersten vier Alben), die späteren Sachen sind mir leider meist zu süßlich-kitschig, auch wenn ich das kompositorisch oft gut gemacht finde. Aber es trifft einfach nicht meinen Geschmack und die Keyboardsounds finde ich meist auch gruselig...
Das Debut steht auf jeden Fall auf meiner Einkaufsliste! Dein Post macht mich da richtig heiß dauf :D . Darüber hinaus: Ich kann die Kritik mit dem Keyboard nachvollziehen ( auch wenn ich sie nicht teile). Aber evtl. solltest du mal in die Princess Alice reinhören (falls nicht schon geschehen). Da finde ich die keys eher dezent und die Kompositionen sind sehr kompakt und Ohrwurmlastig. Das alles kommt weitestgehend ohne Kitsch aus... Muss man auch erst mal hinbekommen. :)
Zuletzt vielleicht noch die Escape from the Shadow Garden - Live. Hat einen angenehm rauen Sound, wie ich finde.
 
Das Debut steht auf jeden Fall auf meiner Einkaufsliste! Dein Post macht mich da richtig heiß dauf :D .
Aber nichts erwarten, was später typisch für die Band war. Das Debüt ist eigentlich noch mehr klassischer 70er Progressive Rock ohne den bandtypischen Bombast, daher wohl auch höher in meiner Gunst als die meisten späteren Sachen.

Darüber hinaus: Ich kann die Kritik mit dem Keyboard nachvollziehen ( auch wenn ich sie nicht teile). Aber evtl. solltest du mal in die Princess Alice reinhören (falls nicht schon geschehen). Da finde ich die keys eher dezent und die Kompositionen sind sehr kompakt und Ohrwurmlastig.
"Keys dezent" klingt gut, "kompakt und ohrwurmlastig" lässt mich aber dann doch eher schätzen, dass das nichts für mich ist.;)

Zuletzt vielleicht noch die Escape from the Shadow Garden - Live. Hat einen angenehm rauen Sound, wie ich finde.
Stimmt, live könnte das für mich besser funktionieren, da werde ich mal reinhören!
 
Ich finde im Grunde alle Phasen gelungen und versteige mich gar zu der Ansicht, dass das letzte Magnum-Album "Lost on the Road to Eternity" tatsächlich wieder Einflüsse aus zumindest "Chase the Dragon"-Tagen heraufbeschwört. Überhaupt finde ich das letzte Album keinesfalls stilistisch in einer Reihe mit den Vorgängerwerken, es ist irgendwie breiter aufgestellt.

Generell sind das Debut und auch "II" kein Vergleich zu späteren Magnum, Clarkin hat später das auf "On a Storyteller's Night" bewährte Rezept immer weiter verfeinert, was auch den Sound der Band eher in Richtung AOR gerückt hat. der aber nix mit Foreigner, Boston oder Journey zu tun hat. "Verfeinert" ist dann sicher auch mal einer gewissen Beliebigkeit gewichen, das steht außer Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten