Der King Diamond- / Mercyful Fate-Thread

Zwischen 19€ und 22€ soll die Masquerade of Madness kosten?
Drei Songs? Ein neuer, zweimal Live?
Für den Preis auf Vinyl? Haben die bei Metal Blade Lack gesoffen?
Bringt der King die für den Preis persönlich vorbei?
Die haben sie doch nicht mehr alle an der Marmel.
 
Zwischen 19€ und 22€ soll die Masquerade of Madness kosten?
Drei Songs? Ein neuer, zweimal Live?
Für den Preis auf Vinyl? Haben die bei Metal Blade Lack gesoffen?
Bringt der King die für den Preis persönlich vorbei?
Die haben sie doch nicht mehr alle an der Marmel.
Zumal die Metal Blade Releases auch nicht gerade durch hochwertige Aufmachung glänzen. Ich hatte seinerzeit einige der King Diamond und Mercyful Fate Re-Releases gekauft - das war ja garnichts (dünne Pappe, Druckqualität teils schlecht). Ähnlich bei anderen Metal Blade Releases (z.B. Cannibal Corpse). Da alles in gefühlt 100 verschiedenen Farben gepresst wird, ist eine Wertsteigerung zudem auch nicht zu erwarten. Daher habe ich beschlossen, keine weiteren MB Releases mehr zu kaufen.
 
Zumal die Metal Blade Releases auch nicht gerade durch hochwertige Aufmachung glänzen. Ich hatte seinerzeit einige der King Diamond und Mercyful Fate Re-Releases gekauft - das war ja garnichts (dünne Pappe, Druckqualität teils schlecht). Ähnlich bei anderen Metal Blade Releases (z.B. Cannibal Corpse). Da alles in gefühlt 100 verschiedenen Farben gepresst wird, ist eine Wertsteigerung zudem auch nicht zu erwarten. Daher habe ich beschlossen, keine weiteren MB Releases mehr zu kaufen.

Da muss ich widersprechen.

Die CC-Releases kosten im Labelshop 17 Euro. Dafür gibt es sauber gepresstes 180g-Vinyl in schwarz, Hülle, Textblatt und eine gefütterte Innenhülle.

Eine vergleichbare Produktqualität findest du bei keinem anderen größeren Label zu diesem Preis.

Dass die aktuelle KD-Veröffentlichung indiskutabel ist, bleibt davon unberührt.
 
Da muss ich widersprechen.

Die CC-Releases kosten im Labelshop 17 Euro. Dafür gibt es sauber gepresstes 180g-Vinyl in schwarz, Hülle, Textblatt und eine gefütterte Innenhülle.

Eine vergleichbare Produktqualität findest du bei keinem anderen größeren Label zu diesem Preis.

Dass die aktuelle KD-Veröffentlichung indiskutabel ist, bleibt davon unberührt.

Nicht zu vergessen, das MB im Gegensatz zu vergleichbaren Labels seinen Alben einen DLC belegt
 
Da muss ich widersprechen.

Die CC-Releases kosten im Labelshop 17 Euro. Dafür gibt es sauber gepresstes 180g-Vinyl in schwarz, Hülle, Textblatt und eine gefütterte Innenhülle.

Eine vergleichbare Produktqualität findest du bei keinem anderen größeren Label zu diesem Preis.

Dass die aktuelle KD-Veröffentlichung indiskutabel ist, bleibt davon unberührt.
Ja, ganz viel Liebe für Vinyl von Metal Blade. Gar kein vergleich zB zu Nuclear Blast, oder (auch wenn die oft wunderschön aufgemacht sind) HRR. Was ich von denen wellige Platten habe....
 
Frage an die geballte Kompetenz hier:

Der King (oder zumindest seine Plattenfirma) wirft ja alle furzlang neue Reissues raus. Ich hab die meistens Mercyful Fate/King Diamond CDs aus den 90er von Metal Blade.

Nun gibt es auch aus den 2000ern Reissues von Metal Blade. Gibt es da klanglich überhaupt einen Unterschied? Sprich, lohnen sich Doppelkäufe für mich (hab nur eine "normale anlage, bin also kein soundfetischist im engeren Sinne...)? Bonustracks oder Raritäten sind auf den Reissues ja nicht drauf.
Gleiches gilt auch für King Diamond CDs.

Danke im Voraus für eure Rückmeldungen! :top:
 
Frage an die geballte Kompetenz hier:

Der King (oder zumindest seine Plattenfirma) wirft ja alle furzlang neue Reissues raus. Ich hab die meistens Mercyful Fate/King Diamond CDs aus den 90er von Metal Blade.

Nun gibt es auch aus den 2000ern Reissues von Metal Blade. Gibt es da klanglich überhaupt einen Unterschied? Sprich, lohnen sich Doppelkäufe für mich (hab nur eine "normale anlage, bin also kein soundfetischist im engeren Sinne...)? Bonustracks oder Raritäten sind auf den Reissues ja nicht drauf.
Gleiches gilt auch für King Diamond CDs.

Danke im Voraus für eure Rückmeldungen! :top:

Welche meinst du? Die von vor ein paar Jahren, bei denen die CD wie ein vinyl replica aussieht?
Ich hatte mir damals mal interessehalber ein paar MF Alben dieser Serie zugelegt, da sie laut Promotext den originalen, sprich unremasterten Sound haben sollen.
Einen großen Unterschied konnte ich dann nicht festellen , außer dass die Musik etwas leiser war als auf meinen älteren Pressungen. Habe sie dann alle wieder verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine die Reissues aus 2004, 2007 und 2008.
Meine sind von 1996 und 1998.
Eigentlich sind ja Doppelkäufe Quatsch, aber sag das mal dem Fan-Hirn... :D
Manchmal sind ja aber auch wirklich teilweise deutliche Soundunterschiede zu erkennen, da würde ich dann schon schwach werden.

Aber ist ja zumindest bei dir nicht der Fall. Denke auch, dass Reissues wohl eher aus Geldmacherei rausgebracht werden (oder liege ich da falsch?).

Danke dir für deine schnelle Rückmeldung! :top:
 
Ich meine die Reissues aus 2004, 2007 und 2008.
Meine sind von 1996 und 1998.
Eigentlich sind ja Doppelkäufe Quatsch, aber sag das mal dem Fan-Hirn... :D
Manchmal sind ja aber auch wirklich teilweise deutliche Soundunterschiede zu erkennen, da würde ich dann schon schwach werden.

Aber ist ja zumindest bei dir nicht der Fall. Denke auch, dass Reissues wohl eher aus Geldmacherei rausgebracht werden (oder liege ich da falsch?).

Danke dir für deine schnelle Rückmeldung! :top:
Im digitalen Bereich (also auch bei CDs) wird es da keine Unterschiede geben, es sei denn es wurde das Original Master (von Grundauf) überarbeitet, was aber praktisch sehr selten der Fall ist und wenn, dann wird es im Vorfeld groß angepriesen.
Anders kann es beim analogen Medium aussehen (LPs), hier sind aber oft eher die Erstauflagen besser und nicht, wie man meinen würde, die Wiederveröffentlichungen.
 
Sehr lesenswerter Discographie-Check auf powermetal.de mit @Dogro :


Meine eigene Reihenfolge sieht etwas anders aus:

01. Melissa
02. Don't Break The Oath
03. Mercyful Fate (EP)
04. In The Shadows
05. Into The Unknown
06. 9
07. Time
08. Dead Again
 
Mach ich auch mal meine Reihenfolge:

Don´t break the Oath
Melissa
Mercyful Fate (EP)
In The Shadows
9
Dead Again
Time
Into the Unknown

Und die "Dead Again" lass ich jetzt gleich mal lasern.
 
Würde das so sehen:

01. Melissa
02. Don't Break The Oath

Zwischen den beiden ist der Abstand aber echt so dünn, da passt kein Blatt Papier dazwischen.

03. Mercyful Fate (EP)

Eine der besten EPs aller Zeiten!


04. In The Shadows

Unglaublich starkes Comeback Album.

05. Dead Again
06. 9

Die beiden liegen auch sehr dicht beieinander. Landen bei mir oft auf dem Teller, weil ich finde dass sie eine große Hitdichte aufweisen.

07. Time
08. Into the Unknown

Das sind für mich die zwei sperrigsten MC Fate Alben. Schlecht ist was anderes. Aber beide waren sehr gewöhnungsbedürftig für mich. Und auch heute noch gebe ich eher den anderen Scheiben den Vorzug…
 
Meine Reihenfolge:

Melissa / The Beginning
Don't Break The Oath
9
In The Shadows
Dead Again (der Longtrack ist soooooo geil)
Into The Unknown

Time habe ich verkauft irgendwann, war nicht so meins.
 
01. Melissa
02. Don't Break The Oath
03. Mercyful Fate (EP)
04. Time
05. In The Shadows
06. Into The Unknown
07. 9
08. Dead Again

Return of the Vampire außer Konkurrenz auf Platz 04,5.
 
Don't Break the Oath für mich mit deutlichen Abstand die beste MF.
Rest zwar auch gut bis sehr gut, aber Oath ist für mich die einzig bei der ich beim Legenden Status mitgehe.
 
Don't Break the Oath für mich mit deutlichen Abstand die beste MF.
Rest zwar auch gut bis sehr gut, aber Oath ist für mich die einzig bei der ich beim Legenden Status mitgehe.

Genau das. DBTO verhält sich zu Melissa wie MoP/RTL zu Kill em all oder wie RIB zu Show No Mercy oder Rust in Peace zu KIMB.
Eines der wenigen jeder-Schuss-ein Treffer an der genau richtigen Stelle Alben.
 
Zurück
Oben Unten