Borknagar

Das neue Album habe ich jetzt 4 mal komplett durchgehört. Erstes Fazit: Das Album scheint insgesamt etwas ruhiger als die Vorgänger zu sein, was sich aber nicht negativ auswirkt. Die Scheibe gefällt mir auf jeden Fall schon einmal ganz gut. Wie stark das Album jetzt wirklich ist, wird sich die nächsten Tage/ Wochen rausstellen. Auf jeden Fall gefällt mir Fall wesentlich besser als die neue COD (auch wenn man die beiden Bands nicht wirklich miteinander vergleichen kann)
 
Die neue Scheibe ist wieder richtig gut geworden. Die Band kann das Level der beiden sehr starken Vorgänger locker halten.
Insgesamt finde ich die Platte epischer und zum Teil auch deutlich härter als zB True North.
Der Kontrast zwischen den ruhigeren, melodischen Parts und den Knüppelpassagen ist viel stärker geworden. Wobei die "Knüppelpassagen" natürlich
sehr abwechslungsreich und auf höchstem Niveau vorgetragen werden. Ist einfach eine super Band.
 
Vorhin mal über Spotify reingehört, ist ja sogar hörbar und Simen singt ja für seine Verhältnisse gar nicht mal soooo schief :D . Muss ich noch ein paar mal reinhören. Irgendwie gefällt mir Borknagar nur bis zum The Archaic Curse Album, alles was danach kam, konnte ich nicht so recht warm werden mit.
 
Kann mich den Lobeshymnen hier nur anschließen, herausragend gutes Album. Die Mischung macht's; wenn's kracht, dann kracht's auch gleich ordentlich, und doch sind es die melodischen Passagen, die das Album (mindestens) in die internationale Klasse hieven. Zugegeben, dieser Mix ist nicht neu, aber so gut wie auf "Fall" bekommt man ihn selten serviert. Highlights: "Summits", "Afar", "The Wild Lingers",... Ach, das ganze Teil!
 
Ich bin leider gar nicht so angetan. Jedesmal, wenn ich in "Nordic Anthem" höre, es sei jetzt an der Zeit, dem Ruf unserer Nation zu folgen, bin ich raus - und das Lied kommt ja schon an zweiter Stelle!

Hab's trotzdem zweimal ganz gehört, aber ich merke echt, dass ich mich nicht drauf einlassen kann.
 
"So viele Götter; so viele Glaubensrichtungen; so viele Konflikte. In 'Nordic Anthem' geht es darum, jegliche Art von Doktrin abzulehnen, sei es religiöser oder politischer Natur. Es geht darum, zu deiner eigenen Natur, deinem Kern vorzudringen und Stärke und Freiheit zu finden. Unsere Perspektive ist eine nordische, schließlich kommen wir aus dem Norden. Aber dies kann man überall anwenden. Dies ist unsere kollektive Hymne. Wir beugen unser Knie vor keinem Gott!"
 
Ich bin leider gar nicht so angetan. Jedesmal, wenn ich in "Nordic Anthem" höre, es sei jetzt an der Zeit, dem Ruf unserer Nation zu folgen, bin ich raus - und das Lied kommt ja schon an zweiter Stelle!

Hab's trotzdem zweimal ganz gehört, aber ich merke echt, dass ich mich nicht drauf einlassen kann.
Muss man ja schon ein bisschen hinter dem Mond leben, um Borknagar solche niederen Absichten anzudichten. Die sind doch mindestens so integer wie Enslaved.
 
Muss man ja schon ein bisschen hinter dem Mond leben, um Borknagar solche niederen Absichten anzudichten. Die sind doch mindestens so integer wie Enslaved.
Hab doch bloß das Lied zitiert. Dass die sich in Interviews gegen Rassismus und für Vielfalt usw. aussprechen, weiß ich wohl.

"So viele Götter; so viele Glaubensrichtungen; so viele Konflikte. In 'Nordic Anthem' geht es darum, jegliche Art von Doktrin abzulehnen, sei es religiöser oder politischer Natur. Es geht darum, zu deiner eigenen Natur, deinem Kern vorzudringen und Stärke und Freiheit zu finden. Unsere Perspektive ist eine nordische, schließlich kommen wir aus dem Norden. Aber dies kann man überall anwenden. Dies ist unsere kollektive Hymne. Wir beugen unser Knie vor keinem Gott!"
Nun ist "der Ruf unserer Nation" ("our nation's call") aber ein politischer Begriff bzw. die Nation ist einer. Außer man betrachtet die Nation, der man angehört, als "eigene Natur" - aber das wiederum wäre auch eine politische Haltung, der ich sehr kritisch gegenüber stehe.
 
Zurück
Oben Unten