Fates Warning

Hatte Jim in Interviews zur (tollen) Kings of Mercia Plätze nicht gesagt dass er gerade kein Prog Metal Album mehr schreiben kann, aber falls er wieder Ideen und Inspiration für so ein Album hätte, es definitiv ein FW Album wäre?
Hab das irgendwie so sinngemäß im Kopf.

Im DF Interview zur letzten FW damals gab's diesbezüglich ja auch keine klaren Aussagen oder?

Edit:
Der North Sea Echoes Song ist großartig, Album wird vorbestellt :jubel:
 
Hatte Jim in Interviews zur (tollen) Kings of Mercia Plätze nicht gesagt dass er gerade kein Prog Metal Album mehr schreiben kann, aber falls er wieder Ideen und Inspiration für so ein Album hätte, es definitiv ein FW Album wäre?
Hab das irgendwie so sinngemäß im Kopf.
Ganz genau. Das hat er mir so hier gesagt:


"Bleibt natürlich die Frage, ob es noch eine Zukunft für FATES WARNING gibt? "Nun, ich habe mich ganz bewusst dazu entschieden, diese Frage eher vage zu beantworten. Es ist einfach so, dass ich im Augenblick kein Prog-Album mehr in mir habe und ich kann mir gerade auch nicht vorstellen, dass sich das ändert. Auf der anderen Seite war ich schon einmal in einer ähnlichen Situation und dann ist es eben doch wieder passiert. Klar ist, dass, wenn ich wieder ein Prog-Album mache, das mit FATES WARNING sein wird, denn es sind einfach sehr gute Freunde und die perfekten Musiker dafür. Nur ob das passieren wird, kann ich einfach nicht sagen", erklärt Jim. Dies gilt ebenso für eine weitere Zusammenarbeit mit John Arch. "Ja, absolut. Ich denke, das ist vielleicht sogar noch unwahrscheinlicher. Ausschließen möchte ich aber nichts." Fans dürfen also Hoffnung und Optimismus wahren."
 
Gerade mal die Platte gehört. Wunderschöne, verträumte Songs, die mehr auf Atmosphäre und ambientartige Soundexperimente als auf gängiges Metal-Songwriting ausgelegt sind. Verzerrte Gitarren gibt es nur ganz wenige, dafür aber ganz viel Anmut. Neben der Platte von Floor Jansen letztes Jahr mein weiteres unmetallisches Highlight!
 
Wo stand das denn so klar formuliert?
Abgesehen davon, dass Jim in dem von @Vauxdvihl verlinkten Interview erfreulicherweise schon wieder sehr viel moderater klingt in dieser Frage, wurde dies in jedem mir bekannten Interview zu "Long Day Good Night" sehr klar formuliert und sowohl der Plattentitel als auch die Stimmung und der Text von "The Last Song" ließen zumindest für mich auch keinen weiteren Interpretationsspielraum zu.

"Unmoved" ist wirklich wunderschön! Ich freue mich auf den 23. Februar!
 
Abgesehen davon, dass Jim in dem von @Vauxdvihl verlinkten Interview erfreulicherweise schon wieder sehr viel moderater klingt in dieser Frage, wurde dies in jedem mir bekannten Interview zu "Long Day Good Night" sehr klar formuliert und sowohl der Plattentitel als auch die Stimmung und der Text von "The Last Song" ließen zumindest für mich auch keinen weiteren Interpretationsspielraum zu.

"Unmoved" ist wirklich wunderschön! Ich freue mich auf den 23. Februar!
Das waren aber alles IVs, die Ray Alder gegeben hat, nicht Jim, der hatte zu "Long Day Good Night" gar keine IVs gegeben, weil er sich dieser Frage nicht stellen wollte. Ray hatte z.B. im DF gesagt, dass Jim kein weiteres FW-Album machen würde, aber er selbst hat das in späteren IVs (auch mit mir hier: https://powermetal.de/content/artikel/show-FATES_WARNING__Interview_mit_Ray_Alder,9935-1.html im ersten Abschnitt) wieder etwas abgeschwächt.

Beim letzten Mal als Jim eine solche etwas ernsthaftere Phase hatte, dauerte es knapp 7 Jahre von einem Album ("FWX") zum nächsten ("Sympathetic Resonance", auch wenn das Arch/Matheos war, aber ursprünglich ja für FW geschrieben). Von daher freue ich mich schon auf 2027-2030, denn irgendwann dann wird das neue FW-Album erscheinen. :)
 
Endlich habe ich eine neue Einschlafplatte gefunden. Ich hatte bei dem Duo anscheinend echt eine andere bzw. falsche Erwartungshaltung, ist mir viel zu schnarchig und "poppig"? Kann man das so bezeichnen? Keine Ahnung, ist auch nicht schlimm.
 
Die einzelnen Songs finde ich gut bis sehr gut!
Auf Strecke ist mir das Album nach mehreren Durchgängen aber zu wenig abwechslungsreich.
Mal sehen, wie sich das entwickelt...
 
Endlich habe ich eine neue Einschlafplatte gefunden. Ich hatte bei dem Duo anscheinend echt eine andere bzw. falsche Erwartungshaltung, ist mir viel zu schnarchig und "poppig"? Kann man das so bezeichnen? Keine Ahnung, ist auch nicht schlimm.
ja ja.... damit kann so ein wahrer Metalhead nicht viel anfangen...

ich erinnere mich an Berichte, wo genau beschrieben wurde, was ich nun zu hören bekomme....
es ist kein dringend umwerfendes Album geworden, doch es ist hörbar...
irgendwie eine konsequente Weiterführung von FWX... !?? ein ziemlich cooles Album,anders aber cool....
oder O.S.I. mit neuem Sänger..... und viel weniger Keyboard.... wobei die neuen Töne schon dringend an einem Hr. Moore erinnern, der jedoch wohl weiterhin Irre, Verwirrte und Wahnsinnige betreut.....

im Gesamten ein nettes Album, mehr nicht und einiges an Leere....
der O.S.I verdächtigste Song ist wohl -> Empty

 
Das Album ist gut ,keine Frage,aber nix für morgens nach dem Aufwachen,Gesang holt mich ab,finde ich richtig gut,aber die Abwechslung fehlt.
 
Mein Problem mit dem Album ist, dass es sich wie eine Compilation von "ruhigen Rausschmeißern auf Fates Warning Alben" anhört. Mir fehlt ein wenig der Spannungsbogen übers Album, das sind eher ruhige, versetzte Einzeltracks. Aber noch bin ich beim kennenlernen.
 
Zurück
Oben Unten