Stop the madness: Der Gatefold Vinyl 2LP hate thread. Bonustrack: Prinzipielles Vinylgemotze.

Hab endlich meine Dismember DLP neu bekommen und beide LPs haben ordentlichen Wellengang.
Ist es ein Reklamationsgrund?
Hatte bis jetzt nicht gehabt...
 
Dafür kriegste aber auch 138 Napalm Eagles.
Zumal die bei Napalm ja noch sehr günstig ist. ^^
Nur NB gehen drunter mit 44,99€.
Sonst überall 49,99€ (amazon hatte die am Anfang bei 69,99€, is aber bereits runter).
Selbst die CD gibts ja kaum unter 23€.


Die "Hell" war zwar im direkten Vergleich mit "Dunkel" wesentlich günstiger, konnte den Preis IMO aber durch die Aufmachung rechtfertigen. Ob das der neuen Scheibe gelingt, bleibt abzuwarten.


Warum es keine normale Version für die Sterblichen unter uns gibt, verstehe ich aber in beiden Fällen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich nervt die Vorbestellerei. Habe das jetzt in letzter Zeit öfter auch mal aus Panik nichts mehr zu bekommen gemacht. Früher eigentlichg nie, da ich nicht so der "muß ich direkt am Veröffentlichungstag haben"-Typ bin. Kann üblichweise Jahre warten, bis ich ein Album kaufe. Aber halt nicht, wenn ich es schon gekauft (also in den Fällen vorbestellt) habe. Dann wartet und wartet man. Oft denk ich dann: Muß ich da jetzt einen Mail schreiben, wo es bleibt? Um dann festzustellen: Oh, das soll ja erst in 6 Wochen versendet werden. Zudem bestellt man manchmal noch andere Sachen dazu, auf die man dann auch wartet. Oder neulich fehlten mir noch ca. 15€ für portofreien Versand bei einer eigentlich regulären Bestellung und habe noch schnell ein Album mitgenommen, was ich auf der Startseite vom Shop gesehen hatte. Aber Pustekuchen, das war noch nicht draussen. Also kam das ganze erst 2 Monate später.
 
Huch, hier wurde ja lange nix geschrieben!

Jedenfalls: @Sanja hat mir die "Helloween" zu Weihnachten geschenkt - das Album hab ich mir gewünscht, macht auch viel Spaß, alles supi, danke schön!
Allerdings hat sie die 3-Vinyl-Hologramm-Version im 3fach Gatefold geschossen, und die stinkt aus mehreren Gründen:

1.: 6 Vinylseiten statt 4: also zweimal mehr umdrehen, um das Album zu hören,

2.: Das ist eine der Versionen, bei denen das HELLOWEEN-Logo dem Trompeten-Engel voll vor die Fresse gesetzt wurde,

3: 3fach-Gateford: Die mittlere Platte raus zu bekommen, ist mit viel Gefummel verbunden,

4.: die drei Seiten mit dem Hologramm (jedes Mal das gleiche übrigens, und um es zu sehen muss ich 'ne Taschenlampe bemühen - dann dreht sich ein Kürbis in der Abdeckung des Plattenspielers) schalten auf Grund dieses Gimmicks nicht von alleine aus,

5.: zu allem Überfluss ist das Ding noch falsch gefaltet: wenn man die "Vorderseite" wie gewohnt rechts vom Rücken haben will, wenn man das Album aus dem Regal zieht, ist die Öffnung für Platte 3 ebenfalls vorne (und klafft auseinander). Faltet man es anders zusammen (was auf Grund der Rückenstärken wohl nicht so gedacht ist), ist hingegen die "Rückseite" (Trackliste, Barcode etc.) nicht sichtbar, wenn man das Album rauszieht. Ich hab nur zwei andere 3fach-Gatefolds ("The Book Of Souls" und "Psychedelicatessen", und bei den beiden wurde das richtig gemacht...

Unterm Strich also eine Vinyl-Ausgabe, bei der einem die Lust das Teil mal aus dem Regal zu holen eher vergeht. Und ich dachte bei Nuclear Blast (jetzt Atomic Fire Records) arbeiten Profis... :thumbsdown: ;)
 
Huch, hier wurde ja lange nix geschrieben!

