Allgemeiner Bücher-Thread

Demnächst in meinem Buchregal...

91sgduywv2l._sl1500_averh.jpg
oh mann, da ist allein schon der Titel so dämlich-reisserisch und von Narzissmus geprägt... typisch Reitz, wie gewohnt. Dennoch hoffe ich natürlich auf einen ernst gemeinten Ausstieg, da ich da erstmal sehr skeptisch war, als ich das mitbekam. Wäre auf eine Review oder so von dir gespannt,
 
oh mann, da ist allein schon der Titel so dämlich-reisserisch und von Narzissmus geprägt... typisch Reitz, wie gewohnt. Dennoch hoffe ich natürlich auf einen ernst gemeinten Ausstieg, da ich da erstmal sehr skeptisch war, als ich das mitbekam. Wäre auf eine Review oder so von dir gespannt,
Ausgestiegen ist er ja schon ca. 2013. Ich glaube ihm seine positiver(e) Entwicklung absolut. Und den Name "Hitler von Köln" haben ihm ja damals permanent die Medien etc... verpasst. Genau wie der allseitsbekannte Spitzname von Siegfried Borchert beispielsweise;) Den "Titel" hat er eben passenderweise für sein Buch benutzt. Aber bissel reißerisch isses schon. Wer sich aber schon länger mit ihm beschäftigt, dem ist der ihm "verliehene" Titel halt aber schon sehr bekannt;)

Jo ich berichte dann mal...:top:
 
Cory Doctorow hat ein neues Buch draußen, da er ein Netzaktivist ist und den von Audible erzwungenen Kopierschutz für Hörbücher ablehnt, hat er die Aufnahme des Hörbuchs über Crowdfunding finanziert und auch ich gab meine $18 dazu. Dafür bekam ich ein sehr schönes, von Wil Wheaton gelesenes, leider etwas kurzes Buch.
KH_P9ykSSRR70WM2pJUQeo8aUj1ExZBF9zgVV4ciRKZ9wFXZ68sxNkSd3g86KYD2DQBCD9A8PB0KAA=w240-h345

Wie bei vielen vorherigen Büchern ist auch dies ein moderner Techno-Thriller, diesmal ist der Protagonist ein 67-jähriger, so gut wie im Ruhestand befindlicher forensischer Buchprüfer, der einen letzten großen Auftrag annimmt, er soll den gestohlenen Laptop eines Cryptowährungserfinders zurückholen. Es geht um Milliarden, Geldwäsche und internationale Kriminalität und bald geht es um Leben und Tod.
 
Ausgestiegen ist er ja schon ca. 2013. Ich glaube ihm seine positiver(e) Entwicklung absolut. Und den Name "Hitler von Köln" haben ihm ja damals permanent die Medien etc... verpasst. Genau wie der allseitsbekannte Spitzname von Siegfried Borchert beispielsweise;) Den "Titel" hat er eben passenderweise für sein Buch benutzt. Aber bissel reißerisch isses schon. Wer sich aber schon länger mit ihm beschäftigt, dem ist der ihm "verliehene" Titel halt aber schon sehr bekannt;)

Jo ich berichte dann mal...:top:
ist schon klar, und du kannst dich drauf verlassen, dass ich mich zu seiner braunen Zeit mit ihm beschäftigt habe. Dennoch dämlicher Titel, aber klar, ist halt Medien-Scheisse. Finde halt nur, dass z.B. ein Ingo Hasselbach damit seriöser umgegangen ist. Und nur weil jemand nun auf der "anderen" Seite steht, was ja begrüßenswert ist, heißt das nicht, dass grundsätzliche Charaktereigenschaften plötzlich auch weg sind. Alles hat seine Gründe;) Würde dennoch gerne wissen, wie du das Buch fandest, wenn du es mal durch hast, muss nix langes sein, einfach so paar Gedanken von dir dazu, wenn du dazu Bock hast.
 
Hätte ich vermutlich nicht selbst gekauft, aber es war ein Geburtstagsgeschenk letztes Jahr: Haruki Murakami - Kafka on the Shore
22375846.jpg

Es ist ein abgefahrenes Ding, magischer Realismus, auch bekannt als Feuilleton-Fantasy. Zwei ineinander verwobene Geschichte werden erzählt, einmal die des 15-jährigen Ausreißers Kafka, und des alten, geistig behinderten Mannes Nakata, der mit Katzen sprechen kann. Dazu gibt es postmoderne Elemente, da Kafka sein eigenes Schicksal reflektiert und in Bezug zur griechischen Tragödie des Ödipus setzt. Ja, ist unterhaltsam, kann man lesen aber ist definitiv nichts für Leser, die alles erklärt und aufgelöst haben wollen.
 
ist schon klar, und du kannst dich drauf verlassen, dass ich mich zu seiner braunen Zeit mit ihm beschäftigt habe. Dennoch dämlicher Titel, aber klar, ist halt Medien-Scheisse. Finde halt nur, dass z.B. ein Ingo Hasselbach damit seriöser umgegangen ist. Und nur weil jemand nun auf der "anderen" Seite steht, was ja begrüßenswert ist, heißt das nicht, dass grundsätzliche Charaktereigenschaften plötzlich auch weg sind. Alles hat seine Gründe;) Würde dennoch gerne wissen, wie du das Buch fandest, wenn du es mal durch hast, muss nix langes sein, einfach so paar Gedanken von dir dazu, wenn du dazu Bock hast.
Mach ich :top:
 
Hätte ich vermutlich nicht selbst gekauft, aber es war ein Geburtstagsgeschenk letztes Jahr: Haruki Murakami - Kafka on the Shore
22375846.jpg

Es ist ein abgefahrenes Ding, magischer Realismus, auch bekannt als Feuilleton-Fantasy. Zwei ineinander verwobene Geschichte werden erzählt, einmal die des 15-jährigen Ausreißers Kafka, und des alten, geistig behinderten Mannes Nakata, der mit Katzen sprechen kann. Dazu gibt es postmoderne Elemente, da Kafka sein eigenes Schicksal reflektiert und in Bezug zur griechischen Tragödie des Ödipus setzt. Ja, ist unterhaltsam, kann man lesen aber ist definitiv nichts für Leser, die alles erklärt und aufgelöst haben wollen.

Wenn mir jemand eine Pistole an die Brust halten und einen Lieblingsautor von mir verlangen würde, Murakami wäre wahrscheinlich noch immer mein erster Gedanke.

Heute gestehe ich, ich bin ein Epic Metal-Imposter. Aber nicht mehr lange! Lektüre an diesem schönen Morgen:
iu
 
Todd Keisling - Devil`s Creek

Devil_sCreekbyToddKeisling_900x.png


Give me that old time religion :
Besessener Pfarrer wird bei während eines Opferrituals von Abtrünnigen seiner Kirche gestoppt und getötet - kommt nach vielen Jahren aber untot zurück
und verwandelt die Bewohner des Dörfchens quasi in Zombies.
Die Überlebenden des damaligen Rituals (zumindest ein Teil) versucht ihn daran zu hindern....

Alte Religionen, Opferrituale, Zombies, ne Prise Lovecraft, Blut und ein Metal Radiosender - wilde Mixtur die zu begeistern weiss....
 
Zurzeit begeistert mich einmal wieder Jonathan Stroud mit Scarlett&Browne!

Ein etwas kriechender Anfang aber sobald Albert auftaucht könnte ichs nicht mehr weglegen :) Freue mich schon auf Band 2!

Und ich fand Lockwood und Bartimaeus schon derartig genial :jubel:
 
Ich liebe ja solche Epen wie die "Sturz der Titanen"-Reihe von Ken Follett oder Clifton-Saga von Jeffrey Archer.
Kann mir jemand Bücher empfehlen, die in eine ähnliche Kerbe schlagen? Gerne auch welche die in Zeiten schnaubender Dampfloks oder in der Zeit Ende 19. Jahrhunderts bis etwa 1940 spielen.
 
M03832198369-large.jpg

In 3 Tagen durchgelesen. Hab mal den Verlagstext kopiert, der beschreibt ganz gut den Inhalt: Der charmante Gelegenheitsdieb Mahony glaubte immer, seine Mutter habe ihn aus Desinteresse 1950 in einem Waisenhaus in Dublin abgegeben. Sechsundzwanzig Jahre später erhält er einen Brief, der ein ganz anderes, ein brutales Licht auf die Geschichte seiner Mutter wirft. Mahony reist daraufhin in seinen Geburtsort, um herauszufinden, was damals wirklich geschah. Sein geradezu unheimlich vertrautes Gesicht beunruhigt die Bewohner von Anfang an. Mahony schürt Aufregung bei den Frauen, Neugierde bei den Männern und Misstrauen bei den Frommen. Bei der Aufklärung des mysteriösen Verschwindens seiner Mutter hilft ihm die alte Mrs Cauley, eine ehemalige Schauspielerin. Furchtlos, wie sie ist, macht die Alte nichts lieber, als in den Heimlichkeiten und Wunden anderer herumzustochern. Sie ist fest davon überzeugt, dass Mahonys Mutter ermordet wurde. Das ungleiche Paar heckt einen raffinierten Plan aus, um die Dorfbewohner zum Reden zu bringen. Auch wenn einige alles daran setzen, dass Mahony die Wahrheit nicht herausfindet, trifft er in dem Ort auf die eine oder andere exzentrische Person, die ihm hilft. Dass es sich dabei manchmal auch um einen Toten handelt, scheint Mahony nicht weiter zu stören …
Lohnt sich, wirklich super geschrieben!
 
