Übelst übersehene VÖs der letzten (5) Jahre

"Nur" ein Demo (2011), dafür aber allerfeinster, melodischer Frenchy Heavy Metal in the veins of Tokyo Blade..!

Existance

308259.jpg


 
Zwar schon 6 Jahre alt, dafür aber auch das Beste, was es in Sachen Crossover-Thrash in den letzten drölfzig Jahren gegeben hat.

Furztrockene Follbedienung in die Fresse aus Northern Ireland

347699.jpg


 
Unbedingt hierher gehört die Battle Scars EP von Resistance. Wobei EP ist gut, das Teil geht 32 Minuten. Die beiden Axtschwinger brillieren und harmonieren auf schwindelerregend höchstem Niveau, insbesondere Burke Morris ist unfassbar gut und Robert Hett singt mit seiner leicht rauen Stimme so ziemlich alles und jeden in Grund und Boden. Besser geht's fast nicht.

1116297_1443463951_300.jpg


 
Høwdy,

gar prachtvolle britische AOR / Melodic Rock-Scheibe aus 2015: Newman - 'The Elegance Machine'.

Namensgeber Steve Newman hat mit dieser Truppe -bei der er de facto mittlerweile inkl. Produktion für Alles außer den Drums selbst verantwortlich ist- seit 1998 eine ganze Reihe von Scheiben veröffentlicht, war mir aber bis vor Kurzem noch kein Begriff; dann jedoch hat Amazon mit seinen Querverweisen mal einen Glückstreffer gelandet und mir diese Platte empfohlen.

Zackige, zeitgemäße Mucke mit ganz viel Klebstoff bei den Refrains und rauhem Gesang am Schnittpunkt von Coverdale und Dickinson.

Sollte ein Fest für die AOR / Melodic Rock-Fraktion sein, hat aber merkwürdigerweise bislang im Forum noch gar nicht stattgefunden.


Tante Edith ergänzt: coole Thread-Idee :top:

Gruß

BFTD
Sollten die (bzw. der) sich gesteigert haben? Ich kenne jetzt nur zwei andere Alben (wohl die beiden davor), die waren aber relativ unspannend. Netter AOR im Hochglanzsound, aber sehr von der Stange und unspektakulär.
 
Sollten die (bzw. der) sich gesteigert haben? Ich kenne jetzt nur zwei andere Alben (wohl die beiden davor), die waren aber relativ unspannend. Netter AOR im Hochglanzsound, aber sehr von der Stange und unspektakulär.
... kenne wiederum die Platten davor nicht, aber 'The Elegance Machine' punktet bei mir mit Schmissigkeit, Abwechslungsreichtum und fürstlichen Refrains.

Ob Stangenware oder nicht, ist für mich allerdings irrelevant, weil ich bei dem Genre nicht übersättigt bin :)

Gruß

BFTD
 

Über FALLEN ORDER wird auch viel zu wenig geredet....

Iron Maiden (Twins) meets Iced Earth /Riffs, Gesang), der Sänger klingt oft sogar nach Stu Block.

Geiler Scheiss eben.
 
Ich schmeiß mal die Kanadier Metalian in die Runde. Der Song hier ist von ihrer, für mich herausragend starken 2011er EP Rock Solid. Hat mit Rock soviel zu tun wie ich Walzer tanzen kann. Edelster, teils leicht speediger HeavyFuckingMetal


Sehr starker Tipp, überzeugt musikalisch und stimmlich. Kanadien mal wieder...

Die Resistance Songs begeistern mich dagegen wenig, insbesondere den Sänger finde ich eher anstrengend.
 
Weil ich sie eben mal wieder gehört habe: Persian Risks Once A King (2012) wurde mMn ziemlich übersehen. Sicherlich gibt es gerade hier im Forum einige Maniacs, die Carl Sentance & Co. die Ehre erweisen, aber der knackige Hardrock mit einigen Metal-Querverweisen sollte eigentlich allen NWOBHM-Gourmets mit Geschmacksknospen zwischen Demon und Praying Mantis wunderbar munden.
795561_300.jpg



Der Nachfolger Who Am I? ist übrigens noch übersehener, denn bei Once A King gab es neben der selbst veröffentlichten CD noch eine LP über HRR, Who Am I? ist komplett independent. Nicht einmal Musik Sammler listet das Album bislang, und es ist schon 2 Jahre alt!
 
Weil ich sie eben mal wieder gehört habe: Persian Risks Once A King (2012) wurde mMn ziemlich übersehen. Sicherlich gibt es gerade hier im Forum einige Maniacs, die Carl Sentance & Co. die Ehre erweisen, aber der knackige Hardrock mit einigen Metal-Querverweisen sollte eigentlich allen NWOBHM-Gourmets mit Geschmacksknospen zwischen Demon und Praying Mantis wunderbar munden.
795561_300.jpg



Der Nachfolger Who Am I? ist übrigens noch übersehener, denn bei Once A King gab es neben der selbst veröffentlichten CD noch eine LP über HRR, Who Am I? ist komplett independent. Nicht einmal Musik Sammler listet das Album bislang, und es ist schon 2 Jahre alt!

Die wäre mir zwar nie unter "übelst übersehen" eingefallen, aber das mag einfach daran liegen, dass die "Once A King" mein Album des Jahres war...
 
Dann bist Du eine der löblichen Ausnahmen. Ich wage aber zu behaupten, dass das Album bei der breiten Masse kaum wahrgenommen wurde.

Da dürftest du (bezüglich der breiten Masse) vollkommen recht haben, was sicher auch an der nicht überragenden Verfügbarkeit des Albums gelegen haben mag ("Who Am I" ist ein super Beispiel dafür). In den informierteren Krreisen hat die "Once A King" aber teilweise schon ganz ordentlich Liebe abbekommen.

Apropos Persian Risk - kennst du die:

462096.jpg


 
Zurück
Oben Unten