Der Sludge-Thread

Ich muss das mal wiederholen: "Weedsnake".
bugeye.gif

Googel Übersetzter: "Unkrautschlange".
 
Ein Freund von mir und ich haben beeits vor Jahren virtuell Electric Fuzzbong gegründet. Wir müssten mal proben und Songs schreiben....
 
Das Sludgejahr war eher mager für mich. Ein paar gute Alben, aber kaum was, was mich wirklich begeistern konnte. Hier meine Favoriten (Sludgebegriff eher großzügig ausgelegt, teils eher Doomoder Stoner Metal).

Thronehammer - Usurper of the Oaken Throne: hat bei mir gewonnen. Doomigste Sängerin des Planeten. 9/10.

Bellrope - You Must Relax: Das noisige Intro finde ich störend. Ansonsten prima Album. 8/10.

Weiter in alphabetischer Reihenfolge:
100000 Tonnen Kruppstahl - Teeth Fletcher: Die beiden Herren haben eine gute Richtung eingeschlagen. Positiv überrascht. 7/10.
Black Mood - Toxic Hippies II: Schön abwechslungsreich, mit dickem Southern Metal-Einschlag. 7/10.
Gnaw Their Tongues - Kapmeswonden en haatliederen: Stilistisch abwechslungsreich. 7/10.
Gorelem - Gorelem III: Stilistische Neuausrichtung der Band ist prima. Fetziges Album, eher Stoner Metal. 7/10.
Monolord - No Comfort: Gut, aber mir fehlen herausragende Stücke/"Gassenhauer". 7/10.
Slomatics - Canyons: Solide und brachial. 7/10.
Year of the Cobra - Ash and Dust: Insbesondere The Divine finde ich großartig. 7/10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thronehammer - Usurper of the Oaken Throne: hat bei mir gewonnen. Doomigste Sängerin des Planeten. 9/10.

Bellrope - You Must Relax: Das noisige Intro finde ich störend. Ansonsten prima Album. 8/10.

Weiter in alphabetischer Reihenfolge:
100000 Tonnen Kruppstahl - Teeth Fletcher: Die beiden Herren haben eine gute Richtung eingeschlagen. Positiv überrascht. 7/10.
Black Mood - Toxic Hippies II: Schön abwechslungsreich, mit dickem Southern Metal-Einschlag. 7/10.
Gnaw Their Tongues - Kapmeswonden en haatliederen: Stilistisch abwechslungsreich. 7/10.
Gorelem - Gorelem III: Stilistische Neuausrichtung der Band ist prima. Fetziges Album, eher Stoner Metal. 7/10.
Monolord - No Comfort: Gut, aber mir fehlen herausragende Stücke/"Gassenhauer". 7/10.
Slomatics - Canyons: Solide und brachial. 7/10.
Year of the Cobra - Ash and Dust: Insbesondere The Divine finde ich großartig. 7/10.
Fange, Body Void, Lord Mantis?
Sludgebegriff eher großzügig ausgelegt, teils eher Doomoder Stoner Metal
Beastwars?
 
Manchmal klickt es halt einfach nicht. Hab auch ein paar Alben, die ich liebe, die aber von anderen eher nicht so gemocht werden.
Ufomammut - Lucifer Songs (44% auf Metal Archives)
Black Cobra - Feather & Stone (72% auf Metal Archives)
Mantar - Death by Burning (-5000/10 im Sludge-Thread)
Suma - ALLES (interessieren niemanden/10, aber für mich eine der besten Sludgebands überhaupt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mantar sind nicht mal Sludge. Suma sind super. Ufomammut sind wirklich Rotz und bei Black Cobra war zu dieser Platte schon das Feuer aus. Trotzdem noch ne geile Liveband. Immerhin - sagen wir mal: - zu 62,5% Individualist.
 
  • Like
Reaktionen: Avo
Suma - Let The Churches Burn.
Super Platte.
Jo. Und die s/t und die Ashes auch. Und vor Allem live überwältigend. 7x gesehen, 7x Spitzenklasse.
Mantar sind nicht mal Sludge. Suma sind super. Ufomammut sind wirklich Rotz und bei Black Cobra war zu dieser Platte schon das Feuer aus. Trotzdem noch ne geile Liveband. Immerhin - sagen wir mal: - zu 62,5% Individualist.
Als was würdest Du Mantar denn einordnen? Tags auf last.fm sind Sludge - Sludge Metal - Black Metal - Hardcore. Black Metal hör ich da nicht, HC passt, da das Sludge-Genre sich für mich im Dreieck zwischen Stoner, Doom Metal und Hardcore befindet - bei den Amis tendenziell mehr HC, in Europa eher Doom/Stoner.
Ufomammut Rotz? Es klatscht gleich!
Bei Black Cobra ist es bei mir umgekehrt, mag die eher auf Platte. Habe sie 3x live gesehen, haben mich nicht so sehr umgehauen wie erwartet. Gut waren sie aber trotzdem jedes Mal. Würde ich mir wieder anschauen.
 
Als was würdest Du Mantar denn einordnen?

Mist.

Ist halt ein Metal-, HC- und Noise Rock-Hybrid - und für sich halt auch null was Besonderes; habe mich anderswo schon genauer dazu ausgelassen. Da ich "Stoner-Sludge" in der Regel eher beschissen finde, Stoner Rock noch viel öfter sogar und das generische Klientel absolut, tu ich mich mit dieser Zusammensetzung eher schwer. Sludge: Hardcore-Blues, Black Sabbath-Punk, Swans-Rock. Sludge ist an sich ursprünglich dann auch eher nicht von Stoner oder Psychedelic Rock inspiriert, sondern eben von Black Sabbath, Black Flag, Saint Vitus (ein erster Black Sabbath-Hardcore/Punk-Hybrid mit The Obesessed), Swans, Amebix, Godflesh, Unsane und Discharge (als Punk-Platzhalter). Der zunehmende Stoner Rock-Einfluss hat das Genre schlimmer verwässert und verdreckt, thematisch wie auch musikalisch, als es die Post Metal-Welle jemals konnte. Und bevor ich mich weiter auskotze, lasse ich es. Fuck last.fm.

Edit: zur Genesis von Sludge wurde oben mal ausführlicher geschrieben.


Ja. Try me.
 
Zurück
Oben Unten