Hologramm Konzerte / Touren verstorbener Stars

Im Grunde ist es sprichwörtlich ein Spiegel unserer Zeit. Vor nichts wird mehr halt gemacht,vor gar nichts! Ich hab mir das Video eben nochmal gegeben und automatisch schüttelt mein Kopf (ne,nicht vom bangen).
 
Und gerade weil man nicht weiß, wie Dio in diesem Fall gedacht hat bzw. haben könnte, lässt man es einfach bleiben. Wir können uns hier ewig im Kreis drehen, die Aktion war einmalig völlig akzeptabel, aber da jetzt eine komplette Tour rauszuholen, ist meiner Ansicht nach einfach total geschmacklos und tatsächlich ein Spiegel unserer Zeit, wenn wir jetzt nicht mal mehr tote Menschen ruhen lassen. Ich bleibe dabei: zumindest vor solchen Dingen sollte man noch einen kleinen Funken Respekt haben und nicht auch noch da versuchen, Kohle zu scheffeln.
 
Diese Hologramm Geschichte, hmm. Ich sage mal so, ist eine andere Form des Entertainment. Früher Comodore 64 --> Heute PS4. Die Welt des Entertainments nutzt die neuen technischen Möglichkeiten.
Für mich ist das nichts, aber was weiß ich schon, ich wollte früher auch nie einen PC haben und ein Handy sowieso nicht...;)
 
Wenn ich dann bei Manowar auch mit Hologrammgeld bezahlen kann geh ich sogar nochmal hin. :D
Nee, dieses ganze Hologrammzeugs finde ich echt ganz furchtbar und irgendwo sogar schon etwas erschreckend.
Hatte damals auch gehofft, daß das mit dem Auftritt von Dio nur ein Scherz war und bin aus dem Kopfschütteln nicht mehr rausgekommen als es sich dann bewahrheitet hat.
Das ist in meinen Augen, wie es schon einige hier gesagt haben, nichts als Leichenfledderei und ich würde keinen Cent dafür ausgeben.
Egal ob tot oder lebendig!
Lieber finde ich mich damit ab, daß ich betreffenden Künstler nicht mehr live sehen werde und zehre von den Erinnerungen als mir den Bums anzutun.
Fühlt sich einfach nicht richtig an.
 
Ich habe mir vom ersten Moment an gedacht das geht gar nicht.

Nun kam mir heute irgendwie in den Sinn wo der Unterschied zu einem Konzertfilm ist. Es wurden ja schon Konzertfilme und auch Live-Übertragungen im Kino gezeigt. Nun ist die Technik fortgeschritten und das ganze wird als Hologramm projiziert. Im Grunde ist das ja aber auch nur eine Filmaufnahme.

Für mich persönlich ist das Ganze nichts. Wie ich die ganze Sache aber nun bewerten soll? Keine Ahnung.
 
NEIN! Ist es eben nicht.

Wie weiter oben schon ausgeführt, wurde ein "Konzertfilm" einmalig von den Musikern live, vor Publikum, eingespielt.

Das was mit Ronnie gemacht wurde, war eine menschenähnliche ANIMATION zu einem von ihm erstellten Playback. Drumherum stehen die Anderen und spielen.

Sollte Dir diese Trickfigur optisch nicht aufgefallen sein, dann wäre das schade. Brille putzen.
 
Und gerade weil man nicht weiß, wie Dio in diesem Fall gedacht hat bzw. haben könnte, lässt man es einfach bleiben. Wir können uns hier ewig im Kreis drehen, die Aktion war einmalig völlig akzeptabel, aber da jetzt eine komplette Tour rauszuholen, ist meiner Ansicht nach einfach total geschmacklos und tatsächlich ein Spiegel unserer Zeit, wenn wir jetzt nicht mal mehr tote Menschen ruhen lassen. Ich bleibe dabei: zumindest vor solchen Dingen sollte man noch einen kleinen Funken Respekt haben und nicht auch noch da versuchen, Kohle zu scheffeln.

Wenn das aber überhaupt jemand gewusst haben kann, dann seine Frau/Managerin und seine Band. Die scheinen aber zumindest alle dahinter zu stehen.

Der Grund warum ich hier immernoch rede, obwohl ich das Ding eigentlich kein Stück mag ist auch eigentlich nur, dass ich nicht ganz verstehe wieso das nur einseitig als "Respektlosigkeit" gesehen wird und nichtmal andersherum in Betracht gezogen wird, dass man damit gerade versucht Respekt auszudrücken. Ähnlich wie ein Denkmal. Der einzige Gedankengang der dazu kommt, ist immer wieder ein negativer und Unterstellung von böser Absicht an alle Beteiligten.

Dazu kommt dann noch ein Thema das ich noch viel interessanter finde: Nämlich die generellen Möglichkeiten und Veränderungen durch neue Technik. Es kam hier schonmal zur Sprache: Computer die ganze Alben produzieren, ect.
Dazu dann noch VR und AR. Die neuen Möglichkeiten sind gigantisch. Ich persönlich finde es unheimlich spannend. Die meisten scheinen es eher gruselig bis abstoßend zu finden.

