Acrylator
Till Deaf Do Us Part
Hier muss man ja erstmal differenzieren, bzw. definieren, was du mit "schlecht klingen" meinst. Hast du da jeweils immer mit CD verglichen, also kannst du ausschließen, dass es auch mal an der Produktion des Albums an sich liegt?Wie empfindet Ihr das eigentlich so in puncto 'Klangkonsistenz' bei Platten?
Dieses Thema ist bei mir der Hauptgrund, warum sich mein Verhältnis zum Vinyl immer mehr zu 'ner Art von Hassliebe entwickelt.
Ich bin nun wirklich kein Soundfetischist, aber es fällt mir immer wieder auf, wie unterschiedlich gut bis schlecht Platten im Vergleich zur CD klingen. Manchmal tendiere ich dazu, es auf meinen Dreher oder die Nadel zu schieben, jedoch klingt die eine recht scheisse und die nächste dann wieder absolut gut, was ja gegen die Hardware-Theorie spricht. Auch das Alter der jeweiligen Scheiben scheint keine Rolle zu spielen. Oftmals hört sich eine alte Platte, die wohlmöglich sogar Gebrauchsspuren zeigt, deutlich besser an, als 'ne frisch ausgepackte.
Ich hab auch ehrlich gesagt keine Böcke, mich vor jedem Kauf in irgendwelchen Foren kundig zu machen, ob Pressung x von Band y sauber oder schrottig klingt.
Diese Sache nimmt mir manchmal echt den Spass, weil, wenn's kacke klingt, bringt mir die Haptik und das grosse Cover auch nix.
Ich hab so als Vinylkäufer mehr und mehr ein schleichendes Gefühl des verarscht Werdens und das ist schade, denn wenn 'ne Platte anständig klingt, ist die Freude darüber und über das ganze Drumherum umso größer.
Die teils nicht mehr nachzuvollziehende Preispolitik und das ganze abgefuckte Spekulantentum mal aussen vor gelassen.
Dann gibt es ja manchmal auch noch Alben, die ein Extra-Vinyl-Mastering bekommen haben und wo der Sound bei der CD ziemlich stark komprimiert wurde - da klingen dann in der Regel die Vinylscheiben besser als die CDs, da mehr Dynamik vorhanden. Wenn beiden Formaten das selbe Master zugrunde liegt, hängt es wohl stark vom Equipment (und auch von der Vinyl-Pressung) ab, was besser klingt.
Oder meinst du jetzt in Bezug auf unerwünschte Nebengeräusche?
Was mir da persönlich immer wieder auffällt - die Qualitätskontrolle scheint heute bei Vinylpresswerken oft nicht mehr wirklich zu existieren oder sehr schlampig ausgeführt zu werden - ich würde schätzen, dass ich in den letzten paar Jahren schon bei mindestens 20 % neu gekaufter Platten entweder starke Kratzer drauf hatte, die mal kaum hörbar sind, mal aber auch lautes Knacksen verursachen und manchmal auch andere, nicht so sichtbare aber sehr deutlich hörbare Mängel (übermäßig starkes Knistern oder Rauschen). Inzwischen würde ich sagen, es ist völlig egal, ob man gebrauchte, jahrzehntealte oder nagelneue Platten kauft - das Maß an Nebengeräuschen ist im Schnitt gleich groß und die lauten Knackser oder durchgehendes Rauschen waren bei mir sogar bei neuen Platten häufiger (weil ich bei gebrauchten Platten natürlich auch immer sehr auf den Zustand achte - und sie grundsätzlich wasche, was Nebengeräusche auch reduziert).
Das ist natürlich angesichts der in den letzten Jahren explodierten Vinylpreise noch mal ärgerlicher und unverschämter (beobachte ich aber auch schon seit über 10 Jahren) und ich greife wieder häufiger zur CD-Version bei neuen Alben oder suche bei alten Alben lieber eine alte, gebrauchte Pressung, als mir einen Rerelease zuzulegen (zumal alte, gebrauchte auch häufig günstiger sind als aktuelle Pressungen, außer natürlich bei sehr raren Scheiben, wo ich dann manchmal noch zur Wiederveröffentlichung greife).
Leider hab ich auch nicht immer alles reklamiert, weil ich manchmal einfach keine Lust mehr auf den Aufwand habe, aber viele neue Platten hab ich auch schon zurückgeschickt/umgetauscht. In zwei Fällen hatte ich sogar nach dem Umtausch ein Exemplar mit fast exakt gleichem Mangel bekommen.
Ich glaube ja irgendwie, die Presswerke kommen damit auch nur durch, weil heute viele Sammler nur kaufen und die Platte ins Regal stellen - oder einige junge Sammler denken, Nebengeräusche bei Vinyl seien normal, auch wenn es nagelneu ist.
Zuletzt bearbeitet: