King Crimson

For this week's 50th-anniversary download David Singleton explains the history behind Fracture...

Und wer's richtig abgedreht mag, der hört sich die aktuelle Live-Version an...
 
The 2019 tour box will be available for general purchase at the end of June. The popular 2CD set covers all era of King Crimson with extracts from rehearsals, new live recordings, elements from studio recordings, full tracks, alternate takes & finished recordings from 1969-2018, many of which make their first appearance on CD.
Order via Inner Knot (US)
https://shop.schizoidshop.com/king-crimson---the-elements-t…
Order via Burning Shed
https://burningshed.com/…/king-crimson_the-elements-2019-to…

CD 1

1 Wind [extract] 1969, Wessex Studios, London. In The Court Of The Crimson King recording sessions.
2 21st Century Schizoid Man [Instrumental] From In The Court Of The Crimson King recording sessions.
3 Cadence and Cascade [Four vocalists] (Fripp, Sinfield) Original recording 1970 Wessex Studios, London with vocal by Gordon Haskell (1970), Greg Lake, (1970), Adrian Belew (1991) Jakko Jakszyk (2017) From KC50 download series www.dgmlive.com
4 Catfood [Keith Tippett, Piano] 1970 Wessex Studios, London. In The Wake Of Poseidon recording sessions. From www.dgmlive.com Stormy Monday Selection.
5 Pictures Of A City [Robert Fripp, guitars] In The Wake Of Poseidon recording sessions. From www.dgmlive.com
6 Lizard Suite Live at Centre Videotron, Quebec City, July 7, 2017. From Lizard Blu-ray disc, Sailors’ Tales boxed set.
7 The Letters Live at State Theatre, Minneapolis, June 26, 2017. Previously released on 2017 Royal Package CD set.
8 The Talking Drum Live at the Orpheum Theatre, Los Angeles, October 1, 2014. Previously released on 2017 Royal Package CD set.
9 Fracture [mostly drums mix] January 1974 AIR Studios, London. From Starless And Bible Black recording sessions. From www.dgmlive.com Stormy Monday Selection.
10 Starless [Mellotron extract] Red recording sessions. From www.dgmlive.com Stormy Monday Selection.
11 Red Live at Falkoner, Copenhagen, September 23, 2016. Previously released on 2017 Royal Package CD set.
12 Indiscipline Live at Teatro Metropolitan, Mexico City, July, 2017. From Meltdown: Live in Mexico.
13 Neurotica Live at Chicago Theater, Chicago, June 28, 2017. From Live in Chicago.
14 Three Of A Perfect Pair Live at Nokia Theater, New York, August 2008. Taken from Heaven & Earth boxed set.

Tracks 3, 4, 5, 6, 9, 10 previously unreleased on CD

CD 2

1 Inner Garden [complete] 1994, Real World, Bath. THRAK recording sessions. Taken from the JurassiKc THRAK CD in the THRAK boxed set.

ProjeKcts Suite:

2 4 ii 1[ProjeKct One] Live at the Jazz Cafe, London, December 4, 1997. Taken from Heaven & Earth boxed set.
3 VROOOM [ProjeKct Two] Live at Pearl Street, Northampton, July 1, 1998. From the Heaven & Earth boxed set ProjeKcts Vol.2 Blu-ray disc.
4 Seizure [ProjeKct Three] Live at Antone's, Austin, March 25, 1999. From the Heaven & Earth boxed set ProjeKcts Vol.1 Blu-ray disc.
5 ProjeKctionHeaven & Earth boxed set ProjeKcts Vol.1 Blu-ray disc.

6 The ConstruKction Of Light Live at the Vogue Theatre, Vancouver, November 26, 2015. Previously released on 2017 Royal Package CD set.

Sus-Tayn-Z Suite:

7 Sus-Tayn-Z I
8 Sus-Tayn-Z II
9 Sus-Tayn-Z III

August 2002, The Tracking Room, Nashville. The Power To Believe recording sessions.

Taken from The Power To Believe Tour Box (2003).

10 The Light of Day (Jakszyk, Fripp, Collins) November 25, 2009 DGM Soundworld, SilesiaSound. A Scarcity of Miracles recording sessions. From www.dgmlive.com Stormy Monday Selection.

Radical Action Suite:

11 Radical Action I (Fripp) Live at Auditorium Cavea, Rome, July 22, 2018. From the forthcoming Live in Rome album.
12 Radical Action III (Fripp) Live at Auditorium Cavea, Rome, July 22, 2018. From the forthcoming Live in Rome album.

13 Level 5 (Belew, Fripp, Gunn, Mastelotto) Live at Auditorium Cavea, Rome, July 22, 2018. From the forthcoming Live in Rome album.

Tracks 1, 3, 4, 5, 10, 11, 12, 13 previously unreleased on CD
 
ReConstruKction ist richtig gut geworden mit akustischen Drums... mal so richtig heavy. Mastelotto knüppel sich gut einen ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ReConstruKction ist richtig gut geworden mit akustischen Drums...
Bisher gibt's da nur die Box und die CD+DVD-Version, oder? Welche Version des Albums ist denn da auf der CD drauf? Ist dass dann das "Original album remixed with new drums by Pat Mastelotto (2019) " (und warum ist das auf der DVD zweimal aufgeführt, oder ist das ein Tracklist-Fehler)?
Ne einfache CD-Version, oder - noch besser - eine Vinylversion (Cover ist auch top!) von dem überarbeiteten Album wäre mir lieber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher gibt's da nur die Box und die CD+DVD-Version, oder? Welche Version des Albums ist denn da auf der CD drauf? Ist dass dann das "Original album remixed with new drums by Pat Mastelotto (2019) " (und warum ist das auf der DVD zweimal aufgeführt, oder ist das ein Tracklist-Fehler)?
Ne einfache CD-Version, oder - noch besser - eine Vinylversion (Cover ist auch top!) von dem überarbeiteten Album wäre mir lieber...

Die Version gibt es nur in der Box und in der CD/DVD-Version. Auf der DVD ist das Album in verschiedenen Auflösungen und der originale Mix mit elektronischen Drums. Wie immer bei diesen Edition. Vinyl kommt sicher irgendwann nach. In der Vergangenheit gab es Single- und Doppel-CD-Versionen von neuen Mixen von ITCOTCK und Red. Von den anderen Alben nicht. Glaube also, dass da nichts mehr kommt.

CD
Re-imagined / remixed album

DVD-A
Re-imagined /remixed album in hi-res stereo
5.1 Surround mix
Original album mix
In Hi-Res stereo

Bonus Feature
Complete ProjeKct X album- Heaven & Earth

All material except where noted: 24/48 MLP Lossless (stereo/surround) on DVD-A & some Blu-Ray Players
24/48 DTS (surround) & PCM stereo (discs play all DVD players)
 
Das Heaven & Earth Boxset ist heute auch bei mir angekommen. Mal wieder eine tolle Zusammenstellung und es gibt einiges zu entdecken.
Lt. Inlay scheint auch noch ein weiteres Boxset für dieses Jahr geplant zu sein, welches sich mit 1969 beschäftigt - würde ja auch passen wg. der 50 Jahre.

Die weiteren Boxsets kommen ja langsam auch wieder in den Handel. Mal schauen mit welchem ich weitermache. Vielleicht mit Starless.
 
Die Version gibt es nur in der Box und in der CD/DVD-Version. Auf der DVD ist das Album in verschiedenen Auflösungen und der originale Mix mit elektronischen Drums. Wie immer bei diesen Edition. Vinyl kommt sicher irgendwann nach. In der Vergangenheit gab es Single- und Doppel-CD-Versionen von neuen Mixen von ITCOTCK und Red. Von den anderen Alben nicht. Glaube also, dass da nichts mehr kommt.

