Der Basketball-Thread

Guck gerade Spiel 5 der Baskets gegen die Sepples! Spannendes Spiel bisher, zwischenzeitlich lag Bonn schon mit 12 Punkten zurück, führen jetzt zur HZ mit +2!

Heute Nacht Spiel 3 in den NBA Finals Celtics- Warriors! :feierei:
 
War ein geiles Spiel gestern. Nach der Hälfte hätte ich eigentlich gedacht die Griechen drehen jetzt das Spiel und wir laufen nur noch hinterher, aber stattdessen hat mich die deutsche Mannschaft richtig überrascht. In der Form ist meiner Meinung nach alles Möglich.
 

Unfassbar, so ein Bullshit!!


Bin sehr auf Freitag gespannt. Das Gerede vom Favoritenstatus im Spanienspiel führt hoffentlich nicht zu einer Blockade.

Die zweite Halbzeit gegen die Griechen war mit das Beste, was ich von einer deutschen Mannschaft je gesehen habe. Die Defense war herausragend. Das jetzige Niveau mit einer so ausgeglichenen Mannschaft hatte man in der Nowitzki-Ära nicht erreicht … und gleichzeitig hat Spanien m.M.n. nicht mehr das Niveau der Gasol-Zeit … wird spannend!!! :)
 
Ja, Bonga, Kleber, Hartenstein, M. Wagner … D hat inzwischen echt viel Potenzial. Allerdings würden die sich - bis auf Bonga - auf den großen Positionen auch eher die Minuten gegenseitig wegnehmen. Ich finde es bei dem Team super (wie bei allen Teams, die Gordon Herbert coacht), dass die Rollen so klar verteilt sind. Ein Typ wie WoBo gibt der Mannschaft in dieser Rolle als Defender und ‚Arbeiter‘ super viel Energie. Sowas braucht jedes Team … fehlte z.B. den Slowenen.

Und die NBA-Guys sind natürlich individuell sehr stark, aber ohne starke Euroleague-Spieler (Lo, Thiemann, Voigtmann, Weiler-Babb, Obst, Giffey) läuft auf FIBA-Ebene auch wenig. Da hat D dank Alba und Bayern inzwischen auch einfach sehr starke Spieler.

Da geht morgen was :)
 
Und die NBA-Guys sind natürlich individuell sehr stark, aber ohne starke Euroleague-Spieler (Lo, Thiemann, Voigtmann, Weiler-Babb, Obst, Giffey) läuft auf FIBA-Ebene auch wenig. Da hat D dank Alba und Bayern inzwischen auch einfach sehr starke Spieler.
Auch wenn ich dir eigentlich zustimme, hat Polen gerade den Gegenbeweis geliefert. Ohne einen einzigen Euroleague, geschweige denn NBA Profi haben sie Slowenien mit Doncic rausgekickt und stehen im Halbfinale als so ziemlich der größte Außenseiter überhaupt. Aber vielleicht ist es die Ausnahme, die die Regel bestätigt... ;)
 
Auch wenn ich dir eigentlich zustimme, hat Polen gerade den Gegenbeweis geliefert. Ohne einen einzigen Euroleague, geschweige denn NBA Profi haben sie Slowenien mit Doncic rausgekickt und stehen im Halbfinale als so ziemlich der größte Außenseiter überhaupt. Aber vielleicht ist es die Ausnahme, die die Regel bestätigt... ;)

Ja, du hast recht, aber auch Polen hat Euroleague-Spieler: M. Ponitka, der gestern wahrscheinlich die beste individuelle Leistung aller Spieler des Turniers gezeigt hat, ist Starting-Five-Spieler im EL-Team von St. Petersburg.
A.J. Slaughter hat u.a. schon bei Panathineikos gespielt und ist in Spanien, der besten nationalen Liga Europas, fest etabliert. Gleiches gilt für A. Balcerowski. Er hat zudem letztes Jahr vom Draft zurückgezogen … früher oder später spielt er in der NBA.
Ein D. Olejniczak spielt bei der EM kaum, ist (oder war?) aber in Frankreich aktiv.
M. Sokolowski spielt solide bis gut in Italien.
In Deutschland bekannt ist J. Zyskowski, der in den ersten Corona-Playoffs für Vechta auflief und dort so gut spielte, dass er nach Spanien wechselte; inzwischen ist er wieder in Polen.
In D ebenfalls wohlbekannt ist M. Michalak. Beim MBC war er der Topscorer der BBL. Letztes Jahr in Oldenburg lief es dann nicht so gut, er wechselte jetzt nach Frankreich, und bei der NT ist er nur ein Rollenspieler. Alle Stammspieler der Polen spielen in ihren Teams auch international. Da ist m.M.n. auch sehr viel europäische Klasse und viel Erfahrung am Start.

