I love the internet: Sinnbefreites, Kurioses und Spassiges aus aller Welt (NSFW!)

Ich habe immer nur Star-Trek-Schiffe gebaut, you sick f***s.
The-Omen-7.jpg
 
In diesem Zusammenhang kann ich das dann grundsätzlich nachvollziehen. Allerdings hat sich Lego dann aber offensichtlich schon lange von seinen Gründungsidealen entfernt. Niemand hat Lego gezwungen, den Osprey oder die Camel anzubieten. Und das sind lediglich zwei Bausätze mit militärischem Bezug, von denen ich zufällig etwas mitbekommen hab, da ich sonst mit Lego eher nichts mehr zu tun hab. Möglicherweise gab es da ja noch andere.
Im Grunde genommen dürften dann auch keine Krieg der Sterne Bausätze angeboten werden.
Und hier der neue "Lebensstern" aus der beliebten Reihe "Star Peace":

lego-star-wars-death-star-75159.jpg
 
220
"
Vor 20-30 Jahren hätte Lego sowas nicht rausgebracht, weil eine Schusswaffe eben eine Schusswaffe ist. Der Setkontext (Hier Star Wars) ist durch das Grundkonzept von Lego, der Multioptionalität der Bausteine, immer nachrangig. Ich weiß nicht ob ich das jetzt irgendwie gut oder schlecht finde, bemerkenswert ist es aber schon. Als Kind hab ich den Figuren noch Waffen gebaut. Den Taschenlampen die "Köpfe" für "Laser"-Pistolen abgeknipst, Griffe (Megaphon u.a.) an zB Antennen für Gewehre und Panzerfäuste gebaut etc. Die Möglichkeit war also immer schon da und wurde garantiert von vielen Kindern genutzt, aber Lego selbst bediente es nicht gezielt.

Jetzt fällt mir die jugendorientierte Reihe auch wieder ein bei der ich erstmals das Gefühl hatte, dass Lego da ihre Keine-Kriege-Philosophie ändert. Das war Bionicle, und Bionicle war auch mit eine der ersten die im Wechsel mit einer TV-Serie stand.
Tja, und mit den "Star Wars"-Waffen führt man die "Keine realistischen Waffen"-Politik auch deshalb ad absurdum, weil die dargestellten Blaster allesamt in den Filmen aus realen Waffen üblicherweise des Zweiten Weltkriegs zusammengesetzt wurde. Der oben zu sehende DLT-19 war bekanntermaßen in einem früheren Leben mal ein MG 34 der Wehrmacht und Han Solos DL-44 (unten) ursprünglich eine Pistole vom Typ Mauser C96.
 
Nochmal zum Lego-Thema. Das folgende Teil habe ich mal in China als Mitbringsel gekauft:
32665173003-1h.jpg


...und den Kollegen hier habe ich gerade bei der Suche danach entdeckt:
sluban-Panzer-IV-Tank-2.png


es scheint offensichtlich einen Markt für so etwas zu geben o_O
 
Zurück
Oben Unten