Crown Lands

Und nochmals danke zunächst an @Blackwhitesun, der den Bandcamp-Link gestern auf WhatsApp gepostet hat und sich dabei auf @El Guerrero berufen hat, der wiederum wie ich gerade gelesen habe über Mike Portnoy darauf aufmerksam wurde. Da ich mit Progmetal in der Regel wenig anfangen kann, bekomme ich im Metropolis-Bereich überhaupt nichts mit, abgesehen von den "unter Beobachtung stehenden" Threads meiner Progrock-Helden Marillion, King Crimson und Rush. Somit hätte ich von Crown Lands wahrscheinlich erst über die Jahresbestenlisten 2023 oder noch davor über ein Interview im DF erfahren (@SMM, you know what to do!).

Womit das Stichwort Rush dann auch gefallen wäre. Ich hätte nicht gedacht, dass eine Band es schafft, den Spirit und die musikalische Macht der Spätsiebziger-Lieblingskanadier in die Neuzeit zu transportieren und dabei nicht als Copycats, sondern absolut authentisch rüberzukommen und durchaus eigene Akzente zu setzen. Die Erstlauschung auf Bandcamp hat mich umgeblasen, ich hatte seit Ewigkeiten nicht mehr eine solche Endorphinproduktion beim Entdecken neuer Musik. Folglich von 0 auf 1 in meinen Jahrescharts und Citadel ist schon jetzt ein Song für die Ewigkeit. Wenn ich dann noch sehe, wie die beiden das live umsetzen (von @Iron Ulf sehr treffend beschrieben), kann ich mich nur noch voller Ehrfurcht verneigen. Vinyl ist wider alle Vernunft zusammen mit dem Livealbum (Odyssee Volume 1) im EU-Store der Band geordert (https://crownlands.tmstor.es/).
:verehr::verehr::verehr:
 
Ich finde es gar nicht so sehr nach Ruch klingend, eher wie eine Progversion von Wolfmother, mag aber am Gesang liegen. Wird sicherlich auch verhaftet. Sehr cooles Zeug.

Wo wir gerade bei Ruch sind... Wann gibt es eine neue THORNS?

Zur Sache: In jeder Hinsicht ziemlich toll. Auch die First-Nations-Thematik bringt einen besonderen Reiz mit.

Hoffe gleichwohl auf angemessene Verfügbarkeit als EU-CD in absehbarer Zukunft. Vinyl-Orders aus Übersee muss ich echt nicht haben.
:hmmja:
 
Unfassbar, diese Band! Wundert ja viele, die mich als reinen Rumpeltypen verbuchen, aber Venom und Hellhammer hin, Thor und Wolfbrigade her, meine absolute Lieblingsband heißt Rush. Und so sehr ich diese unersetzlichen drei Genies vermisse, so vehement treiben mir Crown Lands die Tränen der Ergriffenheit in die Augen. Fuck, ich LIEBE Musik...!
Rush gehört auch bei mir in die Top 3 meiner absoluten all time faves Bands (neben Maiden und Sabbath...), es wird nie mehr ein besseres oder auch nur halbwegs equivalentes Powertrio geben, umso mehr hat mich die Qualität des kanadischen Duos überrascht, umgehauen, ja berührt... das Album lief gestern 4 mal durch, einfach nur grandios, ich kann es auch kaum erwarten sie mal live zu sehen!!! Das wird magisch... und das Album ist ein heisser "Album des Jahres" Kandidat, was für ein tolles Musikjahr 2023!
 
„Fearless“ ist ein überragendes Monument geworden.

Der Gitarrist, ey! Spielt parallel erstklassig Gitarre, Bass Pedals und Synths, sieht aus, als wolle er die Lachse mit den Zähnen aus den Stromschnellen fangen und verströmt dabei ein Feeling, als würde er gerade völlig bei sich und entspannt im Lichte des Sonnenuntergangs am Strand entschlangschlendern. Ich würde mir sämtliche Finger verknoten und beim pedalieren pausenlos auf die Fresse fallen. Kann man einfach nicht packen, wie gut die sind...!

Wahnsinn, das Album.

Die überschaubare Prog-Gemeinde des DF erwartet nicht mehr oder weniger als eine Auszeichnung zum "Album des Monats", sowie eine vom DF präsentierte Clubtour, nicht zu vergessen natürlich eine Titelstory in absehbarer Zeit.
 
ich zähle nicht zur Prog-Gemeinde, eher im Gegenteil. Aber manchmal taucht da ne Perle auf, bei der ich schwach werde.

Das ist mir durchaus bewusst, ich meinte auch eher die DF-lesende Prog-Gemeinde respektive auch die, die sich hier im Forum tummelt. Wenn aber schon 3 Redakteure, von denen 2 nicht unbedingt die größten Prog-Fans sind, derartige Sympathiebekundungen raus hauen, dann kann man es ja mal versuchen...
 
Hmmh, mit Saturn meinte ich den Planeten auf dem Cover, weniger den MediaMarkt ;)

Für mich war das Bild auch ohne den astronomischen Background stimmig, weil ich z.B. 2010 auf der Hype-Kogge zum Saturn gesegelt bin, um so schnell und direkt wie möglich die erste Ghost-Scheibe zu verhaften. Wobei man die Bildsprache entsprechend anpassen müsste. Also vielleicht "im Hype-Papamobil (...) gefahren" ... :D
 
Die überschaubare Prog-Gemeinde des DF erwartet nicht mehr oder weniger als eine Auszeichnung zum "Album des Monats", sowie eine vom DF präsentierte Clubtour, nicht zu vergessen natürlich eine Titelstory in absehbarer Zeit.

Kann gerade nicht antworten, bin auf nicht absehbare Zeit in der Intensivmusikschule...!
 
Hm, jetzt habe ich mir Fearless zweimal angehört und komme mit dem Gesang so überhaupt nicht klar. Beim zweiten Durchlauf musste ich mir das Skippen verkneifen.
 
Hm, jetzt habe ich mir Fearless zweimal angehört und komme mit dem Gesang so überhaupt nicht klar. Beim zweiten Durchlauf musste ich mir das Skippen verkneifen.

Ich teile Deine Ansicht nicht, verstehe aber total, was Du meinst. Ich muss ständig an den jungen Geedy Lee denken und denke mir direkt im Anschluß: Crown Lands könnten also NOCH besser werden ... :)
 
Zurück
Oben Unten