Der allgemeine Filmthread.

Mal eine allgemene Fun Frage am Rande: Was für filmische Vorlieben hattet ihr im zarten Grundschulalter so?

Ich muss sagen, dass ich was Horror-Kram und richtig gruselige Sachen angeht eigentlich ein richtiger Schisser war, und heute teilweise auch noch bin :D
Habe mich da dann auch mehr auf Zeichentrickfilme spezialisiert....hatte da aber auch ein Faible für Filme und auch Serien, die immer von einem fantastischen Aspekt mit getragen wurden.
Disney-Filme wie der König der Löwen, Taran und der Zauberkessel, aber auch soetwas wie die Glücksbärchis habe ich geliebt.
Mein erster richtiger Filmheld war Indiana Jones, dessen Filme ich gesehen habe als ich noch weit, weit (weeeeiiiiiit) unter dem empfohlen Alter war.
Dazu gesellten sich dann die ersten drei Star Wars-Teile, gerade "Das Imperium schlägt zurück" hat mich damals als Kind extrem beeindruckt und daraus eine kleine liebe für Sci-Fi Filme entstehen lassen.
Serientechnisch lebte ich das dann voll aus mit Galaxy Rangers, Marshall Bravestarr, Captain Future, He-Man, oder auch Silverhawks.
Wenn es ein wenig grusliger und düstere sein durfte, habe ich auf Filme wie Ghostbusters (der erste ist heute noch einer meiner liebsten Filme überhaupt), oder Beetlejuice (angestachelt durch die Zeichentrickserie, die immer Samstagmorgens auf Pro 7 lief - neben der grandiosen Megaman Serie mit dem musikalischen Energiedrink als Opener :D) zurückgegriffen.
Gerade bei diesen beiden Filmen fand ich das Fantastische wieder sehr faszinierend und fesselnd. Von den Ghostbusters hatte ich auch dutzende Hörspielkassetten und merkwürdigerweise fand ich die gar nicht so schlimm und hatte da keine Alpträume von. Da fand ich soetwas wie die Gänsehautbücher um einiges schlimmer. Die konnte ich auch nicht lesen.

Also im Grunde genommen habe ich mich in der seichten Fantasy/Sci-Fi-Sparte und bunten Zeichentrickfilmen sehr wohl gefühlt und da viele Filme mit meiner Mutter zusammengeguckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, dass ich was Horror-Kram und richtig gruselige Sachen angeht eigentlich ein richtiger Schisser war, und heute teilweise auch noch bin :D
Habe mich da dann auch mehr auf Zeichentrickfilme spezialisiert....hatte da aber auch ein Faible für Filme und auch Serien, die immer von einem fantastischen Aspekt mit getragen wurden.
Disney-Filme wie der König der Löwen, Taran und der Zauberkessel, aber auch soetwas wie die Glücksbärchis habe ich geliebt.
Mein erster richtiger Filmheld war Indianer Jones, dessen Filme ich gesehen habe als ich noch weit, weit (weeeeiiiiiit) unter dem empfohlen Alter war.
Dazu gesellten sich dann die ersten drei Star Wars-Teile, gerade "Das Imperium schlägt zurück" hat mich damals als Kind extrem beeindruckt und daraus eine kleine liebe für Sci-Fi Filme entstehen lassen.
Serientechnisch lebte ich das dann voll aus mit Galaxy Rangers, Marshall Bravestarr, Captain Future, He-Man, oder auch Silverhawks.
Wenn es ein wenig grusliger und düstere sein durfte, habe ich auf Filme wie Ghostbusters (der erste ist heute noch einer meiner liebsten Filme überhaupt), oder Beetlejuice (angestachelt durch die Zeichentrickserie, die immer Samstagmorgens auf Pro 7 lief - neben der grandiosen Megaman Serie mit dem musikalischen Energiedrink als Opener :D) zurückgegriffen.
Gerade bei diesen beiden Filmen fand ich das Fantastische wieder sehr faszinierend und fesselnd. Von den Ghostbusters hatte ich auch dutzende Hörspielkassetten und merkwürdigerweise fand ich die gar nicht so schlimm und hatte da keine Alpträume von. Da fand ich soetwas wie die Gänsehautbücher um einiges schlimmer. Die konnte ich auch nicht lesen.

Also im Grunde genommen habe ich mich in der seichten Fantasysparte und bunten Zeichentrickfilmen sehr wohl gefühlt und da viele Filme mit meiner Mutter zusammengeguckt.
Offenbar haben wir nicht nur musikalisch viele Parallelen :feierei:
 
Serientechnisch lebte ich das dann voll aus mit Galaxy Rangers, Marshall Bravestarr, Captain Future, He-Man, oder auch Silverhawks.
Wenn es ein wenig grusliger und düstere sein durfte, habe ich auf Filme wie Ghostbusters (der erste ist heute noch einer meiner liebsten Filme überhaupt), oder Beetlejuice (angestachelt durch die Zeichentrickserie, die immer Samstagmorgens auf Pro 7 lief - neben der grandiosen Megaman Serie mit dem musikalischen Energiedrink als Opener :D) zurückgegriffen.

Grundsätzlich war es Zu der Zeit normal Samstags : 06:00 Uhr aufstehen , bis 12:30 Uhr wurde ALLES geschaut. Dann gings bis Abends raus.

Grundsätzlich frage ich mich gerade , ob der Dämonentreiber ein Zwilling ist den ich nie hatte .Ergänze noch um Sabre Rider , Transformers , Thundercats , M.A.S.K oder C.O.P.S . Es waren fast alle Serien geil .


Dazu kamen die "Achtung" , Weihnachts und Feiertagsfilme wie Kevin , Stirb Langsam (ab 16 , hat damals niemanden interessiert) oder Spencer + Hill.
 
Ich hatte ein Fernseher mit 12 bekommen,wegen dem C64 und meine Brüder saßen Samstag morgen um 6:30 meistens davor um den Lia Laune Bär zu gucken auf RTL ,dann später Ghostbusters und dann ging's für uns alle raus zum spielen, ansonsten war he- man hoch im Kurs,bevor ich was gucken dürfte ,war erstmal ne folge He - man angesagt,ich hab's gehasst, geprägt haben mich Star wars und ailen ,bud Spencer Terence Hill und alte Godzilla filme .
 
Hm, das war schon ziemlich viel, was mich begeistert hat. Ich hab gefühlt alles wie ein schwamm aufgesaugt. Ich glaube, generell thronte im Grundschulalter bei mir Zeichentrick über Allem. Je mehr Fantasy oder Sci-Fi Thematik, umso besser. Aber bunte, bewegte Bilder waren damals unfassbar wichtig für mich. Dicht gefolgt von Action/Abenteuerkram a la Indy und Martial Arts Zeug. In dem Bereich ging wenig über Ninjakram für mich und v.A. Michael Dudikoff ist quasi "Schuld" an meinem früh gestarteten Kampfsport/kunst-Training.

Obwohl ich seit frühester Kindheit eine Begeisterung für, hm, "Monsterkram" entwickelt habe (also nicht nur Film, sondern alles), hat mir Horror nie wirklich als Genre gelegen. Klar gibt es Ausnahmen wie ein paar der Nightmare Filme, aber Horror/Grusel/Slasher ist alles nicht meins und läuft bei mir eher unter "unwichtig".
Magst du die 50s Insekten-und Creature Movies?

Tarantula?
Formicula?

Schrecken vom Amazonas-Trologie?
 
Ich muss sagen, dass ich was Horror-Kram und richtig gruselige Sachen angeht eigentlich ein richtiger Schisser war, und heute teilweise auch noch bin :D
Habe mich da dann auch mehr auf Zeichentrickfilme spezialisiert....hatte da aber auch ein Faible für Filme und auch Serien, die immer von einem fantastischen Aspekt mit getragen wurden.
Disney-Filme wie der König der Löwen, Taran und der Zauberkessel, aber auch soetwas wie die Glücksbärchis habe ich geliebt.
Mein erster richtiger Filmheld war Indianer Jones, dessen Filme ich gesehen habe als ich noch weit, weit (weeeeiiiiiit) unter dem empfohlen Alter war.
Dazu gesellten sich dann die ersten drei Star Wars-Teile, gerade "Das Imperium schlägt zurück" hat mich damals als Kind extrem beeindruckt und daraus eine kleine liebe für Sci-Fi Filme entstehen lassen.
Serientechnisch lebte ich das dann voll aus mit Galaxy Rangers, Marshall Bravestarr, Captain Future, He-Man, oder auch Silverhawks.
Wenn es ein wenig grusliger und düstere sein durfte, habe ich auf Filme wie Ghostbusters (der erste ist heute noch einer meiner liebsten Filme überhaupt), oder Beetlejuice (angestachelt durch die Zeichentrickserie, die immer Samstagmorgens auf Pro 7 lief - neben der grandiosen Megaman Serie mit dem musikalischen Energiedrink als Opener :D) zurückgegriffen.
Gerade bei diesen beiden Filmen fand ich das Fantastische wieder sehr faszinierend und fesselnd. Von den Ghostbusters hatte ich auch dutzende Hörspielkassetten und merkwürdigerweise fand ich die gar nicht so schlimm und hatte da keine Alpträume von. Da fand ich soetwas wie die Gänsehautbücher um einiges schlimmer. Die konnte ich auch nicht lesen.

Also im Grunde genommen habe ich mich in der seichten Fantasy/Sci-Fi-Sparte und bunten Zeichentrickfilmen sehr wohl gefühlt und da viele Filme mit meiner Mutter zusammengeguckt.
Klar, viele der von dir genannten FIlme haben bei mir auch immer eine große ROlle gespielt.
Die erste Star Wars Troliogie (Obwohl, eigenetlich wäre es die zwite, wenn man nach Reihenfolge der Bücher geht)

Im Grunde war bei mir alles vertreten von Pipi Langstrumpf bis Jason Vorhees, von Bambi bis Zombies...

Nur Sandmännchen und Sesamstraße schnell abgewöhnt nach der Einschlunung, aber Puppenserien wie Muppets und Fraggles mag ich bis heute. Sogar Halle Spencer hat für mich zumindest noch einen nostalgischen Wert.
 
Grundsätzlich war es Zu der Zeit normal Samstags : 06:00 Uhr aufstehen , bis 12:30 Uhr wurde ALLES geschaut. Dann gings bis Abends raus.

Grundsätzlich frage ich mich gerade , ob der Dämonentreiber ein Zwilling ist den ich nie hatte .Ergänze noch um Sabre Rider , Transformers , Thundercats , M.A.S.K oder C.O.P.S . Es waren fast alle Serien geil .


Dazu kamen die "Achtung" , Weihnachts und Feiertagsfilme wie Kevin , Stirb Langsam (ab 16 , hat damals niemanden interessiert) oder Spencer + Hill.
Altersbeschränkungen waren immer Schall und Rauch, was solls... Hattest du ältere Kumpels oder eben liberale Eltern des einen oder anderen Schulkameraden an der Seite, konntest du schon lang vor dem Antritt der Pubertät sämtliche heiß ersehnten Schweinereien konsumieren...

Waren schon spannende Zeite damals.
Filme waren wirklich Schätze, nicht so wie heute, wo du als Dreikäsehoch wirklich alles mal eben per Mausklick ran holen kannst.
Als 80s Kids haben wir von solchen Umständen wie heute geträumt, aber heute auf einmal kommt einem die Vergangenheit, wo wirklich alles noch heiß ersehnt und verboten war, als spannende schöne Zeit vor...
 
Ich mochte auch die tschechischen Kinderfilme und -serien sehr.
Ich war in die "Märchenbraut" verknallt.
"Frei Haselnüsse für Aschenbrödel" habe ich dagegen komischerweise erst als Erwachsener gesehen und gehört nicht zu meinen Favoriten (vor allem nicht das penetrante musikalische "Theme").
Hm, nee, das war nicht so mein Fall. Zu wenig Laser und Explosionen :D Wobei, Luzie und der Fliegende Ferdinand - doch, die mochte ich schon...

Gestern irgendwie aus ner Laune heraus, mal wieder "10.000 BC" angeschmissen. Hatte irgendwie Bock auf das Setting und hatte offenbar vergessen, dass der gar nicht mal so gut ist ^^ Nun, beim Gucken fiel mir das dann doch wieder ein und auf, aber ich hab mich dann trotzdem quasi berieseln lassen und den nicht mittendrin ausgemacht.
 
Ich mochte auch die tschechischen Kinderfilme und -serien sehr.
Ich war in die "Märchenbraut" verknallt.
"Frei Haselnüsse für Aschenbrödel" habe ich dagegen komischerweise erst als Erwachsener gesehen und gehört nicht zu meinen Favoriten (vor allem nicht das penetrante musikalische "Theme").
War nicht auch "Die Besucher" eine tschechische Serie? Frühe 80er?
 
Ja. Die Nachfolgeserie vom fliegenden Ferdinand mit teils denselben (?) Gesichtern.
Müsste 1984 gewesen sein.
Der Ferdinand sagt mir gar nix.
Grob gesagt haben diese Besucher aus der Zukunft einen gewissen Adam Bernau oder so gesucht. Wieso weshalb warum keine Ahnung, weil seit der Erstausstrahlung nie mehr gesehen.

Wäre mal eine Idee, sich die DVD-Box bei Amazon auf den Zettel zu hieven, denn hübsch war die Serie. Atmosphärischer Soundtrack und die Zukunft mit unbemannt fahrenden Autos nice gestaltet... Grobe Einnerung.
 
Der Ferdinand sagt mir gar nix.
Grob gesagt haben diese Besucher aus der Zukunft einen gewissen Adam Bernau oder so gesucht. Wieso weshalb warum keine Ahnung, weil seit der Erstausstrahlung nie mehr gesehen.

Wäre mal eine Idee, sich die DVD-Box bei Amazon auf den Zettel zu hieven, denn hübsch war die Serie. Atmosphärischer Soundtrack und die Zukunft mit unbemannt fahrenden Autos nice gestaltet... Grobe Einnerung.
Echt nicht? Der fliegende Ferdinand war die Nachfolgeserie der Märchenbraut mit teils denselben Leuten. Lief in letzter Zeit öfters. Die Besucher hab ich allerdings auch nicht mehr gesehen.



 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten