IN FLAMMEN Open Air 2023 - Germany´s Hellish Gartenparty

Tagessieger Donnerstag: Jéssica Di Falchi Crypta. Live ebenso überzeugend wie auf Foto Platte.
Super Liveband, spielstark, energetisch, sympathisch.
Zweiter Platz: Wetter. Dürfte gern so bleiben, aber es kursiert die Zahl 37 für Samstag.
Festival bockt. Nette Nachbarschaft, zugängliche Crew, alles voller Grashüpfer, schöner Wald. Sorry, das mit dem Autoalarm eben waren wir.
 
Meine Leute pennen schon und ich muss Zeit bis Tiamat überbrücken und habe keinen Bock auf Unleashed. Also Forum. War ein Zeltplatz-lastiger Tag. Hier ist alles an Insekten unterwegs, was geht. Neben Battalionen an Grashüpfern auch delirante Wespen, Mücken, desorientierte Junikäfer, und eine Solo-Hornisse, die einen Narren an Jan gefressen hat. Das kleine Geflügel hat uns zwischendurch zu Incantation getrieben.

Und sonst? Ach ja, Mucke. Profanity: Es fällt mir schwer, eine Gitarrensequenz, die in zwei Sekunden eine zweistellige Anzahl Töne unterbringt, "Riff" zu nennen. Wissen sie selbst und die Ansage "Joa, ich woiß, es is onstrengend" war auf jeden Fall ein Lacher. Generell schön viel boirisches Geblödel. Und "Catatonia" als Trostpflaster für die Suffo-Absage.

Ellende sahen schick aus, die Musik ist mir zu langweilig. Ash Nazg Burz waren ganz cool, Ellerve ein Farbtupfer.
Und Clouds mein Grund, dieses Jahr zum IFOA zu pilgern, denn sie haben noch nie in Deutschland gespielt. Daan zeigte sich übertrieben dankbar nach jedem Song. Seine Growls waren Weltklasse, die Clean-Passagen eher Kategorie solide. Die Resonanz war für eine extreme Doom-Band echt gut. Die neuen, z.T. folkigen Tracks "Chasing Ghosts" und "Sorrowbound" haben sich gut ins Set zwischen mittelalten Sachen wie "A Father's Death", "Empty Hearts" und "This Heart, a Coffin" eingefügt. Zum Teil wurden Geigen- und Flöten-Passagen addiert, die in den Originalen so nicht zu hören sind - die Musiker:innen dafür sind ja jetzt da. Die ersten zwei Alben wurden, wenn mich nicht alles täuscht, ausgespart, was schade ist. "You Went so Silent" hätte ich gern mal live gesehen. Insgesamt mein Tageshighlight, wie zu erwarten. Danke, @Hate-Blood-Murder .

Sonstige Eindrücke:
Sound ist im Zelt und auf der Hauptbühne klasse, Lautstärke finde ich auch gut, nicht so schweinelaut wie auf manchen anderen Festivals.
Als PSOA-verwöhnter Gast fehlt mir aber ein wenig die Festival-Infrastruktur. Ne Handvoll Stände mit Merch, zwei Futterbuden, kaum Wegebeleuchtung auf dem Campingplatz.
Es sind gemessen an der überschaubaren Größe des Festivals recht viele kleine Kinder da, die Altersspanne zwischen Krippe und Grundschule. Bin da nicht so Fan von, aber wer meint, das machen zu müssen ...
Die Bühne zwischen den Bäumen finde ich total geil. Bin bei Tiamat.
 
Abartige Hitze. Der Katastrophenschutz rückte mit dem Wasserwerfer als Dusche an, was das Highlight des Tages war. Zum eben stattgefunden habenden Gewitter flohen alle auf den Zeltplatz, wir auch. Mork würden mich noch interessieren, haben aber schon ohne Wetterverzögerung einen undankbaren Slot um 00:40 Uhr. Abwarten.

Tag 3: Mephorash haben die Asservatenkammer geplündert und ordentlich Gedöns aus Kostümierung, Fackeln und rituellen Bewegungen auf die Bühne gebracht. Von den Schauwerten her sicher eine der aufwendigeren Bands des Billings, konnte es doch nicht über die fehlende musikalische Substanz hinwegtäuschen. Gibt im orthodoxen Bereich zahlreiche bessere.

Crematory: Tolle Growls, scheiß Musik.

Sněť haben wir nur von weitem gehört. Klang gut, wir haben uns geärgert, dass wir nicht vor der Bühne standen. Bei Haemorrhage bzw. deren Fronter Luisma hatte ich ein Flashback. Habe ich zuletzt vor 20 Jahren oder so gesehen und es hat sich nichts geändert an dem theatralischen Blutspaß, herrlich. Ähnlich später Tankard, nur ohne Blut. Der Auftritt von Hadopelagyal bestand mehr aus Technikdiskussion als aus Auftritt. Den Rest habe ich nur mit einer Arschbacke abgesessen, nicht mein Billing.

Superentspanntes Publikum, ziemlich ruhig auf dem Zeltplatz, insgesamt angenehmes Festival, von der traditionellen Ausrichtung her aber nicht dauerhaft meins.

Edit: Tages- bzw. Nachtsieger: Mork, die vor vollen Rängen bestens eingespielt bei irre gutem Sound gnadenlos abgeräumt und das Festival mit einem Paukenschlag beendet haben. Nichts hätte nachts um 1 Uhr nach dem Regen besser auf diese Bühne am Waldrand gepasst. Einfach geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun mal ein Kleiner Bericht.

Am Donnerstag gemütlich in der Früh angereist und 100m gegenüber der Bühne unser 20 Leute Lager aufgerschlagen. Schön am Rand des Wäldchen mit bisl Schatten und kurze Wege.
Nach den ersten Hallos und ein paar Kaltgetränken ging es dann los. CRYPTA und MASSACRE waren richtig geil!

Freitag wurde im Lager schön mit Eier, Brötchen und Speck gefrüstückt. Mittags ging es dann mal zum Aldi weil die Futter Preise waren schon bisl böse. Frühstück mit Bäckerbrötchen, Ei aus der Tube und billig Wurst mit Kaffe für 9,50...ne Danke.
Musikalisch gab es dafür ein paar Leckerlies. BOÖTES VOYD, ELLENDE, INCANTITION; UNLEASHED und TIAMAT,. Wobei letztere mehr alte Sachen spielen könnten.

Samstag hat dann uns schon um Sieben die Hitze aus den Zelten und Wohnwagen gejagt. 37Grad waren schon heavy. Aber dank der Duschen, kalten Pivo und der Bäume war es trotzdem Auszuhalten. Ein riesen Dank an die Feuerwehr Torgau die dreimal ihre 4,5t Wasser über die Fans ballerten. Im Übrigen ist das ein Tanklöschfahrzeug. Neben reichlich Technik und Werkzeug mit 4500 Liter Wasser ausgerüstet und speziell zur Waldbrandbekämpfung aufgebaut. Finanziert wurde es durch den Freistaat deswegen steht da KatSchutz drauf gehört aber den Kameraden der FFW Torgau.
Musikalisch waren HOLY MOSES, HAEMORRHAGE, MIDNIGTH und TANKARD richtig geil. Sabrina in Bestform, die Spanier wie immer legendär und Gerre ohne Worte! Aber auch bei CREMATORY hatten wir unseren Spass. ich war dank der alten Lieder und Spielfreude positiv überascht. POSSESSED hat dann noch mal für ein guten Abschluss gesorgt.

Heute war nach dem Regen noch bisl aufräumen, trocknen und tschüss sagen. Um Zehn war wieder Abfahrt. Mit ein Zwischenhalt am/im Spremberger See konnte man das WE gemütlich bei einer Radtour zum Garten ausklingen lassen.

