Casus Luciferi - Der WATAIN-Thread ("The Agony & Ecstsay Of Watain", 29.04.)

Watain waren ab nach der Casus vor allen Dingen inhaltlich eher an Dissection und von Mayhem-Sound weg, als sie dicke Kumpels von Jon wurden, mit ihm um die halbe Welt getourt sind, Erik das Artwork für die BHM-Releases gemacht und beim letzten Konzert Bass gespielt hat. Wenn mich nicht alles täuscht, ist auch Set etwa zur SttD dann Live-Gitarrist geworden.
 
Watain waren ab nach der Casus vor allen Dingen inhaltlich eher an Dissection und von Mayhem-Sound weg, als sie dicke Kumpels von Jon wurden, mit ihm um die halbe Welt getourt sind, Erik das Artwork für die BHM-Releases gemacht und beim letzten Konzert Bass gespielt hat. Wenn mich nicht alles täuscht, ist auch Set etwa zur SttD dann Live-Gitarrist geworden.

Ja das stimmt davon hat er gesprochen, die hatten danach auch ein ganz anderes auftreten auf der Bühne
 
Zu "Opus Diaboli" möchte ich sagen, dass das zwar tolle Aufnahmen sind, dass ich aber lieber einen Film mit dem kompletten Konzert wie auf der CD gehabt hätte, anstatt nur die Hälfte der Songs mit den ganzen Zwischensequenzen. Den Schnickschnack dazwischen hätte hätte ich so nicht gebraucht. Zu Beginn und am Ende ist es ja noch ok, aber den Rest hätte man auch separat auf die DVD machen können. Ich verstehe zwar die Intention, mag es aber nicht, wenn ein Konzert-Film ständig durch Interviews o.ä. unterbrochen wird. Ich finde das sehr schade, da wäre aus meiner Sicht mehr drin gewesen. Denn die Live-Aufnahmen an sich sind nämlich topp. So ist mir auf der DVD zu wenig Musik und zu viel Hokuspokus.
 
Hm, da mich die Info dahinter schon irgendwie auch interessiert, möchte ich den Film eigentlich nicht ohne haben, vor allem, da es sich so super in die Musik einfügt und es daher wirklich wie ein Film wirkt. Einzig die Abmischung beim Sound könnte besser sein, da Erik zu leise redet und dieser Hintergrund-Zauber manchmal zu laut ist.
Aber natürlich hätte ich auch die anderen Songs gern auf der DVD gehabt, wenigstens als Zusatzmaterial ("A Fine Day To Die"....mensch...)
 
Ah, Watain.
Meine Nr. 1 Band zur Zeit. ;-)

Und ich bin ein Weichei Black Metaller.
Die Rabid habe ich nicht und die Casus finde ich gerde noch gut. Die will nicht in mich rein.
Dafür sind die Sworn (mein Einstieg) Lawless und Wild Hunt einfach für mich 10er Alben.
Abwechslungsreich, roh, verpielt, musikalisch, ach was weiß ich noch. Einfach eine Liga für sich.

Die meisten Probleme hatte ich noch mit der Lawless. Es hat ein Jahr gedauert bis die klick gemacht hat. Und das mit dem Abschluss Song Waters of Ain. AAhhhhhh
 
Ich kann Eure Diskussion gut nachvollziehen (zentrixu, Wings und Noisenberg), was Watain angeht. Aber Mayhem sind immer als Mayhem erkennbar und, gerade seit Atze wieder am Start ist, absolut oldschool, was Sound und Song"strukturen" angeht. Gebt der Ordo und der Esoteric ruhig mal eine Chance. Da sich mein Geschmack mit Euren teilweise sehr deckt, erschien mir die dezente Empfehlung trotz OT als angebracht. ;)
 
Über Watain wurde hier und da (im Dissection- und im Orthodox-Thread) schon öfters mal gesprochen, da dachte ich, n eigener Thread wäre nicht so schlecht.
Kommt ja sicher mal was neues. Dann hier rein.
Ansonsten gerne Listenwahn:

Rabid's Death Curse 8/10
Ich mochte schon das Demo sehr, aber der Sound (der Bass verdammt!!!) und diese absolute Raserei, das Ungeschliffene einfach herrlich! Insgesamt vielleicht noch nicht so abwechslungsreich wie später, aber dennoch absolut super!

Casus Luciferi 10/10
Das Opus Magnum der Mannen aus Upsala. Absolut geniales, pechschwarzes Album - von vorne bis hinten kein einziger Schwachpukt. Auch der Sound perfekt - differenziert zwar, aber absolut roh.
Das gefährlich-mystische ist hier viel stärker vorhanden als bei den dann folgenden Scheibletten. "Black Salvation" war meine erste Berührung mit der Band und "The Devil's Blood" oder "From the Pulpits of Abomination" sind für mich ewige Klassiker.

Sworn To The Dark 7/10
Das Album mit denen ich die meisten Probleme hatte, was bei mir einfach nicht ins Ohr gehen wollte. Größtenteils wegen des nach meinem Dafürhalten sehr dünnen Sounds, wo irgendwie die Wuchtigkeit fehlte. Zudem sind hier für mich einige Lückenfüller drauf, aber "Legions of the Black Light", "Serpents Chalice" und "Stellavore" sind natürlich genial. Dennoch insgesamt für mich das schwächste Album von Watain.

