100 Meisterwerke - Top of the Progs

Welcher Modus soll ausgespielt werden?

  • Top 100 jahresübergreifend (1960 - 2022)

    Stimmen: 19 42,2%
  • Top 25 für nach Jahrgängen - Einzellisten (1960 - 2022)

    Stimmen: 10 22,2%
  • Top 20 nach nach Jahrzehnten - Einzellisten (1960 - 2020 zzgl. 8 Alben 2021-2022)

    Stimmen: 16 35,6%

  • Umfrageteilnehmer
    45
  • Umfrage geschlossen .
Also ich hatte die Diskussion so verstanden, dass sich @Vauxdvihl den Kopf zerbrochen hat, wie ER es gedenkt zu handhaben, darauf habe ich gesagt, wie ICH es für MICH handhaben werde und weitere User sind darauf eingestiegen, aber nirgends wurde das als Richtlinie für ALLE ausgegeben.
Und Epigone bitte ich eher als Nachfolger und weniger als Nachahmer zu verstehen.
Danke. :)

Ja, na klar weiß ich, daß das jetzt nicht in Seminar ausarten sollte. Und daß es keine Vorschriften sein sollten. Ich bin nur eh schon so verwirrt, daß ich jetzt ALLES, was ich als Prog empfinde, in EINE Liste...o_O
 
Auch wenn ich das ein oder andere hier kommentier oder zur Diskussion stelle, ist das letztendlich das Verfahren, das ich anwende. Dass dabei Bands mal recht deutlich Prog und mal recht deutlich kein Prog sind, ist für mich auch völlig logisch. Ich fände es zumindest fragwürdig "Scream Bloody Gore" neben "Individual Thought Patterns" in einer Liste zu sehen. Bei den Grenzfällen, die ich hier aufgezählt haben, bin ich auch am Ende vor allem nach Bauchgefühl gegangen. Was anderes funktioniert für mich eh nicht.
Ebenfalls Dank! Jetzt fühle ich mich schon wieder etwas wohler. ;)
 
Mein Vorschlag, es jedem und jeder selbst zu überlassen, was er oder sie als Prog einstuft, hat scheint´s keine große Akzeptanz gefunden. Aber damit habe ich auch nicht gerechnet.

Werter Graf, exakt hier stellt sich einfach persönlich für einen Jeden die Frage, was er selbst benennt und/oder (noch) als Prog ansieht. Geht mir im Übrigen ähnlich, in Sachen Crimson Glory wäre ich gefühlt für mich durchaus im Prog, anders als @Pavlos es empfindet.

Demzufolge geht es, wie auch schon @Vauxdvihl und @Prodigal Son anmerkten, mitnichten um eine allgemeingültige Grundsatzdebatte dessen, was nun Prog ist oder was nicht, sondern eher um den eigenen innere Konflikt mit sich selbst zu diesem Thema. In keinem Fall sollen hier technische Leitlinien aufgestellt werden, ich finde es vielmehr spannend zu beobachten, womit der Ein- oder Andere hier so seine Findungsschwierigkeiten für sich selbst hat, ob nun mit einzelnen Phasen einer Band oder einem Künstler an sich schon vom Grundsatz her.

Ergo: Dein (zitierter) Vorschlag wird beherzigt und führt eben zu diesen rein innerlichen Zerwürfnissen und Entscheidungsfragen. Und das Ganze soll in keinster Weise irgendwann in einem Zerlegen bis in alle Kleinteile einzelner Titel, Alben oder sonstwas münden, es dient dem Spaß an der Sache.
 
Werter Graf, exakt hier stellt sich einfach persönlich für einen Jeden die Frage, was er selbst benennt und/oder (noch) als Prog ansieht. Geht mir im Übrigen ähnlich, in Sachen Crimson Glory wäre ich gefühlt für mich durchaus im Prog, anders als @Pavlos es empfindet.

Demzufolge geht es, wie auch schon @Vauxdvihl und @Prodigal Son anmerkten, mitnichten um eine allgemeingültige Grundsatzdebatte dessen, was nun Prog ist oder was nicht, sondern eher um den eigenen innere Konflikt mit sich selbst zu diesem Thema. In keinem Fall sollen hier technische Leitlinien aufgestellt werden, ich finde es vielmehr spannend zu beobachten, womit der Ein- oder Andere hier so seine Findungsschwierigkeiten für sich selbst hat, ob nun mit einzelnen Phasen einer Band oder einem Künstler an sich schon vom Grundsatz her.

Ergo: Dein (zitierter) Vorschlag wird beherzigt und führt eben zu diesen rein innerlichen Zerwürfnissen und Entscheidungsfragen. Und das Ganze soll in keinster Weise irgendwann in einem Zerlegen bis in alle Kleinteile einzelner Titel, Alben oder sonstwas münden, es dient dem Spaß an der Sache.
Oha, das gibt einen Eintrag ins Klassenbuch für mich. :D

Rage, ich hatte es ver-stan-den! :jubel:

Aber ich weiß immer noch nicht, wie zur Hölle ich meine Liste machen könnte. :hmmja:
 
Oha, das Jahr ist fast rum und noch niemand hat hier "gezuckt". Naja, ich werde ohnehin einer der letzten sein.

Wünsche allen einen guten Rutsch. Auf spannende Listen im neuen Jahr...
 
Frohes neues Jahr! Es ist zwar kaum zu fassen, aber ich habe diesen Thread tatsächlich erst heute Morgen entdeckt. Was müsst ihr ein solches Projekt auch quasi 1:1 in eine meiner progfreien Phasen legen? :D

Lasst mich kurz mit meinem persönlichen Hintergrund ablangweilen. Bei mir war es schon immer so, wirklich schon immer, zumindest seit ich denken kann und ernsthaft Musik höre, dass sich meine inneren Gefühlswelten so ziemlich haargenau in meinen Hörphasen abbilden. Da es bei mir privat zuletzt arg kompliziert und größtenteils auch laut (Baby!) zuging, war mir nach Musik, die das genaue Gegenteil ist, also nicht laut (niemand soll mich anschreien, habe ich aktuell privat schon genug!) und nicht kompliziert (bitte keine Taktverschiebungen, mein Gehirn ist bereits eine einzige Taktverschiebung!). So lassen sich meine immer mal wieder eintretenden Phasen des kompletten Abtauchens erklären. So, wie auch zuletzt. Aber das nur zur Erklärung vorab.

BTT. Ich habe schon bei einigen Listenaktionen in einem anderen Forum mitgemacht und ich kann nur sagen: macht euch im Vorfeld nicht zu viele bis gar keine Gedanken über Genreabgrenzungen und Definitionen. Die Gesamtliste wird sich von selbst reinigen (wenn eine Person die erste U2 für Prog hält, dann wird sie vermutlich die einzige Person sein, die das so sieht. Ergo wird das Album in der Gesamtliste keine Rolle spielen) und die Einzellisten werden eh von Einzelmeinungen getragen und erst dadurch entsteht die Möglichkeit, nach Perlen zu tauchen.

Ich bin mit meinen 2 Cents sowieso viel zu spät und ich bin auch erst auf Seite 5 mit dem Nachlesen. Was ich vor allem sagen wollte: Ich wäre gerne dabei.
 
Darf ich mal eben anmerken, dass ich es ziemlich dufte finde, dass die Sache hier so langsam Fahrt aufnimmt? Jedes Mal, wenn ich ins Forum schaue, hoffe ich, dass irgendwer wieder einen rausgehauen hat. Schade nur, dass ich gerade nicht die Zeit habe, um in all das reinzuhören, was ihr so anpreist. Folge bzw. logische Konsequenz: Die To-Do-Liste wird lang und länger...
 
Oh Mann,
die Art und Weise wie
@Pavlos @Vauxdvihl @Prog on! @Prodigal Son @RageXX eingestiegen sind
und das Niveau der Beiträge und der auf den letzten Plätzen rangierenden Alben
legt die Messlatte so wahnsinnig hoch, dass ich glaube, dass sich dadurch einige abgeschreckt fühlen.

Aber bitte bitte nichts ändern. Selbst wenn keiner mehr seine Top 100 postet,
Wird das ein Fest der Entdeckungen, bis Ihr 5 Experten bei Platz 1 angekommen seid. :jubel:
 
Herzlichen Dank auch von mir an die, die schon begonnen haben. Zur Entspannung ein klitzekleines Quiz. Der Herr, der im unten verlinkten Video ab Min. 14:30 den Kindern die Welpen des Teufels unterjubeln möchte, hat Prog-Bezug. So weit ich sehen konnte, kann man diesen Prog-Bezug im Netz nicht einmal dann recherchieren, wenn man den Namen des Schauspielers kennt.


Erkennt irgendjemand von Euch den Zusammenhang? Derselbe Charakterkopf taucht auch in einem Video einer sehr großen, sehr bekannten und insgesamt sehr unproggigen Metalband auf.