Na und Sonst?
Leuter Super, Bands geil, Anlage schön. Ich finde es toll das man garnicht größer werden will!
Es passt einfach. Natur, Bühne, Musik, Publikum etc. :top:


PS: Den Alterschnitt fand ich garnicht so hoch. Es ist eben nichts von der Stange und da trifft man eben die ältere Generation die genau die Ruhe auf dem Zeltplatz und gemütliche Atmosphäre genießt. Und aus dem selben Grund wie Natur, Stimmung und Ruhe kommen auch viele Familien. Was auch positiv war ds sich das Assivolk (Krach mit Schlager, Metal und Techno in der Nacht und haufen Dreck hinterlassen) noch nicht nach Torgau verirrt hat. Ein Grund warum wir mitlerweile große festivals und auch das PS meiden
 
Das Wort zum Montag aus Leipzig:

Vielen Dank an die Organisatoren für ein erneut tolles IFOA.

Besonders positiv fiel auf:

- der stets druckvolle, transparente, nie übermäßig laute Sound (egal zu welcher Tageszeit)
- die entspannte Atmosphäre (auch nachts) und die Möglichkeit, jederzeit bequem bis in die erste Reihe zu latschen
- Bands: Crypta (die Death-Nachfolger), Midnight (gewohnt geiler Abriss), Unleashed, Possessed, Massacre (besonders Kam Lees Dance-Performance nach Konzertende), im Zelt vor allem Bitchhammer
- Essen und Trinken war nicht übermäßig teuer (außerdem gab es wie bisher die Möglichkeit, mit seiner Radebergerbüchse mit Gerre anzustoßen)
- Hangoverrun (vielen Dank für die Geduld mit uns Nachzüglern) um den größten Teich Deutschlands
- kostenlose Dusche während der Hitzeschlacht am Samstag
- das stets freundliche Thekenpersonal (bei der Hitze hätte ich nicht am Grill stehen mögen)

Einziger Minuspunkt waren die doch recht deutlichen Serviceeinschränkungen für die Inhaber der Shit and Shower-Flat, die aber technisch begründet waren. Ansonsten war es wieder ein rundum spitzenmäßiges Wochenende.:feierei:
 
@Panzergeneral
Ruhe auf dem Zeltplatz :D
Ich hab Freitag früh um Sechs jemanden eine Ansage machen müssen weil die meinten mit laufendem Motor da ja sonst die Batterie runter geht Stundenlang in voller Lautstärke erst Black Metal und dann irgendeinen Deutschrock hören zu müssen.Festival hin oder her,irgendwann will ich auch mal pennen.Da musste ich mich noch beleiern lassen.Erst als ein Security kam als es zu eskalieren drohte war dann Ruhe.Genau so Samstag früh aber zum Glück nicht bei uns,da meinen auch welche früh um Sechs Vengaboys ect. laut hören zu müssen.Wo was gesagt wurde wurde nich lauter gemacht.So schlimm war es noch nie....
Dazu Wessis die uns als DDR Bürger betitelten....und bei Incantation vor der Bühne eine Ost West Diskussion anfangen.
Also viele Assoziale diesmal da.
Dazu die rumänische Diebesbande die in Autos und Zelte eingebrochen ist.Da kann zwar vom In Flammen keiner was dafür aber die gute Stimmung war getrübt,hab ständig nach dem Auto geschaut ob was passiert ist....es wurde dann einer gefasst aber ob das Diebesgut wieder aufgetaucht ist glaub ich nicht,er wurde ja auch einfach wieder laufen gelassen von der Polizei....
Das beste am Festival war unser schöner schattiger Platz unter den Bäumen,viele alte Bekannte getroffen und von den Bands her Clouds (Beste Band) ,Infest,Holy Moses(leider zu kurz), Incantation und Haemorrhage.Von Tiamat und Unleashed war ich enttäuscht.Zum Essen und Trinken kann ich nichts sagen,hatten alles mit,war mir auch zu teuer.Aber Lob an Thomas und seine Crew,alles wieder sehr gut organisiert,am Einlass keine Probleme und Top Freundliche Security (Gruß an den Riesen)
 
Also vor der Bühne und im Umkreis von 300m war es bei uns die Nächte immer ruhig. Liegt aber vielleicht auch an den Publikum. Alles Leute die seit mindestens 10 Jahren da verweilen.

