Amorphis

Aleah Stanbridge, Sängerin bei "White Night", ist im Alter von 39 Jahren gestorben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein letztes Amorphis Album war die Elegy, und obwohl ich dem Album erdbebensichere 10 Punkte geben würde, hab ich mich seitdem nicht mehr wirklich mit der Band beschäftigt. Aber nach allem, was ich hier so gelesen und gehört habe, werd ich mir Under The Red Cloud wohl demnächst zulegen. Hab echt Bock auf das Album.
Bei mir kam schon bei Circle die Initialzündung, mir die Alben seit Elegy zuzulegen. Und ich wurde nicht enttäuscht, keines ist schlechter als gut. Wobei ich sagen muss, dass mir die meisten damals wohl nicht auf Anhieb gefallen hätten, dafür jetzt umso mehr (damals war mein musikalischer Horizont noch sehr viel eingeschränkter als heute :)).

Die Under the Red Cloud ist auf jeden Fall eines der (und mein persönliches) Highlights aus 2015, von vorne bis hinten einfach ein großartiges Album ohne Schwächen, so dürfen die gerne weiter machen. Und Live auf der Tales... Anniversery Tour einfach göttlich.
 
Nur die Pasi Alben nach "Elegy" gehen wegen des Gesanges bei mir gar nicht, der Rest ist gut bis grandios!
 
Bei mir kam schon bei Circle die Initialzündung, mir die Alben seit Elegy zuzulegen. Und ich wurde nicht enttäuscht, keines ist schlechter als gut. Wobei ich sagen muss, dass mir die meisten damals wohl nicht auf Anhieb gefallen hätten, dafür jetzt umso mehr (damals war mein musikalischer Horizont noch sehr viel eingeschränkter als heute :)).

Die Under the Red Cloud ist auf jeden Fall eines der (und mein persönliches) Highlights aus 2015, von vorne bis hinten einfach ein großartiges Album ohne Schwächen, so dürfen die gerne weiter machen. Und Live auf der Tales... Anniversery Tour einfach göttlich.

das Album und die EP vor Elegy auch unbedingt antesten bzw. zulegen. In meinen AUgen war/ ist Tales from The 1000 Lakes ein Jahrhundertalbum, die Black Winter Day EP kaum schlechter.
 
das Album und die EP vor Elegy auch unbedingt antesten bzw. zulegen. In meinen AUgen war/ ist Tales from The 1000 Lakes ein Jahrhundertalbum, die Black Winter Day EP kaum schlechter.
die kannte ich vorher schon und kann Dir nur zustimmen, aber trotzdem danke :top:

Hab die Band damals nach der Elegy nicht weiter verfolgt, weil mir die Weiterentwicklung damals nicht so gefallen hat. Erst bei der "Circle" hab ich dann wieder mal reingehört und war direkt begeistert. Mittlerweile kenne ich auch die Alben dazwischen und bin auch von denen begeistert.
 
Meine erste Amorphis Scheibe war anno 96 die Elegy (war auch meine erste CD, die ich beim EMP gekauft hatte).
Die beiden Vorgänger hab ich damals aus reiner Neugier gekauft und wurde in keinster Weise enttäuscht. Auch mit den weiteren Alben nicht, wenngleich doch die Far From The Sun Platte bislang bei mir am wenigsten lief.
 
Ich hab damals mit der "Tales..." angefangen. Wurde gekauft, weil ich das Cover so toll fand :D. Das Album fand ich natürlich auch gleich super, war meine erste Erfahrung in Richtung Melodic Death.
 
Die "Tales..." ist ein echtes Gänsehaut-Album. Was für geile Momente darauf sind ist echt unglaublich. Damals auch wegen dem Cover gekauft und bis heute meine absolute Lieblingsplatte von AMORPHIS. 'Into Hiding', 'The Castaway', 'Magic And Mayhem' und vor allem 'In The Beginning' sind Songs, die hier regelmäßig laufen und mich an die damalige Zeit in Erinnerung schwelgen lassen.
 
Das Cover würde sicher in 20 Jahren immer noch als Highlight durchgehen. Für mich eines der besten Cover aller Zeiten. Und das Album ist ein absoluter Meilenstein, der sowas von zeitlos ist.
 
Mich hat damals schon "The Karelian Isthmus" umgehauen! Ein grandioses Album! Und "Tales..." samt EP war dann eine grossartige Weiterentwicklung! Das Cover finde ich auch sehr gelungen. Musste auch als LP her. Aber leider nur als Neupressung, das Original ist anscheinend nur für 200 Euro zu bekommen...
 
Mich hat damals schon "The Karelian Isthmus" umgehauen! Ein grandioses Album! Und "Tales..." samt EP war dann eine grossartige Weiterentwicklung! Das Cover finde ich auch sehr gelungen. Musste auch als LP her. Aber leider nur als Neupressung, das Original ist anscheinend nur für 200 Euro zu bekommen...
Ein Kumpel vom mir hat die noch als Picture-LP. Macht schon optisch ordentlich was her :top:
 
Dank der Biographie bin ich auf die St. Mucus EP "Evacuate The Bowels" mit Pasi aufmerksam geworden. Geile Scheibe!
 
Zurück
Oben Unten