Allgemeiner Bücher-Thread

Ja, es hat da umgangssprachlich diese andere Bedeutung ... also die Sache, die außerhalb der festen Partnerschaft vollkommen unvorstellbar ist .... ok, ist Küssen ja eigentlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alastair Reynolds ist Spezialist für anspruchsvolle und komplexe Science-Fiction, im Fall von "Permafrost" geschieht das komprimierter Form. Eine Gruppe von Wissenschaftlern versucht die Welt zu retten, nachdem eine ökologische Katastrophe die Menschheit an den Rand des Aussterbens gebracht hat. Die letzte Chance liegt in Zeitreisen, aber nicht darin, Geschehnisse der Vergangenheit rückgängig zu machen, so funktionieren Zeitreisen in diesem Universum nicht. Stattdessen kann das Bewusstsein einer Person mit dem Körper einer Person in der Vergangenheit über eine Quasi-Quantenverschränkung verbunden werden. Valentina, Rentnerin und Tochter der Entdeckerin der Zeitreisetheorie, reist so mental in die Vergangenheit, in den Körper von Tatiana, um eine Saatgutprobe für die Nachwelt in Sicherheit zu bringen.
45036310.jpg

Das Hörbuch geht vier Stunden, die Geschichte spielt in Russland und die Sprecherin kann den Namen Ivan nicht richtig aussprechen, das störte mich ein wenig.

Edit: Eine Nebenfigur trägt den Vornamen Antti, ist aber eine finnische Frau. Könnte ein Versehen des Autors sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Walter Moers - Die Insel der tausend Leuchttürme

4. Durchgang (selber lesen)

Das Buch wächst. Auch wenn einige Längen bleiben, die zum Gesamtbild gehören.
 
Alastair Reynolds ist Spezialist für anspruchsvolle und komplexe Science-Fiction, im Fall von "Permafrost" geschieht das komprimierter Form. Eine Gruppe von Wissenschaftlern versucht die Welt zu retten, nachdem eine ökologische Katastrophe die Menschheit an den Rand des Aussterbens gebracht hat. Die letzte Chance liegt in Zeitreisen, aber nicht darin, Geschehnisse der Vergangenheit rückgängig zu machen, so funktionieren Zeitreisen in diesem Universum nicht. Stattdessen kann das Bewusstsein einer Person mit dem Körper einer Person in der Vergangenheit über eine Quasi-Quantenverschränkung verbunden werden. Valentina, Rentnerin und Tochter der Entdeckerin der Zeitreisetheorie, reist so mental in die Vergangenheit, in den Körper von Tatiana, um eine Saatgutprobe für die Nachwelt in Sicherheit zu bringen.
45036310.jpg

Das Hörbuch geht vier Stunden, die Geschichte spielt in Russland und die Sprecherin kann den Namen Ivan nicht richtig aussprechen, das störte mich ein wenig.

Edit: Eine Nebenfigur trägt den Vornamen Antti, ist aber eine finnische Frau. Könnte ein Versehen des Autors sein.
Klingt interessant, würde ich lesen. Bei Hörbüchern und Hörspielen schlafe ich ein. Selbst bei Berge des Wahnsinns. Wobei, wäre die optimale Entspannung für mich
 
Ein Roman wie dieser ist einzigartig. Ich könnte jedes Wort des jugendlichen Protagonisten unterschreiben. Auch wenn der Autor nach diesem Roman einfach entfleuchte, ist dies ein Jahrhundertwerk!
Allen Teens sei dieser Roman ans Herz gelegt, sagt ein jugendlicher Boomer;)

J.D. Salinger - Der Fänger im Roggen

61aQ-hUkoHL._SL1500_.jpg


PS: Der Roman behandelt die Thematik, dass ein Jugendlicher sowohl gegen das Schulsystem als auch sein persönliches Umfeld aufbegehrt. Die Sprache ist klar und intensiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Adam Nevill - Last Days
Der abgehalfterte Independent-Dokumentarfilmer Kyle bekommt von dem windigen Produzenten Max den Auftrag, die Geschichte eines mysteriösen Kults aus den 70er-Jahren zu recherchieren und mit den letzten Überlebenden zu sprechen. Im Laufe der Dreharbeiten aber geschehen immer mehr seltsame und erschreckende Dinge, die Kyle an seinem Verstand und dem ganzen Projekt zweifeln lassen.