Das mit den Klaubanden ist echt schlimm. Wir hatten es mal 2018 beim PS. Die haben wir aber erwischt und den war dann sicherlich auch den Rest der Saison nicht mehr nach Klauen. Die flogen nach einer ordentlichen Backpfeife über den Zaun. Ich hoffe der Schaden ist nicht allzu groß. Weil passieren tut eh nichts.

Ja Holy Moses war zu kurz und Tiamat begann stark um dann nur schnulli Lieder zuspielen. Der Platz lichtete sich merklich.
 
Positiv muss ich noch Snet erwähnen,kannte ja die LP,Live der Hammer!Das Stageacting vom Sänger fand ich auch super,hat mich an Isacaarum erinnert.Freu mich wenn ich die beim United in Brutality sehe.
Ja,wir sind auch seit 10 Jahren dort unter den Bäumen,das waren irgendwelche Idioten die ich noch nie gesehen hatte,den nächsten Tag waren die zum Glück weg.
 
WAHNSINN – ein Wort für all das, was wir am Wochenende erlebten.

Sonne satt „… Schneeschippen bei 35Grad wäre auch irgendwie blöd“ , geniale Bands & Shows, wahnwitzige Situationen, 14.000 Liter Wasser-Feuerwehrdusche, vorbeiziehendes Gewitter, Eis und noch mehr Eis, leckerster Kaffee & Kuchen, freudige Gesichter, schweißtriefende Zeltbühne, Kinderschminken, natürlich das traditionelle Weihnachtsessen & die sich an der Musik erfreuende Fenja:acute:Was hat sie im Hintergrund fröhlich gewackelt und getanzt

Was soll ich sagen. Das IN FLAMMEN Open Air ist so viel mehr als nur ein Festival.

Sonntag 16Uhr – gerade mal wenige Stunden nach eurer Abreise sah das Gelände wie geleckt aus.

Deutschlands HELLISH GARTENPARTY 2023 war einfach so unfassbar genial, dass ich einfach nur Danke sagen kann.

DANKE meiner gesamten und mega geilen CREW! Jeder einzelnen Band und allen Besuchern! DANKE meiner Familie und Freunden.

DANKE der Stadt Torgau und dem Entenfang.

Und natürlich der Lotte. Sie wollte, musste aber dank eurer Sauberkeit niemanden ins Zelt kacken.

DANKE der Feuerwehr für die tausende Liter Wasser. Die Dusche tat echt gut und kam wie bestellt.

DANKE den Sanitätern für euren Einsatz!

Und zum Irrsinn passend, flog ich vorgestern schnell nach Sofia/Bulgarien und zurück. Die Possessed Tour hätte ansonsten Aussetzer bekommen. BROTHERS IN METAL!

Jetzt heißt es erstmal die geschundenen Knochen schonen, Kraft tanken und dann geht’s an die Planung für das IN FLAMMEN Open Air 2024.

Wir sehen uns vom 11.-13.07.2024 und der VVK startet wie immer am 01.09.!

:feierei:**********************:feierei:**********************:feierei:***********************:feierei:

Vielleicht sehen wir uns ja bereits nächsten Monat zum STELLA NOMINE FESTIVAL wieder.

17.-19.08.2023 Torgau / Entenfang

NOT MY GOD „Skold / Marilyn Manson“ / UMBRA ET IMAGO / VELJANOV / REMINA (Heike von DRACONIAN) / LIV KRISTINE u.v.a.!
 
Zurück
Oben Unten