Casus Luciferi - Der WATAIN-Thread ("The Agony & Ecstsay Of Watain", 29.04.)

Ich habe den eindruck das ich selber hören kann welche Alben relevanz haben und welche nicht.

Warum soll ich mir Brzlbrkl aus Kasachstan anhören die Vll melodischer an die sache rangehen wenn ich doch einfach meine geliebte Storm of the Light`s Bane auflegen kann?
Warum soll ich mir Behindertundlahmovic mit Folkeinflüssen aus der Slovakei anhören wenn es Ulvers "Bergtatt" gibt?

Es hat einen grund das Watain vernichtende globale Headlinertouren spielen und hohe Eintrittspreise fordern können und Brzlbrkl sich das Billing mit 20 langeweiler Kapellen und NSBM Bands in einem Polnischen Jugendzentrum teilen muss.
 
Klar, das sind berechtigte Fragen. Meine Frage wäre in dem Zusammenhang, warum Du Watain für besser als andere Bands erachtest, die länger dabei sind und die Du gar nicht kennst. Finde ich halt schade, dass Du so sehr die Scheuklappen auf hast, musst Du letztendlich aber natürlich selber wissen. Mir persönlich wäre das ein viel zu sehr eingeschränktest BM-Bild, aber jeder wie er will.

Was DSO oder andere Bands mit NSBM zu tun haben, erklärst Du mir am besten bei einem Cidre. Denn darum ging es ja nun überhaupt nicht.
 
Das habe ich schon in meinem ersten Beitrag erwähnt.

Und natürlich weil niemand die BM Trademarks so perfekt darstellt und den Respekt vor der alten Schule auf eine so frische und unaltbackene/unrückständige weise rüberbringt und den Rock n' Roll Spirit mehr versteht und heiligt als diese Band.

Hole ich mir was von Watain habe ich ein rundum sorglos paket und habe alles was ich von dieser Musik erwarte und feiere.

Woher weißt du was ich kenne oder nicht?
Es ist ja nicht so das ich mich neuer Musik verschließe,nur findet sich selten etwas was aufhorchen lässt.
Ausnahmen gibts trotzdem:
ich hatte mir vor einigen Jahren auf nem Mayhem gig Tapes geholt,darunter auch eins vom einmann Projekt "Transylvanian Funeral" und was soll ich sagen,ich war von den Socken!

Man muss leider oft durch den Mist wühlen um kleine Schätze zu finden,alles was ich sage ist das der Extrem Metal Markt stark übersättigt ist.
 
Ich weiß natürlich nicht, was Du kennst. Aber da ich zwei souveräne und ewig-dabei-seiende Bands konkret benannt habe, auf die Du trotz exakter Nachfrage mit keinem Wort eingehst, sagt mir das genug. Viel Spaß noch.
 
"Lawless Darkness" ist natürlich ein Gott von Album, keine Frage. Mit diesen majestätischen Kompositionen, die trotz diverser Dissection- und Celtic Frost- (Gott hab sie selig) Reminiszenzen völlig eigenständig tönen, haben sich die Schweden praktisch selbst übertroffen und sich zugleich ein Denkmal für die Ewigkeit gesetzt. Allein beim Jahrhundertsong 'Malfeitor' setzt bei mir jedes Mal ne Ganzkörpergänsehaut ein - insbesondere im letzten Drittel. Mein Gott, was für ein obergeiler Klampfensound. Ein Album also, dass für mich definitiv in die Alltime BM-Top 5 gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eher den Eindruck, dass Du einige Bands gar nicht kennst. Aber was soll's. Es interessiert Dich ja auch nicht wirklich.
Wobei er immerhin mit den 90% Müll Recht haben dürfte - das gilt allerdings in ähnlicher Weise auch für andere Musikrichtungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis einschließlich Casus Luciferi gehörten Watain für mich zu den besten Black Metal-Bands des neuen Jahrtausends. Ab Sworn To The Dark leider zu den überbewertetsten. Zwar haben Sworn To The Dark und Lawless Darkness immernoch Gänsehautmomente (Legions Of The Black Light, Sworn To The Dark, The Serpent's Chalice, Malfeitor und Waters of Ain), allerdings finde ich diese Alben schon relativ langweilig im Vergleich zu den Vorgängern und ich kann nicht nachvollziehen, warum gerade diese Alben derart abgefeiert werden. Mit The Wild Hunt konnte ich dann überhaupt nichts mehr anfangen. Live seh ich sie trotzdem immernoch recht gerne...

Rabid Death's Curse 10/10
Casus Luciferi 10/10
Sworn To The Dark 7,5/10
Lawless Darkness 7,5/10
The Wild Hunt 5/10

So sieht das aus...
 
Das habe ich schon in meinem ersten Beitrag erwähnt.

Und natürlich weil niemand die BM Trademarks so perfekt darstellt und den Respekt vor der alten Schule auf eine so frische und unaltbackene/unrückständige weise rüberbringt und den Rock n' Roll Spirit mehr versteht und heiligt als diese Band.

Hole ich mir was von Watain habe ich ein rundum sorglos paket und habe alles was ich von dieser Musik erwarte und feiere.

Woher weißt du was ich kenne oder nicht?
Es ist ja nicht so das ich mich neuer Musik verschließe,nur findet sich selten etwas was aufhorchen lässt.
Ausnahmen gibts trotzdem:
ich hatte mir vor einigen Jahren auf nem Mayhem gig Tapes geholt,darunter auch eins vom einmann Projekt "Transylvanian Funeral" und was soll ich sagen,ich war von den Socken!

Man muss leider oft durch den Mist wühlen um kleine Schätze zu finden,alles was ich sage ist das der Extrem Metal Markt stark übersättigt ist.


Das gilt immer, das wenn anfangs eine neue Musik Richtung entsteht du auch eine Horde von Kopieren hast, das war nicht nur beim Black Metal so auch und gerade beim Death Metal, aber jetzt im Falle vom Black Metal zu bleiben, da diese Musik Richtung ja nicht nur auf Technik aufbaut auch viele Melodien zulässt kann man halt viel machen und ich bin der Meinung das die grossen in diesem Genre immer noch viel hinbekommen JA AUCH SATYRICON.
Richtig albern wird es allerdings wenn ein paar Ultra true dann behaupten das die aktuelle Watain kein richtiger Black Metal sei, weil da eben ein Song drauf ist der dann nur clean gesungen wurde, noch eine andere Sache ist das einige behaupten die letzte Dark Fortress ist kein Black Metal weil es eben nicht nur geknüppel ist sondern auch viele andere Einflüsse hat, aber von der Atmosphäre ist es definitiv Black Metal, es zählt die Atmosphäre und nicht das man Proberaum lärm abgibt.
 
Bis einschließlich Casus Luciferi gehörten Watain für mich zu den besten Black Metal-Bands des neuen Jahrtausends. Ab Sworn To The Dark leider zu den überbewertetsten. Zwar haben Sworn To The Dark und Lawless Darkness immernoch Gänsehautmomente (Legions Of The Black Light, Sworn To The Dark, The Serpent's Chalice, Malfeitor und Waters of Ain), allerdings finde ich diese Alben schon relativ langweilig im Vergleich zu den Vorgängern und ich kann nicht nachvollziehen, warum gerade diese Alben derart abgefeiert werden. Mit The Wild Hunt konnte ich dann überhaupt nichts mehr anfangen. Live seh ich sie trotzdem immernoch recht gerne...

Rabid Death's Curse 10/10
Casus Luciferi 10/10
Sworn To The Dark 7,5/10
Lawless Darkness 7,5/10
The Wild Hunt 5/10

So sieht das aus...

Bitte nicht gleich als Angriff sehen. Jeder soll seinen Musikgeschmack haben.
Aber so wie Du nicht nachvollziehen kannst das die letzten drei Alben abgefeiert werden, so kann ich nicht nachvollziehen warum die ersten beiden Alben die besten sein sollen.
Die Rabid kenne ich nicht mal, aber weil mir die Casus nicht wirklich gefällt, traue ich mir die Rabid nicht zu kaufen.
Die Casus ist mir zu rumpelig, zu wenig Melodien, unstrukturiert. Das mit den folgenden Alben dann alles besser wird und bestimmt nicht langweilig, eher eingängig. ;)

Ich denke es kommt immer darauf an ab wann man eine Band kennenlernt und die Scheibe dann auch mag.
Noch so ein Beispiel: Satyricon. Die Anfänge mag ich nicht, wurden aber von Album zu Album immer besser.
Bis zum Höhepunkt "Age of Nero" Die neue mag ich auch sehr gerne ist aber nicht ganz so gut wie die "Age"
Satyricon höre ich aktiv erst ab der "Now, Diabolical" ;)

So hier noch meine Liste

Casus Luciferi 7,5/10
Sworn To The Dark 10/10
Lawless Darkness 10/10
The Wild Hunt 10/10
 
Ich denke es kommt immer darauf an ab wann man eine Band kennenlernt und die Scheibe dann auch mag.
Noch so ein Beispiel: Satyricon. Die Anfänge mag ich nicht, wurden aber von Album zu Album immer besser.
Bis zum Höhepunkt "Age of Nero" Die neue mag ich auch sehr gerne ist aber nicht ganz so gut wie die "Age"
Satyricon höre ich aktiv erst ab der "Now, Diabolical" ;)

Und das kann ich wiederrum nicht nachvollziehen ;-) Es gibt für mich keine Band, die von Album zu Album einen derartigen Abstieg wie Satyricon hingelegt hat.
 
Bitte nicht gleich als Angriff sehen. Jeder soll seinen Musikgeschmack haben.
Aber so wie Du nicht nachvollziehen kannst das die letzten drei Alben abgefeiert werden, so kann ich nicht nachvollziehen warum die ersten beiden Alben die besten sein sollen.
Die Rabid kenne ich nicht mal, aber weil mir die Casus nicht wirklich gefällt, traue ich mir die Rabid nicht zu kaufen.
Die Casus ist mir zu rumpelig, zu wenig Melodien, unstrukturiert. Das mit den folgenden Alben dann alles besser wird und bestimmt nicht langweilig, eher eingängig. ;)

Ich denke es kommt immer darauf an ab wann man eine Band kennenlernt und die Scheibe dann auch mag.
Noch so ein Beispiel: Satyricon. Die Anfänge mag ich nicht, wurden aber von Album zu Album immer besser.
Bis zum Höhepunkt "Age of Nero" Die neue mag ich auch sehr gerne ist aber nicht ganz so gut wie die "Age"
Satyricon höre ich aktiv erst ab der "Now, Diabolical" ;)

So hier noch meine Liste

Casus Luciferi 7,5/10
Sworn To The Dark 10/10
Lawless Darkness 10/10
The Wild Hunt 10/10
Wenn ich mir das so durchlese, hab ich fast den Drang zu schreiben: "Sag doch gleich, du magst keinen Black Metal" :D
Scherz beiseite, sehe ich zwar teilweise total anders, SATYRICON gingen mit den letzten drei Alben irgendwie komplett an mir vorbei, zumal ich finde, dass sie ab "Now, Diabolical", bzw. spätestens danach irgendwie relativ gleichförmig klangen - vorher waren die Alben untereinander stilistisch deutlich unterschiedicher und für mich auch von den Songs her interessanter. Schlecht ist zwar was anderes, aber "mutig" für mich auch. Aber bei WATAIN finde ich zumindest, dass sie bis zum dritten Album immer besser wuden.
Die erste WATAIN solltest du dir übrigens wohl auf keinen Fall zulegen, gegen die ist "Casus Luciferi" nämlich sehr melodisch (weiß allerdings auch nicht, was einem daran zu wenig Melodie haben kann).
 
Satyricon mag ich alles, es hängt bei mir von der Stimmung ab welches Album ich am besten finde, der alltime fave ist aber die volcano da passt alles und das letzte Album finde ich besser als now diabolical definitiv, sehe ich auch eher als eine alternative zu der von mir genannten volcano, aber egal welche Phase man von der Band nimmt und so unterschiedlich die auch klingen es ist immer satyricon, die haben einen so eigentümlichen stil der ist auf allen Sachen vorhanden
 
Und das kann ich wiederrum nicht nachvollziehen ;-) Es gibt für mich keine Band, die von Album zu Album einen derartigen Abstieg wie Satyricon hingelegt hat.
Hahaha, war zu erwarten! ;)

Wenn ich mir das so durchlese, hab ich fast den Drang zu schreiben: "Sag doch gleich, du magst keinen Black Metal" :D
Scherz beiseite, sehe ich zwar teilweise total anders, SATYRICON gingen mit den letzten drei Alben irgendwie komplett an mir vorbei, zumal ich finde, dass sie ab "Now, Diabolical", bzw. spätestens danach irgendwie relativ gleichförmig klangen - vorher waren die Alben untereinander stilistisch deutlich unterschiedicher und für mich auch von den Songs her interessanter. Schlecht ist zwar was anderes, aber "mutig" für mich auch. Aber bei WATAIN finde ich zumindest, dass sie bis zum dritten Album immer besser wuden.
Die erste WATAIN solltest du dir übrigens wohl auf keinen Fall zulegen, gegen die ist "Casus Luciferi" nämlich sehr melodisch (weiß allerdings auch nicht, was einem daran zu wenig Melodie haben kann).

Wie ich weiter vorne schon geschrieben habe, ich bin ein Weichei Black Metaller. :D
So richtig beinharten Black Metal höre wirklich nicht.
Aber die Casus werde ich mir nochmal zu gemüte führen, auf der Suche nach Melodien, vielleicht bin ich auch taub.
 
Wofür brauche ich die "BM-Szene" wenn es "Casus Luciferi" oder "Lawless Darkness" Gibt?

Man braucht wenn überhaupt nur 4-5 neue Bands,ein paar Undergroundkapellen und dann die Klassiker.
sich noch mehr mit der "BM-Szene" auseinanderzusetzen käme der untersuchung des Morgenschisses gleich.
Für den anderen fazinierend,für den anderen eine sache von "you don't need to know"

ich finde sogar 50 Cent besser als 90 Prozent des "Black Metals" ,todlangweiliger Müll kombiniert mit tuntiger selbstinzinierung für das Facebook Zeitalter.

Hm zu sagen, dass man mit Watain alles an BM bekommt, was man will, aber dann offenkundig so wenig Ahnung haben....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wann hat man ahnung?

Ich hab meine Hausaufgaben gemacht.Wieso soll ich Langweiligen kram Hören nur um Kredibilität in Augen von wertlosen Leuten zu haben?
Ist das ein Wettbewerb an Selbstinzinierung oder das verfolgen von Gedankengut und Musik an die man glaubt?

Willst du ein Spiel spielen was ich kenne und was nicht? welche Alben ich besitze oder nicht?
 
Wann hat man ahnung?

Ich hab meine Hausaufgaben gemacht.Wieso soll ich Langweiligen kram Hören nur um Kredibilität in Augen von wertlosen Leuten zu haben?
Ist das ein Wettbewerb an Selbstinzinierung oder das verfolgen von Gedankengut und Musik an die man glaubt?

Willst du ein Spiel spielen was ich kenne und was nicht? welche Alben ich besitze oder nicht?

Nunja, auf der einen Seite gibt es in absoluten Zahlen gesehen wirklich nicht abzusehende Berge an Müll. Aber Relativ betrachtet, sieht es gerade heute doch schon einw enig anders aus. Ich kann nicht sagen, dass mir nur 10% der BM-Releases gefallen, die mir über den Weg laufen. Oder das sind eine verdammt große Menge 10%. Kannst dich ja mal im orthodoxen BM-Thread umschaun, das sind meist recht junge Bands und dazu ebenso meistens sehr talentiert. Auf jedenfall nicht todlangweilig. Und ich hab nicht mal was gegen Hip Hop.
 
Hahaha, war zu erwarten! ;)



Wie ich weiter vorne schon geschrieben habe, ich bin ein Weichei Black Metaller. :D
So richtig beinharten Black Metal höre wirklich nicht.
Aber die Casus werde ich mir nochmal zu gemüte führen, auf der Suche nach Melodien, vielleicht bin ich auch taub.

Sowas wie ein Weichei Black Metaller gibt es gar nicht.
Es ist im allgemeinen eine Krankheit von Metallern alles zu kategorisieren, und in eine Schublade zu stecken.
Auch ich bin nicht frei davon, das ist normal wenn man sich auf eine Sache spezialisiert, passiert es automatisch.
Für mich gilt ganz einfach, ich höre das was mir gefällt und mich nicht langweilt.
Das ist halt Extrem Metal, am besten finde ich wenn härte und melodie verbunden werden.
Da ist der Black Metal führend drin, wenn es um reine Härte geht da machen die dem klassischen Death Metal der Florida Schule nichts vor.

Wichtiger Hinweis die Band Dissection, die unbestrittenen Meister von Härte und das Einbringen von Epik und Melodie, haben sich nie als Black Metal band genannt.

Im falle von Watain haben die auch gesagt, das die Musik für sie keine Grenzen auflegt.
Das muss ich dann auch nicht diskutieren mit Black Metal Hibsters die fein polierte Ledermäntel und Doc Martens Schuhe tragen, um zu erzählen was true ist oder nicht.
Eine Diskussion über trueness ist absolut pubertär,
bleibt man als erwachsener drauf hängen, ist es wie mit einem bösen lsd Trip worauf man hängen bleibt.
Eine Schalplatte die einen Sprung hat und die Rille nennt sich trueness.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas wie ein Weichei Black Metaller gibt es gar nicht, es ist im allgemeinen eine Krankheit von Metallern alles zu kategorisieren und in eine Schublade zu stecken und auch ich bin nicht frei davon, das ist normal wenn man sich auf eine Sache spezialisiert passiert es automatisch, für mich gilt ganz einfach ich höre das was mir gefällt und mich nicht langweilt und das ist halt extrem metal, am besten finde ich wenn härte und melodie verbunden werden und da ist der Black Metal führend drin, wenn es um reine härte geht da machen die dem klassischen Death Metal der Florida Schule nichts vor, wichtiger hinweis die Band Dissection die unbestrittenen Meister von Härte und das einbringen von Epik und melodie haben sich nie als black metal band genannt.
Im falle von watain haben die auch gesagt das die musik für sie keine grenzen auflegt, das muss ich dann auch nicht diskutieren mit black metal hibsters die fein polierte Ledermäntel und Doc Martens schuhe tragen um zu erzählen was true ist oder nicht, eine Diskussion über trueness ist absolut pubertär, bleibt man als erwachsener drauf hängen ist es wie mit einem bösen lsd trip worauf man hängen bleibt, eine schalplatte die einen sprung hat und die rille nennt sich trueness

Hier ein kleiner Teil meines Vorrats an Kommata: ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

Und weil ich heute einen guten Tage habe, gibts noch ein paar Punkte obendrauf: ............................................
 
Toller Beitrag da über mir, habe dankend ein Teil der , und . verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten