Die besten Musikvideos aller Zeiten

El Guerrero

Till Deaf Do Us Part
(David Gilmour - Comfortably Numb)

Thread kann zu.

Halt, nein, stop, natürlich nicht. Ich wühl mich gerade mal wieder durch Youtube und bleibe immer bei den gleichen Geilereien hängen, die mein Algorithmus mir reinhaut. Immer wieder schön, aber mein Herz ist offen für neues.

Was sind eure Faves? Egal ob live oder Videoclips.
 
Meine liebsten fünf Musikvideos in ihrer Reihenfolge von 5 nach 1 :

5. Rob Zombie - Dragula
4. KoRn - Here to Stay (uncensored)
3. Ghost - Deus in Absentia
2. Beastie Boys - Sabotage
1. Ghost - Year Zero (uncensored)

Als manischer Film- und Kunstfreund reicht mir eine Band, die in einer Garage rockt oder mit blutigen Gesichtern durch den Wald schleicht, nicht zum Treppchen. Klar, auch sowas wie "November Rain" oder "One" ist absolut top. Genügt mir persönlich aber nicht zum Olymp. Da müssen Schnitte her, die den Song zu jeder halben oder drittel Sekunde da greifen, wo er ist, um ihn auf ein völlig neues Level zu ziehen. Der Ton muss mit dem Bild zu einem Erlebnis verschmelzen, das in seiner Essenz reine Kunst ist. Thematisch zugeschnitten und filmisch zum Brillanten geschliffen. Da ich kein großer Freund langer Listen ohne den Mut zur Selektion bin, habe ich mich gezwungen, nur fünf Videos zu nennen. Damit ist Rammsteins "Deutschland" knapp rausgeflogen. Aber ich bin mir sicher, das wird (zu Recht) noch genannt.

zu 5: ... für Freunde von Gothic und Horror und ein bisschen Jahrtausendwechselrock... ein visueller Klaps auf die Schulter.
zu 4: ... ein Abgesang auf den Kommerz von Typen, die kommerziell sehr erfolgreich sind. Damit nicht ganz so authentisch wie Napalm Deaths tolles und ganz ähnlich orchestriertes "Breed to Breathe"-Video, aber als Kunstwerk eben noch professioneller und bahnbrechender.
zu 3: ... ein Übersong gewässert mit der Essenz von Theater und Bühne.
zu 2: ... eigentlich das beste Video aller Zeiten. In jeder Hinsicht. Endgültig. Wäre da nicht "Year Zero".
zu 1: ... ein filmisches Zwinkern, das mit seiner den Alltagsmenschen verunsichernden Obszönität in einem fließenden Gemälde bebildert, was Metal (bzw. harter Rock) ist.
 

Das find ich neben dem Song, der der beste der Band ist, total super und stimmungsvoll. Allein die Ausstattung. Als hätten die Omas Wohnung auch nach 30 Jahren noch nicht ausgeräumt und alle Flohmärkte der Umgebung leergekauft...
 
Zurück
Oben Unten