P.S.: Dass der Junge genau aussieht wie Mark Hollis, steht auf einem anderen Blatt.... ;)
 
Ich würde ja auch gerne noch mitspielen, bekomme aber höchstens roundabout 37 Nominierungen zusammen.... hauptsächlich aus den 70ern; danach wird's schon arg dünn bei mir (natürlich kenne ich mehr; aber ich soll sie ja auch mögen ;); und es ist halt nicht mein absolutes Lieblingsgenre)

Wie mache ich das denn nun am geschicktesten? Einfach irgendwann loslegen oder erst später einsteigen und dann die Liste quasi wie einen Countdown runterschreiben, damit alle Partizipanten ungefähr zur gleichen Zeit fertig werden?
 
Ich würde ja auch gerne noch mitspielen, bekomme aber höchstens roundabout 37 Nominierungen zusammen.... hauptsächlich aus den 70ern; danach wird's schon arg dünn bei mir (natürlich kenne ich mehr; aber ich soll sie ja auch mögen ;); und es ist halt nicht mein absolutes Lieblingsgenre)

Wie mache ich das denn nun am geschicktesten? Einfach irgendwann loslegen oder erst später einsteigen und dann die Liste quasi wie einen Countdown runterschreiben, damit alle Partizipanten ungefähr zur gleichen Zeit fertig werden?
Du kannst dich ja mal durch die angefangenen Listen arbeiten und deine eigene dann mit den Sachen auffüllen, die du am wenigsten scheiße findest. :)
Ansonsten würde ich sagen, hau einfach raus, und zwar wann und wie es passt! Wenn du statt der üblichen Dreierpacks jeweils immer nur ein Album besprichst, dürften die dann aktiven Teilnehmer einigermaßen zeitgleich ins Ziel kommen, aber ich hoffe ja, dass noch weitere dazustoßen, aber keine Angst, noch wird nicht markiert... ;)
 
Das "anstatt drei immer nur eine Scheibe besprechen" ist ein hervorragender Vorschlag, nerci beaucoup! :top:
Zum mich durch die Listen der anderen Teilnehmer zu arbeiten, fehlt mir ehrlichgesagt so ein bißchen die Motivation - jedenfalls, wenn es darum geht, die vielen mir nicht (oder nur vom Namen) bekannten Tracks konzentriert durchzuhören und zu reflektieren. Punktuell werde ich das sicherlich tun - und bestimmt auch was für mich tolles Neues finden - aber gerade Prog bedarf ja sehr oft einer tieferen "Versenkung" und Beschäftigung mit dem Genre, was dann halt doch zeitlich bös ausufern kann ;)....
Ich setz' mich Ende der Woche mal in ein ruhiges Eckchen und fang' an, über meinen Top Wieviele-auch-immer zu brüten :)
 
Mit einer einfachen Liste wäre es nicht getan, oder? Ich bewältige derzeit einen Umzug mit 3 Kindern in eine größere Wohnung und komme aktuell noch nicht mal hinterher, regelmäßig die Was-hört-hier-gerade-Threads zu verfolgen.

Ich weiß, ich setze meine Prioritäten falsch ;)
 
Mit einer einfachen Liste wäre es nicht getan, oder? Ich bewältige derzeit einen Umzug mit 3 Kindern in eine größere Wohnung und komme aktuell noch nicht mal hinterher, regelmäßig die Was-hört-hier-gerade-Threads zu verfolgen.

Ich weiß, ich setze meine Prioritäten falsch ;)

Das hier wird doch bestimmt noch ein paar Monate laufen.... prokrastinier halt erstmal (mit den Besprechungen *ggg*) und dampf deine Liste nötigenfalls halt etwas ein ;)
 
Herzlichen Dank auch von mir an die, die schon begonnen haben. Zur Entspannung ein klitzekleines Quiz. Der Herr, der im unten verlinkten Video ab Min. 14:30 den Kindern die Welpen des Teufels unterjubeln möchte, hat Prog-Bezug. So weit ich sehen konnte, kann man diesen Prog-Bezug im Netz nicht einmal dann recherchieren, wenn man den Namen des Schauspielers kennt.


Erkennt irgendjemand von Euch den Zusammenhang? Derselbe Charakterkopf taucht auch in einem Video einer sehr großen, sehr bekannten und insgesamt sehr unproggigen Metalband auf.

P.S.: Dass der Junge genau aussieht wie Mark Hollis, steht auf einem anderen Blatt.... ;)
Da so viele Menschen gespannt die Lösung des Rätsels erwarten, will ich mich nicht lange bitte lassen: Hier noch die Auflösung. R.G. Armstrong ist auf dem Cover von "Perfect Symmetry" zu sehen. Und zwar gleich sechsmal.

Armstrong war eine Art Kult-Schauspieler, selten eine wirklich große Rolle gespielt, aber überall dabei, weil ungemein beliebt bei allen Filmschaffenden. So wie Danny Aiello etwa...

R._G._Armstrong_in_T.H.E._Cat.jpg
cover_81216492016_r.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten