Heavy Metal

Ja! Und mega Live-Band auch! Die haben leider die kommende Tour abgesagt (besser gesagt, sie spielen nur in England und Dänemark), ich hatte mich daran so gefreut...
die leute kenne ich gar nicht. hmm... es dünkt mich, dass es hier wieder ein wenig richtung us-metal geht...
nun, ich habe damit kein problem, doch der hatte der urheber dieses threads möglicherweise anderes im sinn.
ich werfe daher den namen syron vanes / swe in den ring. wer kennt's, wer mag's?
 
die leute kenne ich gar nicht. hmm... es dünkt mich, dass es hier wieder ein wenig richtung us-metal geht...
nun, ich habe damit kein problem, doch der hatte der urheber dieses threads möglicherweise anderes im sinn.
ich werfe daher den namen syron vanes / swe in den ring. wer kennt's, wer mag's?

Jau das stimmt. ;) Ein US Metal Thema gibts ja schon. Aber die Grenzen verschwimmen da auch etwas...solange es nur Einzelfälle sind. ;)
 
Nun ja, Hessian kommen zwar aus den USA aber ich würde ihre Musik nicht als US-Metal bezeichnen, sondern ganz einfach als Heavy Metal...
Das sehe ich auch bei Natur so! Und bei Spellcaster überwiegend ebenfalls (auf meinem Shirt steht "Spellbinding Heavy Metal" :)).

Es ist natürlich auch eine Frage der Definition des US-Metal. Ist es ein auch musikalisch abgegrenztes Genre im Stil von u.a. Helstar, Omen, Jag Panzer oder der Begriff für Metal aus den USA allgemein? Im entsprechenden Thread ist es doch eher ersteres, oder?
 
Hmm, eigentlich eine lobenswerte Threadidee. Das Problem, das ich mit dem Label "Heavy Metal" sehe, ist allerdings jenes, dass heutzutage die meisten neuen Sachen, die hierher passen würden (z.B. Striker, Black Trip, Ram, Enforcer, Cage, Hot Fog, Widow, Katana, Lonewolf etc.) irgendwie immer genausogut in irgendwelche Unterkategorien à la Epic Metal, US Metal, Speed Metal, Doom Metal eingefügt werden könnten. Da müsste man sich schon damit abfinden, dass solche liebgewonnenen Klassifizierungen teilweise auch etwas von Mummenschanz an sich haben. Oder aber man nennt die Oberkategorie "Heavy Metal", würde sich damit aber eingestehen, dass letztlich eben alles auch in eine Unterkategorie passt.
 
ich werfe daher den namen syron vanes / swe in den ring. wer kennt's, wer mag's?
An das von dir an anderer Stelle erwähnte Konzert unter der Autobahnbrücke in Pinneberg kann ich mich auch noch sehr gut erinnern. Auch das ich das damalige Demo sehr gut fand. Allerdings ging mir das verloren. Und das spätere Album ging irgendwie in der explodieren Szene unter. Ich werde demnächst mal wieder in ihre Sachen reinhören.

Jetzt hab ich hier erstmal Landsmänner von ihnen, die hier auf jeden Fall reingehören (es sei denn, es gibt inzwischen einen Thread für Scandinavian Metal ;))


P.S.: Epic sind sie natürlich auch irgendwie ;)
 
Hmm, eigentlich eine lobenswerte Threadidee. Das Problem, das ich mit dem Label "Heavy Metal" sehe, ist allerdings jenes, dass heutzutage die meisten neuen Sachen, die hierher passen würden (z.B. Striker, Black Trip, Ram, Enforcer, Cage, Hot Fog, Widow, Katana, Lonewolf etc.) irgendwie immer genausogut in irgendwelche Unterkategorien à la Epic Metal, US Metal, Speed Metal, Doom Metal eingefügt werden könnten. Da müsste man sich schon damit abfinden, dass solche liebgewonnenen Klassifizierungen teilweise auch etwas von Mummenschanz an sich haben. Oder aber man nennt die Oberkategorie "Heavy Metal", würde sich damit aber eingestehen, dass letztlich eben alles auch in eine Unterkategorie passt.
Das sehe ich anders. Es gibt sehr wohl Bands die eben nicht doomig/speedig/okkult/thrashig/epic/proggy kategorisierar sind, und die sind dann wohl einfach HEAVY METAL!
Helevetets Port, Cauldron, Axevyper, Sin Starlett, Stallion, Ruler, etc.
Und zu US METAL: ich denke die Mehrheit hier würde diese Kategorisierung musikalisch und nicht rein örtlich vornehmen - da schließe ich mich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Splitheaven aus Mexiko sind astrein. Die alte Platte fand ich schon gut aber die neue mit neuem Sänger (Jason Conde-Houston von Skelator) hört sich sehr vielversprechend an. Hört sich in meinen Ohren roher und nicht ganz so geschliffen an wie die letzte. Sehr gut!
 
Das sehe ich auch bei Natur so! Und bei Spellcaster überwiegend ebenfalls (auf meinem Shirt steht "Spellbinding Heavy Metal" :)).

Es ist natürlich auch eine Frage der Definition des US-Metal. Ist es ein auch musikalisch abgegrenztes Genre im Stil von u.a. Helstar, Omen, Jag Panzer oder der Begriff für Metal aus den USA allgemein? Im entsprechenden Thread ist es doch eher ersteres, oder?
Natürlich ein nicht nur sehr berechtigter, sondern auch wichtiger Einwand.
Meiner Meinung nach stellt die Begrifflichkeit "US-METAL" keineswegs jedwede, aus den USA stammende Band dar, sondern eine Richtung, die Omen, Helstar, etc. etc. vorgeben. Wobei ich mir natürlich darüber bewusst bin, dass es weitere "X" Abspaltungen gibt.
 
Zurück
Oben Unten