Lawless Darkness 9,5/10
Zweitbestes Album nach der Casus und eigentlich von vorne bis hinten sehr gut (einzig "Four Thrones" ist für mich n Titel den ich nicht brauche...). Sie haben es auch eindrucksvoll geschafft, den rohen Sound hinter sich zu lassen UND sehr viel mehr Druck aufzubauen (was eben meiner Meinung nach auf der SttD nicht so gut klappte). Zudem klangen sie bis dato nie so facettenreich und haben mit "Water of Ain" wohl eines der besten Stücke kreiert, welches jemals den Planeten erblickt hat. Das Auftauchen von TDB auf der internationalen Bildfläche hat sich (neben ihrer ewigen Musik, na klar) alleine schon wegen des Solos von SL gelohnt.

Opus Diaboli (ohne Wertung)
Eine der gelungensten Live-Mitschnitte, die ich hier zu stehen habe. Auch der Film mit den doch recht "intimen" Einblicken fand ich absolut gelungen, wie auch die Songauswahl.

The Wild Hunt 8,5/10
War für mich eines der Highlights im letzten Jahr, hat mich wirklich begeistert, gerade auch die neuen Facetten im Sound mit dem Titelsong und v. a. "They Rode On" fand und finde ich sehr sehr gelungen. Auch Lieder Wie "De Profundis", "Holocaust Dawn", "The Child Must Die", "All That May Bleed" oder "Ignem Veni Mittere" sind sehr klasse und hätten für sich genommen eine astreine LP dargestellt. Aber leider haben sie it "Black Flames March", "Sleepless Evil" und "Outlaw" drei Songs drauf, die es so auch schon auf der Lawless Darkness hätte geben können und sich irgendwie wie ein lauer Aufguss anfühlen. Durch die Extraklasse der anderen Lieder (die letzten Sekunden von "Holocaust Dawn"- zum Niederknien!) ist es für mich immer noch ein ganz besonders und wichtiges Album, aber das sind halt kleine Wermutstropfen.

So, wie Ihr seht, ich mag die Band ein wenig :)
Ja, sehr gute Band, wobei ich lustigerweise die "Sworn To The Dark" eindeutig am besten finde. "Casus Luciferi" und "Lawless Darkness" mag ich aber fast genauso gerne, während ich die erste und die letzte noch nicht oft (bzw. letztere erst einmal) gehört habe, das Debüt scheint mir am schwächsten zu sein, wenn auch nicht schlecht. Im Moment ist meine Lust auf Black Metal aber auch nicht so groß.
 
Wenn es nur eine Band gibt, die mich zum Extrem Metal gebracht hat, ist das Watain. Die Mischung aus Melodiösität, Finsternis und Härte ist einfach großartig und hat mich seinerzeit zusammen mit der Ernsthaftigkeit und dem ausgefeilten und konsequent umgesetzten Konzept komplett überzeugt. Nach wie vor meine Lieblingsband. Viel von dem, was ich heute höre, höre ich wegen Watain und dem, was sie in mir ausgelöst haben.
 
Die haben Dich dahin gebracht? Die gibt es doch erst seit 2000. Bist Du jünger, als ich dachte, oder hast Du zu lange anderen Stilrichtungen die Stange gehalten?
 
Die beste Attitude,die beste religiöse Einstellung,die besten Songs,die besten Alben,die besten Artworks,die besten Lyrics,die besten Auftritte.....
Ganz einfach die beste Band im BM,und die Flaggenträger des unverweichlichten,unangepassten Rock n Rolls.

Wundert mich schon warum es aus der Hobbitfraktion nicht mehr wiederstand gegen diese Band gibt.
 
Das ist mir zu absolutistisch. Was ist mit Horna oder Behemoth oder DSO? Die Aussage "beste religiöse Einstellung" zeigt mir nur ein nicht besonders weites Bild der BM-Szene deinerseits.
 
Wofür brauche ich die "BM-Szene" wenn es "Casus Luciferi" oder "Lawless Darkness" Gibt?

Man braucht wenn überhaupt nur 4-5 neue Bands,ein paar Undergroundkapellen und dann die Klassiker.
sich noch mehr mit der "BM-Szene" auseinanderzusetzen käme der untersuchung des Morgenschisses gleich.
Für den anderen fazinierend,für den anderen eine sache von "you don't need to know"

ich finde sogar 50 Cent besser als 90 Prozent des "Black Metals" ,todlangweiliger Müll kombiniert mit tuntiger selbstinzinierung für das Facebook Zeitalter.
 
Das bestätigt nur meine Meinung. Klar, Watain sind gut. Aber gib anderen Bands, die teils zehn Jahre länger dabei sind, ruhig auch eine Chance. Das öffnet Dir die Augen. Aber OK, wenn Du irgendwelche Gangsta-Rapper mit Metalbands vergleichst, hast Du ohnehin noch Grundsätzlicheres zu lernen.
 
I Rest My Case.

Es gibt kein Genre in dem es mehr belibigkeit und durchschnitt gibt wie im BM.
Hörenswerte Bands sind entweder schon bekannt oder unter Tonnen von Müll begraben.

Sturgeon's law:9o Prozent von allem ist Müll.
 
Zurück
Oben Unten