Jethro Tull

Auf der A befindet sich mit dem furiosen Black Sunday einer der fünf großartigsten Tull Songs. Ich finde ihn jedes Mal aufs neue ergreifend.

Wenn ein Song auf A über alle anderen hinaus ragt, dann sicher Black Sunday.

Flyingdale Flyer ist aber auch spitze.

Geheimtipps auf der A: Working John,Working Joe und das elegische "And Further On..."

"Saw firy angels kiss the dawn... will you still be There, til further on...?" Gänsehaut.

Hier übrigens meine vor 15 Jahren verfasste Review zu A im Rock Hard Forum (und auch Reviews zu den anderen Alben):



Übrigens höre ich auf der Broadsword auch Null Blues. Wo denn da bitteschön?
Da bin ich bei dir, Black Sunday ist der Übersong auf "A" und ist in meinen Top 10 Songs von ihnen. Kennst du die Version von "Working John, Working Joe" auf der Box von "A"? Die ist anders als das Original, da Eddie Jobson noch nicht dabei ist und der Song sich etwas folkiger anhört. Vom Alter her, müsste der Song auf "Songs From The Wood" gewesen sein.
 
Broadsword and The Beast war in Deutschland sehr erfolgreich, beste Platzierung seit Songs From The Wood, auch die Live Konzerte waren klasse, ich war in Essen damals. Aber deiner Aussage, das die Platte keinen schwachen Song hat, muss ich leider widersprechen, denn Watching Me Watching You ist grausam, da lauerte schon das Grauen in Gestalt von Under Wraps hinter der Ecke. Auf die Box freue ich mich auch sehr, soviel tolles Material, was für drei Alben gereicht hätte.
O.K., du hast Recht. Den blende ich scheinbar immer aus...
 
Jethro Tull – The Broadsword And The Beast – The Monster Edition (2023)


Das in Deutschland sehr beliebte Album kommt als 40jähriges Jubliläum mit einjähriger Verspätung auf den Markt. Natürlich als Buch Box „Monster Edition“ auf 5 CD/3 DVD inklusive 164 seitigem Buch. Neben dem Original Album gibt es die Asscociated Recordings, Demos und 1981 Master Mixes unter der Federführung von Steven Wilson. Weiterhin auf 2 CD ein komplettes der Tour 82 Live in Germany. Die 3 DVD bieten leider nur diverse Audio Formate und keine bewegten Bilder.


Komplett neu und unveröffentlicht sind 9 Songs, davon 5 Instrumentals. Aufgrund der Güte und Menge der Aufnahmesessions von 1981/82 kann man sagen, das das Line Up Anderson, Barre, Pegg, Vettese und Conway super harmonierte und soviel Material einspielte, das es locker für ein Doppelalbum gereicht hätte. Das Großteil davon landete auf den Tonträgern 20 Years Of Jethro Tull und Nightcap. Das zweite Album neben dem Original hätte nach meinem Geschmack folgende Songs beinhalten können: Crew Nights, Jack-A-Lynn, Overhang, Rhytm In Gold, Down At The End Of Your Road, Drive On The Young Side Of Life, Jack Frost And The Hooded Crow, Too Many Too, Lights Out und Mayhem, Maybe.


Das Konzert ist aus vier verschieden Locations in Frankfurt, Ravensburg, Böblingen und Freiburg zusammen geschnitten worden und bietet eine Top Setlist mit vielen der neuen Songs. Videoaufnahmen gibt es leider keine, das ist schade, denn aus eigenen Erfahrungen (Essen am 12/4/1982) kann ich sagen, das es ein tolles Spektakel war, inklusive Wikingerschiff, Breitschwert und einer Alptraum Bestie auf Anderson’s Schulter beim gleichnamigen Song.
Alles in allen das letzte fast makellose Album von Jethro Tull.
 
Jethro Tull – The Broadsword And The Beast – The Monster Edition (2023)


Das in Deutschland sehr beliebte Album kommt als 40jähriges Jubliläum mit einjähriger Verspätung auf den Markt. Natürlich als Buch Box „Monster Edition“ auf 5 CD/3 DVD inklusive 164 seitigem Buch. Neben dem Original Album gibt es die Asscociated Recordings, Demos und 1981 Master Mixes unter der Federführung von Steven Wilson. Weiterhin auf 2 CD ein komplettes der Tour 82 Live in Germany. Die 3 DVD bieten leider nur diverse Audio Formate und keine bewegten Bilder.


Komplett neu und unveröffentlicht sind 9 Songs, davon 5 Instrumentals. Aufgrund der Güte und Menge der Aufnahmesessions von 1981/82 kann man sagen, das das Line Up Anderson, Barre, Pegg, Vettese und Conway super harmonierte und soviel Material einspielte, das es locker für ein Doppelalbum gereicht hätte. Das Großteil davon landete auf den Tonträgern 20 Years Of Jethro Tull und Nightcap. Das zweite Album neben dem Original hätte nach meinem Geschmack folgende Songs beinhalten können: Crew Nights, Jack-A-Lynn, Overhang, Rhytm In Gold, Down At The End Of Your Road, Drive On The Young Side Of Life, Jack Frost And The Hooded Crow, Too Many Too, Lights Out und Mayhem, Maybe.


Das Konzert ist aus vier verschieden Locations in Frankfurt, Ravensburg, Böblingen und Freiburg zusammen geschnitten worden und bietet eine Top Setlist mit vielen der neuen Songs. Videoaufnahmen gibt es leider keine, das ist schade, denn aus eigenen Erfahrungen (Essen am 12/4/1982) kann ich sagen, das es ein tolles Spektakel war, inklusive Wikingerschiff, Breitschwert und einer Alptraum Bestie auf Anderson’s Schulter beim gleichnamigen Song.
Alles in allen das letzte fast makellose Album von Jethro Tull.

Bin jetzt nicht der größte Tull Fan, aber die Scheibe fand ich immer saustark.
Wird wohl ins Haus müssen
 
Jethro Tull – The Broadsword And The Beast – The Monster Edition (2023)


Das in Deutschland sehr beliebte Album kommt als 40jähriges Jubliläum mit einjähriger Verspätung auf den Markt. Natürlich als Buch Box „Monster Edition“ auf 5 CD/3 DVD inklusive 164 seitigem Buch. Neben dem Original Album gibt es die Asscociated Recordings, Demos und 1981 Master Mixes unter der Federführung von Steven Wilson. Weiterhin auf 2 CD ein komplettes der Tour 82 Live in Germany. Die 3 DVD bieten leider nur diverse Audio Formate und keine bewegten Bilder.


Komplett neu und unveröffentlicht sind 9 Songs, davon 5 Instrumentals. Aufgrund der Güte und Menge der Aufnahmesessions von 1981/82 kann man sagen, das das Line Up Anderson, Barre, Pegg, Vettese und Conway super harmonierte und soviel Material einspielte, das es locker für ein Doppelalbum gereicht hätte. Das Großteil davon landete auf den Tonträgern 20 Years Of Jethro Tull und Nightcap. Das zweite Album neben dem Original hätte nach meinem Geschmack folgende Songs beinhalten können: Crew Nights, Jack-A-Lynn, Overhang, Rhytm In Gold, Down At The End Of Your Road, Drive On The Young Side Of Life, Jack Frost And The Hooded Crow, Too Many Too, Lights Out und Mayhem, Maybe.


Das Konzert ist aus vier verschieden Locations in Frankfurt, Ravensburg, Böblingen und Freiburg zusammen geschnitten worden und bietet eine Top Setlist mit vielen der neuen Songs. Videoaufnahmen gibt es leider keine, das ist schade, denn aus eigenen Erfahrungen (Essen am 12/4/1982) kann ich sagen, das es ein tolles Spektakel war, inklusive Wikingerschiff, Breitschwert und einer Alptraum Bestie auf Anderson’s Schulter beim gleichnamigen Song.
Alles in allen das letzte fast makellose Album von Jethro Tull.
Ich habe die 40th Anniversary Edition von "Aqualung" (2 CD und 2 DVD + Buch) und Wilson hat das auf jeden Fall grandios gemacht.
 
