Heavy Metal (Fach-) Bücher

In der Hoffnung, dass es dem einen oder anderen nützen möge.

Habe mal einen Auszug meiner Bücherliste (keine Magazine, keine Sonderhefte) angefertigt. Ist nicht alles (akademische) Fachliteratur, längst nicht alle Titel sind Volltreffer.
Einiges wurde in diesem Thread schon diskutiert. Hier also die Auflistung zu Hard Rock / Heavy Metal Bezug:

AC/DC
Apter, Jeff: AC/DC 1973 - 1979
Derselbe: AC/DC Maximum Rock 'n' Roll
Renshaw, Mary: Live Wire. A Meoir of Bon Scott...
ANVIL
Reiner, Robb: Anvil. Die Geschichte einer Freundschaft
ARTWORK / GRAPHIK
Matthews, Rodney: In Search of Forever
Popoff, Martin: Run for Cover. The Art of Derek Riggs
BLACK SABBATH / OZZY
Ozbourne, Ozzy: Ozzy
McIver, Joel: The Complete History of Black Sabbath
BULLDOZER
AC Wild: Hereticus. Storia dei Bulldozer...
CANNIBAL CORPSE
McIver, Joel: Cannibal Corpse. Bible of Butchery
DEATH METAL
Mudrian, Albert: Choosing Death. The Improbable History of Death Metal...
Ekeroth, Daniel: Schwedischer Death Metal
DIO
White, Franj: Ronnie James Dio. A Life in Vision...
DOOM
Evdokimov. Aleksey: Doom Metal Lexicanum
FANZINE (Sekundärlit./edierte Primärlit.)
Kristiansen, Jon: Metalion
HEAVY METAL / ÜBERBLICKSWERKE
Beste, Peter: Defenders of the Faith
Burgwächter, Till: Happy Metal
Nohr, Rolf F.: Metal Matters
Brüggemann, Jörg: Metalheads
Christie, Ian: The Sound of the Beast
Trummer, Manuel: Sympathy for the Devil
Bäumer, Ulrich: Wir wollen nur Deine Seele
IRON MAIDEN / BRUCE DICKINSON
Dickinson, Bruce: The Adventures of Lord Iffy Boatrace
Derselbe: The Missionary Position. Further Adventures...
Derselbe: What Does this Button Do?
MEGADETH / MUSTAINE
Mustaine, Dave: Mustaine. A Life in Metal
MOTÖRHEAD / LEMMY
Kilmister, Ian F.: White Line Fever
SLAYER
Ferris, D. X. u.a.: Slayer 66 2/3 ...
McIver, Joel: The Bloody Reign of Slayer
TANKARD
Schumacher, Michael: Tankard. Life in Beermuda
THRASH METAL
Lew, Brian: Murder in the Front Row
TWISTED SISTER / DEE SNIDER
Snider, Dee: Shut up and Give Me the Mic
 
Gerade auf den finalen Seiten von
9n-K3Q8t4TGiNNi1qmrrj0Ceo-KpNg29zyiH7vVfHnaWGwITtNxc8dbH4yPcD38f5-TrnuIQI9hAtJVHU9AWKChLF5gDIj2rBS_OG6jXieaWaqW7fwjcN8oull5QCj0qpANqGA


Die recht schmale Autobiografie (mit Ghostwriterunterstützung) von Brian Slagel ist eine sehr geradlinige und unterhaltsame Angelegenheit. Die ergänzend hinzugezogenen Kurzinterviews von anderen Metal Blade-ProtagonistInnen sind m.E. zu wenige, zu kurz und zu wenig kontrovers. So wird die ganze Geschichte im Wesentlichen zu einer mit einigen Kuriositäten durchsetzten Laudatio, die zwar durchaus glaubwürdig aber auch etwas eindimensional daherkommt.
.
 
Moin allerseits.
Ich suche noch Tipps für interessante Rock und Metal bezogene Fotobücher/Coffee Table Books.
In der Art von Metallica:back to the front oder True Norwegian Black Metal

Sollte es einen Beitrag diesbezüglich geben bin ich für einen Hinweis dankbar, die Suche hat mich nicht weit gebracht.
 
In den letzten Tagen habe ich die Sammlung etwas erweitert:

Extremity Retained von Jason Netherton
-> ist noch nicht angefangen, macht aber einen äußerst umfangreichen Eindruck.

Blood Fire Death von Ika Johannesson und Jon Jefferson Klingberg
-> hier bin ich zwigespalten, denn es wurden etliche interessante Themen angeschnitten, aber leider nicht intensiv bearbeitet. Ich wurde das eher als "Fanzine in Buchform" betrachten. Für Schweden-Fanatiker aber sicherlich dennoch interessant. Hatte Potential.

The Death Archives: Mayhem 1984-94 von Jorn Stubberud
-> bisher steht das Buch nur wegen der unzähligen Fotos im Regal, mal schauen, was es zum Inhalt zu sagen gibt. Wird aber noch etwas dauern.

Seven Inches of Metal von Andreas Hertkorn und Dima Andreyuk
-> ungelesen.

Letter from the Dead von The Old Nick

-> ein Italiener veröffentlicht eine handvoll Briefe in klassicher Fanzine-Form die ihm Dead geschickt hat - kurz vor und nach der DDR-Tour. Interessant, sogar sehr interessant. Ich glaube, es waren 6 oder 7 Briefe, aber lohnt sich dennoch.
 
Heute beim Stöbern auf Doom-Metal.com entdeckt und gleich geordert:
J. J. Anselmi: Doomed to Fail: The Incredibly Loud History of Doom, Sludge, and Post-Metal
Amazon

Bin gespannt - für die Sludge- und Post-Posse evtl. Interessant wenn nicht schon bekannt. Kann aber noch nichts zur Qualität sagen.

@Lobi @Daskeks @1984 @Wyrm @DreamingInRed @Zecke @Axe To Fall @Der böse Och @Dominik2 @The True Bernhard @Henna @Albi @OctoberCrust @Fallen Idol 666 und wer da sonst noch so in den beiden Hauptfäden rumpostet.
Mal diesen uralten Post hier zitieren: ich habe das Buch damals bei Thalia vorbestellt...und es tut sich nichts.
Hat jemand das Buch bestellt und auch bekommen?
 
Mal diesen uralten Post hier zitieren: ich habe das Buch damals bei Thalia vorbestellt...und es tut sich nichts.
Hat jemand das Buch bestellt und auch bekommen?
Jo, hab ich. Weiß nicht mehr woher, aber ich fand's okay. Am Anfang geht's originell um Fuzz und Race usw.; später wird es ziemlich repetitiv (viele kleine Band-Bios).
 
Ein kleines Büchlein habe ich bisher vergessen zu erwähne:

Maisbier & Buttertee: Leben und Überleben in China von Tanja Trash

Der Buchrücken klingt vielversprechend, auch wenn es nicht zwingend mit dem Metal liebäugelt:

"Maisbier und Buttertee" zeigt China vom postmodernen, subkulturellen Leben in der Hauptstadt Peking bis hin an die Herdfeuer in den entlegenen Winkeln des Landes. Tanja Trash erzählt von den Begegnungen mit Punks, ethnischen und religiösen Minderheiten und dem Alltag auf Reisen, den Missverständnissen und Erkenntnissen. Die zahlreichen Bilder, die das Land und seine Bewohner auf interessante Weise einfangen, stammen von Geralf P. Das Buch ist eine Hommage an die Vielfalt Chinas. Es eröffnet eine völlig neue Sichtweise auf das Land der Mitte.
 
Zurück
Oben Unten