Aber du hast schon recht, von alle vier Halbfinalisten sind die Polen wirklich die größte Überraschung.
 
Was ich mich sehr überrascht, ist, wie viel kleiner die Kluft zwischen europäischem und amerikanischem Basketball geworden ist. Das beweisen ja nicht nur Spieler wie Giannis Antetokounmpo und Nikola Jokic, die ja beide jeweils schon MVP in der NBA geworden sind. Letzteres würde ich übrigens auch ohne Weiteres Luka Doncic zutrauen. Völlig unglaublich die Leistungen, die er bislang gezeigt hat! Von der Physis her soll's in Europa ja mittlerweile sogar härter zugehen als in der NBA, während dort die Athletik noch stärker ausgeprägt sein soll.
 
Ja, die Defense ist in Europa inzwischen deutlich besser. In der NBA ist man zwar immer noch athletischer, aber das Spiel hat sich inzwischen sehr an die 3er-Linie verlagert … und es ist weniger Teambasketball als in der EL.

Nowitzki war 2007 auch schon MVP der NBA.
Der internationale Basketball hat sehr aufgeholt und die Amis verlieren ja inzwischen auch häufiger mal bei WM oder Olympia. Zuletzt wurden sie von Frankreich geschlagen.
 
Ja, bisher war aber immer mein Verdacht, dass sie's gegen die Europäer nicht ernst nehmen und nur mit einer B-Besetzung antreten. Gibt es eigentlich noch die Zonenregel in Europa oder wurde die abgeschafft?
 
Ja, die Regel gibt es noch. Der Angreifer darf nur 3 Sekunden (inaktiv) in der Zone sein. Aber das wird recht locker gepfiffen.

In der NBA gilt eine gleiche Regel auch für Verteidiger.
 
In der NBA gilt eine gleiche Regel auch für Verteidiger.
Ja, genau das mein ich. Es gibt sie also immer noch, die gute, alte Zonenverteidigung in Europa. Dann ist ja klar, warum es dort mehr Teambasketball gibt. Du kannst halt nicht so leicht 1 gegen 1 spielen und wirst schneller gedoppelt. Musst dementsprechend eher passen und auf deine Mitspieler achten. Hast auch weniger Platz unter'm Korb. Macht das Spiel nicht so spektakulär.
 
Ja, genau das mein ich. Es gibt sie also immer noch, die gute, alte Zonenverteidigung in Europa. Dann ist ja klar, warum es dort mehr Teambasketball gibt. Du kannst halt nicht so leicht 1 gegen 1 spielen und wirst schneller gedoppelt. Musst dementsprechend eher passen und auf deine Mitspieler achten. Hast auch weniger Platz unter'm Korb. Macht das Spiel nicht so spektakulär.

Wobei auch in Europa eher selten Zonenverteidigung gespielt wird, es dominiert schon die Mann-Mann-Verteidigung. Der Unterschied liegt eher in zwei anderen Bereichen: In Europa werden viel weniger Fouls gepfiffen, man kann körperlicher verteidigen. Das kommt in der NBA oft erst in den Playoffs (was auch an dem teilweise längeren Spielplan liegt).
Des Weiteren ist in der NBA immer noch der erste Schritt (des Standbeins) vor dem Dribbling kein Schrittfehler … da wird in Europa schneller abgepfiffen, was zu weniger Eins-gegen-Eins-Gezocke führt.
 
Zurück
Oben Unten