Fates Warning

Night On Bröcken 7/10
The Spectre Within 7/10
Awaken The Guardian 7,5/10
No Exit 8,5/10
Perfect Symmetry 9/10
Parallels 10/10
Inside Out 10/10
A Pleasant Shade Of Gray 9/10
Disconnected 7/10
FWX 7/10
Darkness In A Different Light 9,5/10
Theories Of Flight 10/10


A Twist Of Fate
Sympathetic Resonance
Winter Ethereal
Die 3 kenn ich nicht...brauch ich nicht...Archs "Gesang" mag ich nicht

Schön, dass es noch mehr begeisterte Fans der Inside Out gibt. Fand ich schon immer toll und gefällt mir immer noch. Kommt bei vielen mMn zu schlecht weg.
 
Die ist zwär ein wenig ruhiger und einfache, aber mir gefällt auf Inside out jede verdammte Note, jede Melodie, jedes Wort aus des Sängers Mund und jeder Rhythmus. Für mich eine perfekte Scheibe
 
  • Like
Reaktionen: SMM
Für mich, zusammen mit den Herrschaften von Rush, die wichtigste Band meines unbedeutenden Lebens. In Punkten drückt sich dieser Umstand in etwa so aus:

Night on bröcken - 7/10
The Spectre within - 8/10
Awaken the Guardian - 10/10
No Exit - 8/10
Perfect Symmetry - 10/10
Parallels - 10/10
Inside out - 10/10
A pleasant Shade of Grey - 10/10
Disconnected - 10/10
FWX - 8/10
Darkness in a different Light - 8/10
Theories of Flight - 9/10

Der Fünfer von Perfect Symmetry bis Disconnected ist aus meiner Perspektive der perfekte Lauf. Da hatten sie einen Ton getroffen, der mich wie irre abholt und den ich so nirgendwo anders habe wiederfinden können. Kurz gesagt: Hier stimmt auf einzigartige Weise die Balance zwischen pathosfreier Melancholie (das Hauptproblem vieler Progmetalkollegen, die gerne mal den Kitsch meterweise aufeinander türmen) und ausreichender Polyrhythmik als wertvoller Widerhaken. Das gibt einem doppelt Anlass zum Nachdenken. Die Musik strahlt eine Ernsthaftigkeit aus, die ich auch tatsächlich ernstnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sprichst mir aus der Seele!
Mit dieser Einschätzung wundere ich mich lediglich über Deine Note für "Theories of Flight"!
Die passt nämlich mMn genauso in dieses Gefüge!

Die Theories of Flight könnte im Laufe der Zeit noch zur 10 reifen, bin da durchaus optimistisch. Ne 9 ist ja jetzt auch keine Gurkenbewertung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir endlich mal den Re-Release von "A Pleasant shade of gray" gegönnt und bin einfach hin und weg.
Gerade die Demos lassen einen tief in die Urfassung abtauchen.
Die beiden Live Scheiben runden dieses rundum-sorglos-Paket würdig ab.

Hier finde ich mich hier nicht nur lyrisch sondern auch musikalisch zu 100 Prozent wieder.
Das beste Album aller Zeiten? Ja...und nicht nur im FATES WARNING UNIVERSUM.

Danke Jim Matheos, Ray Alder, Mark Zonder, Joey Vera, Kevon Moore und Terry Brown für 53 Minuten und 46 Sekunden pure Perfektion!
 
Was habt ihr immer nur alle gegen das Debüt?! Das ist sensationeller US Metal mit Maiden drin. Ist es der Bandname, der zu den kuriosen Bewertungen führt? Wenn da nicht Fates Warning drauf stünde, sondern z.B. Lost ReflAction (erfundener Bandname, der obskur klingen soll), dann würden es alle abfeiern. Come on, you irons!!
Also Stücke wie "Kiss of Death", "Misfit" oder "Soldier Boy" finde ich eher ganz nett als sensationell - und der Gesang ist auf dem Album manchmal wirklich ziemlich daneben.
Klar, die Highlights auf der Scheibe sind schon richtig, richtig toll, aber es gibt eben auch Songs, die ich eher als gutes Mittelmaß bezeichnen würde (gemessen am Rest - und meiner Meinung nach auch gemessen an Maiden, Warlord, Mercyful Fate, Manowar, Metallica, Queensryche, Cirith Ungol, Omen, Jag Panzer oder Metal Church zu der Zeit).
 