Samstag erhalten und direkt begonnen :

Rio Youers - One thousand trees

buchheim-rio-youers-one-thousand-trees-cover2.jpg


Verlagsinfo :
Eine düstere und beängstigende Reise ins Herz und in den Verstand – eine Geschichte über Liebe, Freundschaft, Verlust und Hoffnung. Vom hochgelobten Autor von Westlake Soul und Mama Fish.

Damon Layne hat alles erreicht – eine liebevolle Frau, einen stolzen Sohn und gemeinsam mit seinem besten Freund Cody Lee zementiert das begnadete Songwriter-Duo den Status ihrer Heavy-Metal-Band Mustang Kick als Rockstars. Sein Leben nimmt eine tragische Wendung, als der Privatjet der Band abstürzt. Damon überlebt, doch Cody ist unter den Opfern des Unglücks. Bald ist Damon nur noch ein Schatten des Mannes, der er einmal war – im Kampf gegen eine posttraumatische Belastungsstörung und um seine Familie.

Edan Crow leidet an Achromatopsie, einer seltenen Form von Farbenblindheit, die sein Sehvermögen auf Schwarz, Weiß und Grautöne beschränkt. Er hat eine extreme Unverträglichkeit gegenüber hellem Licht und lebt in einer ständig abgedunkelten Umgebung. Nach seiner Rückkehr von der südpazifischen Insel Tora-Lua glaubt Crow, dass die Energie eines Menschen in den Momenten kurz vor dem Tod am lebendigsten ist, und dass die Freisetzung dieser Energie – bevor sie auf natürliche Weise erlischt – eintausend Bäume wachsen lässt. Er beginnt damit, Obdachlose von der Straße zu holen und ihnen im Tod einen Sinn zu geben, den sie im Leben nicht hatten.

Das Schicksal führt beide Männer zusammen, nachdem Damon in einer Gasse zusammenbricht. Als er wieder erwacht, findet er sich angekettet in einem unbekannten Raum wieder. Von nun an erwarten ihn nur Dunkelheit, Schmerzen und ein gnadenloser Entführer.

knapp zur Hälfte bisher gelesen und gefällt mir gut. Ziemlich düster und die Illustrationen hervorragend.

Nicht ganz billig, aber jeden Cent wert hat der Buchheim Verlag hier eine feine Welterstausgabe an Land gezogen. Von Autor und Illustrator signiert ist das
Buch beim Verlag zu erwerben :

https://www.buchheim-verlag.de/rio-youers-one-thousand-trees.html

 
Alan Moore ist vielleicht der für mich wichtigste Autor von Graphic Novels, nun nehme ich mir seine Romane vor...

A1b7r4HIJqL._AC_UF1000,1000_QL80_.jpg

ALAN MOORE "Voice of the Fire" (25th Anniversary Edition)

Bin gespannt!

@Iron Ulf Du kennst das vielleicht schon, vermute ich.

Dieses ganz wunderbare Buch kenne ich tatsächlich schon und habe ab hier (https://forum.deaf-forever.de/index.php?threads/comics-graphic-novels.502/page-9#post-53171) auch ein wenig dazu rumsalbadert. Himmel hilf, ist das wirklich bald zehn Jahre her...?!
 
Huch, die Bücher sind ja wieder schnell gelesen und ich glaub ich brauch Nachschub.
Könnte vielleicht jemand mir was zum Lesen empfehlen?

Und zwar ist es so - ich brauche im Moment was Humorvolles, gern Satirisches, was mich zum Lachen bringt. Witzige Storys voller Quatsch oder Geschichten aus dem Alltag, die bekloppt sind. Gern ein realitätsnaher Roman, der herzerwärmend aber ustig ist, ich brauch was zum Lachen.

Hätte jemand ne Idee?
 
Zurück
Oben Unten