MAGNUM

Nach einem Wochenende Dauerschleife hier eine erste (vorläufige) Einschätzung: Rein emotional betrachtet natürlich 11/10; "Some Kind of Treachery" hat bei jedem Durchlauf für feuchte Augen gesorgt, und wer vor dem Hintergrund der jüngsten Geschehnisse "I Wanna Live" hören kann, ohne eine meterdicke Gänsehaut zu bekommen, sollte sich dringend mal checken lassen, muss noch nicht einmal gründlich sein. Hervorzuheben wäre noch der Opener mit seinen simplen, aber äußerst gefälligen (und angenehm penetranten) Melodien, auch der Titelsong kann einiges; ach, de facto gilt dies für die ganze Platte, Magnum halt.
Dennoch, und jetzt fahren wir die Emotionen mal etwas runter (will ich eigentlich gar nicht...): Vermutlich, nein ziemlich sicher wird (zumindest für meine Ohren) der Vorgänger perspektivisch das stärkere Album bleiben; gerade der kernige, reduzierte Sound des Monstergeröhres weiß noch immer zu gefallen, gleiches gilt für den daraus resultierenden minimal höheren Düsterfaktor, und auch die Songs wirken in der Breite (nicht unbedingt in der Spitze) noch stärker.
Der aufziehende Regen bietet dafür die größere stilistische Bandbreite, die im Grunde alles abdeckt, wofür der Name Magnum steht und heiß geliebt wird. Und da nun die Emotionen zurück sind, bleibt zum Abschluss nur zu sagen: Vielen Dank für dieses würdige Abschiedswerk, den ganzen Rest und die vielen damit verbundenen wunderbaren Momente der Kategorie "Ich und mein Magnum"! Und du, lieber Tony, keep rockin', wo auch immer du jetzt bist...!
 
Ich weiß ja nicht, ob es zwischen Bob Catley und dem ausgeschiedenen Marc Stanway böses Blut gibt. Ich hoffe, dass dem nicht so ist. Letzterer ist ja als "Kingdom Of Madness" unterwegs.

Ich fände es cool, wenn die beiden was zusammen in Zukunft machen würden.

Aber wenn der alleinige Hauptsongwriter der Band verstirbt, ist es ganz offensichtlich mit Magnum zumindest unter dem Namen vorbei.

Wie geil ist den bitte das Orgelfinale bei I Wanna Live? Hat was uriahheepiges. :)
 
Ich bin hin und weg.

Ich hau mich gleich in die Badewanne und dreh die Anlage dabei voll auf. Fünfter Durchlauf. Öfter als insgesamt die Monster Roars
 
"The Monster Roars" ein "schwaches" Album?! Kinder, Kinder, das Teil hat mich seit ziemlich genau zwei Jahren komplett am Wickel! "Remember", "All You Believe In", "The Day After the Night Before", was für Kracher vor dem Herrn, vom Ü-BER-RA-GEN-DEN "Come Holy Men" ganz zu schweigen! Ihr habt doch bloß Schiss vor dem Albumcover, gebt's doch zu...! :D
 
Come Holy Man ist tatsächlich ein Spitzensong auf Monster Roars, für mich das Highlight der Platte. The Present Or The Past ist aber auch spitze. Ein Refrain zum drin versinken
 
Ich habe ja ( glaube ich zumindest) alle Alben der Band., bin Fan seit verdammt vielen Jahren.
Locker an die 30.
Und trotzdem immer verpasst die Band live zu sehen.
Weshalb?
Unter der Woche für meinen Geschmack zu oft in der Fabrik gespielt,
war mir immer zu umständlich dort mit dem HVV quer durch die Stadt hinzufahren.
Um den letzten Bus in Barmbek zu bekommen, musste ich da mehrfach schon vor der Zugabe zum Bahnhof Altona laufen.
Ging mir bei SAGA auch schon so.
Tja, und nu ward dat nix mehr.

Den Gedanken, dass Bob solo weitermacht, hatte ich auch schon.
Genug Alben hat er ja solo aufgenommen.
Bei Avantasia wird er ja bestimmt auch weiterhin mitmachen, da gehört er ja schon quasi zur Stammbesetzung..
Man kann Magnum ja theoretisch auch einfach nur live weiterführen, eben damit die Musik von Tony noch einige Zeit von der letzten Besetzung und mit Bob's Stimme weiterlebt.
Denn altersbedingt dürfte eh bald Schluss gewesen sein.
Wenn überhaupt, hätte es vielleicht noch an die 2 Studioalben gegeben, so es Tony's Rücken zugelassen hätte.
Das war ja der Plan, im Studio weiter zu machen, aber live kürzer zu treten, leider kam der Tod ihm zuvor. :hmmja:

Ich hoffe ja, dass es noch ein Album mit den ganzen Japan- und sonstigen Bonus-Tracks geben wird, die es sonst nur bei YouTube zu finden gibt.
So als Abschluss.
Wenn nicht, ist das Regen-Album ein würdiger Abschluss einer langen Karriere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja ( glaube ich zumindest) alle Alben der Band., bin Fan seit verdammt vielen Jahren.
Locker an die 30.
Und trotzdem immer verpasst die Band live zu sehen.
Weshalb?
Unter der Woche für meinen Geschmack zu oft in der Fabrik gespielt,
war mir immer zu umständlich dort mit dem HVV quer durch die Stadt hinzufahren.
Um den letzten Bus in Barmbek zu bekommen, musste ich da mehrfach schon vor der Zugabe zum Bahnhof Altona laufen.
Ging mir bei SAGA auch schon so.
Tja, und nu ward dat nix mehr.

Zumindest bist Du mit diesem Schicksal nicht alleine, mir geht es haargenau so, nur eben in München.
Immer kam irgendwas dazwischen: in den 80ern zu junges Alter und mangelndes Geld, nach 2007 (bin erst mit der Princess Alice erneut aufmerksam geworden) dann jedes Mal Dienstreisen, Urlaube, Familienfeiern,…für April hatte ich dann endlich das Ticket und nun das abrupte traurige Ende.

Wenigstens habe ich es bei Saga 22 und 23 geschafft und da hast Du ja auch noch die Chance, die zu sehen.
 
Welche Livealben sollte / muss man kennen? Ich kenne bisher nur Wings of Heaven Live, die ist super, vor allem weil das Album hier etwas rauher klingt als in der Studioversion.

Was ist mit den anderen? The Last Dance für die erste Hälfte sollte gut taugen oder?
 
Was ist mit den anderen? The Last Dance für die erste Hälfte sollte gut taugen oder?

"The last Dance" (auch noch unter anderem Namen erschienen, ich glaube, es ist "Stronghold" oder so) und "The Spirit". Für die Frühphase "Marauder" oder "Invasion Live" (wobei ich Letzere noch vorziehe).

Edit: es ist nicht "Stronghold oder so", es heißt tatsächlich "Stronghold". War von der Abschlusstournee seinerzeit, live war die Band da in Topform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest bist Du mit diesem Schicksal nicht alleine, mir geht es haargenau so, nur eben in München.
Immer kam irgendwas dazwischen: in den 80ern zu junges Alter und mangelndes Geld, nach 2007 (bin erst mit der Princess Alice erneut aufmerksam geworden) dann jedes Mal Dienstreisen, Urlaube, Familienfeiern,…für April hatte ich dann endlich das Ticket und nun das abrupte traurige Ende.

Wenigstens habe ich es bei Saga 22 und 23 geschafft und da hast Du ja auch noch die Chance, die zu sehen.

Naja, SAGA hatte ich 1988, 1989, 1998, 2003, 2016, 2017, 2020 und 2023 gesehen.
Davon halt 1x 2016 in der Fabrik, und da musste ich mich vor der Zugabe auf den Weg machen.
Hatte mich echt geärgert.
Deshalb meide ich die Fabrik unter der Woche.

Und bei Magnum ( und auch anderen Bands) war es oft so, dass da in den frühen bis mittleren 90ern der Bund für 4 Jahre dazwischen funkte, dann für 2 Jahre meine Umschulung, weswegen ich kaum Geld für Konzerte hatte und später der Job, der mich teilweise bis 20 Uhr im Büro festhielt.
Da hat man dann nach Feierabend keine Lust und noch weniger Zeit, noch lange wegen eines Konzerts unterwegs zu sein.
Selbst Schuld, könnte man sagen.

Und was Magum und Liveauftritte angeht, bei SAGA spielt Jim Crichton als der Hauptsongwriter ja live auch nicht mehr mit, der ist ja quasi auch nur noch im Studio zugange (wobei da gerne noch ein Album kommen könnte, Sagacity wäre kein würdiger Abschluss).
Evtl. weckt Tony's plötzlicher Tod die Bands auf, die sich zieren, ein qualitativ gutes und finales Abschiedswerk aufzunehmen.

Wäre ja auch 'ne Option für Bob und Co.
Klar würde Tony fehlen, aber Bob könnte sich und die Band mit einer letzten Tour von den Fans verabschieden.
 
Zurück
Oben Unten