Was wäre eigentlich, wenn ein Künstler explizit zu Lebzeiten zustimmt und sogar vor seinem Tot die Aufnahmen für so ein Hologramm dreht und vertraglich regelt das die Konzerte zu so und so vielen Teilen an seine Band gehen und sein Anteil gespendet wird?
 
Der Unterschied zwischen einer Tour mit einem Hologramm und dem Erbauen eines Denkmals ist der, dass man für ersteres Geld verlangen kann und für zweiteres Geld ausgeben müsste.
Wenn der Künstler explizit zustimmt, dann ist das so zu akzeptieren, aber wir können hier noch weitere Kausalketten o.Ä. knüpfen und kommen beim Thema Dio nicht einen Millimeter voran.
Extrem viele sehen es als Respektlosigkeit und ich will mich da jetzt nicht unbedingt auf das Totschlagargument der Massenpsychologie ("Wenn's viele sagen wird's schon stimmen") berufen, aber wir reden hier von einem toten Menschen, der eben keine Zustimmung gegeben hat bzw. geben konnte (wenn er es denn wollte) und nun nutzt man gezielt diejenigen aus, die ihn noch einmal erleben möchten, wobei ich mich hier wiederum frage, was für einen Dachschaden man eigentlich haben muss, um zu denken, dieses Hologramm könne ansatzweise das Erlebnis bieten, das man sich vorstellt.

Ich finde es gelinde gesagt grotesk und zwar nur deshalb, weil man das auf eine Tour auslegt, obwohl's dieses einmalige Geschichte beim Wacken locker getan hätte. Wie schon weiter oben gesagt: Ich nehme gerne in Kauf, dass ich damit eine "unpopuläre" Meinung vertrete, aber ich bleibe dabei, dass es völlig ausreicht, wenn man zu Ehren des Musikers 'ne Scheibe auflegt, 'n schönes Gläschen Wein dazu trinkt und in Erinnerungen schwelgt. Alle, die da aufkreuzen, sollten sich wirklich ernsthaft hinterfragen, ob sie das bei ihren eigenen verstorbenen Verwandten und Freuden auch so handhaben würden. Was kommt als nächstes? Notschlachtung von Johan Hegg und dann ein Drakkarbootstrip mit seinem Hologramm quer durch Schweden inklusive Brandschatzung, Vergewaltigung und Plünderung? Ick freu mir.

Bei all dem frage ich mich einfach nur eines: Ist "uns" wirklich überhaupt nichts mehr heilig? Man kann womöglich immer irgendwo einen vermeintlich "positiven" Aspekt an einer Sache finden, nur bleibt dann immer noch die Frage der Notwendigkeit übrig.
 
Sollte Dir diese Trickfigur optisch nicht aufgefallen sein, dann wäre das schade. Brille putzen.

Ich habe mir das ganze gar nicht angesehen weil ich kein Bedürfnis danach habe. Ich dachte die haben das Hologram anhand alter Aufnahmen erstellt. Wenn das aber tatsächlich nur eine Ronnie ähnliche Trickfigur ist dann ist das ja erst recht respektlos.
 
Der Unterschied zwischen einer Tour mit einem Hologramm und dem Erbauen eines Denkmals ist der, dass man für ersteres Geld verlangen kann und für zweiteres Geld ausgeben müsste.
Wenn der Künstler explizit zustimmt, dann ist das so zu akzeptieren, aber wir können hier noch weitere Kausalketten o.Ä. knüpfen und kommen beim Thema Dio nicht einen Millimeter voran.
Extrem viele sehen es als Respektlosigkeit und ich will mich da jetzt nicht unbedingt auf das Totschlagargument der Massenpsychologie ("Wenn's viele sagen wird's schon stimmen") berufen, aber wir reden hier von einem toten Menschen, der eben keine Zustimmung gegeben hat bzw. geben konnte (wenn er es denn wollte) und nun nutzt man gezielt diejenigen aus, die ihn noch einmal erleben möchten, wobei ich mich hier wiederum frage, was für einen Dachschaden man eigentlich haben muss, um zu denken, dieses Hologramm könne ansatzweise das Erlebnis bieten, das man sich vorstellt.

Ich finde es gelinde gesagt grotesk und zwar nur deshalb, weil man das auf eine Tour auslegt, obwohl's dieses einmalige Geschichte beim Wacken locker getan hätte. Wie schon weiter oben gesagt: Ich nehme gerne in Kauf, dass ich damit eine "unpopuläre" Meinung vertrete, aber ich bleibe dabei, dass es völlig ausreicht, wenn man zu Ehren des Musikers 'ne Scheibe auflegt, 'n schönes Gläschen Wein dazu trinkt und in Erinnerungen schwelgt. Alle, die da aufkreuzen, sollten sich wirklich ernsthaft hinterfragen, ob sie das bei ihren eigenen verstorbenen Verwandten und Freuden auch so handhaben würden. Was kommt als nächstes? Notschlachtung von Johan Hegg und dann ein Drakkarbootstrip mit seinem Hologramm quer durch Schweden inklusive Brandschatzung, Vergewaltigung und Plünderung? Ick freu mir.

Bei all dem frage ich mich einfach nur eines: Ist "uns" wirklich überhaupt nichts mehr heilig? Man kann womöglich immer irgendwo einen vermeintlich "positiven" Aspekt an einer Sache finden, nur bleibt dann immer noch die Frage der Notwendigkeit übrig.

Die Kosten für so ein Hologramm übersteigen die eines Denkmals mit Sicherheit noch bei weitem. Erst Recht wenn du ein komplettes Konzert per Motion Capture erstellen willst. Es hätte durch das Zusammenspiel mit der Band sogar laufende Kosten.

Und ansonsten gehst du leider gar nicht auf das ein, was ich gesagt habe. Wir wissen doch garnicht was da vor dem Tod alles passiert ist, oder wie seine Meinung dazu war. Am ehesten wissen es immernoch die Menschen die ihm am Nächsten waren. Du unterstellst denen jetzt erstmal aktiv böses zu tun und sich an dem Tod von Dio zu bereichern. Einfach nur, weil du persönlich meinst, sowas macht man nicht und sowas kann nur schlecht sein.

Genauso wird da niemand ausgenutzt. Die Leute können schon selbst entscheiden, ob sie Geld für ein Hologramm ausgeben möchten, oder nicht. Keiner denkt, es wäre der echte Dio. Vielleicht gucken sich manche Leute das ganze einfach an, um sich dabei nochmal an ihr letztes Konzert zu erinnern, oder ähnliches. Wenn du das bei einem Glas Wein machen willst: Bitte. Kannst du doch. Mit der Meinung bist du auch nicht unpopulär. Hier vertreten die zumindest die meisten. Nichtmal ich bin der Meinung, dass sei toll. Ansonsten ist mir persönlich Heiligkeit beim Tod ziemlich egal. Das einzige was dabei zählt, ist dass die Hinterbliebenen mit dem Tod so gut es geht umgehen können. Wie sie das machen ist dann auch keine Frage der Notwendigkeit. Das Hologramm-Ding wird jetzt vermutlich keine Trauerbewältigung sein, aber ich glaube auch kaum, dass es das böse, geldgierige Leichenfleddern ist...
 
Pietätlos finde ich die Aktion nicht unbedingt. Mich irritiert nur immer wieder das ewige Festhalten an Vergangenem. Alles hat seine Zeit, manchmal heißt es einfach Abschied nehmen.
 
Aus technischer Sicht faszinierend und sicherlich mal einen Blick wert, dauerhaft will ich das nicht um mich haben.
 
First Look At New RONNIE JAMES DIO Hologram For 'Dio Returns: The World Tour'

Live music's premier hologram production company Eyellusion has announced new and updated dates for "Dio Returns: The World Tour". Originally scheduled to kick off in Helsinki, Finland, the tour featuring Ronnie James Dio reuniting via hologram with his DIO bandmates will now begin in Bochum, Germany on December 6. The tour will make stops in Poland, Spain, Romania, United Kingdom, Netherlands and Belgium before the end of 2017.

Tour dates:

Dec. 06 - Matrix Bochum - Bochum, Germany
Dec. 07 - Die Kantine - Cologne, Germany
Dec. 09 - Progresja - Warsaw, Poland
Dec. 13 - Bikini Barcelona - Barcelona, Spain
Dec. 14 - Teatro de las Esquinas - Zaragoza, Spain
Dec. 15 - Escenario Santander - Santander, Spain
Dec. 17 - Arenele Romane - Bucharest, Romania
Dec. 19 - O2 Academy Islington - London, United Kingdom
Dec. 20 - Poppodium 013 - Tilburg, Netherlands
Dec. 21 - Trix - Antwerp, Belgium

Dates initially announced for Finland, Sweden and Norway are being rescheduled for a larger run through Scandinavia in 2018. The "Dio Returns" tour will also make stops throughout Argentina, Australia, Brazil, Canada, Chile, Colombia, Ecuador, France, Germany, Japan, Mexico, New Zealand, United States, Venezuela and other countries, with more dates to be announced.

The Ronnie James Dio hologram will perform throughout the show, treating fans to an alternating setlist that will feature songs such as "Rainbow In The Dark", "We Rock", "Neon Nights", "King Of Rock And Roll", "Man On The Silver Mountain", "Heaven And Hell", "Holy Diver" and more.

The "Dio Returns" tour will feature Ronnie's actual live vocals, with the DIO band playing live, featuring Craig Goldy on guitar, Simon Wright on drums and Scott Warren on keyboards, along with Bjorn Englen on bass. Veteran metal vocalist Tim "Ripper" Owens (JUDAS PRIEST) will also perform, with singer Oni Logan (LYNCH MOB) also joining on select dates.


Read more at http://www.blabbermouth.net/news/fi...turns-the-world-tour.html#Dfh5gASeOk3e9dIY.99

Hm: wenn Bochum und Köln nicht beides unter der Woche wäre, hätte ich durchaus Interesse an einer kleinen Protestkundgebung vor der Halle.

Abgesehen davon: wie soll das bitte in so kleinen Sälen mit dem Hologramm vernünftig funktionieren?
 
Zurück
Oben Unten