DARK FUNERAL - Where Shadows Forever Reign 3.6.2016

Hab mir die Tage mal "The Secrets of the Black Arts" gegönnt.
An und für sich eine super Scheibe, doch "Satanic blood" gibt sich redlich Mühe, die aufgebaute Atmosphäre mit dem Arsch einzureißen.

Welche 2 Alben sollte man von DF noch haben, wenn man die Secrets super findet?

Definitiv die Where Shadows Forever Reign. Ist die "modernste" von DF, die musikalisch aber in eine ähnliche Kerbe wie das Debüt schlägt.
 
Hab mir die Tage mal "The Secrets of the Black Arts" gegönnt.
An und für sich eine super Scheibe, doch "Satanic blood" gibt sich redlich Mühe, die aufgebaute Atmosphäre mit dem Arsch einzureißen.

Welche 2 Alben sollte man von DF noch haben, wenn man die Secrets super findet?

Gibt meiner Meinung nach kein weiteres Album, das da ran kommt. Es gibt noch eine zweite Version, die zumindest bei einigen Cd-Veröffentlichungen beiliegt. Da ist "Satanic Blood" nicht drauf. Vielleicht sagt Dir die insgesamt auch mehr zu.

Ansonsten geht die "Where Shadows Forever Reign" wieder in die Richtung...
 
Welche 2 Alben sollte man von DF noch haben, wenn man die Secrets super findet?
Vobiscum Satanas und Where Shadows forever reign....... und dann auch Diabolos Interium.

Und "Satanic Blood" ist ein Cover von Von. Also hat mit dem eigentlichen Album nix zu tun. Ich mag den Song auch nicht, hätte man vielleicht als letzten Track draufpacken sollen oder am besten gleich weg lassen.

Das man angeblich nur die Secrets braucht, ist natürlich ganz großer Quatsch.

Die Debüt - EP hat mit "Open the Gates" auch noch einen sehr guten Song zu bieten.
 
Vobiscum Satanas und Where Shadows forever reign....... und dann auch Diabolos Interium.

Und "Satanic Blood" ist ein Cover von Von. Also hat mit dem eigentlichen Album nix zu tun. Ich mag den Song auch nicht, hätte man vielleicht als letzten Track draufpacken sollen oder am besten gleich weg lassen.

Das man angeblich nur die Secrets braucht, ist natürlich ganz großer Quatsch.

Die Debüt - EP hat mit "Open the Gates" auch noch einen sehr guten Song zu bieten.
auf jedem Album ist der eine oder andere sehr gute Song drauf, dass ist schon klar. Aber so auf Albumdistanz gehen den meisten doch eher die Luft aus. Mit der Black Arts und der Shadows ist man eigentlich gut versorgt.
 
Finde auch die Vobiscum Satanas und Where the Shadows forever Reign auch wesentlich stärker als das Debüt, wo für mich der Matsch Sound ein Problem darstellt.
 
Ich finde ja die erste Live Scheibe von denen gut. Da sind die ganzen "Hits" drauf und der Sound ballert auch gut. Die selbstbetitelte EP ist auch gut.
 
Hab mir die Tage mal "The Secrets of the Black Arts" gegönnt.
An und für sich eine super Scheibe, doch "Satanic blood" gibt sich redlich Mühe, die aufgebaute Atmosphäre mit dem Arsch einzureißen.

Welche 2 Alben sollte man von DF noch haben, wenn man die Secrets super findet?
Vobiscum Satanas, Diabolis Interium mit dem geilsten Song ever: Goddess Of Sodomy und Where Shadows Forever Reign.
Denke das sind noch die drei besten. Wobei ich den Rest auch sehr gut finde. Die neuste ist ein bisschen zu catchy.
 
Finde auch die Vobiscum Satanas und Where the Shadows forever Reign auch wesentlich stärker als das Debüt, wo für mich der Matsch Sound ein Problem darstellt.
Vom Debüt gibt es ja zwei Aufnahmen. Einmal von Dan Swanö und einmal von Peter Tägtgren. Veröffentlicht wurde ursprünglich nur die Tägtgren Version. Die Swanö Version finde ich wesentlich stärker.
 
