Hologramm Konzerte / Touren verstorbener Stars

Ich sag's doch: Wacken 2019 - Motörhead Originalbesetzung-Holo-Show. :D
 
Ich warte noch auf die Reaktion von @Cypher ...
Hätte ich fast übersehen, danke. Bin schon aufm Weg ins Bett und werde mir das morgen mal durchlesen und googeln. Bis dahin kotz ich mal ne Runde.

EDIT: Gerade gesehen, dass im Zappa-Thread schon im September kurz die Rede davon war. Mit weniger Infos allerdings. Ich hab das Ganze in der Folge verdrängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verzweiflung muss in den oberen Etagen der Musikbranche groß sein, wenn man lieber Hologramme von Toten auspackt, statt sich mal wieder mehr zu trauen in junge Künstler zu investieren und neue Geschäftsmodelle zu testen.

Das DIO-Ding hätte ich mir allenfalls aus Neugier angesehen, aber die Youtube Videos haben mich so deprimiert, dass ich auch das gelassen habe. Brauch ich nicht, will ich nicht.
 
Also dann:
Ich finde die Leichenfledderei in Form dieser Hologramm-Konzerte fürchterlich.

Die Verzweiflung muss in den oberen Etagen der Musikbranche groß sein, wenn man lieber Hologramme von Toten auspackt, statt sich mal wieder mehr zu trauen in junge Künstler zu investieren und neue Geschäftsmodelle zu testen.
Perfekt in einem Satz zusammengefasst.

Dass der Zappa Family Trust kräftig mitmischt, wundert mich nicht. Die lassen keine Gelegenheit aus, Moneten zu scheffeln. Aber mehr erschüttert mich, dass Frank's "engste" Musiker wie Napoleon Murphy Brock, Ed Mann und Ian Underwood da mitmachen. Armselig sind Ahmet's Versuche, die ganze Chose zu rechtfertigen, indem er darauf verweist, wie offen und "enthusiastisch" sein Vater gegenüber 3D und Hologrammen eingestellt war. Das ist aber jetzt eine ganz andere Hausnummer. Ich denke nicht, dass Frank sich dafür benutzen lassen würde. Im ersten Moment dachte ich noch, wenn er es wüsste, würde er sich königlich darüber amüsieren, wie man flimmernder Luft zujubeln kann. Vielleicht würde er das tatsächlich. Aber er würde das Konzept dahinter nicht gutheißen, da bin ich sicher.
 
"The Show Must Go On!!" - Egal zu welchem Preis.

Wenn wir uns die Geschichte ansehen, hat es schon immer windige Geschäftsleute gegeben, denen Ethik, Moral und Respekt gegenüber anderen völlig fremd war. Neid, Missgunst, Mord - hält die allgemeingültige Moral die Menschen auf sich persönlich bereichern zu wollen? Nein, das hat es noch nie! Deshalb erstaunt es mich auch nicht, dass nun mit Hologrammen verstorbener Künstler Geld gescheffelt werden soll, waren sie doch schon zu Lebzeiten Bestandteil eines kaputten und ungerechten Systems zum Gelderzeugen, wenn auch oft unfreiwillig da es vielen sicherlich wirklich um die Kunst ging.

Erstaunt es uns also wirklich, dass technisch erzeugte Bilder eines Künstlers auf Tour gehen in einer Zeit, in der der Großteil der Kommunikation über elektrische Geräte stattfindet? In einer zeit, in der das digitale scheinbar wichtiger als das wirkliche Leben und die Natur ist? Wohl eher nicht! Ist es deswegen richtig, solche Touren zu organisieren? Ich sage ganz klar NEIN, aber das liegt wohl im Auge des Betrachters. Diese unsägliche DIO-Tour wahr ja anscheinend recht gut besucht. Also haben die Organisatoren zumindest aus kapitalistischer Sicht alles richtig gemacht. Finde ich es deswegen noch ekelhafter? JA! Wieso geht man als Besucher auf solche Veranstaltungen? Ich verstehe es nicht. Ich will es auch nicht.

Wenn ich Musik von DIO, Zappa, Lemmy oder von einem anderen verstorbenen Künstler hören möchte lege ich eine Platte auf, schiebe ich eine DVD in den Schacht und genieße das vom Künstler geschaffene. Diese Musik in Kombination mit meinen Erinnerungen an Konzerte, an besondere Momente die ich mit dieser Musik erleben durfte reichen mir da völlig!
 
Puppets Of Masters passt besser.

Oder im Bezug auf den Metal-Nachwuchs: Still Killing 'Em All ;)
 
Ich traue METALLICA zu, dass sie auch noch mal mit Cliff Burton auftreten - kam mir grad in den Sinn.
 
Zurück
Oben Unten