Fotografie

Uah, also falls du noch mehr Aufnahmen hast, bitte posten :D
Hunderte, aber dann würde man mich wohl wegen Industriespionage und Geheimnisverrats verfolgen, noch bevor ihr hier vor Langeweile gestorben seid. :D

Ja, genau! :)
Und vor allem: was exakt ist das und wo?

Da kann ich leider nicht näher ins Detail gehen, vielleicht wenn das Projekt mal abgeschlossen ist ;)
Oft kriege ich noch eine Führung vor Ort, wo etwas zur Geschichte und Funktionsweise der Anlagen erzählt wird, das ist ziemlich interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Hoch auf die Landwirtschaft - Motive gibt's da immerhin zuhauf. :)

landwirtschaft13lkbj.jpg


landwirtschaft2m6jao.jpg


landwirtschaft3aqj9r.jpg
 
Hallo Leute!
Wollte mal kurz Bescheid geben, dass meine Alternative zur Fotografie im Musikzirkus wahrscheinlich die schlimmstmögliche Wahl in Bezug auf die Widrigkeit der Umstände ist. Also zwar keine Bierduschen und keine besoffenen Penner mehr, aber jede Menge Dreck, Lichtquellen unterschiedlichster Temperatur und: DUNKELHEIT UND GEFAHR. Hier stehe ich mitten in einer stillgelegten Anlage, also buchstäblich mitten drin, über mir Laufbänder, unter mir Bunker, Löcher, Keller, viele Etagen, der Boden teilweise lose liegende Platten mit Sand drauf, Leitern, Stufen, alles mit Staub überzogen, ein Wahnsinn. Das ganze über mehrere Hektar, teilweise seit Jahrhunderten in Benutzung.
Aber ich bin glücklich damit, ich mach mein Ding, und es ist irgendwie ein verdammtes Abenteuer, könnte also alles noch schlimmer sein.

saGA

Sieht aus wie eine alte Giesserei oder Stahlwerk.
 
Moin, Moin. Mal eine Frage an die Profis hier. Bei Real gibt's eine Nikon mit 2 Objektiven im Angebot, lohnt sich das für einen Hobbyfotografen, oder sollte ich's lassen? Was meint Ihr.
https://www.real.de/product/321940194/

Schlecht ist das Paket sicherlich nicht nicht. Hier kommt es darauf an, was Du für Ansprüche hast. An der Bildqualität, Haptik und auch an der Menüführung der Kamera. Die Auflösung der Kamera wird Dir sicherlich reichen. Das Wichtigste sind die Objektive. Die machen die Bilder. Bei diesem Angebot bist Du recht gut für jede Aufnahmesituation gerüstet. Was das lange Zoom-Objektiv angeht, könnte es sehr gut sein, dass es verzeichnet. Heißt, es wird zu Rand hin unscharf. In welchem Maße, müsste man testen. Wie den Rest des Pakets. Wenn das möglich ist, nimm das System vor dem Kauf in die Hand und mach Testaufnahmen, teste das Kameramenü und vor allem wie die Kamera in Deiner Hand liegt.

Ich weiß nicht ob Du früher schon photographiert hast oder wie Du die Photographie zukünftig betreiben willst, aber für einen ambitionierten Hobbyphotographen ist das eine denkbare Angelegenheit.
 
Moin, Moin. Mal eine Frage an die Profis hier. Bei Real gibt's eine Nikon mit 2 Objektiven im Angebot, lohnt sich das für einen Hobbyfotografen, oder sollte ich's lassen? Was meint Ihr.
https://www.real.de/product/321940194/
Mal abgesehen davon, dass ich beim Gemüsehändler nie ne Kamera kaufen würde, ist die Kombi für'n Einstieg ordentlich. :D Noch ne 50er Festbrennweite dazu und Du hast nen guten Bereich abgedeckt.

Es gibt auch einige Fachhändler wie Calumet z.B. , die eine sehr gute Auswahl an Gelegenheiten haben - auch online. Da findet man hin und wieder feine Schnäppchen. Die Kameras sind i.d.R. geprüft und man bekommt noch 12 Monate "Garantie".
 
Was das lange Zoom-Objektiv angeht, könnte es sehr gut sein, dass es verzeichnet. Heißt, es wird zu Rand hin unscharf. In welchem Maße, müsste man testen. Wie den Rest des Pakets.

Ich bin in allen Punkten bei Dir, aber Verzeichnung hat nichts mit Unschärfe zu tun. Man spricht von tonnenförmiger oder kissenförmiger Verzeichnung und bedeutet, das z.B. gerade Linien nicht maßstabsgetreu abgebildet werden. Beim Fischauge wird z.b. bewusst die tonnenförmige Verzeichnung eingesetzt. Du meinst bestimmt die Beugungsunschärfe.
Die meisten Einstieg Tele Zooms sind bei mittlerer Brennweite und F8-F11 am schärfsten. Mehr abblenden sollte man nicht.
 
Mal wieder verschiedene Sichtungen auf Radtouren - Vögel habe ich leider kaum in guter Form draufbekommen, dafür aber andere Sachen. Los geht's mit Nicht-ganz-Van-Gogh:

vangoghz5jt6.jpg


Hier war ich dann schon am Zweifeln, ob die Kamera oder das Objektiv was abbekommen hätten, aber es war dann doch nur das Hitzeflimmern, das die Leitungsmasten hier in der Ferne hat verschwimmen lassen (die massive chromatische Aberration beim Canon 70-300mm f/4-5.6 USM III ohne Bildstabilisierung ist aber dennoch zu sehen...):

heathazeaqk1w.jpg


Passenden Songtitel von "Ram It Down" bitte einsetzen: ;)

bloodredskiesn0j17.jpg
 
Zurück
Oben Unten