In der ersten Hälfte des Buches schafft Nevill eine schön unangenehm-mulmige Atmosphäre. Das Ende war für mich dann allerdings etwas unterwältigend. Nichtsdestotrotz ein Empfehlung für Horrorfans. 8/10

61t4C3FK3XL._AC_UF894,1000_QL80_.jpg
 
Ein Roman wie dieser ist einzigartig. Ich könnte jedes Wort des jugendlichen Protagonisten unterschreiben. Auch wenn der Autor nach diesem Roman einfach entfleuchte, ist dies ein Jahrhundertwerk!
Allen Teens sei dieser Roman ans Herz gelegt, sagt ein jugendlicher Boomer;)

J.D. Salinger - Der Fänger im Roggen

61aQ-hUkoHL._SL1500_.jpg


PS: Der Roman behandelt die Thematik, dass ein Jugendlicher sowohl gegen das Schulsystem als auch sein persönliches Umfeld aufbegehrt. Die Sprache ist klar und intensiv.

Zusammen mit "Lord Of The Flies" eines der wenigen Bücher, die mich im Unterricht nicht endlos angeödet haben.
Was aber auch am Englischlehrer lag, der - ungleich anderen Kollegen -darauf verzichtet hat, einem die Lektüre durch unzählige, vorgegebene Interpretationsebenen zu verleiden.... wozu auch, die Texte sprechen ja für sich selbst.
 
Für alle Hundeversessenen optimal. Erzählt die manchmal etwas selbstverliebte aber auch sehr demütige Verbindung eines Philosophen zu seinem Wolf.
Das Schöne ist das Pendeln zwischen menschlicher Perspektiver und Bedürfnissen (mit kurzen, verständlichen, philosophischen Einfärbungen) und dem Versuch der Schilderung der Wolfperspektive, dessen Bedürfnissen. Kraftvoll und kurzweilig.

 
Adam Nevill - Last Days
Der abgehalfterte Independent-Dokumentarfilmer Kyle bekommt von dem windigen Produzenten Max den Auftrag, die Geschichte eines mysteriösen Kults aus den 70er-Jahren zu recherchieren und mit den letzten Überlebenden zu sprechen. Im Laufe der Dreharbeiten aber geschehen immer mehr seltsame und erschreckende Dinge, die Kyle an seinem Verstand und dem ganzen Projekt zweifeln lassen.

In der ersten Hälfte des Buches schafft Nevill eine schön unangenehm-mulmige Atmosphäre. Das Ende war für mich dann allerdings etwas unterwältigend. Nichtsdestotrotz ein Empfehlung für Horrorfans. 8/10

61t4C3FK3XL._AC_UF894,1000_QL80_.jpg
Jetzt dachte ich gerade schon "Hat der schon wieder was neues rausgebracht?" Ich habe nämlich den letzten von ihm noch gar nicht durch ("The Vessel").

Generell kann ich deinem Fazit aber schon zustiimmen: Siene Bücher sind schon gut lesbar, am Ende sitzt man aber doch oft da und denkt sich so "Echt jetzt? Das war's nun?"
War zumindest bei "The Reddening", "Cunning Folk" und "The Ritual" so. Obwohl die, wie gesagt, schon empfehlenswert sind. 8/10.
 
Jetzt dachte ich gerade schon "Hat der schon wieder was neues rausgebracht?" Ich habe nämlich den letzten von ihm noch gar nicht durch ("The Vessel").