Jedenfalls: @Sanja hat mir die "Helloween" zu Weihnachten geschenkt - das Album hab ich mir gewünscht, macht auch viel Spaß, alles supi, danke schön!
Allerdings hat sie die 3-Vinyl-Hologramm-Version im 3fach Gatefold geschossen, und die stinkt aus mehreren Gründen:

1.: 6 Vinylseiten statt 4: also zweimal mehr umdrehen, um das Album zu hören,

2.: Das ist eine der Versionen, bei denen das HELLOWEEN-Logo dem Trompeten-Engel voll vor die Fresse gesetzt wurde,

3: 3fach-Gateford: Die mittlere Platte raus zu bekommen, ist mit viel Gefummel verbunden,

4.: die drei Seiten mit dem Hologramm (jedes Mal das gleiche übrigens, und um es zu sehen muss ich 'ne Taschenlampe bemühen - dann dreht sich ein Kürbis in der Abdeckung des Plattenspielers) schalten auf Grund dieses Gimmicks nicht von alleine aus,

5.: zu allem Überfluss ist das Ding noch falsch gefaltet: wenn man die "Vorderseite" wie gewohnt rechts vom Rücken haben will, wenn man das Album aus dem Regal zieht, ist die Öffnung für Platte 3 ebenfalls vorne (und klafft auseinander). Faltet man es anders zusammen (was auf Grund der Rückenstärken wohl nicht so gedacht ist), ist hingegen die "Rückseite" (Trackliste, Barcode etc.) nicht sichtbar, wenn man das Album rauszieht. Ich hab nur zwei andere 3fach-Gatefolds ("The Book Of Souls" und "Psychedelicatessen", und bei den beiden wurde das richtig gemacht...

Unterm Strich also eine Vinyl-Ausgabe, bei der einem die Lust das Teil mal aus dem Regal zu holen eher vergeht. Und ich dachte bei Nuclear Blast (jetzt Atomic Fire Records) arbeiten Profis... :thumbsdown: ;)
Die haben damals auch die erste Hell völlig verbockt. Ebenfalls Triple-Vinyl, und als Bonus die Demos der "alten" Hell mit drauf. Erstmal cool gedacht, aber irgendein Honk hat es für ne smarte Idee gehalten, das Album auf die Seiten 1, 3 und 5 und die Demos auf 2, 4 und 6 zu verteilen. Die wahrscheinlich bescheuertste Aufteilung, die es je bei einer LP gegeben hat.
 
Die haben damals auch die erste Hell völlig verbockt. Ebenfalls Triple-Vinyl, und als Bonus die Demos der "alten" Hell mit drauf. Erstmal cool gedacht, aber irgendein Honk hat es für ne smarte Idee gehalten, das Album auf die Seiten 1, 3 und 5 und die Demos auf 2, 4 und 6 zu verteilen. Die wahrscheinlich bescheuertste Aufteilung, die es je bei einer LP gegeben hat.

Das ist eine Aufteilung für LP-Wechsler. Da kannst du das Album in einem Rutsch hören ohne aufzustehen.

Gab es in den 70ern öfter.
 
Das ist eine Aufteilung für LP-Wechsler. Da kannst du das Album in einem Rutsch hören ohne aufzustehen.

Gab es in den 70ern öfter.

Na da schau her ! Damit habe ich endlich eine schlüssige Erklärung für dieses Phänomen. Mir sind tatsächlich irgendwann mal solche Editionen in die Hände gefallen und ich rätselte was das wohl soll.

:top:
 
So sieht es dann aus, ab 1.10 Min.:


Man kann beim Geräusch das in dem Moment entsteht als die zweite LP runterging und auf die Erste fiel die Kratzerchen regelrecht wachsen sehen...

:)

Mein erster Plattenspieler war ein mehr oder weniger identischer Dual, auch mit dieser aufsteckbaren Wechselstange. Hab ich aber nie benutzt, aus o.g. Gründen. Das fiel mir dann grad wieder ein.
 
Das ist eine Aufteilung für LP-Wechsler. Da kannst du das Album in einem Rutsch hören ohne aufzustehen.

Gab es in den 70ern öfter.
Okay, das war mir bislang unbekannt, danke für die Aufklärung. Stellt sich nur die Frage, warum die betreffende Zielgruppe im Jahre 2011 prominent berücksichtigt wurde, meiner Einschätzung nach war sie zu dem Zeitpunkt eher überschaubar klein.
 
Huch, hier wurde ja lange nix geschrieben!

Jedenfalls: @Sanja hat mir die "Helloween" zu Weihnachten geschenkt - das Album hab ich mir gewünscht, macht auch viel Spaß, alles supi, danke schön!
Allerdings hat sie die 3-Vinyl-Hologramm-Version im 3fach Gatefold geschossen, und die stinkt aus mehreren Gründen:

1.: 6 Vinylseiten statt 4: also zweimal mehr umdrehen, um das Album zu hören,

2.: Das ist eine der Versionen, bei denen das HELLOWEEN-Logo dem Trompeten-Engel voll vor die Fresse gesetzt wurde,

3: 3fach-Gateford: Die mittlere Platte raus zu bekommen, ist mit viel Gefummel verbunden,

