30 Jahre Metal Hammer

Kann es sein, dass in der Welt des Hammers (vor allem auffallend jetzt an den Rückblicken) immer nur die gleichen Bands gibt/gegeben hat? Priest, Maiden, Scorpions, Ozzy und "selbstverständlich" Metallica z.B.? Von Bands wie z.B. Metal Church oder Savatage (die ja doch durchaus auch das ein oder andere bahnbrechende Album abgeliefert haben) hab ich jedenfalls nix gelesen. Ein Underground scheint bei denen jedenfalls auch noch nie stattgefunden zu haben.
Wenn ich mir jetzt mal vorstelle, ich hätte damals, als ich so 13, 14 war, anstatt das Rock Hard, den Hammer aus dem Zeitschriftenregal gezogen - nicht auszudenken, wieviele Alben heute in meiner Sammlung fehlen würden bzw. wieviele Bands ich gar nicht kennen würde...

In der Tat! Man darf sich gar nicht ausmalen, welche geilen Bands nie den Weg ins Regal gefunden hätten, wenn man beim Hammer geblieben wäre. Grauenhaft!!!
 
Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Alben im Metal Hammer in den letzten beiden Jahrzehnten 1 - 2 Punkte als Wertung bekommen haben, die in meiner Gunst ganz weit oben stehen.
 
In der Tat! Man darf sich gar nicht ausmalen, welche geilen Bands nie den Weg ins Regal gefunden hätten, wenn man beim Hammer geblieben wäre. Grauenhaft!!!
Das ist wirklich ein interessanter Gesichtspunkt.
Ich würde sagen, mit dem Hammer (erste Ausgabe war 1987 mit David Coverdale vorne drauf) begann meine musikalische Grundausbildung - verfeinert wurde das Ganze aber erst durch das RH. Da entdeckte ich dann erst wirklich auch interessante, "kleinere" Bands. Witzig ist auch, dass ich im Grunde Götz' Werdegang folgte. Bis hierher nun.
 
Der Hammer ist witzigerweise vor ein paar Jahren durch den Vorschlaghammer und vor allem Roberts Kolumne wesentlich untergründiger geworden. Da hab ich schon Bands gesehen, die das RH nicht anfassen würde.
 
wenn man ehrlich ist war der Hammer in den neunziger total tot (ohne Metal). danach gab es mal wieder eine Phase wo es ganz "okay" war. leider ist den letzten Jahren das ganze zu einem fiesen, klebrigen Gemisch geworden wo es schon anfängt zu schmerzen.

das interview mit Götz ist gut, lebt aber in erster Linie von der Authentizität des Herrn und hätte deshalb ruhig über zwanzig Seiten gehen können!
 
Der Hammer ist witzigerweise vor ein paar Jahren durch den Vorschlaghammer und vor allem Roberts Kolumne wesentlich untergründiger geworden. Da hab ich schon Bands gesehen, die das RH nicht anfassen würde.

Das Gefühl habe ich allerdings auch ganz oft. Vielen Metal Hammer-Bashern ist das wahrscheinlich gar nicht bewusst.
 
wie hier schonmal erwähnt, ich lese den MH seit 1985. von daher fällt es mir auch recht schwer damit jetzt aufzuhören. aber die letzten Jahre war es nur noch ein Krampf das geschriebene zu lesen. der eine erwähnt permanent seine Freundschaften zu skandinavischen Musikern, die anderen schreiben lustlose Artikel über Bands die sie eigentlich nicht interessieren usw. wobei es einige beim MH gibt deren Artikel ich durchaus gerne lese...aber der grossteil des Heftes ist nur noch lustlos Dienst nach Vorschrift.
 
Scheixxe, ich hab's getan. Ich hab' ein Springer Blatt gekauft. Nach 20 Jahren erstmals wieder einen Hammer eingetütet. Ich glaub's nicht. Ich hab' so ein schlechtes Gewissen, wie wenn ich heimlich 'ne Packung Schokoküsse verdrückt hätte.
So ähnlich geht's mir nu auch. Und das blöde ist, bis auf das Götz Interview, welches viel zu kurz ist, bringts mir echt nix. Ich dachte das Island Special wär was dolles, aber jo, da war man halt und da war auch ein Konzert. Ja gut, selber schuld, ich dachte jetzt ich werd mit Geheimtipps ohne Ende versorgt. Erwartungshaltung halt. Aber auch sonst... trotz Springer arbeiten da ja vielleicht trotzdem paar gute Leutchen, aber ich kann einfach mit dem Heft nix anfangen. Ich hab überhaupt keine Lust drin zu lesen. Dann noch die ganze Selbstbeweihräucherung, puh. Und richtig dämlich dann einzelne Passagen des Summer Breeze Berichts. The Ocean, die neben der Lichtshow ja anscheinend mit einem superdollen Sound bezaubert hätten. Ey, das ist ja mal einfach nur ne freche Lüge. Hätt man den Sänger nicht gesehen, hätte man das auch für Gitarrennebengeräusche halten können. Achso, klar die Gitarre konnts ja nicht sein, die hat man ja auch nicht gehört. Wahn. Und dann die Schreibe. Wenn der EMP oder Nuclear Blast Katalog zu den Plattenkritiken noch Live-Berichte drin hätten - so würde sich das lesen. Nee nee, alles in allem nicht mein Heft.
 
Klar, gewisse Sachen würden mich auch interessieren; allerdings nach Durchklicken der ganzen Seiten, laß ich es lieber........für mich persönlich ist da zu viel "Murks" mit bei.
Ich weiß schon, warum ich das Teil seit elendig vielen Jahren nicht mehr kaufe.
 
Ich fand ja wie gesagt das Interview mit'm Scheff ganz geil, aber die Aussage von Götz, dass es in Augen der Öffentlichkeit nicht authentisch wäre, wenn er sich plötzlich im Internet bewegen und an Diskussionen beteiligen würde so'n büsch'n verstiegen. Ich verwette eine komplette Truhe der sackartigen Gewänder, die meine Nachbarin immer trägt darauf, dass wir vor Verzückung alle kollektiv aus den Pantinen kippen würden, wenn hier unter dem Nick @Götz plötzlich nur sowas erschiene wie: "Tach!" Oder besser: "Hallo Freunde!"

Ich kann aber verstehen, dass er sich vor uns Bekloppten schützen will. Außerdem soll er man besser alle Kraft ins Magazin stecken, anstatt sich mit uns die Köppe über die geilsten Razor-Bootlegs heißzureden. :D
 
Er hat hier ja einen eigenen Account, aber ich muss sagen das ich mitlerweile froh bin das er sich im www nicht beteiligt.

Man hat doch zum Schluss im RH erlebt wie sehr er sich verzettelt wenn er sich in ein Thema reinsteigert und der Meinung ist sich rechtfertigen zu müssen. Zum Teil liegt das bestimmt auch daran dass das Internet, und geschriebenes überhaupt, ein denkbar schlechtes Medium ist um eine Diskussion zu führen.

Würde ich ihm mal auf einem Konzert oder durch Zufall woanders über den Weg laufen, würde ich aber mit ihm auch über das ein oder andere Thema bei einem Kaltgetränk schnacken. Vorausgesetzt er hätte Zeit und Nerven dazu.
 
Ich sag ja, dass ich's absolut ok und nachvollziehbar finde, wenn er sich hier und aus Social Media und wat weiß ich raushält. Fand lediglich die Begründung im Interview etwas komisch.
 
Hab´s gestern auch gekauft (wegen des Posters!! :acute:) Das erste Mal seit einer Ewigkeit, aber so´n Jubi-Heft nimmt man dann mal aus zeithistorischen Gründen....:cool:
Bin bisher aber noch zu keiner Zeile vorgedrungen, ich nehm´s am Wochenende mit zu Schwiegamudda, da kann ich dann Zeit totschlagen....:D
 
Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Alben im Metal Hammer in den letzten beiden Jahrzehnten 1 - 2 Punkte als Wertung bekommen haben, die in meiner Gunst ganz weit oben stehen.
Ich glaube kaum, dass der Hammer solche Sachen direkt verreißen würde. "Gar nicht erst drüber berichten" scheint es wohl eher zu treffen.
 
Zurück
Oben Unten