Ist hier jemand an zwei Tickets für Jethro Tull in Gent interessiert? Es wäre am 7.9.

Sollte mit meinem Vater dorthin, jedoch muss ich jetzt genau an dem Datum operiert werden...
 
Hat eigentlich jemand hier die "Nightcap" Compilation? Mir war gar nicht bewusst, dass da auf CD1 ein unveröffentlichtes (und unvollendetes) Album von 1972 drauf ist (das ursprünglich als Doppel-Album geplant, aber nicht fertiggestellt wurde)!
Dieses "Lost Album" wird jetzt Mitte März erstmals als Doppel-LP mit Bonustracks veröffentlicht, unter dem Titel "The Chateau D'Herouville Sessions 1972".
Bin gespannt (und hoffe, das wird auch noch als CD veröffentlicht, oder, dass wenigstens irgendwann der mal wieder völlig überzogene Vinylpreis sinkt)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich jemand hier die "Nightcap" Compilation? Mir war gar nicht bewusst, dass da auf CD1 ein unveröffentlichtes (und unvollendetes) Album von 1972 drauf ist (das ursprünglich als Doppel-Album geplant, aber nicht fertiggestellt wurde)!
Dieses "Lost Album" wird jetzt Mitte März erstmals als Doppel-LP mit Bonustracks veröffentlicht, unter dem Titel "The Chateau D'Herouville Sessions 1972".
Bin gespannt (und hoffe, das wird auch noch als CD veröffentlicht, oder, dass wenigstens irgendwann der mal wieder völlig überzogene Vinylpreis sinkt)!

Ja, hier! Gefällt mir sehr :)
Was ist denn dann der Unterschied der alten CD-Compation zur Wiederveröffentlichung (abgesehen vom "neuen" Namen, iirc weird das im Booklet der "Nightcap" ja auch schon so bezeichnet)? Bonustracks, die nicht auf der "Nightcap" enthalten sind?
Interessant ist es jedenfalls schon.
 
Ja, hier! Gefällt mir sehr :)
Was ist denn dann der Unterschied der alten CD-Compation zur Wiederveröffentlichung (abgesehen vom "neuen" Namen, iirc weird das im Booklet der "Nightcap" ja auch schon so bezeichnet)? Bonustracks, die nicht auf der "Nightcap" enthalten sind?
Interessant ist es jedenfalls schon.
Die Songreihenfolge ist eine andere und es sind wohl auch ohne die Bonustracks drei Songs mehr (bzw. eigentlich nur einer - "Critique Oblique" und "Animelee" sind nämlich bei der neuen Version wohl jeweils in zwei Parts aufgeteilt. Den vorher nicht enthaltenen Song kennen wir in anderer Form schon vom "A Passion Play" Album).

  1. The Big Top
  2. Scenario
  3. Audition
  4. Skating Away On The Thin Ice Of The New Day
  5. Sailor
  6. No Rehearsal
  7. Left Right
  8. Solitaire
  9. Critique Obligue (Part I)
  10. Critique Obligue (Part II)
  11. Animelee (1st Dance)
  12. Animelee (2nd Dance)
  13. The Story Of The Hare Who Lost His Spectacles
  14. Law Of The Bungle (Part I)
  15. Tiger Toon
  16. Law Of The Bungle (Part II)

Bonustracks:

Scenario/Audition/No Rehearsal (1988 Box Set Mix)
Only Solitare (1974 WarChild Mix)
The Story of the Hare Who Lost His Spectacles (1973 A Passion Play Mix)
Skating Away On The Thin Ice Of The New Day (1974 WarChild Mix)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten