DEAF FOREVER - die neununddreißigste Ausgabe

Mein Vorbestellerheft muss wohl unterwegs irgendwo falsch abgebogen sein... Ich glaube, das kommt nicht mehr. :hmmja:
 
Heft Nummer 39 ist in meinen Augen eine extrem gute, abwechslungsreiche und über alle Maßen unterhaltsame Ausgabe geworden! Für mich mit die beste seit ich das Heft lese und ein toller Abschluss eines ansonsten allgemein beschissenen Jahres 2020. Ich bin gewiss nicht immer eurer Meinung (das wäre vermutlich auch nicht normal) aber unterm Strich steht und repräsentiert ihr das wofür Metal steht. Vielen Dank für eure Arbeit und das Herzblut, mein Leben wird dadurch alle zwei Monate bereichert!
 
Das Heft ist wieder mal ein umerschöpflicher Quell an Inspirationen. Habe mich jezt den ganzen Nachmittag durch Herrn Eisenbeiners Top 20 durchgehört und stehe nun dem fast unlösbaren Problem: Woher die Kohle für Malokarpatan, Dark Forest, Dauthuz und Friisk/Loth nehmen und nicht stehlen ? Die günstige Download-Variante ist mir zutiefst zuwider.........Na ja, schaun wir mal. Muß halt dann nacheinander und nicht auf alles auf einmal gehen....;)
 
Hab ich das übersehen, oder wird nirgends über das Epic Metal Special diskutiert? Ich hatte mit Lob und Empörung, sowie drölfzigtausend Alben die in der Liste fehlen gerechnet.
Auch fallen mir etliche Songs ein, die man als Epic Metal bezeichnen könnte, die sich aber auf Alben befinden die das nicht tun.
 
Hab ich das übersehen, oder wird nirgends über das Epic Metal Special diskutiert? Ich hatte mit Lob und Empörung, sowie drölfzigtausend Alben die in der Liste fehlen gerechnet.
Auch fallen mir etliche Songs ein, die man als Epic Metal bezeichnen könnte, die sich aber auf Alben befinden die das nicht tun.

Ich finde im Gegenteil viele Alben in der Liste, die ich nie im Leben als Epic Metal verortet hätte. Das Kauzzeug wie Slough Feg oder Brocas Helm z.b. oder auch die stark vertetenen reinrassigen Doomer.
Dies führt aber immerhin dazu, dass ich aus der Liste viel mehr Platten besitze als ich zuvor gedacht habe. :)
 
Hab ich das übersehen, oder wird nirgends über das Epic Metal Special diskutiert? Ich hatte mit Lob und Empörung, sowie drölfzigtausend Alben die in der Liste fehlen gerechnet.

Die vor einigen Seiten in diesem Thread gestellte Frage nach dem Fernbleiben von SUMMONING bei gleichzeitiger Präsenz der Cover-Truppe wurde auch noch nicht angegangen. Da gibt es Redebedarf :top:
 
Hab ich das übersehen, oder wird nirgends über das Epic Metal Special diskutiert? Ich hatte mit Lob und Empörung, sowie drölfzigtausend Alben die in der Liste fehlen gerechnet.
Auch fallen mir etliche Songs ein, die man als Epic Metal bezeichnen könnte, die sich aber auf Alben befinden die das nicht tun.
Was mich sehr wundert, ist, dass PRIMORDIAL nur in den weiteren 100 Alben erwähnt werden, dabei trifft da "Epic Metal" viel mehr zu als auf vieles in der regulären Top-100-Liste und auch qualitativ sehe ich sie da weit oben.
 
Die vor einigen Seiten in diesem Thread gestellte Frage nach dem Fernbleiben von SUMMONING bei gleichzeitiger Präsenz der Cover-Truppe wurde auch noch nicht angegangen. Da gibt es Redebedarf :top:
Ja, vielen Dank. Die von mir gestellte Frage wird hoffentlich noch beantwortet, ich hatte auch irgendwie im Hinterkopf, dass @wrm Summoning immer wohlgesonnen war?
 
Ich könnte mir vorstellen, dass man die ganzen epischen Black Metal Varianten - inkl. Summoning und Primordial - bewusst außen vor gelassen hat, weil das den Rahmen vollends gesprengt hätte. Was ist mit den unzähligen BM-Bands, die von Bathorys Viking-Alben beeinflusst sind, z. B. mit Morrigan, mit Moonsorrow oder mit Macabre Omen? Wo hätte man da die Grenze ziehen sollen?

Die Nennung von Caladan Brood ist dann letztendlich zwar inkonsequent, könnte aber einzig der Mitwirkung von Jake Rogers (Visigoth) geschuldet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen, dass man die ganzen epischen Black Metal Varianten - inkl. Summoning und Primordial - bewusst außen vor gelassen hat, weil das den Rahmen vollends gesprengt hätte. Was ist mit den unzähligen BM-Bands, die von Bathorys Viking-Alben beeinflusst sind, z. B. mit Morrigan, mit Moonsorrow oder mit Macabre Omen? Wo hätte man da die Grenze ziehen sollen?

Die Nennung von Caladan Brood ist dann letztendlich zwar inkonsequent, könnte aber einzig der Mitwirkung von Jake Rogers (Visigoth) geschuldet sein.
Damit magst du Recht haben.
Ich finde aber halt, dass PRIMORDIAL - außer auf dem Debüt und vielleicht noch auf "Storm Before Calm" - keinen epischen Black Metal (mehr), sondern einfach eine eigene Form von Epic Metal machen, dem man halt nur noch ein wenig die Black-/Pagan-Metal-Wurzeln anhört. Aber gut, Genrediskussionen sind eh immer ein Fass ohne Boden und letztlich muss man da immer Kompromisse machen, wenn man mit so vielen Leuten eine Liste zusammenstellt.

Und größtenteils kann ich die Nennungen der Alben in der Liste auch nachvollziehen, auch wenn bei mir vieles ganz anders gewichtet werden würde.
 
Damit magst du Recht haben.
Ich finde aber halt, dass PRIMORDIAL - außer auf dem Debüt und vielleicht noch auf "Storm Before Calm" - keinen epischen Black Metal (mehr), sondern einfach eine eigene Form von Epic Metal machen, dem man halt nur noch ein wenig die Black-/Pagan-Metal-Wurzeln anhört. Aber gut, Genrediskussionen sind eh immer ein Fass ohne Boden und letztlich muss man da immer Kompromisse machen, wenn man mit so vielen Leuten eine Liste zusammenstellt.

Und größtenteils kann ich die Nennungen der Alben in der Liste auch nachvollziehen, auch wenn bei mir vieles ganz anders gewichtet werden würde.

Würde ich genauso unterschreiben.
 
Was mich sehr wundert, ist, dass PRIMORDIAL nur in den weiteren 100 Alben erwähnt werden, dabei trifft da "Epic Metal" viel mehr zu als auf vieles in der regulären Top-100-Liste und auch qualitativ sehe ich sie da weit oben.
Um hier nicht nur Negatives über das Special zu sagen - den Artikel an sich finde ich sehr gelungen und auch nachvollziehbarer als die Liste (sind ja auch einige Erklärungen zur Auswahl letzterer dabei, die es überwiegend schlüssig machen - bis auf das Fehlen von Primordial halt). Es werden ja auch die Ursprünge/Vorläufer und Randbereiche ausreichend beleuchtet oder zumindest erwähnt und das alles mit merkbarer Expertise und Begeisterung.
Solche Specials machen das eh lesenswerte Magazin dann auch noch mal lesenswerter und besonderer. Und diesmal sind für mich tatsächlich immerhin weniger (stilistisch) nicht nachvollziehbare Alben in der Liste gelandet, als z.B. im Speed-Metal-Special (dabei hätte ich Speed Metal eigentlich für klarer definiert gehalten :D).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten