Gerade im Player

1200x1200bf-60.jpg
 
Comus - First Utterance
3eb88f043d09051467e0472491c8679e.jpg

Selbst gemessen an den Maßstäben seines Erscheinungsjahres 1971, ist das hier ein überdurchschnittlich ungewöhnliches Folk-/Prog-Album.
 
Teilweise gar überbewertet.

Es mag Alben geben, die ein Überbewerter mit Blick auf die Überbewertung überbewerten mag, doch trifft dies nicht auf dieses Album zu: selbst der überbewertendste Überberbewerter stößt hier an seine Grenzen. Die Wertigkeit dieses Kleinods ist schier unbewertbar.

Es gibt eine Menge Alben, denen ich regelrecht huldige, aber nur eine Handvoll, die ich mit regelrechter Ehrfurcht auflege - das hier ist ohne jegliche Überbewertung ein "Ehrfurchtsalbum". Wenn dann mal läuft finde ich's im Übrigen auch immer ganz nett :D.
 
Es mag Alben geben, die ein Überbewerter mit Blick auf die Überbewertung überbewerten mag, doch trifft dies nicht auf dieses Album zu: selbst der überbewertendste Überberbewerter stößt hier an seine Grenzen. Die Wertigkeit dieses Kleinods ist schier unbewertbar.

Es gibt eine Menge Alben, denen ich regelrecht huldige, aber nur eine Handvoll, die ich mit regelrechter Ehrfurcht auflege - das hier ist ohne jegliche Überbewertung ein "Ehrfurchtsalbum". Wenn dann mal läuft finde ich's im Übrigen auch immer ganz nett :D.
Sag ich doch. Ich war bloss 'Straight And Narrow'.
 
Nach wie vor meine absolute Nr. 1 in Sachen "klassischer Prog-Metal" für dieses Jahr. Am Ende wird es wohl doch auf der 2 landen, denn die bereits bekannten 3 Auskopplungen aus dem kommenden Threshold-Werk werfen ihre übergroßen Schatten voraus.

DANTE-WINTER-COVER-unsigned-18032022.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@RageXX

Was wären darüber hinaus deine " Ehrfurchtsalben"?

Aus der Hüfte geschossen:
  • Dream Theater - Images and Words
  • Saga - Silent Knight
  • Ayreon - Into the electric Castle
  • Queen - A Night at the Opera
  • Fates Warning - Theories of Flight*
  • Kansas - Leftoverture
  • Queensryche - Operation Mindcrime
  • Threshold - March of Progress
  • Threshold - Legend of the Shires (unfassbar, wie ein Album so vor sich hin wachsen kann, obwohl man es schon beim Erstdurchlauf Klasse fand)
  • Soulsplitter - Salutogenesis (das wohl "progressivste" Prog-Album der letzten Jahre)
*Eine der ganz, ganz wenigen Bands, von denen hier auch noch das ein- oder andere Album mehr stehen könnte, so z.B. "APSoG". "Theories..." ist aber im Prinzip eine Art "Zwilling" zur großartigen Arch/Matheos-Platte und repräsentiert einen späten Höhepunkt im Schaffen des Jim Matheos.

"Images...." wird stets einen Sonderstatus haben bei mir, es war der Schlüssel auf die schier endlose Entdeckungsreise in Richtung "Prog".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten