Der "ex-Agalloch und jetzt Pillorian"-Thread

Agalloch habe ich leider wirklich sehr spät kennen gelernt. Das war 2015, wo sie am Kaltenbach Open Air an einem Tag Headliner waren. Und Junge, war das eine Show. Agalloch waren perfekt für dieses Festival. Die Bühne ist da nämlich mitten in den Bergen und deren Musik ist wie geschaffen für dieses Ambiente. Auch die Band war sehr gut gelaunt und holte alles aus dem Auftritt raus. Und wirklich jeder im Publikum war von diesem Auftritt gefesselt.

Damals hatten sie unglücklicherweise nur das Album "The Serpent & The Sphere" mit. Zumindest meine Geldbörse hat sich gefreut. Hätten die mehr als das mitgenommen, hätte ich wahrscheinlich alles gekauft. Und ja, seitdem läuft das ziemlich oft bei mir. Ist ein wirklich gutes Album mit viel Abwechslung und genialen Instrumentals. Nur der Opener will irgendwie nicht bei mir zünden. Das plätschert einfach irgendwie vor sich hin.

Die restlichen Alben habe ich mir schon teilweise im Internet angehört und das gefällt mir alles sehr. Die werden auf jeden Fall nachgekauft.

Es macht mich sehr traurig, dass diese Band sich kurz nachdem ich sie kennen gelernt, schon wieder auflöst. Aber so ist das halt manchmal. Nachdem ich nun die hier geposteten Interviews gelesen haben, verstehe ich auch irgendwie beide Seiten. Mit der Zeit ändern sich die Prioritäten und Ansichten von Menschen und da ist es immer wieder schade, wenn diese zu einem Split in einer Band führen. Ich glaube hier sollte man auch nicht auf jemanden mit den Finger zeigen und dem die Schuld geben. Es halt einfach nicht mehr miteinander gepasst.

Freuen wir uns lieber auf die neuen Projekte die auf uns zukommen werden. Sind ja alles talentierte Musiker und ich bin mir sicher, dass da schon ein paar gute Sachen rauskommen werden. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt darauf.
 
Auf Khorada bin ich wirklich sehr gespannt, zumal ich grade erst dabei bin, die Musik von Giant Squid zu entdecken. Dass das, was nun aus dieser Ehe rauskommt, ganz anders klingen wird, als alle erwarten (so eine Art Agalloch minus Haughm meets Giant Squid), liegt für mich auf der Hand. Nur selten klingen Bands, die aus der Verschmelzung anderer Bands hervorgehen, wie die Bands aus denen sie hervorgegangen sind. Ok, außer Audioslave. Die klingen schon wie RATM trifft Soundgarden.

Aber als Ian Gillan bei Black Sabbath eingestiegen ist, klang es auch nicht wie eine Mischung aus Black Sabbath und Deep Purple, sondern nach was ganz anderem.

Das hoffe ich auch bei Khorada, wobei ich nichts dagegen hätte, wenn hier und da eine winzige Prise der Vorgängerbands durchschimmert.

Schön ist, dass Don Anderson, Aesop Dekker und William Walton zusammen weiter machen.
 
Magst du mal im Spoiler verraten, auf was man sich so klanglich einstellen kann und ob es irgendwas gibt, womit man es grob vergleichen könnte?
 
Magst du mal im Spoiler verraten, auf was man sich so klanglich einstellen kann und ob es irgendwas gibt, womit man es grob vergleichen könnte?

Moderner, kraftvoller Sound (wobei der Schlagzeugsound etwas zu präsent ist, finde ich; Dekkers Spiel fehlt er; dieser Drummer spiel irgendwie sehr programmatisch). In seinen ruhigen Momenten erinnert es etwas an "Ashes Against The Grain", ist aber deutlich härter ausgerichtet, was zu Lasten der Epik, des Pathos, des Folks und der Melodien geht, ohne aber, dass man auf etwas davon verzichten muss. Das Songwriting ist trotz längerer Songs eben anders fokusiert und nicht so ausladend ("Dark Is The River Of Man" dürfte aber jeden Agalloch-Fan befriedigen). Gesang ist definitiv ein Schwachpunkt, dieser ist zu eindimensional und zu, äh, generisch.

In Anbetracht dessen, dass nur ein Agakollega dabei ist, kann man wohl kaum wirklich von einem Nachfolger reden. Wollten die nicht zu dritt irgendwas machen oder verwechsel ich da was? (Mir ises wieder eingefallen.)

Auszüge aus dem Infoblatt:

Pillorian – Obsidian Arc
Release date: March 10th, 2017
Available formats: Digipak CD - LP (180g vinyl + booklet) - Digital album

PILLORIAN WILL MAKE THEIR DARK ARTS KNOWN WITH ‘OBSIDIAN ARC‘.

Pillorian was formed in early Summer of 2016 by Stephen Parker (Maestus, exArkhum), John Haughm (ex-Agalloch), and Trevor Matthews (Uada, ex-Infernus) with the goal to create a unique, sinister, and twisted style of dark/black metal. Pillorian adj.- of, or relating to, scorn and condemnation. Fusing haunting melodies with avantgarde structures, dark folk elements and blackened walls of furious sound; the music of Pillorian is the perfect aural definition of its namesake.

In support of this debut album, the official advance album single with exclusive b-side is set to be released February 10th , as 7" Vinyl & Digital.

Pillorian will be touring across Europe to promote their album in April 2017. Their road map includes confirmed appearances at Inferno Festival (Norway), Roadburn (Netherlands), SWR Metalfest (Portugal) and Dark Easter Metal Meeting (Germany) among others. Line up: Stephen Parker John Haughm Trevor Matthews News & dates: http://www.pillorian.com/live.html Follow Pillorian:
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https://twitter.com/pillorian
 
Danke für die Einordnung @Lobi
Das entspricht ungefähr meiner Bauchgefühlerwartung. Bleibe dennoch gespannt (und gewillt, unreflektiert abzufeiern)
 
A Stygian Pyre klingt für mich nach dem ersten Durchlauf total uninteressant und macht ehrlich gesagt, nicht viel Lust auf mehr. Ich hoffe, dass das nicht der Höhepunkt von Obsidian Arc sein wird.

Ich bin mal gespannt auf Khorada. Da steckt ja personell zumindest mehr Agalloch drin, als in Pillorian.
 
Ich finde diese Zwei-Klassen-Releasepolitik zum Kotzen, wenn die meist recht teuren "Sammler"-Editionen zusätzliches Tonmaterial haben im Vergleich zum standardmäßig überteuerten Prophecy-Vinyl oder normalen CDs (die mir egal sind).

Ich finds gerade wundervoll, dass es noch arschnormale CDs ohne Schnickschnack gibt. Bei LPs kann ich nicht mitreden, kaufe nur kleine Silberlinge, es sei denn, Vinyl ist unumgänglich. Und hinsichtlich der Pornoeditionen: Machen doch andere nicht anders, oder sehe ich das falsch (Kaufe inzwischen sehr selten Klimbim-Editionen)?
 
Ich finds gerade wundervoll, dass es noch arschnormale CDs ohne Schnickschnack gibt. Bei LPs kann ich nicht mitreden, kaufe nur kleine Silberlinge, es sei denn, Vinyl ist unumgänglich. Und hinsichtlich der Pornoeditionen: Machen doch andere nicht anders, oder sehe ich das falsch (Kaufe inzwischen sehr selten Klimbim-Editionen)?

Klar machen es andere auch. Find ich auch dort dann doof. Schön finde ich, dass bspw. Van mittlerweile auf sowas verzichten zu scheinen. Selbst bei NWN ist es zur Seltenheit geworden.
 
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