Das man angeblich nur die Secrets braucht, ist natürlich ganz großer Quatsch.

Die Debüt - EP hat mit "Open the Gates" auch noch einen sehr guten Song zu bieten.

Jupp. Die "Secrets" geht mit der Debüt-EP Hand in Hand. Mit erwähntem "Open The Gates" und "My Dark Desires" sind auf der EP zwei echte Übersongs. Letzteres auch auf der LP, zugegebenermaßen. Macht aber nichts.

Ich finde im Prinzip alle blauen Phasen sehr gut bis toll (atmosphärischer, dunkler), und alle roten Phasen immerhin nice to have (rasender, wütender).
 
Vom Debüt gibt es ja zwei Aufnahmen. Einmal von Dan Swanö und einmal von Peter Tägtgren. Veröffentlicht wurde ursprünglich nur die Tägtgren Version. Die Swanö Version finde ich wesentlich stärker.
Sollte ich mir geben, ich erkenne ja die Stärke der Songs aber man hört die Harmonien nicht so raus in der Standard Version.
 
Vobiscum Satanas, Diabolis Interium mit dem geilsten Song ever: Goddess Of Sodomy und Where Shadows Forever Reign.
Denke das sind noch die drei besten. Wobei ich den Rest auch sehr gut finde. Die neuste ist ein bisschen zu catchy.
"Goddess Of Sodomy" mag ich irgendwie gar nicht. Vermiest mir die sonst sehr gute "Diabolis Interium" etwas. Insgesamt kann ich aber sonst allen Scheiben der Band etwas abgewinnen, ein paar finde ich sogar ziemlich gut. Meine liebste ist wohl die "Angelus Exuro Pro Eternus", gefolgt von "Where Shadows Forever Reign".
 
Sollte ich mir geben, ich erkenne ja die Stärke der Songs aber man hört die Harmonien nicht so raus in der Standard Version.
Hier mal der Titeltrack als Vergleich

Tägtgren

Swanö

 
Hier mal der Titeltrack als Vergleich

Tägtgren

Swanö

Die Dan Swanö Version ist um sovieles besser, hier höre ich tatsächlich die Ähnlichkeit zu der Where the Shadows....
 
Die Tägtgren-Version versucht den "spirit of the age" besser einzufangen, und das kam damals bei der Band offenbar an. Höhenlastig, hallig, eine typische Mittneunziger anti-death-metal-Produktion getreu dem DSP-Motto "No Death, No Mosh, No Core, No Love". Da aber Tägtgren eben nicht Pytten ist, und an sich eben mit seinen Hypocrisy-Referenzen auch eher aus einem Fett-Producer-Stall kommt, hat er es dabei nicht geschafft, bei diesem Versuch 1990er-BM zu produzieren, die Vocals und die Gitarren eben nicht nur durch Hall und Höhen, sondern zuvorderst durch Reduziertheit intensiv und einzigartig heraus zu arbeiten, wie es Pytten zumeist gelungen ist.

Für mich klingt es so, als habe Tägtgren versucht, die Features "Höhenlastigkeit und Hall" in seine eher opulenten und fetten Produktionsgewohnheiten einzubringen, was dann zu einer höheren Undifferenziertheit im Klangbild führte. Swanö indes hat des mit dem BM-Sound nicht übertrieben und ist seinem Leisten treuer geblieben, so dass es differenzierter klingt und mehr Tiefe und Detailschärfe bietet.

Ich mag beide Versionen, für das, was sie sind, denn auf ihre Weise sind beide spannend. Unterm Strich mag ich aber auch die Produktion von Dan Swanö lieber.
 
"Goddess Of Sodomy" mag ich irgendwie gar nicht. Vermiest mir die sonst sehr gute "Diabolis Interium" etwas. Insgesamt kann ich aber sonst allen Scheiben der Band etwas abgewinnen, ein paar finde ich sogar ziemlich gut. Meine liebste ist wohl die "Angelus Exuro Pro Eternus", gefolgt von "Where Shadows Forever Reign".
Okay? Weil er sich langsam aufbaut, der Song und nicht durchweg geballer, finde ich den saustark.
Geschmäcker halt.
 
Zurück
Oben Unten