Jo, BATTLETECH:
ich hab es tatsächlich seit Dienstag täglich gespielt (lange nicht passiert, dass mich ein Spiel derart fesselt) und inzwischen die Feinheiten (sprich: Änderungen zur Brettspielvorlage) wohl größtenteils kapiert, und sie machen durchaus Sinn: so sind z.B. Panzerung, Waffenschaden und Hitzeentwicklung jeweils mit 4 oder 5 multipliziert worden, was dann feine Variationen erlaubt (Kurzstreckenraketen machen z.B. grundsätzlich je Rakete 8 Punkte Schaden; jetzt hab ich eine erbeutet, die stattdessen je 10 macht - im Brettspiel sind es 2 Punkte pro Rakete). Außerdem verursachen AKs und Raketen Stabilitätsschaden, der einen Mech zum Umfallen bringen kann.
Vom Management der Truppe (laufende Kosten, 'Basisausbau', Missionsauswahl, Spezialfähigkeiten der Piloten) und Präsentation (Interface, Actioncam) erinnert BATTLETECH extrem an die moderne X-COM Neuauflage, was bestimmt kein Fehler (und möglicherweise auch ein Henne-Ei-Problem) ist. Allerdings sind die Kämpfe durch die verschiedenen Trefferzonen und Ausstattung der Mechs deutlich komplexer: zwischen 'voll kampffähig' und 'zerstört' liegen deutlich mehr Stufen als bei X-COM. Merkt man spätestens, wenn man von einem Mech ohne Waffen und Arme noch einen fetten Tritt in den Arsch verpasst bekommt...
Die Gegner-KI ist solide: es gibt zwar immer mal wieder Situationen wo ich mir denke 'das hätte ich jetzt nicht gemacht', aber Totalausfälle hab ich bisher keine ausgemacht. Und überhaupt bekommt man auch so schon reichlich auf die Mütze: nach den ersten paar Missionen, in denen man hauptsächlich Panzer zertritt, wird der Schwierigkeitsgrad schnell fordernd. Mechs zu reparieren und Piloten zu heilen dauert
verdammt lange, und Zeit ist nun mal Geld: ich habe jetzt diverse erfolgreich abgeschlossen Einsätze mehrfach gespielt, weil mir dabei im ersten Anlauf zu viel kaputt gegangen ist.
Grafik und Sound gewinnen sicher keine Preise, die Mechs sind aber sehr detailliert dargestellt, so dass sich der Austausch von Waffensystemen auch optisch bemerkbar macht. Größtes Problem sind Speicherhunger und Ladezeiten: das ist schon auf TOTAL WAR - SHOGUN 2-Niveau, mal eben schnell neu laden kann man vergessen. In der Zeit kann man Bier wegbringen, neues holen und noch 'ne halbe Zigarette rauchen...
Kampagne und Schwierigkeit im weiteren Verlauf kann ich natürlich noch nicht abschließend bewerten, aber bisher macht mir das Spiel echt Spaß - die 25$, die ich als Backer dafür investiert habe, ist es allemal wert. Ob die jetzt aufgerufenen 40€ angemessen sind, muss jeder selbst wissen. Für Rundentaktiker sind aber wohl locker 8 von 10 Punkten drin.
Und:
Firepower ist tatsächlich ein toller Soundtrack zum nebenher hören
Prepared for mortal battle
We can settle our old scores
No time to pray or ask forgiveness
Those blessed souls are now deceased
There is no sense in this contrition
With open arms we fight for peace
Walking through fire, fate's in my hands
Waiting for lightning to strike
Never the heroes, we were made to fight
Never the heroes, we were just sacrificed at war
You're on the run from the stun of the flame thrower (Es gibt Flammenwerfer, und bei überhitzten Mechs kann sich der Reaktor abschalten
)