Der allgemeine Filmthread.

Den zeigen wir nächstes Wochenende bei uns im club im Rahmen unserer Dokufilmreihe. Bin schon sehr gespannt:

1432581.entity.jpg


Ein Film wie ein Gedicht mit Bildern wie aus einem Traum: Ein reicher, mächtiger Mann kauft hundertjährige Bäume, so hoch wie 15-stöckige Gebäude, lässt sie entlang der georgischen Küste bergen und sammelt sie in seinem Garten. In einem aufwändigen und teuren Verfahren werden die Bäume aus Privatgärten und dem öffentlichen Raum gegraben, auf riesige Laster geladen und ans Ufer befördert. Dort werden sie auf eine Fähre verfrachtet, die über das Schwarze Meer zum Garten des Mannes fährt. Es hat was zutiefst Surreales, die Bilder dieser Baumodyssee zu betrachten, Bäume, die immer ihren festen Platz haben, auf einer Reise zu sehen. Durch die Bilder des Films der georgischen Regisseurin Salomé Jashi entsteht ein Gefühl von Unwirklichkeit; die „Entwurzelung“ wird beinah körperlich spürbar.

Der dokumentarische Film verfolgt in bestechend klaren, verstörend schönen Bildern diese Aktion und überlässt es den Zuschauern, sich darauf einen Reim zu machen. Ein beeindruckender Film über die Verwerfungen und Ambivalenzen der Gegenwart, der das Verhältnis der Moderne zu ihrer Umwelt bestechend vor Augen führt
 
Jetzt fehlt nur noch, dass du Til Schweiger Filme auch nicht magst und wir verstehen uns. Haha. :D

so ist es :jubel:

Alles gut:) @Ijon Tichy und ich hatten schon einige Diskussionen über Filme, sei es Marvel oder auch BR 2049:D Alles immer friedlich:)

supi...dann bin ich beruhigt :)

Aber das ist doch extra ein Thread um über sowas zu diskutieren. Wird doch hier auch schon seit immer so getan. Das ist ja kein persönliches behacken. Zumindest von meiner Seite aus nicht.

Und ja, mit Albi habe ich das in der Tat schon des Öfteren getan. Bei vielen seiner Meisterwerke, gehe ich übrigens sogar mit. :D

alles klar...ich hatte beim Lesen einen anderen Eindruck...sorry :feierei:
 
Du hast ihn als Meisterwerk bezeichnet. Das ist eine Bezeichnung die nicht mehr viel mit Subjektivität zu tun hat.
Ich erheben keinen Anspruch darauf das etwas, was ich als Meisterwerk empfinde, auch objektiv gesehen eins sein muss.
Auch muss das Wort jetzt nicht zu sehr auf die Goldwaage gelegt werden.
Mir hat der Film aus den oben genannten Gründen sehr gut gefallen.

Wenn man der Definition des "besten Films" von Zack Snyder geht, wäre es übrigens Watchmen für mich geworden.
Dieser Film wurde von den Kritikern auch eher zerrissen...
Ob viele Leute das mögen, sagt noch nichts über die Qualität der Films aus. (Es mögen hier auch viele Leute Till Schweiger Filme)
... und dennoch mag ich keinen Film so sehr wie diesen (außer vielleicht Donnie Darko).
Und die Gesichtspunkte dafür, warum ich den Film so sehr mag, wird auch kaum jemand anders so ähnlich sehen.


Wenn dann aber bei Justice League die einzige Möglichkeit Spannung zu erzeugen, darin besteht das Superman erstmal einen kleinen Farmausflug macht, dann nervt das nur noch. Wo wäre denn das Problem dabei gewesen, den Gegner so stark zu machen, dass eben selbst Superman Probleme hat und man nur gemeinsam gewinnt?
Wir alle kennen sicherlich Nietsches Zitat "Gott ist Tot" (The God is Dead) oder haben es schon einmal gehört. Und genau das ist doch der Aufhänger dieses Films. Im Vorfeld wurde ein Gott bzw. eine Gottgleiche Figur (Ausschnitt) geschaffen. Und dieser Gott ist gefallen. Er ist in diesem Film nicht mehr am Leben. Gott hat die Menschheit verlassen, er existiert nicht mehr...
Und die restlichen Superhelden, (fast) alle Übermenschlich und nicht Gottgleich, müssen sich zusammen tun, um den Feind zu besiegen. Es sieht aussichtslos aus und scheint auch nicht zu gelingen. Die Spannung ist meiner Meinung nach da. Und dennoch hat man einen Weg gefunden, dies gemeinsam zu schaffen. Ich will da jetzt auch nicht weiter die Story erklären, die kennen wir ja.

Darüber hinaus ist Justice League nur die Vorbereitung auf den wirklichen Gegner. Steppenwolf ist ja quasi nur ein Wicht, der für Darkseid unterwegs ist. Und wie in dem Film klar wird, ist Steppenwolf auch nicht einer der besonderen oder starken Widersacher von Darkseid. Was da noch alles kommen kann und im Falle von Darkseid kommen wird, wird um ein vielfaches Stärker sein, was auch Superman nicht alleine regeln könnte. Und das auch ein Superman nicht unsterblich und unbesiegbar ist, wurde ja bereits vorher bewiesen. Es war aber wichtig für den Film und dem Ergebnis zu zeigen, wie Mächtig er ist. Wie mächtig dieser Gott ist. Denn nur dadurch wäre es möglich gewesen, in den kommenden Filmen zu zeigen, wie Stark der Gegner wirklich ist und welch eine Bedrohung dieser darstellt.
Eine Schande nur, dass diese Filme nicht erschaffen werden.

Ich hoffe das erklärt ein wenig, warum ich diesen Film so gut finde und warum ich mich nicht an deinen Gedankengang zu dem Film störe. Auch wenn ich dich da voll verstehe.
 
Gibt es diese Filme überhaupt? Ich glaube die einzig brauchbaren sind "Knockin On Heavens Door" und "Manta, Manta" :D Ansonsten die Lindenstraße:D
Replacement Killers ist ok, da sagt er aber auch kein Wort. Und für eine Far Cry Verfilmung von Uwe Boll ist er auch sowas wie die perfekte Besetzung. Aber der ist leider sogar als Trashfilm untauglich. Da einfach nur unspektakulär langweilig...
 
Gibt es diese Filme überhaupt? Ich glaube die einzig brauchbaren sind "Knockin On Heavens Door" und "Manta, Manta" :D Ansonsten die Lindenstraße:D

Replacement Killers ist ok, da sagt er aber auch kein Wort. Und für eine Far Cry Verfilmung von Uwe Boll ist er auch sowas wie die perfekte Besetzung. Aber der ist leider sogar als Trashfilm untauglich. Da einfach nur unspektakulär langweilig...
Inglorious Basterds noch;)
 
The Lighthouse (USA, 2019)

images-2.fit_lim.size_2000x.v1611702878.jpg


So ein Film, der jeden epistemologischen Ansatz geradewegs in die Hölle führt. Oder ins Paradies. Aber ob man nun hergeht und die Unzahl an Tropen und Chiffren aufdröselt und zu dekodieren versucht, oder man sich einfach nur von der stockfinsteren Stimmung der Bilder und des anbetungswürdigen Spiels von Dafoe und Pattinson einfangen lassen möchte, das Gezeigte ist filmisch absolut top notch. Mir persönlich gefällt der "VVitch" vom Eggers thematisch noch einen Ticken besser, aber als Entrée zum "Northman", der die Tage ins Kino kommt, sehr lecker. 8/10
 
Es ist schade das dir der Film und damit auch das Meisterwerk entgeht.
Wobei hier natürlich die Frage offen ist, welchen Justice League du geschaut hast.
Der einzig wahre Film ist der Snyder Cut, welchen man als Zack Snyder's Justice League kennt.

Damit diese Filme zünden, muss man natürlich ein gewisses Vorwissen haben. Aber das ist bei diesen Superhelden Filmen nicht ungewöhnlich. Wer bei Marvel "Avengers: Endgame" sehen will, der sollte zuvor über 20(!) der anderen Filme sehen, die alle auf dieses Finale vorbereiten. Und danach(!) geht es weiter.

Bei Zack Snyder's Justice League ist es nicht zwingend notwendig Wonder Woman zu schauen. Auch wenn der erste Film echt gut gewesen ist (vom zweiten lässt man lieber die Finger). Viel wichtigere wäre es Man of Steel und danach Batman VS Superman zu schauen. Selbstredend in der "langen" Version. Denn diese beiden Filmen bauen aufeinander auf, der in Justice League fortgeführt wird.

Als einzelne Filme sind die echt in Ordnung. Aber so richtig gut wird es erst im gesamten Kontext und vor allem wenn man sich dem Stilmittel hingibt, dass Superman nicht als Superheld gefeiert, sondern wie eine Gottheit behandelt wird. Diese Darstellung der übermenschlichen Gottheit hat schon was besonders. Vor allem wenn es darum geht, einen solchen Gott zu Fall zu bringen, dieser für die Welt benötigt wird und so weiter. Es geht auch in den Film um die tiefsten Abgründe von Batman und seinen Rachedurst. Und am Ende kommt mit Zack Snyders Justice League der letzte Film.

Was allerdings sehr schade ist. Justice League bereitet eigentlich auch nur auf kommende Filme vor. Allerdings ist das gesamte Projekt gestrichen.
Das es zwei Justice League Filme gibt, hat auch einen entscheidenden Grund. Ursprünglich sollten Man of Steel, Batman VS Superman und Justice League nach der Vision von Zack Snyder produziert werden. Allerdings ist die Tochter von Zack Snyder durch Suizid verstorben und Joss Whedon hat übernommen. Der hat das komplette Drehbuch verworfen oder besser gesagt verhunzt, hat sämtliche Drehs anders vorgenommen und am Ende einen vollkommen anderen Film geschaffen, der weder die Qualität hatte, noch das fortgeführt hat, was Zack Snyders fortführen wollte.
Dann gab es über die Jahre ein Gerücht, wonach es den Snyder Cut geben würde. Eine fertige Rohfassung von dem Film von Zack Snyder und irgendwann hat sich das Gerücht nicht nur bestätigt, sondern er hat noch einige Millionen an die Hand genommen und die Erlaubnis bekommen, diesen Film zu beenden. Dadurch ist ein Meisterwerk entstanden, welches wir heute zum Glück schauen können.

Die Frage wäre natürlich auch, welchen der Filme du geschaut hast. Der Snyder Cut ist in 4:3 Format zu sehen.
Hi, ich habe Justice League ja noch nicht geguckt, erst Wunder Woman und Man on Steel. Aber danke für die Hintergrundinfos, ich werde mal Supermann vs Batman versuchen, bin aber nicht sicher, ob ich den Supermann-Film schon zu ende geguckt habe, naja.
 
„Wo Männer Noch Männer Sind“, tolle Westernkomödie mit den Helden meiner Kindheit. Es wird gesungen, getanzt, gelacht, geweint, geprügelt, geballert und so weiter. Das ist für eine gute Stunde die Welt wieder in Ordnung. Beste Unterhaltung war das gestern in der Nacht.

b0dc87d3-3426-4dbb-97ik5e.jpeg
 
Hi, ich habe Justice League ja noch nicht geguckt, erst Wunder Woman und Man on Steel. Aber danke für die Hintergrundinfos, ich werde mal Supermann vs Batman versuchen, bin aber nicht sicher, ob ich den Supermann-Film schon zu ende geguckt habe, naja.
Warum schaust du keine Filme die dich interessieren? Ist das so ne Art Selbstbestrafung? :D

BTW Justice League ist in beiden Versionen furchtbar. Die Snyder Version etwas weniger aber trotzdem schlimm. Es sei denn man steht auf sinnloses CGI Gekloppe. Solls ja geben.

Bin froh, dass DC von einer schlechten Marvel Kopie zu eigenen Versionen ihrer Charaktere gewechselt ist. Der aktuelle Batman z. Bsp. Düsterere Detektiv Geschichte im Film Noir Stil.
Oder Joker, der Taxi Driver unter den Comic Verfilmungen. Der richtige und bessere Weg.
 
Zurück
Oben Unten