zentrixu
Till Deaf Do Us Part
Sehr guter Text, bin mir sicher das diejenigen die das Spiel auf Metacritic Review gebombt haben es gar nicht gespielt haben und aus ihrer Komfort Zone geführt werden wollen.Ich habe mal etwas ungelenk versucht meine Gedanken zum Spiel in einen Text zu pressen:
The Last Of Us Part II ist ein grandioses Spiel. Natürlich ist die Grafik über alle Zweifel erhaben und auch das Gameplay ist im Vergleich zum ersten Teil wesentlich abwechslungsreicher und spaßiger. Doch das macht das Spiel nicht zu etwas Besonderem. Es ist die unglaubliche Narration die dieses Spiel zu einem Gamechanger machen.
Im Prinzip beginnt alles ganz simpel. Eine vom Spieler geliebte Figur aus dem ersten Teil wird brutal vor unseren Augen aus dem Leben gerissen und wir schwören gemeinsam mit Ellie blutige Rache. Die Figur die dafür verantwortlich ist, Abby, wird zum Hassobjekt dass es auszuschalten gilt. Koste es was es wolle. Also geht es los auf einen fulminanten Rachefeldzug. So weit so normal und ja auch so ausgelutscht möchte man erst einmal meinen doch dann macht das Spiel etwas, dass bislang bei Tripple A Games undenkbar schien. Das Spiel zwingt den Spieler die andere Seite der Geschichte zu sehen. Ja nicht nur zu sehen, sondern sie hautnah zu erleben. Wir spielen Abby. Wir lernen sie als Menschen kennen, erleben ihren Leidenswegs und erfahren warum sie tat was sie tat. Sie ist auch nur ein Mensch mit Träumen, Ängsten und Hoffnungen, der irgendwie versucht sich in der Scheißwelt in der sie lebt zurechtzufinden. Der Hass schwindet und die Grenzen zwischen Gut und Böse lösen sich auf. Richtig und Falsch gibt es in diesem Kontext nicht mehr und wir merken, dass unsere Beweggründe und die Gewaltspirale in die wir uns begeben nur Verlierer hervorbringen. Aber nicht nur das. Wir werden gezwungen unsere Taten kritisch zu hinterfragen. So besuchen wir an manchen Stellen mit Abby Orte auf an denen wir mit Ellie nur kurze Zeit später (innerhalb der Geschichte, spielerisch früher) die dortigen Menschen eiskalt ermorden. Wir merken was wir da eigentlich getan haben, dass die Leute die wir umbringen keine Monster sind die es in irgendeiner Form verdient hätten. Es wird gar so weit getrieben dass sich im vorläufigen Showdown zwischen Ellie und Abby, zweitere als die Vernunftbegabtere und Gnädigere herausstellt.
Es ist schon fast unglaublich wie Naughts Dog in unserer positivistischen Gesellschaft, in der viele Menschen versuchen jedwede Negativität von sich fernzuhalten, es sich wirklich trauen den Spieler aus seiner Wohlfühlzone herauszuführen.
Der Philosoph Byung Chul-Han schreibt in seinem Werk „Die Erretung des Schönen“ Auch die Wahrnehmung meidet immer mehr die Negativität. Like beherrscht sie. Das Sehen im emphatischen Sinne ist aber immer anders sehen, das heißt erfahren. Man kann nicht anders sehen, ohne dass man sich einer Verletzung aussetzt. Das Sehen setzt die Verwundbarkeit voraus. Sonst wiederholt sich das Gleiche. Sensibilität ist Vulnerabilität. Die Verletzung ist, so könnte man auch sagen, das Wahrheitsmoment des Sehens. Ohne Verletzung gibt es keine Wahrheit, ja nicht einmal Wahrnehmen. Es gibt keine Wahrheit in der Hölle des Gleichen.“
Genau dort setzt The Last of Us Part II an. In unserer Ich-bezogenen Realität in der kaum jemand noch Lust verspürt sich auf „Das Andere“ einzulassen und lieber alles der eigenen Innerlichkeit unterwirft, zwingen einen die Entwickler eben genau dazu mit dem eigenen Ich beiseite zu treten und der Negativität bzw. dem Anderen einen Platz winzuräumen. Das führt eben nicht nur dazu, dass wir zu einer allgemeinen Erkenntnis gelangen sondern auch dazu, dass wir wahre Emotionen erleben. Das Spiel löst also nicht nur oberflächliches Wohlgefallen aus, nicht nur reine Affekte, sondern berührt uns, indem es unser Innerstes verletzt.
Damit wir dies aber erfahren können, müssen wir uns der Geschichte vollends hingeben.
Wenn jemand tatsächlich nach durchspielen dieses Spiels noch von SJW Agenda spricht hat derjenige echte Wahrnehmungs Störungen.
Falls man irgendwo Kommentare oder User Wertungen findet indem SJW als Argument vorkommt könnt ihr euch sicher sein das derjenige das Spiel gar nicht gespielt hat