Melodic Death Metal

Ich schüttel mir dann auch spontan eine Top-10 Liste ohne Reihenfolge aus dem Ärmel:

At The Gates - Slaughter Of The Soul
Dark Tranquillity - The Gallery
In Flames - Whoracle
Carcass - Heartwork
Dissection - The Somberlain
Sacramentum - Far Away From The Sun
Decameron - My Shadow...
Unanimated - Ancient God Of Evtl
Dimension Zero - Silent Night Fever
Dawn - Slaughtersun


Die ist brutal stark. Hätte meine sein können. Da sind nur Klassiker dabei
 
Ich freue mich, dass ich nun den Thread zum Melodic Death Metal gefunden habe und es hier richtig spannende Einträge gibt. Das Genre war mein Einstieg in der härteren Metal. Im Jahr 2000 bin ich als junger Kerl im Fernsehen (MTV) auf das Video zu In Flames' "Only for the Weak" gestoßen und wollte mir unbedingt das Album Clayman kaufen. Für einen Metal Neuling war der Song und Gesang damals tatsächlich ziemlich hart für mich. In der Retroperspektive echt witzig. Das Album war mir mit meinem Taschengeld etwas zu teuer und ich wusste nicht, ob es das Geld wert ist. Also habe ich auf ebay geschaut und das gebrauchte "Whoracle" Album gekauft. Danach war es um mich geschehen. Bis heute mag ich das Album und jeder erinnert sich ja an die Alben, die eine Initialzündung darstellten. Danach habe ich mich wie wild durch das Genre gehört. Inzwischen kommt bekanntlich nicht mehr so viel Erwähnenswertes heraus und man verirrt sich nur noch selten in das Genre. Jetzt bin ich motiviert, auch mal meine Top 10 zu erstellen. Besonders hängen geblieben ist mir vor allem auch Dimension Zero. Das war/ ist (sind die noch aktiv?) die Band von Jesper Strömblad. Der Gesang von Jocke Göthberg war schön aggressiv und es hatte nichts mit den poppigen Elementen zu tun, die dann später in die Musik kamen.

Witzig, das hätte ich ziemlich genau so auch schreiben können! :)

Bei mir hatten Soilwork zur Zeit Anfang der 2000er auch noch einen riesigen Einfluss. Natural Born Chaos und Figure Number Five fallen mir da ein.
Zudem lief bei mir laut iTunes noch Folgendes aus dem Genre ziemlich oft:
Burden Of Grief - Death End Road
The Duskfall - The Dying Wonders Of The World
Dark Age - Minus Exitus
Degradead - Til Death Do Us Apart
Amorphis - Eclipse (für mich war das damals Melo Death...)
 
Wer mit den ersten Alben von Amon Amarth bis "Versus The World" am meisten anfangen kann, dem sei BERZERKER LEGION ans Herz gelegt. "Obliterate The Weak" feiere ich seit Wochen und nutzt sich verdammt noch mal nicht ab.

Titeltrack:
Da es keinen eigenen Thread für diese doch sehr geile Band gibt, packe ich mal das Interview von mir mit Alwin hier rein.

 
Die neue EP der finnischen Melodic Death Metal-Kapelle As The Sun Falls ist heute erschienen und es kann bei Youtube reingehört werden:


Die Band spielt sehr melodischen, atmosphärischen Melo Death mit den typisch traurigen Melodien, wie Sie nur Finnen hinbekommen.

In knapp drei Wochen beginnt die Europatour der Band mit auch drei Auftritten in Deutschland: 04.11. Orwo Haus, Berlin, 08.11. Live Music Hall Weiher, Mörlenbach und 09.11. Bambi Galore, Hamburg
 

Das neue Album "Perpetual Terminal" erscheint am 23. Februar :)

1187931.jpg
 
Nur echt mit Andreas Marschall Cover.
Ich finde die Platte anz geil. Wer mit ganz frühen IN FLAMES was anfangen kann sollte ein Ohr riskieren.

1076714-1.jpg


Der Sound ist ziemlich geil, auch der unverschämt originalgetreue "Lunar Strain"-Vibe kommt hervorragend rüber. Über das ganze Album fehlen mir aber noch ein bisschen die leidenschaftlichen Melodien und vielleicht auch etwas die Zugänglichkeit, die entsprechende Frühwerke eben hatten.
 
Hiraes bringen Freitag ihr zweites Album raus.

Und sind dann auf Tour
27.01.24 DE – Geislingen / MieV
28.01.24 DE – Osnabrück / Bastardclub
29.01.24 DE – Hannover / Cafe Glocksee
01.02.24 DE – Weinheim / Cafe Central
02.02.24 DE – Selb / Rock Club Nordbayern
03.02.24 DE – Berlin / Cassiopeia(DTB Party)
29.02.24 DE – Frankfurt / Nachtleben *
01.03.24 DE – Essen / Don't Panic *
02.03.24 DE – Dresden / Beatpol *
08.03.24 CH – Pratteln / Konzertfabrik Z7 *
09.03.24 DE – München / Backstage *
15.03.24 DE – Leipzig / Hellraiser *
22.03.24 DE – Saarbrücken / Garage *
23.03.24 DE – Hamburg / Bahnhof Pauli *
* w/ DYMYTRY
 
Hiraes bringen Freitag ihr zweites Album raus.

Und sind dann auf Tour
27.01.24 DE – Geislingen / MieV
28.01.24 DE – Osnabrück / Bastardclub
29.01.24 DE – Hannover / Cafe Glocksee
01.02.24 DE – Weinheim / Cafe Central
02.02.24 DE – Selb / Rock Club Nordbayern
03.02.24 DE – Berlin / Cassiopeia(DTB Party)
29.02.24 DE – Frankfurt / Nachtleben *
01.03.24 DE – Essen / Don't Panic *
02.03.24 DE – Dresden / Beatpol *
08.03.24 CH – Pratteln / Konzertfabrik Z7 *
09.03.24 DE – München / Backstage *
15.03.24 DE – Leipzig / Hellraiser *
22.03.24 DE – Saarbrücken / Garage *
23.03.24 DE – Hamburg / Bahnhof Pauli *
* w/ DYMYTRY

Werde am Samstag nach Geislingen fahren und mir das Konzert ansehen. Wusste bisher gar nicht, dass es in Geislingen eine Venue für Metal-Konzerte gibt, cool!
 
Nur echt mit Andreas Marschall Cover.
Ich finde die Platte anz geil. Wer mit ganz frühen IN FLAMES was anfangen kann sollte ein Ohr riskieren.

1076714-1.jpg


Kam im DF nicht so gut an. Ich find's nach dem ersten Durchlauf echt gut.
 
Die finnischen Melo Deather von As The Sun Falls bringen am 03. Mai Ihr neues Album namens "Kaamos" heraus und haben hierzu heute einen ersten Song mit Video veröffentlicht:


Ab dem 10. Mai ist die Band auf Europatour und hat hier auch einige Auftritte in Deutschland, Österreich und der Schweiz, hier der Link zum entsprechenden Foren-Thread: https://forum.deaf-forever.de/index...g-yverdon-bonn-frankfurt-graz-augsburg.21496/
 
Zurück
Oben Unten