Der Science-Fiction-Thread

Fünf Folgen bisher, recht nahe am ersten Buch. Spannend umgesetzt, toll besetzt! Doch, schon ein Highlight des Jahres!
Auf jeden Fall, auch die Besetzung ist weitaus gelungener als beim Film. Mit Watchmen zusammen mein aktuelles Serien-Highlight (Tschernobyl lasse ich bewusst mal außen vor).
 
Auf jeden Fall, auch die Besetzung ist weitaus gelungener als beim Film. Mit Watchmen zusammen mein aktuelles Serien-Highlight (Tschernobyl lasse ich bewusst mal außen vor).

Watchmen warte ich, bis die Season rum ist, und binge durch. Hätte ich auch mit HDM machen sollen, aber da bin ich dann doch dran geblieben. Saugut! Immerhin tolle BBC-Ware (War of the Worlds auch), was das Fehlen des Doktors etwas überbrücken kann.
 
Watchmen warte ich, bis die Season rum ist, und binge durch. Hätte ich auch mit HDM machen sollen, aber da bin ich dann doch dran geblieben. Saugut! Immerhin tolle BBC-Ware (War of the Worlds auch), was das Fehlen des Doktors etwas überbrücken kann.
Das erinnert mich daran, dass ich die letzte Staffel Luther immer noch nicht gesehen habe. Sollte ich mir für die Weihnachtszeit vornehmen.
 
Ad Astra hat mir übrigens sehr gut gefallen. Tolle Bilder, ein hervorragender Soundtrack, alles in allem recht spannend und unerwartet deep.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Watchmen zusammen mein aktuelles Serien-Highlight (Tschernobyl lasse ich bewusst mal außen vor).
Als großer Watchmen Fan, sowohl Film und Comic(s), war ich einerseits sehr skeptisch und andererseits begeistert, als ich von der Serie gehört habe. Meine Skepsis war aber größer, weil die Erwartungen nach so einem Film (für mich ein ganz großes Highlight) nur zu hoch gesteckt sein könnten.
Ich bin wirklich schwer positiv überrascht von der Serie. Sie macht was anderes, ihr eigenes Ding und spielt eben viele Jahre "nach" den Watchmen/Minutemen. Es wurde eine eigene Gesellschaft mit interessanten Themen geschaffen, dazu tolle Charaktere (gerade in Folge 3 - der Hammer) geschrieben und man hat auch vor allem einige Stilmittel beibehalten, die diesen typischen Watchmen Charme haben ohne zu sehr zu kopieren. Immer wieder findet man Anspielungen auf die Comics, die vor allem für die Comic-Fans Spaß machen.

Ich bin schon sehr gespannt, wie es hier weiter geht.

Das erinnert mich daran, dass ich die letzte Staffel Luther immer noch nicht gesehen habe. Sollte ich mir für die Weihnachtszeit vornehmen.
Uh stimmt, da fehlt mir auch noch die letzte Staffel.

Abseits von Film und Serie fasziniert mich aktuell Death Stranding, wenn wir schon beim Thema Science Fiction sind.
Egal was man sich heute anschaut, liest oder spielt... irgendwo hat jede Geschichte irgendwo Stilmittel und Grundsteine von anderen Werken. Doch bei diesem Spiel gibt es so viel neues, was man noch nie in dieser Form irgendwo gesehen hat. Und dann in einer Tiefe, wie ich sie sonst nirgends kenne. Inszenierung, Optik, Charaktere und Schauspieler, die Gesellschaft und das Setting aber auch vor allem die Musik ergeben eine perfekte Symbiose und machen es daher für mich zu einem der besten und intensivsten Erlebnisse der Film, Serien und/oder Videospiele Geschichte der letzten Jahre.
 
Ich guck grad ALTERED CARBON. Ja ich weiss, ich bin spät dran...
Der Look gefällt mir sehr gut und genau so stelle ich mir eine dystopische Welt in der Zukunft vor. Dass hier BLADE RUNNER massiv Pate gestanden hat, ist nicht zu übersehen. Dazu der tolle Art Deco Kontrast im Hotel, einfach phantastisch.
Die Serie an sich ist für mich aber sehr unkonventionell. Einen wirklich roten Faden gibt es nicht und selbst die Rückblenden finde ich ab und an zu viel und irgendwie unpassend eingefügt.
Der Brutalitäts- und Sexgrad ist für eine Serie aussergewöhnlich hoch, wirkt aber nie aufgesetzt.
Und grade weil die Serie so Anders als bisherige Serien ist, find ich die richtig gut und freu mich auf S2!
 
Ich guck grad ALTERED CARBON. ...
Die Serie hat viel Potential, kratzt leider nur minimal daran. Von der gezeigten dystopischen Welt bekommt man einfach zu wenig mit. Und genau das könnten die Stärken dieser Serie sein.
Eine zweite Staffel werde ich zwar definitiv schauen, wäre aber auch nicht enttäuscht, würde man diese absetzen.

Hoffen wir Mal, dass mehr von dem Potential genutzt wird.
 
Hab weiter oben ausführlicher dazu geschrieben. Die Serie hat definitv einige Mängel, die vor allem aus unnötigen bis wirklich schlimmen Abweichungen vom ersten Roman bestehen - und auch Fortsetzungen zwingen, von der Trilogie abzuweichen. Das ist bedauerlich, da ich den Roman im Gegensatz zum Zweiten für eher leicht verfilmbar halte, bleibt aber unter'm Strich dennoch noch gut genug und genug Fandienst, um wirklich zu enttäuschen. Die Stärken liegen tatsächlich in dem, was Du geschildert hast. Wie dem auch sei, ich freu mich auf S2 und bin gespannt, ob sie ganz neue, ggfls. nur von den Büchern inspirierte Geschichten erzählen - das Potential ist ja unbegrenzt - oder tatsächlich sich an Varianten der Bücher versuchen. Roman #2 "Gefallene Engel" (mein Favorit) und #3 "Heiliger Zorn" sind jedenfalls schwer abgefahren und fahren auch in Sachen Gewalt mächtig auf. So wird das jedenfalls nicht auf dem Bildschirm landen. Schade, aber gut.

Die Trilogie ist auf jedenfall lesenswerter Neonoir/Cyberpunk-Stoff. Habe die drei Romane selbst mehrfach gelesen und gehört. Die nähe zu PKD, ohne aber dessen Tiefe zu erreichen, und zu William Gibsons Neuromancer-Welt ist natürlich gewollt. Auch wenn gerade die Kovacs Trilogie bisweilen fast ins Satirische überzeichnet ist, stecken dann doch nicht nur zwischen den Zeilen viele kluge Ansätze und Gedanken, die man auch von den Vorbildern kennt. Überhaupt finde ich aber - und diverse Jurys auch -, dass Morgan durchaus für sich alleine stehen kann, denn die Welt, die er schildert, geht durchaus in Nuancen und Detailreichtum sowie überhaupt als Ganzes über die seiner Inspiration hinaus.

Mit den beiden "Black Man" Romanen "Skorpion" und "Mars Overdrive" dient Morgen mit Quasi-Prequels zur Kovacs Trilogie. Historisch vor dieser Reihe auf einer offensichtlichen Entwicklungsvorstufe hin zur Kovacs-Welt situiert und vermutlich im gleichen Universum, spielt Morgan hier mit ähnlichen Elementen und Themen und verneigt sich nebenbei nicht nur noch expliziter vor "Blade Runner", sondern auch vor "Total Recall". Dabei ist diese Reihe allerdings weniger überzeichnet, dafür noch grimmiger als die Kovacs Romane.

Ich hoffe übrigens, dass die Kovacs Teile als Comics kommen. Sollte famos funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss grad nochmal zum Ende der Serie fragen, da ich wohl was übersehen habe:

Wozu hatte Kovac denn den zweiten Sleeve? Ich hätte jetzt gedacht, das Original bleibt im Hotel und der Klon fliegt auf HITC. Wer war denn jetzt da oben und was ist mit dem Anderen in der Zeit passiert? Hab ich wohl beim gucken so dann nicht mitbekommen.
Und wenn einer gestorben ist, fand ja die Unterhaltung zw Original und Klon in der virtuellen Welt statt und das Original ist dann am Ende zurückgekehrt, oder?
 
Ich muss grad nochmal zum Ende der Serie fragen, da ich wohl was übersehen habe:

Wozu hatte Kovac denn den zweiten Sleeve? Ich hätte jetzt gedacht, das Original bleibt im Hotel und der Klon fliegt auf HITC. Wer war denn jetzt da oben und was ist mit dem Anderen in der Zeit passiert? Hab ich wohl beim gucken so dann nicht mitbekommen.
Und wenn einer gestorben ist, fand ja die Unterhaltung zw Original und Klon in der virtuellen Welt statt und das Original ist dann am Ende zurückgekehrt, oder?

Schau die letzten Folgen doch nochmal an. ;)

Der Clone stirbt auf bzw. unter Head in the Clouds, sein Stack wird gefunden. Das Spiel findet dann in der VR statt, das Original gewinnt. Das Original ist mit Bancrofts Frau entschwunden gewesen, um Rei hinters Licht zu führen und ihr vorzumachen, dass ihr Plan aufging.

Übrigens hat man auch Elemente aus "Skorpion" in die erste Staffel eingebaut. Fand ich etwas überzogen, aber naja...
 
Habe vorher übrigens gelesen, dass begleitend eine Animereihe via Netflix kommen soll. Damit könnten sie dem absehbar enormen Aufwand, den der zweite Roman erfordern würde, etwas umschiffen und auch nochmal die Gewaltschraube kräftig andrehen. Bspw. die Krankenhausszene im ersten Roman ist wesentlich heftiger und bösartiger als in der Serie. Und im zweiten Roman hat es einige derbe Dinke, u.a. eine ultraharte Foltersequenz, die es so kaum auf den Bildschirm schaffen würde. Also hoffe ich mal, dass Netflix dran bleiben und das Kovacs-Universum ausbauen.

Nachtrag zu oben: Skorpion hat einige Parallelen zum Blade Runner-Spin off Soldier. Ich finde den ja nach wie vor stark und störe mich null dran. Das ist schon passend zur Gibson- und PKD-DNA.
 
Habe vorher übrigens gelesen, dass begleitend eine Animereihe via Netflix kommen soll. Damit könnten sie dem absehbar enormen Aufwand, den der zweite Roman erfordern würde, etwas umschiffen und auch nochmal die Gewaltschraube kräftig andrehen. Bspw. die Krankenhausszene im ersten Roman ist wesentlich heftiger und bösartiger als in der Serie. Und im zweiten Roman hat es einige derbe Dinke, u.a. eine ultraharte Foltersequenz, die es so kaum auf den Bildschirm schaffen würde. Also hoffe ich mal, dass Netflix dran bleiben und das Kovacs-Universum ausbauen.

Nachtrag zu oben: Skorpion hat einige Parallelen zum Blade Runner-Spin off Soldier. Ich finde den ja nach wie vor stark und störe mich null dran. Das ist schon passend zur Gibson- und PKD-DNA.

@Lobi Ja, die kündigen jedenfalls die von Dir besprochene "weitere Staffel" an: https://www.netflix.com/ch/title/80097140
 
Zurück
Oben Unten