CD
Re-imagined / remixed album

DVD-A
Re-imagined /remixed album in hi-res stereo
5.1 Surround mix
Original album mix
In Hi-Res stereo

Bonus Feature
Complete ProjeKct X album- Heaven & Earth

All material except where noted: 24/48 MLP Lossless (stereo/surround) on DVD-A & some Blu-Ray Players
24/48 DTS (surround) & PCM stereo (discs play all DVD players)
Okay, danke! Bei JPC stand halt in der DVD-Tracklist zweimal "Original album remixed with new drums by Pat Mastelotto (2019)"
Hoffe, da kommt wirklich noch Vinyl (und dann bitte keine hochpreisige Superduper-Box - am besten einfach ne Doppel-LP mit nur drei bespielten Seiten)...
Ansonsten kaufe ich mir halt irgendwann die CD/DVD-Version, wenn sie mal günstiger geworden ist.
 
Power To Belief hat einige ergänzte Soundeffkte und eine 12min. Suite in drei Akten als Bonus. Habe die Liner notes dazu noch nicht gelesen, es klingt aber erstaunlich nach Fripps Soundscape-Experimenten und ProjeKcts-Stoff. Der Mittelteil ist sehr weird.

Morgen werde ich mich den BDs mit dem ganzen ProjeKcts Kram (u.a. gut komplette 50 Konzerte) widmen.
 
61790098_1611177362346670_6103717726746836992_n.jpg
 
Nach CD 1 und 3 nun CD 2: Happy With What... / Level 5 soundtechnisch jeglicher vorhergehenden Version überlegen. Wahnsinn: Lark's Tongues In Aspic: Part IV. Ein Bonustrack: Improv: ProjeKct X. 17 Songs alles in allem. Sind auf der Bonus-DVD des 40th Ann. Edt. Releases von Power To Belief enthalten. Auch hier: Lohnt definitiv, auch wenn man die Originalen schon hat.
 
Weiter geht's: Heute Nacht habe ich mir mal die BDs rangenommen und mir einen Überblick verschafft.

Sie beinhalten das komplette (?) festgehaltene Schaffen der ProjeKcts (minus The King Crimson ProjeKct, das vermutlich in Box 8 kommen wird, da hier nur die Jahre 1997 bis 2008 abgedeckt sind, womit auch die 40th Ann. Tour nicht enthalten ist ein aus den drei New York-Shows kompiliertes Live-Album von dieser Tour ist enthalten; es war die erste Tour mit Harrison als zweitem Drummer). Das bedeutet über 50 (!) nahezu komplette (!) und damit auch alle (!) Konzerte der ProjeKcts One, Two, Three, Four und Six sowie alle bisher auf CD veröffentlichten Werke (die Studioalben von Two und X, die ProjeKcts Box und die Jazz Cafe Suit von One, die Outtakes Comp. sowie das sehr gute Rieflin, Fripp, Gunn Album "The Repercussions Of Angelic Behaviour"; die Beiträge der japanischen ProjeKcts Box sind bei den Konzerten enthalten). Alles in allem um die 60 Beiträge. Auf BD #4 sind gut 10h Live-Videos der 2000er Tour in manchmal eher mangelhafter Qualität, wird allerdings auch so angegeben. Dennoch ein netter Bonus. BD #3 beinhaltet die beiden der Box beigelegten Alben in verschiedenen Varianten hochaufgelöst, die beiden EPs, zwei Live-Alben (Shepherd's Bush und EleKtriK: Live in Japan 2003) und einen Tour Report. Wow! Alleine die ProjeKcts BDs beinhalten 3 Tage und 8h Musik, 80h.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade läuft das Live-Album von 2008 aus New York in der Besetzung Fripp, Belew, Levin, Mastelotto und Harrison. Das ist auch mal wieder was anderes als die vorherigen Shows dieser Ära mit nur einem Drummer. Wahnsinnig toll!
 
So, wen wird man auf Tour sehen können. Ich bin an folgenden Dates am Start:

12. und 13. in Frankfurt.
15. und 16. in Stuttgart.
 
KC haben 4h für dreistündige Shows eingeprobt. Ich hoffe, dass ich so jeden eingeprobten Song mitbekomme... <3
 
Zurück
Oben Unten