Generell kann ich deinem Fazit aber schon zustiimmen: Siene Bücher sind schon gut lesbar, am Ende sitzt man aber doch oft da und denkt sich so "Echt jetzt? Das war's nun?"
War zumindest bei "The Reddening", "Cunning Folk" und "The Ritual" so. Obwohl die, wie gesagt, schon empfehlenswert sind. 8/10.
Yo, der Adam ist schon nen guten..... The vessel ist ja eher so ein Happen zwischendurch...

Sein neuester kommt wohl erst nächstes Jahr (hat er für dieses nicht ganz geschafft) aber mit House of small shadows kommt im Buchheim Verlag demnächst (Termin steht noch nicht fest) zumindest
eine deutsche VÖ eines älteren Romans...
 
Alastair Reynolds ist Spezialist für anspruchsvolle und komplexe Science-Fiction, im Fall von "Permafrost" geschieht das komprimierter Form. Eine Gruppe von Wissenschaftlern versucht die Welt zu retten, nachdem eine ökologische Katastrophe die Menschheit an den Rand des Aussterbens gebracht hat. Die letzte Chance liegt in Zeitreisen, aber nicht darin, Geschehnisse der Vergangenheit rückgängig zu machen, so funktionieren Zeitreisen in diesem Universum nicht. Stattdessen kann das Bewusstsein einer Person mit dem Körper einer Person in der Vergangenheit über eine Quasi-Quantenverschränkung verbunden werden. Valentina, Rentnerin und Tochter der Entdeckerin der Zeitreisetheorie, reist so mental in die Vergangenheit, in den Körper von Tatiana, um eine Saatgutprobe für die Nachwelt in Sicherheit zu bringen.
45036310.jpg

Das Hörbuch geht vier Stunden, die Geschichte spielt in Russland und die Sprecherin kann den Namen Ivan nicht richtig aussprechen, das störte mich ein wenig.

Edit: Eine Nebenfigur trägt den Vornamen Antti, ist aber eine finnische Frau. Könnte ein Versehen des Autors sein.

Ich habe dieses Jahr auch mehrere Bücher von Reynolds gelesen. Ich liebe es, wie er seine Geschichten mit technischen Innovationen, Physik-Wahnsinn und out-of-the-Box Thinking anreichert. Nicht immer einfach zu lesen, aber wenn genau mein Ding, wenn ich gerade in der Stimmung für etwas Anspruchsvolles bin. Danke für die Empfehlung, schaue ich mir auch an!

330px-The_Stand_%281978%29_front_cover%2C_first_edition.png


Ich bin auf den letzten 300 Seiten. Durch die Pandemie hat es vielleicht ein wenig an Impact verloren, aber noch immer ziemlich episch. Die Seiten fliegen nur so vorbei.
 
Ich lese derzeit nach mehr als 40 Jahren wieder

Franz Kafka - Das Urteil

Die mir vorliegenden Erzählungen erschienen 1982 im Fischer Taschenbuch Verlag und enthalten die folgenden Kernstücke des Gesamtwerks:

Das Urteil
Die Verwandlung
Ein Landarzt
Auf der Galerie
Vor dem Gesetz
Elf Söhne
Ein Bericht für eine Akademie
In der Strafkolonie
Ein Hungerkünstler

Kafka schafft es, mit seiner genauen und sachlichen Sprache trotzdem phantastische und geheimnisvolle Welten zu schaffen.
Erinnert mich an die Reclam-Schulzeit ;)
 
Ein Roman wie dieser ist einzigartig. Ich könnte jedes Wort des jugendlichen Protagonisten unterschreiben. Auch wenn der Autor nach diesem Roman einfach entfleuchte, ist dies ein Jahrhundertwerk!
Allen Teens sei dieser Roman ans Herz gelegt, sagt ein jugendlicher Boomer;)

J.D. Salinger - Der Fänger im Roggen

61aQ-hUkoHL._SL1500_.jpg


PS: Der Roman behandelt die Thematik, dass ein Jugendlicher sowohl gegen das Schulsystem als auch sein persönliches Umfeld aufbegehrt. Die Sprache ist klar und intensiv.
Müsste ich auch mal wieder lesen. Hab ich verschlungen damals.
 
Zurück
Oben Unten