Guitar Gangsters - der Volbeat Thread

seh ich genauso - das songwriting stagniert, aber ich hab eben noch n live mitschnitt vom hurrixan 2014 gesehn - das war n feuerwerk von METAL Hits
komm mir keiner das wär kein metal
zwar kein true metal - fuck off - atzedatze werden ja auch von jedem zweiten ach soooo undergoundigen Volhonkichbintotaldermetaller abgefeiert
Yes, Live machen die Spaß. Vor einigen Jahren in Wacken gesehen und den heutigen Live Mitschnitt auf 3Sat habe ich auch halbwegs mitverfolgt.
An der aktuellen Scheibe stört mich, abgesehen vom "Nummer sicher" Songwriting, viel mehr die zu sehr gelackte und damit bisslose Produktion. Volbeat brauchen wieder mehr Ecken und Kanten. :)
 
Yes, Live machen die Spaß. Vor einigen Jahren in Wacken gesehen und den heutigen Live Mitschnitt auf 3Sat habe ich auch halbwegs mitverfolgt.
An der aktuellen Scheibe stört mich, abgesehen vom "Nummer sicher" Songwriting, viel mehr die zu sehr gelackte und damit bisslose Produktion. Volbeat brauchen wieder mehr Ecken und Kanten. :)
da geb ich dir recht - uneingeschränkt
 
Mhh diese Band hat mich mit den ersten beiden Alben völlig geflasht, dazu kam das meine damalige Perle und ich die Musik rauf und runter hörten.
Frankfurt Nachtleben vor 100 Zuschauern ganz großes Kino.

Dann war die Beziehung zu Ende, ich konnte 3 Jahre diese Band nicht hören, da ich nur meine Ex sah und dann machten sie auch nur noch Poprock-Musik.


Heutzutage höre ich sie gelegentlich und finde ihr Airplay im radio kacke1
 
Die ersten beiden Platten fand ich richtig klasse. Das war originell, frisch und lebte von stimmigem Songwriting. Die dritte Scheibe war mir dann zu routiniert / langweilig, und danach haben Volbeat - oder ihr Management / ihr Label / wer auch immer - das kommerzielle Potenzial erst so richtig erkannt. Das wurde mir persönlich dann zu seicht, zu nett, oftmals auch zu fröhlich. Oder einfach zu Wacken :D

Es ist für eine Band sicher oftmals eine schwierige Entscheidung, ob sie sich für die Die-Hard-Fanbase oder den großen Erfolg entscheidet. Volbeat haben wohl Letzteres getan. Das muss mir nicht gefallen, aber der Band sei der Erfolg gegönnt. Sie haben hart dafür gearbeitet und können auf 1000 Prizipien reitende Plattenkäufer sicher verzichten, immerhin sind zehntausende Downloader dafür nachgerückt ;)
 
Also hier muss ich doch glatt meinen Senf dazugeben:

Ich finde die Band vor allem auf den ersten beiden Alben extrem geil, kann aber auch alle anderen Alben gut anhören.

Dennoch will ich Euch mal ein Beispiel geben, wie nah die Band bei ihren Fans ist.

Vor einigen Jahren, spielten VOLBEAT in der Rockfabrik Ludwigsburg und wir freuten uns extrem, weil die damaligen ClubKonzerte der Band, kaum zu toppen waren,
was die Stimmung angeht. Aber nach dem dritten Lied, bekam der Sänger, wegen Heiserkeit, keinen Ton mehr raus und wir alle dachten, jetzt ist es vorbei. Doch dann kam
alles anders. Man spielte einfach weiter und es kam immer im Wechsel irgendein Fan auf die Bühne und sang den entsprechenden Song. Das wurde zu einer unvergesslichen
Party, die auch die Band selbst sehr beeindruckte. Das war echt ein mega geiler Abend :verehr:
Am Ende des fast 2 Stunden-Konzerts, sagte der Mr.Poulsen, wir sollen die Eintrittskarten bitte aufheben und sie würden wieder kommen, um uns ihre Songs so zu präsentieren,
wie wir es anfangs erwartet hätten. Die "alte" Karte, wäre dann ein Freiticket. Ein paar Monate später war es dann auch soweit und sie kamen wirklich wieder, mit zwei Songs im
Gepäck, die wir quasi als Weltpremiere an dem Abend vorgespielt bekamen. Ausserdem hat wirklich jeder Besucher, ein Bandshirt als "Entschädigung" geschenkt bekommen.

Ich frag mich heute noch, wofür sie mich entschädigen wollten, die beiden Konzerte waren der völlige Wahnsinn und zählen bis heute zu meiner Top 5 :jubel:
 
Mal ehrlich, jetzt mal ganz objektiv: wenn man von Schlager-Metal redet, fallen immer die Namen Powerwolf und Sabaton. Dabei ist aber doch gerade Vollblöd der richtige Ballermann-Metal. Man schaue sich mal all die Charts-Freaks an, die in ihren rebellischen Phasen die Onkelz und eben Vollhonk abfeiern.
 
Mal ehrlich, jetzt mal ganz objektiv: wenn man von Schlager-Metal redet, fallen immer die Namen Powerwolf und Sabaton. Dabei ist aber doch gerade Vollblöd der richtige Ballermann-Metal. Man schaue sich mal all die Charts-Freaks an, die in ihren rebellischen Phasen die Onkelz und eben Vollhonk abfeiern.

Das ist halt Deine Sicht der Dinge, die ich aber nicht teilen kann ;):feierei:
 
Mal ehrlich, jetzt mal ganz objektiv: wenn man von Schlager-Metal redet, fallen immer die Namen Powerwolf und Sabaton. Dabei ist aber doch gerade Vollblöd der richtige Ballermann-Metal. Man schaue sich mal all die Charts-Freaks an, die in ihren rebellischen Phasen die Onkelz und eben Vollhonk abfeiern.
Nur dass Volbeat kein True-Metal-Image wie eine Monstranz vor sich hertragen. Und Charts-Freaks soll es auch bei Metallica, Maiden oder Motörhead geben. Seit ich vor ein paar Jahren bei Slayer Leute mit rosa Hasenöhrchen in der ersten Reihe sah, die das Spektakel unverprügelt überlebten, glaube ich, dass wir eventuell "unsere" Musik nicht mehr exklusiv erleben könnten...
 
Also ich hab mir ja alle Platten von denen mal angehört, teilweise auch mehrfach und live hab ich die auch schon gesehen als Vorband von AC/DC.
Das könnte mir als nette Saufmusik und auf Partys ganz gut taugen, wenn da nicht das unerträgliche Geknödel wäre. Der Typ is quasi die Shakira des Rock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich, jetzt mal ganz objektiv: wenn man von Schlager-Metal redet, fallen immer die Namen Powerwolf und Sabaton. Dabei ist aber doch gerade Vollblöd der richtige Ballermann-Metal. Man schaue sich mal all die Charts-Freaks an, die in ihren rebellischen Phasen die Onkelz und eben Vollhonk abfeiern.

Hm, als ich die ersten beiden Volbeat-Platten kennenlernte, hatte ich meine rebellische Phase schon gut zwanzig Jahre hinter mir, und die Onkelz haben mir nie gefallen. Was sagt das jetzt über mich aus?

Was Du nicht erkennst ist, dass Volbeat niemals die Absicht hatten, besonders Metal oder rebellisch zu sein. Die Einflüsse lagen schon immer irgendwo zwischen Metallica, Social Distortion und Elvis, und zumindest zu Anfang kam sicherlich jeder Ton von denen direkt aus dem Herzen. Heute mag das eventuell anders aussehen - ist schwer zu beurteilen -, aber der Vergleich mit Sabaton oder Powerwolf ist ungefähr so passend als würde ich behaupten, Kölsch sei richtiges Bier. Und der Vergleich mit den Onkelz ist echt der größte vorstellbare Blödsinn, vor allem im Zusammenhang mit dem Publikum.

Eine Band sucht sich ihr Publikum nicht aus, und das solltest Du als aktiver Musiker eigentlich am besten wissen. Und wenn der eine oder andere aus dieser von Dir beschriebenen Klientel anschließend härtere Musik lieben lernt und vielleicht sogar zu Godslave findet: würdest Du ihn dann als Fan nicht haben wollen?

Außerdem findet man Musik, die in den Charts ist, nicht deshalb scheiße, weil sie in den Charts ist. Sondern - wenn es denn so ist- weil sie scheiße ist. Es gibt nämlich auch gute Musik, die in den Charts gelistet ist.

Diese unreflektierten Pauschalisierungen und Anfeindungen machen mich echt krank.
 
Also ich hab mir ja allePlatten von denen mal angehört, teilweise auch mehrfach und live hab ich die auch schon gesehen als Vorband von AC/DC.
Das könnte mir als nette Saufmusik und auf Partys ganz gut taugen, wenn da nicht das unerträgliche Geknödel wäre. De Typ is quasi die Shakira des Rock.

Die Konzerte aus den Anfängen, als sie noch in Clubs spielten, sind nie und nimmer ein Vergleich dazu, was heute in großen Hallen oder Open Airs abgeht.
Aber unter dem Strich ist es wie immer eine Frage des persönlichen Geschmackes, weshalb es auch hier kein "richtig" und kein "falsch" gibt :feierei:
 
Meine Güte, VOLBEAT waren und sind ein einziger großer Kackhaufen. Unverständlich, dass hier für diesen Müll Verständnis gefunden wird. Und Schluss.
Im Gegensatz zu den völlig übergehypten SAVAGE MASTER, die ich ja gar nicht so schlimm finde, bei denen mich aber das Ganze Drumherum komplett anwidert.

Meine Fresse, ich sollte mir das periphere Lesen von infra angewöhnen.
 
Meine Güte, VOLBEAT waren und sind ein einziger großer Kackhaufen. Unverständlich, dass hier für diesen Müll Verständnis gefunden wird. Und Schluss.
Im Gegensatz zu den völlig übergehypten SAVAGE MASTER, die ich ja gar nicht so schlimm finde, bei denen mich aber das Ganze Drumherum komplett anwidert.

Meine Fresse, ich sollte mir das periphere Lesen von infra angewöhnen.
Aber recht hat die Perle! :D
 
Zurück
Oben Unten