Ich habe mir endlich mal den Re-Release von "A Pleasant shade of gray" gegönnt und bin einfach hin und weg.
Gerade die Demos lassen einen tief in die Urfassung abtauchen.
Die beiden Live Scheiben runden dieses rundum-sorglos-Paket würdig ab.

Hier finde ich mich hier nicht nur lyrisch sondern auch musikalisch zu 100 Prozent wieder.
Das beste Album aller Zeiten? Ja...und nicht nur im FATES WARNING UNIVERSUM.

Danke Jim Matheos, Ray Alder, Mark Zonder, Joey Vera, Kevin Moore und Terry Brown für 53 Minuten und 46 Sekunden pure Perfektion!
Die 4-CD-Box habe ich auch, aber ich schreibe eigentlich nur, um Deine letzten drei Sätze ganz dick zu unterstreichen. APSOG ist in absolut jeder Hinsicht würdig, von Dir das beste Album aller Zeiten genannt zu werden. Es hat einen Tiefgang, eine Abgeschlossenheit der Thematik, eine Fokussiertheit und ein Wissen um jegliche Form von Dynamik wie kein anderes.

APSOG schafft es, ein abstraktes Thema, Melancholie auf der Schnittstelle zur Depression, durch Musik so konkret erlebbar werden zu lassen wie einen Apfel, der vor einem auf dem Teller liegt. Das ist mehr als reine Mimesis, mehr als Malen mit Tönen, das ist ein Punkt-für-Punkt-Ersetzen von etwas Unstofflichem durch etwas Physisches (Schwingungen, die durch Instrumente, Stimme und Soundeffekte hervorgerufen werden).

Ich kenne ebenfalls kein anderes Album, das so mit dem Oszillieren zwischen Stille und Tönen zu spielen vermag. In den besten Momenten dieses Albums wird Stille durch Ton und Stillstand durch Bewegung ausgedrückt. Das mag auf einige Hörer etwas langweilig oder jedenfalls doch wenig aufregend wirken, nur ist von der "Themenstellung" eben nicht Kirmes angesagt, sondern Depri-Kram, und den gilt es in seiner gesamten Bandbreite auszuloten, keine Kreuzfahrt, keine Kreuzzüge und keine Kreuzigung. Das Kreuz, das getragen werden muß, ist Privatangelegenheit und genauso klingt das Album denn auch.

Es ist enigmatisch, verschlossen, teilweise schroff und wenig entgegenkommend. Und genau darin, genau darin liegt sein unaussprechlicher Reiz. Der Augenblick, wenn man entdeckt, daß die Farbe Grau unendlich viele Schattierungen aufweist, wenn man sie lange genug angestarrt hat.
 
Night on bröcken - 8/10
The Spectre within - 9,5/10
Awaken the Guardian - 10/10
No Exit - 9/10
Perfect Symmetry - 9,5/10
Parallels - 10/10
Inside out - 8,5/10
A pleasant Shade of Grey - 10/10
Disconnected - 10/10
FWX - 8/10
Darkness in a different Light - 8,5/10
Theories of Flight - 9,5/10
 
Na gut, dann also doch. Die Frage ist jaeigentlich nur, welche FW-Alben kriegen nicht zehn Punkte.

Night On Bröcken - 8
The Spectre Within - 9
Awaken The Guardian - 10 (+2)
No Exit - 10
Perfect Symmetry - 10 (+2)
Parallels - 9
Inside Out - 9,5
A Pleasant Shade Of Gray - 10 (+2)
Disconnected - 9,5
FWX - 8
Sympathetic Resonance - 10
Darkness In A Different Light - 8,5
Theories Of Flight - 10
Winter Ethereal - 10 (+1)

Hatte vor einigen Tagen wieder "Cheyenne" gehört, aber weil danach immer der Boden gewischt werden muß, bin ich auf "Sympathetic Resonance" umgestiegen. Ein Album, welches immer stärker wird, je öfter ich es höre. Mein Lieblingssong ist "Any given day", aber alle drei Longtracks sind absolute Ausnahmemusiken. Übrigens klingt die europäische LP-Version (die noch die "Twist Of Fate"-EP auf Plattenseite 4 mitführt) besser als die nordamerikanische. Seltsam.

"Disconnected" und "Inside Out" müßte ich strenggenommen auch ne 10 geben, aber dann würde der hauchdünne Unterschied zu "No Exit" und "Sympathetic Resonance" verwischen. "Resonance" hat sich bei mir also an "Inside Out" vorbeigeschoben. Das ist ja sicher auch für Euer Leben interessant, was sich in meiner Liste tut. :D

Naja, ich glaube, so können wir es erstmal lassen. Die Zusatzpunkte in Klammern dienen der weiteren Abgrenzung von anderen 10-Karätern.
 
Schön, dass die Disconnected hier auf den letzten Seiten doch noch ausreichend Liebe bekommt. Ich war schon ziemlich überrascht darüber, wie oft die Platte in diesem Forum Durchschnittswertungen einfährt. Für mich eine der besten. Ich mach mich die Tage mal an eine Liste :)
 
Ein Freund hat folgende FW Items abzugeben:

The Spectre Within CD (Reissue mit Bonustracks) neuwertig
No Exit LP auf Metal Blade vg/vg
Perfect Symmetry LP auf Roadrunner vg/vg
Awaken The Guardian Live Deluxe Edt. Buch 4xCD + Extras OVP

Interessenten können mir ne PM schicken; Preisvorstellungen bitte fair und realistisch halten. Der Einfachheit und Referenz halber kümmere ich mich um alles. Hab die Scheiben vorhin mitgebracht. Bilder kann ich zur Verfügung stellen.
 
Neulich ist mir mal wieder aufgefallen, wieviel Sinn die Verfügbarkeit verschiedener VÖ-Formen eines Albums doch ergeben können. Ich höre "Parallels" eigentlich immer in der remasterten Ausgabe von 2017, entweder auf CD oder (diese mit einem eigenen Mastering) auf Vinyl. Ab und an habe ich aber immer auch mal die Vinyl-Erstpressung dazwischen und da ist mir eine Stelle in "Eleventh hour" aufgefallen, ganz am Ende, bei 7:39, wo entweder Jim oder Frank mit der rechten Hand auf den Vibratoblock ihrer B.C.Rich-Gitarre kommen und der Akkord als ganzer für einen kurzen Augenblick (< eine Sekunde) sich nach unten verstimmt.

Wenn man ganz, ganz genau hinhört, dann sind alle Akkorde im Outro des Songs etwas, ein kleines bißchen "wabbelig" (detuned), was also gewollt sein dürfte. Aber dieser eine bei 7:39 ist viel deutlicher nach unten verstimmt. Und das ist nicht am Mischpult gemacht worden, wie evtl. bei den anderen. Hört sich für mich eher so an, als handele es sich um eine kleine Unsauberkeit, die aber der Atmosphäre wegen unkorrigiert gelassen wurde.

Bei der frz. Vinylausgabe von 1991 fiel mir das auf, bei der remasterten von 2017 so recht erst, als ich durch erstere aufmerksam gemacht worden war. Originalplatten ergeben also durchaus einen Sinn. Bin ich erleichtert, ich dachte schon, ich hätte die ganze Kohle ausschließlich fürs nerdige Sammlerempfinden rausgehauen...
 
This is a celebration day for me. Today I recorded the last piece of the upcoming Fates Warning record. This was a 6 month process of me learning the songs from the original rough demos, contributing to a couple new songs, working out my drum parts, demoing each song, recording everything at my home studio, and editing all my drumming files. And today, I am done!!! I’m pretty happy about it all.
Sometime later I’ll post some of the drumming clips that I recorded when I was tracking the songs, but for now, I don’t want to look at a drumkit for a few weeks.
 
Zurück
Oben Unten