gibt es schon einen faden für 'Special'-Vorschläge?

also ich brauch kein Special über Punk im DF. Wie soll das aussehen, was soll das alles umfassen? Geht ja dann nicht um ein Subgenre, sondern ein eigenes Großgenre selbst mit unzähligen Sugenres. Wo soll das anfangen und enden? Lieber schon längst vorgeschlagene Specials zu Death/Chuck Schuldiner, Napalm Death, oder Crossover-Trash, 2. und 3.-Reihe 80s Thrash, oder jüngst Industrial-Metal von mir aus.
 
Stimmt, so wie ich das geschrieben habe, macht das wenig Sinn. Aber zumindest bei der Crust Ecke hätte ich Potential gesehen, da es hier Überschneidungen zum Death- und Black Metal gibt (z.B. Skitsystem Martyrdöd, Extreme Noise Terror, Marthe, Ancst). Ich habe natürlich nicht an ein riesiges Special mit Titelstory gedacht, sondern eher an so etwas wie das Post-Punk Special, welches vor einigen Jahren im DF war. Ich hatte von diesem Genre damals noch keinen Plan und das Special war ein guter Einstieg und hat meinen musikalischen Horizont extrem erweitert. Aber ja, ist natürlich fraglich, inwiefern solcher Content in eine Metal-Zeitschrift gehört. Ich mag das DF u.a. gerade dafür, dass in kleinen Dosen auch solche Dinge Platz haben.

Aber wie gesagt, mit Napalm Death wäre ich auch schon happy. Ist ja auch schon recht punkig:D
 
Stimmt, so wie ich das geschrieben habe, macht das wenig Sinn. Aber zumindest bei der Crust Ecke hätte ich Potential gesehen, da es hier Überschneidungen zum Death- und Black Metal gibt (z.B. Skitsystem Martyrdöd, Extreme Noise Terror, Marthe, Ancst). Ich habe natürlich nicht an ein riesiges Special mit Titelstory gedacht, sondern eher an so etwas wie das Post-Punk Special, welches vor einigen Jahren im DF war. Ich hatte von diesem Genre damals noch keinen Plan und das Special war ein guter Einstieg und hat meinen musikalischen Horizont extrem erweitert. Aber ja, ist natürlich fraglich, inwiefern solcher Content in eine Metal-Zeitschrift gehört. Ich mag das DF u.a. gerade dafür, dass in kleinen Dosen auch solche Dinge Platz haben.

Aber wie gesagt, mit Napalm Death wäre ich auch schon happy. Ist ja auch schon recht punkig:D
Crust Special hab' ich schon mehrfach gewünscht, einige andere auch, aber no reaction bisher.
 
Crust Special hab' ich schon mehrfach gewünscht, einige andere auch, aber no reaction bisher.

Für ein Crust Special würde ich mich natürlich ruckzuck freiwillig melden! Nicht nur weil es ein unauslöschlicher Teil meiner musikalischen Identität und meines Selbstverständnisses ist, sondern weil Crust aufgrund der zahlreichen musikalischen, ästhetischen, inhaltlichen und personellen Überschneidungen dem Metal so nahe ist, dass diese wundervolle Musik für mich schon immer das Metal-Geschwister des Punk war.
 
Ich werfe auch einfach mal eine Idee in den Raum, ob man das nun als Special bewerten soll, weiß ich nicht:

Wie wäre es denn aus dem Schwerpunkt Demotapes heraus selbige darszustellen - also erst das/die Demos einer Bands und dann chronologisch den weiteren Werdegang darzustellen, so nach dem Motto "Hättest Du gedacht, das aus dieser Band, die dieses Demo veröffentlich folgendes wurde...usw usw"

Fiel mir gestern abend mal so ein nachdem ich einige Demos gehört hatte: Grave, Entombed, Dismember, Morbid Angel, Necropsy, usw usw.

Falls es das schon mal gab das Posting übersehen oder löschen.. ;)
 
Für ein Crust Special würde ich mich natürlich ruckzuck freiwillig melden! Nicht nur weil es ein unauslöschlicher Teil meiner musikalischen Identität und meines Selbstverständnisses ist, sondern weil Crust aufgrund der zahlreichen musikalischen, ästhetischen, inhaltlichen und personellen Überschneidungen dem Metal so nahe ist, dass diese wundervolle Musik für mich schon immer das Metal-Geschwister des Punk war.
zumal das DF hier ja auch über einen Community-Anteil verfügt, die viel zum Thema beitragen könnten
 
.....aufgrund der zahlreichen musikalischen, ästhetischen, inhaltlichen und personellen Überschneidungen dem Metal so nahe ist, dass diese wundervolle Musik für mich schon immer das Metal-Geschwister des Punk war.

In Anbetracht dieser Punkte wäre auch ein Crossover (also der Metal/Hardcore Punk-Hybrid der 1980er)-Special im DF nicht völlig fehl am Platz.
 
Wie wäre es denn mit einem Suisse-Special?

Die Schweiz hat mit Krokus, Hellhammer/Celtic Frost, Coroner und Xerxes bis hin zu Megaton Sword und Comaniac (um nur mal ein paar zu nennen) jede Menge originelle und großartige Bands zu bieten!
 
Wie wäre es denn mit einem Suisse-Special?
Ich weiss nicht. Da könnte man zu jedem Land ein Special machen. Und aus meiner Sicht gäbe es da sicher interessantere Länder als die Schweiz. Man müsste sich schon eher auf ein Thema, eine Szene, einen bestimmten Sound oder auf eine Band konzentrieren. Und das gab es in der Vergangenheit schon. Zum Beispiel gab es mal ein Earmageddon zu Krokus. Und so vage glaube ich mich auch an ein Special zum Helvetic Underground Comittee zu erinnern, aber vielleicht war das auch nur ein Interview mit Ungfell oder Kvelgeyst. So genau weiss ich das nicht mehr.
 
ach, für so ein recht kleines Land hat die Schweiz schon seit je her eine echt vielfältige und immer wieder auch hochkarätige Szene. Denke, da könnte man schon was ordentliches draus stricken.
 
Da ich die Metal-&Hardrock-Szene erst mit Aufkommen des Deaf Forever-Magazins so richtig musikalisch verfolge&vorher eher nur so beiläufig was mitgekriegt habe, würde ich ein 2000er-Special mit den besten Alben aus dem vorvergangenen Jahrzehnt sehr begrüßen. Gerne auch mit Vorstellung der einzelnen Subgenres. Das würde gut passen als Nachfolger zu dem großartigem 90er-Jahre-Special!
 
Ich weiss nicht. Da könnte man zu jedem Land ein Special machen. . Man müsste sich schon eher auf ein Thema, eine Szene, einen bestimmten Sound ....

Genau das würde ich mir endlich wieder wünschen. So richtig geile, spannende Specials zu solchen Themen.
Es gäbe imo so vieles, das sich anböte, jetzt nur mal wild Themen reingeschossen: Französischer Death und Black Metal, die indonesische Extreme Metal-Szene, japanischer Heavy Metal der 80er und 90er, Prog/Power für Trüffelschweine, Melodic Rock/Metal, Tschechischer und Slowakischer Black und Death Metal der 90er, Deutscher Progressive, was weiß ich. Halt interessante Nischen zum Reinnerden.
Klar, kann man nicht andauernd machen, braucht Zeit und Mühe, spricht nicht alle an. Aber mir würden solche Themen viel eher zusagen als "unsere liebsten 200 Songs" oder so. Und meinem Eindruck nach ist so ein Special schon lange her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das würde ich mir endlich wieder wünschen. So richtig geile, spannende Specials zu solchen Themen.
Ich könnte mir vorstellen, dass solche Specials ziemlich aufwendig sind und daher nicht mehr so oft im Heft vorkommen. Ich habe mich zum Beispiel in die ganze Straight Edge Geschichte eingearbeitet. Da war ich fast ein halbes Jahr mit Lesen und Plattenhören beschäftigt. Und ich produziere ja nicht einmal Content wie Videos oder Artikel
...die indonesische Extreme Metal-Szene...
Geile Idee. Gibt es dort nicht auch ne starke Crust Szene? Recherche stelle ich mir da jedoch schwierig vor. Schon nur aufgrund möglicher Sprachbarrieren und so.

