SAVATAGE - Listenwahn und mehr...

Ich könnte mir vorstellen wegen dem Opener Taunting Cobras oder vielleicht weil halt dann die Queen like Chöre bei Savatage Einzug gehalten haben. Ich mag das Album.
Ja, Taunting Cobras macht den Einstieg vielleicht etwas sperrig, aber meinen Hörgenuss schmälert das nur unwesentlich. Immer wieder wurde ja auch Skolnick als unpassender Gitarrist genannt. Keine Ahnung wieso. Der Typ hat doch Klasse für zwei und passt sich hier durchaus dem Stil der Band an, so what? Ich mag die Platte.
 
Ist mir eh schleierhaft, wieso die immer so gerne unterm Radar läuft. Alex Skolnicks Gitarrenarbeit exzellent, die Songs großartig, von denen Chance oder Alone you breathe sogar noch heraus stechen. Also, warum ist die Platte so gerne geschmäht?

Von geschmäht kann ja keine Rede sein, ohne Frage ein tolles Album, nur halt (vom Ausreißer Fight For The Rock mal abgesehen) unter dem Niveau der bis dahin erschienen Savatage-Göttergaben. Es fehlt halt Chris Oliva, den Verlust können auch die paar tollen Soli von Skolnick nicht wett machen.
 
Ist mir eh schleierhaft, wieso die immer so gerne unterm Radar läuft. Alex Skolnicks Gitarrenarbeit exzellent, die Songs großartig, von denen Chance oder Alone you breathe sogar noch heraus stechen. Also, warum ist die Platte so gerne geschmäht?
Ein Savatage-Album komplett ohne einen Oliva? Naja, klingt halt auch so - eben ohne. Die Musik ist gut, die Musiker auch - aber wo ist der Wahnsinn in der Stimme des Sängers, wo die alles wegwalzende Lava-Gitarre? Wenn die Trademarks fehlen, floppt's eben. Eat the Heat-Effekt.
 
Ein Savatage-Album komplett ohne einen Oliva? Naja, klingt halt auch so - eben ohne. Die Musik ist gut, die Musiker auch - aber wo ist der Wahnsinn in der Stimme des Sängers, wo die alles wegwalzende Lava-Gitarre? Wenn die Trademarks fehlen, floppt's eben. Eat the Heat-Effekt.

Stimmt aber nicht, weil Jon Oliva hier fast alles spielt, außer die Soli und den Gesang. Und hat es auch geschrieben, wenn überhaupt dann ist es eine Art Oliva Solo-Album.
 
Genau das
Soweit ich weiß alle Gitarren wurden von Jon gespielt und nicht Skolnick, der war auf Tour mit, Live in Japan muss man haben.
Letzte große Album von Savatage, 10/10 und in meinem Kosmos deutlich besser als Guitter Ballet (piano sucks).
Habe LP "Made In Hellas" super gemacht:top: brauche keine neue überteuerte Auflage
 
Oh ja die "Handful of Rain" - ging bei mir lange bisschen unter, muss zugeben erst seitdem sie voll auf Spotify verfügbar ist hab ich sie mir wieder mehrfach angehört. Hatte früher so meine Probleme mit der Scheibe, aber jetzt kann ich einiges dran schätzen.

Gerade die erdigen, straighten Melodic Metal Songs "Stare into the sun", "Watching you fall", "Castles Burning" und vor allem "Symmetry" (!!!) packen mich jetzt richtig. Stehen im Savatage Kontext auch recht einzigartig da, bevor man dann ja die Epos Schiene gefahren ist. "Chance" hingegen nimmt mir persönlich etwas den Albumfluss, der passt nicht ganz rein (wenn auch gut geschrieben) und "Taunting Cobras" ist ein denkbar schlechtbar Opener - mit dieser doch etwas gezwungen aggressiven Art kam ich bei Jon Oliva auch später bei JOP und bei Doctor Butcher nie ganz zurecht, da liegt einfach nicht seine Stärke.

Schon der Hammer was Jon da so kurz nach Criss' Tod im Alleingang für Werk gezimmert hat, dafür hat er riesigen Respekt vor mir - umso mehr tuts mir was der grösste Knackpunkt an der Platte ist: Jon ist halt ein Songwriter und kein vollwertiger Gitarrist in meinen Augen. Es fehlt den Songs nicht nur an den typischen Riffs, sondern vor allem am Feintuning: Criss wusste wie man noch so simple Akkordfolgen durch kleine Licks und Spielereien maximal aufwerten kann, all das fehlt hier, was in den Strophen am meisten auffällt. Da sind die coolen Soli von Skolnik auch nur ein schwacher Trost für.
 
Heute sind "Gutter Ballet" und "Streets" hier auf Vinyl eingetroffen. Ja, ich habe bei den Preisen im Vorfeld auch erstmal geschluckt. Aber die Aufmachung ist erstklassig, die Platten sind ihr Geld wert.

Diese Kunstwerke, die für mich sehr wichtig sind, nun in dieser hohen Qualität vor mir zu haben, berührt mich gerade ziemlich.
 
Ja, das siehst du richtig. Ich hätte mir gewünscht, dass sie 'Thorazine Shuffle' beim Gossenballett auf die reguläre LP packen und bei der Oper den 'Larry Elbows' auf eine 7" mit weiterem Bonustrack. Leider ist es genau andersherum gekommen.
 
Sind auch heute bei mir eingetroffen. Tolle Platten einfach. Tolle Qualität, wunderschöne Artworks und über die Musik ist eh schon alles gesagt. Weiß wer wann die nächsten kommen? Müssten ja dann die Edge of Thorns und Handful of Rain sein?
 
So beiden Alben sind nun auch da. Habe sie gerade aus dem Plattenladen abgeholt. Die Aufmachung der Limited Collector Edition sind schön gemacht.
 
Hat schon jemand mal in die Streets reingehört? Der Sound gefällt mir gar nicht. Ist irgendwie ganz seltsam abgemischt. Mal sind die Vocals leiser, dann wieder die Drums etc. Kann es irgendwie gar nicht richtig beschreiben. Sehr merkwürdig.
 
Hat schon jemand mal in die Streets reingehört? Der Sound gefällt mir gar nicht. Ist irgendwie ganz seltsam abgemischt. Mal sind die Vocals leiser, dann wieder die Drums etc. Kann es irgendwie gar nicht richtig beschreiben. Sehr merkwürdig.
Bei der Collector Edition oder bei der normalen Version?
Ich lass gerade die Streets laufen, mal schauen ob mir das auffällt.
 
Zurück
Oben Unten