Ich sagte ja nicht, dass die beiden tot sind. Oder ihre Karriere beendet hätten. Ich sagte, dass Reeves und Cruise es bis heute ins Kino, und da sogar in den Saal 1, schaffen. Wann war das beim Costner beim letzten Mal der Fall? Der Schwarzenegger versucht es immer wieder und immer erfolgloser mit seinem lieblosen Aufwärmen des Terminator-Franchise. Der Cruise hingegen war zwar nach seiner Oprah-Winfrey-Zeit etwas ruhiger, hat aber jetzt, nach 40 Jahren im Business, den
erfolgreichsten Film seiner Karriere gedreht. Mit "Top Gun 2". Dabei war er mit der Mission-Impossible-Reihe seit Jahren sehr erfolgreich. Der Reeves hatte mit Stokers "Dracula" einen Megahit Anfang der 90er, hat dann mit "Matrix" 1999 (wie Schwarzenegger 1990 mit T2) die Kinolandschaft komplett revolutioniert und ist heute wieder auf dem aufsteigenden Ast mit John Wick 4, der wieder
sehr erfolgreich zu werden scheint. Wo bitte wäre das dem Costner, der nach der Mitte der 90er mit seinen Flops "Waterworld" und "Postman" aus dem Kino so gut wie verschwunden ist, oder dem Schwarzenegger, der nach Terminator 3 (2003) keinen großen Kino-Hit mehr hatte, gelungen (Dabei nicht vergessen, dass unsere Lieblinge vom Schwarzenegger aus den 80ern weit weniger erfolgreich waren, als wir das im Nachhinein meinen)? Der Cruise ist seit 40 Jahren ein Gigant, der Reeves erfindet sich seit 30 Jahren immer wieder neu und feiert immer neue kommerzielle Erfolge (von einzelnen Flops natürlich abgesehen; siehe dieses Ronin-Ding). Ich könnte mal meine Schüler fragen, wie viele Schwarzenegger-Filme sie so im Kino schon gesehen haben. Oder welche vom Costner. Und dann frage ich, ob sie in "Top Gun 2" waren. Oder gern John Wick sehen würden (...von dem sie übrigens viel reden [Die meisten kommen ja noch nicht rein]). Und es würde deutlich werden, dass sowohl Schwarzenegger als auch Costner weg vom Fenster, sprich, aus den Augen des Mainstream verschwunden, sind. Und das schon seit langem. Deshalb mein Vergleich. Über die mögliche Qualität der Filme sagt das natürlich wenig aus. Erfolgreiche Filme sind besonders heutzutage für mich beileibe keine Garanten für Qualität. Je turbokommerzieller, desto schlechter. Aber das nur am Rande.