Crashkurse für diverse (obskure) Genres sind natürlich auch immer gut. Bestial Black Metal für Knirpse oder so was:D
 
Ich könnte mir vorstellen, dass solche Specials ziemlich aufwendig sind und daher nicht mehr so oft im Heft vorkommen. Ich habe mich zum Beispiel in die ganze Straight Edge Geschichte eingearbeitet. Da war ich fast ein halbes Jahr mit Lesen und Plattenhören beschäftigt. Und ich produziere ja nicht einmal Content wie Videos oder Artikel

Geile Idee. Gibt es dort nicht auch ne starke Crust Szene? Recherche stelle ich mir da jedoch schwierig vor. Schon nur aufgrund möglicher Sprachbarrieren und so.

Crashkurse für diverse (obskure) Genres sind natürlich auch immer gut. Bestial Black Metal für Knirpse oder so was:D
Indonesien hat auch eine Handvoll hübscher Slam/Brutal Death Bands in den letzten Jahren angehäuft ;-)

Hey, wie wäre denn generell ein Special über den in Texas von Devourment geprägten Slam Death? Länderübergreifend...
 
Stimmt, so wie ich das geschrieben habe, macht das wenig Sinn. Aber zumindest bei der Crust Ecke hätte ich Potential gesehen, da es hier Überschneidungen zum Death- und Black Metal gibt (z.B. Skitsystem Martyrdöd, Extreme Noise Terror, Marthe, Ancst). Ich habe natürlich nicht an ein riesiges Special mit Titelstory gedacht, sondern eher an so etwas wie das Post-Punk Special, welches vor einigen Jahren im DF war. Ich hatte von diesem Genre damals noch keinen Plan und das Special war ein guter Einstieg und hat meinen musikalischen Horizont extrem erweitert. Aber ja, ist natürlich fraglich, inwiefern solcher Content in eine Metal-Zeitschrift gehört. Ich mag das DF u.a. gerade dafür, dass in kleinen Dosen auch solche Dinge Platz haben.

Aber wie gesagt, mit Napalm Death wäre ich auch schon happy. Ist ja auch schon recht punkig:D
Ach so ein punk-roots/ties-im-metal special fänd ich schon mega. Crust/blackmetal und hardcore/thrash wurden ja schon genannt und die offensichtliche Verwandtschaft wird eigentlich viel zu selten gewürdigt.

Edit: punk als ganzes abzubilden ist natürlich unmöglich und gehört auch nicht in ein Metal Magazin aber so gezielte Verflechtungen sind schon spannend und selbst eingefleischten Genre Liebhabern oft weniger bewusst als man denkt.
 
Bisl weit gesponnen aber das hätte auch was vom Listenwahn...

Eine Musikalische(sportliche) Saison Tabelle mit Auf und Absteiger ...Erste Liga, 2 Liga und 3 Liga.
Vielleicht auch nur speziell Heavy, Thrash, Black, Death etc. zu zu deren besten Spielzeiten.

Ich denke da kommen gerade in der zweitern und dritten Liga mit deren Abschlusstabellen einige tolle Erinnerungen zusammen.
Das hat dann was von Waldhof Mannheim, FSV Zwickau, Hansa Rostock, SSV Ulm, Alemannia Aachen, Rot-Weiss Essen, Kickers Offenbach, Dynamo Dresden und Arminia Bielefeld oder 1860 München. Ein rauf und runter mit allem was dazu gehört.

PS. Die CL Plätze stehen ja eh schon immer fest
 
Mir ist beim Hören meiner wöchentlichen Playlists aufgefallen, dass es in den letzten 10 Jahren verstärkt sehr starke (Echt) Metal-Newcomer aus Südamerika gibt. Vor allem Brasilien tut sich dabei hervor. Ich vermute nur, dass die Recherche Arbeit zu einem solchen Special in die Regionen eines ganzen Buches vorstoßen würde. Interessieren würde es mich dennoch...:)
 
Zurück
Oben Unten