4.: die drei Seiten mit dem Hologramm (jedes Mal das gleiche übrigens, und um es zu sehen muss ich 'ne Taschenlampe bemühen - dann dreht sich ein Kürbis in der Abdeckung des Plattenspielers) schalten auf Grund dieses Gimmicks nicht von alleine aus,

5.: zu allem Überfluss ist das Ding noch falsch gefaltet: wenn man die "Vorderseite" wie gewohnt rechts vom Rücken haben will, wenn man das Album aus dem Regal zieht, ist die Öffnung für Platte 3 ebenfalls vorne (und klafft auseinander). Faltet man es anders zusammen (was auf Grund der Rückenstärken wohl nicht so gedacht ist), ist hingegen die "Rückseite" (Trackliste, Barcode etc.) nicht sichtbar, wenn man das Album rauszieht. Ich hab nur zwei andere 3fach-Gatefolds ("The Book Of Souls" und "Psychedelicatessen", und bei den beiden wurde das richtig gemacht...

Unterm Strich also eine Vinyl-Ausgabe, bei der einem die Lust das Teil mal aus dem Regal zu holen eher vergeht. Und ich dachte bei Nuclear Blast (jetzt Atomic Fire Records) arbeiten Profis... :thumbsdown: ;)

Alles völlig richtig zusammen gefasst aber das schlimmste, die klingt auch noch so dermaßen grausam (soundbrei). Kein Vergleich mit der letzten Metal Church oder auch Alice Cooper :hmmja:
 
Ich frage mich folgendes:
Wieso muss man bis heute auf einen Pre-order Termin der LP von zB dem vor einem halben Jahr auf CD erschienenen Album von ALDA warten, da das Label ,(hier Eisenwald) meint, ihr Presswerk ist überlastet. Aber eine komplett neue Veröffentlichung auf dem gleichen Label kommt in Kürze auch auf LP, samt aktueller Pre-order Möglichkeit???

Wieso bekommt Roadrunner, welche sicher eine große Mutter-Firma und m Rücken hat, es nicht hin, das UNTO OTHERS Album weit über dem Datum der CD Vö nicht auf Vinyl rauszuhauen, aber das DIY Label Vendetta presst eine Platte nach der anderen nach?!?!

Ich verstehe es nicht....
 
Als kleine Idee hätte ich, das es Presswerke gibt die nur kleine Auflagen machen, wie es bei flight13 war, also so bis 300. Die können ja Termine haben und die größeren sind voll weil man ja die Pop Musik in 5000er Auflagen macht.

Wo Eisenwald presst weiß ich nicht, aber kann ja sein das die mehrere Presswerke haben, je nach Auflage.
 
Also wenn ich mal meinen Senf dazu geben darf, ich mag auch keine DLP's (außer wenn es sich von der Anzahl der Titel her lohnt)! Z. B. die Immolation "Atonement" (Mucke excellent) aber 2 Titel auf einer Seite und dann 45 RPM find ich albern! The Beatles "White Album" hingegen find ich jut, da es bei der Masse an Titeln auch gerechtfertigt ist! 180g find ich nicht schlecht, Preise sind mir eigentl.egal, da ich nicht mehr so viel/oft Vinyl hole! Die einfachen schwarzen (quitschbunt find ich auch albern) find ich am besten (ohne irgendwelchen gimmicks dazu)!
 
Ich frage mich folgendes:
Wieso muss man bis heute auf einen Pre-order Termin der LP von zB dem vor einem halben Jahr auf CD erschienenen Album von ALDA warten, da das Label ,(hier Eisenwald) meint, ihr Presswerk ist überlastet. Aber eine komplett neue Veröffentlichung auf dem gleichen Label kommt in Kürze auch auf LP, samt aktueller Pre-order Möglichkeit???

Wieso bekommt Roadrunner, welche sicher eine große Mutter-Firma und m Rücken hat, es nicht hin, das UNTO OTHERS Album weit über dem Datum der CD Vö nicht auf Vinyl rauszuhauen, aber das DIY Label Vendetta presst eine Platte nach der anderen nach?!?!

Ich verstehe es nicht....

Meine Vermutung ist, dass es eine Entscheidung der Bands (bzw. Management, falls vorhanden) ist, ob man zu einem Zeitpunkt X mit CD und digitaler Veröffentlichung raus geht und dann die LP 6 Monate später hinterher schiebt oder ob man CDs und DL zurückhält bis die LPs fertig sind und dann zum Zeitpunkt Y alles auf einmal veröffentlicht.

Bei Nachpressungen ist es dann ähnlich: wenn schon vor VÖ-Termin die Erstauflage durch Vorverkäufe raus geht, wird womöglich sofort eine Nachpressung beauftragt, die dann 6-8 Monate später da ist. In dem Fall wohl einfach ein entscheidungsschnelles und risikobereites Handeln des Labels.
 
Zurück
Oben Unten