Fates Warning

Die AtG ist leider kein Teil dieser Aktion. Die "The Spectre Within" hatte ich mir letzte Woche geholt -
so richtig gezündet hat die aber bei mir noch nicht.
jup, AtG gibt es mittlerweile nicht mehr in der Aktion (ging wohl am besten). Protipp: stattdessen was von Cirith Ungol draufpacken damit du auf deine 3 Scheiben kommst und dann die AtG für 7,50 dazu ;)
 
jup, AtG gibt es mittlerweile nicht mehr in der Aktion (ging wohl am besten). Protipp: stattdessen was von Cirith Ungol draufpacken damit du auf deine 3 Scheiben kommst und dann die AtG für 7,50 dazu ;)

Jo, hatte auch schon überlegt. Hab diesen Monat allerdings schon bei 6 CD's aus der Auktion zugeschlagen:
Fates Warning, Testament, Primordial ... sind paar gute Sachen dabei :)
 
Jo, hatte auch schon überlegt. Hab diesen Monat allerdings schon bei 6 CD's aus der Auktion zugeschlagen:
Fates Warning, Testament, Primordial ... sind paar gute Sachen dabei :)

Ich glaube sie haben auch die neue Morbus Chron falls dir Atheist oder sonstiger sehr sehr nachdenklicher Death Metal zusagt. Zumindest hab ich die über die Aktion bekommen und war sehr zufrieden über den Glücksgriff.
 
Du bist aber auch so ein herrlich sympathisches Kerlchen.

Genau das hat mein langhaariger Klassenlehrer auch mal über mich gesagt, im Englischunterricht, Thema "War lyric".

Er hatte "The death of the ball turret gunner" von Randall Journell und "Masters of war" von Bob Dylan vorbereitet,

ich "Ground zero Brooklyn" von Carnivore und "The Trooper" von Iron Maiden, der Rest der Klasse: Nix.


Nachdem ich ihn mehrfach darauf hingewiesen habe, das wir über "iron", nicht über "to iron" sprechen, er es aber überhaupt nicht verstehen wollte habe ich es ihm an der Tafel visualisiert:

"aian maiden" -> Eiserne Jungfrauen

"eiorrrn maiden"! -> gebügelte Jungfrauen


Denk mal 'drüber nach! (ggrr: tolles Maiden-Cover im Bonusbereich der FW-Reissues übrigens.)
 
gibt's eigentlich einen FW-Fanclub? Ich kann mir nicht helfen, ich hab einfach das dringende Bedürfnis den Burschen soviel Geld und Zuneigung wie irgendwie möglich zukommen zu lassen ..
 
Night on Bröcken und The Spectre Within sind heute eingetroffen.
Konnte in die NoB nur beim Autofahren hören, Kiss of Death tönt recht gut; der Gesang ist aber zum Anfang recht gewöhnungsbedürftig, aber nach einiger Zeit gings.

Ist schon leicht Maiden-mäßig das Ganze. :)
 
Bei mir steht FATES WARNING ganz oben auf der Liste der geilsten Bands aller Zeiten. Ich mag auch beide Sänger sehr.

Meine Top 5 Alben:

1. Awaken The Guardian (ohne Frage eines der besten Alben das ich kenne)
2. A Pleasant Shade Of Gray
3. Parallels
4. Perfect Symmetry
5. The Spectre Within

Unter dem Strich, sind aber alle Alben der Band auf echt so hohem Niveau, da würde sich manche Band wünschen, auch nur das "schwächste" FW Album in der Diskografie zu haben.
 
...ich möchte mich hier auch einmal bei allen entschuldigen, welche die "Still Live" CD ihr Eigen nennen. Bei den Aufnahmen (u.a.) in der Offenbacher Hafenbahn, war ich mit Freunden dabei... nur falls ihr die schrägen Töne aus dem Publikum wahrgenommen habt :D
 
Ich habe mal einem Gespräch beigewohnt, bei dem es um die beste Prog Metal Band ging.
Der eine meinte "Fates Warning" der andere schwörte auf "Psychotic Waltz".
Beide wurden sich nicht einig, waren aber auch voller Herzblut bei der Sache.
Jahre später traf ich dann jemanden der ganz locker meinte: "Keiner der beiden Bands, hör dir Watchtower mit The Eldritch an, DAS ist es".

Wie seht ihr das? Ist da was dran?
 
Alles drei sehr sehr geile Bands. Die progressivste von den dreien ist sicher Watchtower, die beste Band aber eindeutig Fates Warning!
 
Ich habe mal einem Gespräch beigewohnt, bei dem es um die beste Prog Metal Band ging.
Der eine meinte "Fates Warning" der andere schwörte auf "Psychotic Waltz".
Beide wurden sich nicht einig, waren aber auch voller Herzblut bei der Sache.
Jahre später traf ich dann jemanden der ganz locker meinte: "Keiner der beiden Bands, hör dir Watchtower mit The Eldritch an, DAS ist es".

Wie seht ihr das? Ist da was dran?
Sind alles Pioniere in dem Bereich und musikalisch nicht zu vergleichen. Fates Warning waren zwar die ersten, was die Aufnahmen betrifft, aber vor dem zweiten Album hatte das ja noch nichts mit Progressive Metal zu tun, war noch deutlich an Maiden orientiert (und teilweise sogar weniger komplex als jene).
Wenn es nur eine einzige erste Prog-Metal-Band geben kann, muss man wohl Watchtower nennen, da erstes Album 1985 und erste veröffentlichte Aufnahmen bereits ab 1983 (Samplerbeiträge und Demo) und die waren von Anfang an sehr abgefahren, jazz-lastig und eigenständig.
Würde die drei Bands (plus Dream Theater vielleicht noch) aber als allesamt gleich wichtig/einflussreich und innovativ bezeichnen, die stehen nur einfach für unterschiedliche Ausprägungen von Progressive Metal.
 
Ich habe mal einem Gespräch beigewohnt, bei dem es um die beste Prog Metal Band ging.
Der eine meinte "Fates Warning" der andere schwörte auf "Psychotic Waltz".
Beide wurden sich nicht einig, waren aber auch voller Herzblut bei der Sache.
Jahre später traf ich dann jemanden der ganz locker meinte: "Keiner der beiden Bands, hör dir Watchtower mit The Eldritch an, DAS ist es".

Wie seht ihr das? Ist da was dran?

Sieht jeder anders. Für mich sind VAUXDVIHL hat die Beste Prog Metal Band, für anderere eben FW, PW, WATCHTOWER, SIEGES EVEN oder sonst was.
 
Sind alles Pioniere in dem Bereich und musikalisch nicht zu vergleichen. Fates Warning waren zwar die ersten, was die Aufnahmen betrifft, aber vor dem zweiten Album hatte das ja noch nichts mit Progressive Metal zu tun, war noch deutlich an Maiden orientiert (und teilweise sogar weniger komplex als jene).
Wenn es nur eine einzige erste Prog-Metal-Band geben kann, muss man wohl Watchtower nennen, da erstes Album 1985 und erste veröffentlichte Aufnahmen bereits ab 1983 (Samplerbeiträge und Demo) und die waren von Anfang an sehr abgefahren, jazz-lastig und eigenständig.
Würde die drei Bands (plus Dream Theater vielleicht noch) aber als allesamt gleich wichtig/einflussreich und innovativ bezeichnen, die stehen nur einfach für unterschiedliche Ausprägungen von Progressive Metal.
Um nochmal genauer auf die eigentliche Frage von Sardonis einzugehen: Mir fällt es da wirklich schwer, mich eindeutig für eine Lieblingsband zu entscheiden. Vom Gesamtwerk her sind da PSYCHOTIC WALTZ für mich vorne, aber das Debüt von DREAM THEATER übertrifft niemand und FATES WARNING von 1985 bis 1988 finde ich natürlich auch völlig grandios! WATCHTOWER sind so ein Sonderfall - manchmal begeistert mich die Musik extrem, manchmal nervt sie mich auch ein wenig, aber "Control And Resistance" zählt schon auch zu meinen Lieblingsalben.
FATES WARNING hatten mit John Arch halt eine Magie und Atmosphäre, die sonst total untypisch im Progressive Metal ist (und die sie selbst auch nie wieder erreicht haben), das macht sie schon zu etwas Besonderem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten