H.P. Lovecraft

So, endlich mal Dan O'Bannons (Autor von Alien, Lifeforce, Invasion vom Mars, Screamers und Total Recal, Regiesseur von Return Of The Living Dead) THE RESURRECTED (Dt. Videotitel: Evil Dead) in ordentlicher Quali gesehen, nach all den miesen VHS Rips. Toller früh-1990er Horror mit netten Gore-F/X, stimmungsvoll und atmosphärisch, aber eben typisch für die Zeit (gerade von Universal kamen da so einige Filme zu der Zeit). Ich hab dafür noch immer was übrig. Auf jeden Fall eine nette Verfilmung von Charles Dexter Ward. Ernst, nicht zu splattrig (vs. die Gordon/Yuzna-Streifen), spannend und gut gespielt. Kann man sich anschaun, vor allem wenn man auf Horrorfilme aus dieser Zeit steht.

https://en.wikipedia.org/wiki/The_Resurrected
 
So, endlich mal Dan O'Bannons (Autor von Alien, Lifeforce, Invasion vom Mars, Screamers und Total Recal, Regiesseur von Return Of The Living Dead) THE RESURRECTED (Dt. Videotitel: Evil Dead) in ordentlicher Quali gesehen, nach all den miesen VHS Rips. Toller früh-1990er Horror mit netten Gore-F/X, stimmungsvoll und atmosphärisch, aber eben typisch für die Zeit (gerade von Universal kamen da so einige Filme zu der Zeit). Ich hab dafür noch immer was übrig. Auf jeden Fall eine nette Verfilmung von Charles Dexter Ward. Ernst, nicht zu splattrig (vs. die Gordon/Yuzna-Streifen), spannend und gut gespielt. Kann man sich anschaun, vor allem wenn man auf Horrorfilme aus dieser Zeit steht.

https://en.wikipedia.org/wiki/The_Resurrected

Alles richtig. Effekte- und Frisurentechnisch ganz klar noch eine Achtziger-Nachgeburt bevor es dann in den Neunzigern sturzflugmäßig mit schlechten CGI`s und billigen Storys bergab ging mit den Horror-Filmen.
 
http://lovecraftzine.com/

Übrigens ein sehr empfehlenswerter Lovecraft Onlinemag!

Ein empfehlenswertes Magazin, bitte. Soviel Zeit muss sein. Ich mag Lovecraft als Schriftsteller überhaupt nicht, sonstwohl sind seine Orginaltexte (die ja gemeinfrei kostenlos komplette einsehbar sind) wie auch alle deutschen Übersetzungen, die ich bisher gelesen habe in eindeutiger, sicherer Rechtschreibung verfasst.


Welche Texte hast du bisher von ihm gelesen?

Wie wenig haben die Bands, die sich auf ihn beziehen von ihm gelesen?
 
Ein empfehlenswertes Magazin, bitte. Soviel Zeit muss sein. Ich mag Lovecraft als Schriftsteller überhaupt nicht, sonstwohl sind seine Orginaltexte (die ja gemeinfrei kostenlos komplette einsehbar sind) wie auch alle deutschen Übersetzungen, die ich bisher gelesen habe in eindeutiger, sicherer Rechtschreibung verfasst.


Welche Texte hast du bisher von ihm gelesen?

Wie wenig haben die Bands, die sich auf ihn beziehen von ihm gelesen?

Mann, jeder kann sich doch mal schlecht ausdrücken. Es war 01:22 Uhr.

Ich habe viele seiner Geschichten gelesen, ich denke mal so 75%.

Wie das mit den Bands ist, weiß ich nicht. Oder was willst du implizieren?
 
Empfehlen kann ich:

- Der Flüsterer im Dunkeln (spannend und unheimlich)

- Der Schatten über Innsmouth (Allein unter Fremden)

- Berge des Wahnsinns (Die Reise ins Ungewisse)

- Das Ding auf der Schwelle (beängstigend und traurig)

Die Hörbücher von LPL Records sind auch sehr zu empfehlen!
(Wobei ich die mit David Nathan besser finde als die mit Kerzel).
 
Ein empfehlenswertes Magazin, bitte. Soviel Zeit muss sein. Ich mag Lovecraft als Schriftsteller überhaupt nicht, sonstwohl sind seine Orginaltexte (die ja gemeinfrei kostenlos komplette einsehbar sind) wie auch alle deutschen Übersetzungen, die ich bisher gelesen habe in eindeutiger, sicherer Rechtschreibung verfasst.


Welche Texte hast du bisher von ihm gelesen?

Wie wenig haben die Bands, die sich auf ihn beziehen von ihm gelesen?

Ich warte immer noch auf eine Antwort! :D
 
Es klingt fast so, wie ein Plot Point in einer Geschichte aus Lovecrafts Feder, aber es stimmt wirklich - ein bislang verloren geglaubtes Manuskript des Maestros wurde entdeckt:

http://www.theguardian.com/books/20...ni-manuscript-cancer-superstition-memorabilia

A long-lost manuscript by HP Lovecraft, an investigation of superstition through the ages that the author was commissioned to write by Harry Houdini, has been found in a collection of magic memorabilia.


The Cancer of Superstition was previously known only in outline and through its first chapter. Houdini had asked Lovecraft in 1926 to ghostwrite the treatise exploring superstition, but the magician’s death later that year halted the project, as his wife did not wish to pursue it.


According to Potter & Potter Auctions of Chicago, the 31-page typewritten manuscript was discovered in a large collection of memorabilia from a now-defunct magic shop. Part of the collection consisted of papers kept by Houdini’s widow, Beatrice, and her manager, Edward Saint. [...]

Fajuri said: “The manuscript deepens the debate over the legacies of two figures whose popularity rested on playing to both sides of their audience’s curiosity over issues including spiritualism, supernaturalism, the real and the unreal,”


He added:“While Lovecraft entertained readers with weird and horrific science fiction and Houdini amazed audiences with displays of superhuman escapes, both are to be found here in what they call a ‘campaign’ against superstition. They argue that all superstitious beliefs are relics of a common ‘prehistoric ignorance’ in humans.” [...]
 
Ich hoffe ich hab's nicht überlesen, aber dieser Podcast wurde glaube ich nicht erwähnt:

Arkham Insiders i
st ein Podcast über Leben und Werk des amerikanischen Schriftstellers Howard Phillips Lovecraft (1890 – 1937), der als einer der einflussreichsten Autoren unheimlicher Phantastik im 20. Jahrhundert gilt. Sämtliche Inhalte des Projekts werden von Mirko Stauch und Axel Weiß gestaltet. Die erste Episode ging am 20. August 2013 online, seitdem veröffentlichen wir alle 10 bis 14 Tage einen neuen Podcast auf unserer Website.

arkhaminsiders.com

Ansonsten gibt es jetzt auch einen Verein zu HPL: http://deutschelovecraftgesellschaft.de/
Das Forum lohnt sich für Lovecraft-Fans! Der Verein veranstaltet Conventions, unterstützt Projekte zu HPL usw. - ein Vereinsmagazin ist in Planung (das Team besteht aus den Machern von Cthulhus Ruf).

Und weil "Die Farbe" hier erwähnt wurde, Huan arbeitet ja an einem Nachfolger namens "Dreamlands" - und der Trailer ist grandios:

 
Was für Leute, die H.P. Lovecraft und limitierte 7"-Scheiben mögen. Kennt wer den Vorgänger The Hound/Music of Erich Zann?

"H. P. Lovecraft, Hallowe’en in a Suburb and Others, Read by Andrew Leman


Sales begin March 24th, noon eastern time for a limited 7″ ep of H. P. Lovecraft’s, Hallowe’en in a Suburb & Others, read by Andrew Leman.

Track listing includes:

01. Hallowe’en In A Suburb
02. The Cats
03. The Garden
04. Festival
05. Astrophobos
06. Despair
07. The Messenger

The poem Hallowe’en In A Suburb is a classic, staple title by H. P. LOVECRAFT, and has been frequently reprinted over the years since its initial publication in 1926. Here, the rhyme is joined by several other poems including The Cats, The Garden, Festival, Astrophobos, Despair, and The Messenger.

As with the other titles in the ongoing Cadabra series, these seven poems are here read by Andrew Leman, who is known as a co-founder of the H. P. LOVECRAFT Historical Society, as well as a professional actor with years of stage, screen, and audio performances including The Call of Cthulhu, The Whisperer in Darkness, and Dark Adventure Radio Theatre. Leman’s voice captures the terror, dread, suspense and madness that permeates LOVECRAFT‘s writing, and is here appropriately paired with sound by Josh Coy of Teratoma Sound Lab, the release bound in cover artwork by Sam Heimer.

Spoken arts label, Cadabra Records, will release Hallowe’en In A Suburb And Others on April 29th as a limited 7” title, which is currently being pressed on clear vinyl, in an edition of 150 copies. The cover will be hand-screened in silver ink on a fold-over cover, printed on French paper, and includes an insert."

http://www.cadabrarecords.com/2016/...n-a-suburb-and-others-7-read-by-andrew-leman/
 
Wie heißt die Kurzgeschichte, in der ein U-Boot-Kapitän sichtlich - bzw. lesbar - dem Wahnsinn verfällt? Die fand ich großartig!

"Herbert West" war auch noch gut und "Das Ding an der Schwelle" der reine Wahnsinn.

Ansonsten sind die Geschichten ... nun ja, gewöhnungsbedürftig, so zwischen Groschenroman und Anspruch (er lebte halt in einer Zeit, in der man pro Wort bezahlt wurde und nich vom Inhalt her wie E. A. Poe, von dem ich v. a. "Das Manuskript in der Flasche" grandios finde).

Sind die Cthulhu-Mythen besser gechrieben als die anderen Sachen? Reizen würde mich das schon - aber nach meinen Erfahrungen mit den Kurzgeschichten bin ich doch etwas ratlos.
 
Zurück
Oben Unten