Messiah (CH)

D

deleted_53

Guest
Darf man huldigen. Vom wahnsinnigen, allerdings kreativen Wahnsinnsgeschäpper, "Hymn To Abramelin" und "Extreme Cold Weather", über den ausgefeilten Chor der Schrecken bis... da scheiden sich ja die Geister. Ich mag "Underground" mit Johnsson am Gesang schon und das sogar lieber als "Rotten Perish". Jedenfalls scheinen Messiah im Gegensatz zu anderen Extrem Metal-Exporten aus dem Nachbarland stets etwas übersehen, wie auch Coroner. Dabei hatten sich Samael grad um die Zeit von "Choir Of Horrors" aufgelöst. Und am Output kann es nicht gelegen haben.

Von den ersten beiden Werken gibt es mehrere Neuauflagen. Eine unbrauchbare CD via Nuclear Blast, auf der neue Mixe und keine der schrägen Interludi vertreten sind. In den 2000ern gab es Neuauflagen via Massacre Records, die so manchen Bonus boten. Von den späteren Alben und der "Psychomorphia" EP gab es sogar Doppel-CDs via Massacre. High Roller hat die Scheiben ebenfalls mehrfach auf Vinyl (gewohnt hochwertig) und nun auch auf CD neu aufgelegt (das Debüt beinhalten beide Mixe; der Zweitling hat auf Vinyl ein ganzes Live-Album als Bonus-LP). Also dürfte es weniger ein Problem sein, zumindest an diese beiden Alben ranzukommen. "Choir Of Horrors" gab es nochmal vor ein paar Jahren als Vinyl-Auflage via Floga. Die beiden Nachfolger wohl ebenso. CD-Neuauflagen gab es seit den Massacre-Digis nicht mehr. Ich hoffe, dass Noise sich diesen drei Alben nochmal auf Vinyl annimmt. Abschließend gab es noch eine Reunion-Live-Scheibe von 2003 via Massacre.

Die Demos sind übrigens nochmal einzeln (das 1994er) oder kompiliert (die ersten beiden) auf Vinyl erschienen, via Iron Pegasus. Auch hier fehlen noch Neuauflagen. Kommen aber bestimmt mal...

Am liebsten mag ich wohl "Extreme Cold Weather". Zugänglicher ist aber folgende Meisterleistung:


Choir Of Horrors.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz sträflich unterbewertete Band, wobei die historisch wichtigen Platten defintiv die beiden aus den 80ern sind ("Hymn To Abramelin" und "Extreme Cold Weather"). Die 90er Scheiben "Psychomorphia", "Choir Of Horrors" und "Rotten Perish" waren zwar musikalisch deutlich filigraner, allerdings auch zahmer und glattgebügelter. Trotzdem alles weit über dem Durchschnitt, nur um "Underground" sollte man einen großen Bogen machen, dieser Sänger tut einfach nur weh.
 
Ich finde eigentlich alles von denen gut (wobei ich die "Underground" bis auf den Tanzflächen-Smasher "The Ballad of Jesus" (geil!) eher selten gehört hab) und verstehe auch nicht, warum die eher selten erwähnt werden. "Hymn to Abramelin" war sicher eins der krassesten Alben überhaupt zur damaligen Zeit und kränkeren Gesang hat es selten gegeben (fallen mir eigentlich spontan nur Reverorum ib Malacht ein, da allerdings mit elektronischen Verfremdungshilfsmitteln). Man höre beispielhaft einmal "Anarchus" - diesen klaustrophobischen Vokalwahnsinn hat für mich in der Form niemand mehr so erreicht! Können eigentlich so gut wie alle Black Metal-Kreischer einpacken dagegen. Eine Verschwendung, dass Tschösi nach seinem Ausstieg bei MESSIAH gesanglich nirgends mehr in Erscheinung getreten ist (als Bassist jedoch bei den progressiven Deathern BABYLON SAD).
"Extreme Cold Weather" bringt zur bekannten Stilistik - vom ungewöhnlichen Titelsong, der richtig nochmal kranken HEAVY Metal darstellt, abgesehen - für meine Begriffe ordentlich viel (schwarzen) Humor mit rein. Alleine die Lyrics zu besagtem Titeltrack sind der Brüller! Die Live-Seite sehr räudig.

Zweite Schaffensphase klingt anders, wie @Lobi schrieb ausgefeilter (nicht wertend zu verstehen). "Psychomorphia" absolut düster, besonders die Ambient-Synthieflächen, und technischer. "Choir of Horrors" ist absoluter Premium-Death Metal und eins meiner liebsten Genrealben überhaupt. Die "Rotten Perish" mag ich tatsächlich auch sehr, habe aber etwas gebraucht, bis ich den Zugang gefunden habe, da vor allem der nicht ballernde Sound ein wenig Eingewöhnungszeit benötigt (möchte ich aber auch nicht mehr anders haben!). Auch das Manilla Road-Cover find ich gelungen, zudem beweist man richtig dicke Eier, wenn man Anfang der 90er Manilla Road covert, wo es doch bis weit ins neue Jahrtausend als chic galt, MR als untalentierte, verfilzte Hippies zu verspotten.
Zu "Underground": wie gesagt, keine Ahnung, müsste ich mal wieder rauskramen.

Zusammengefasst: LIEBE! Freue mich schon auf den Auftritt am Way of Darkness! Hoffe, dass da nix ins Beinkleid geht (bei der Band, versteht sich - bei mir selbst würde es für einen grandiosen Auftritt sprechen!).
 
Zusammengefasst: LIEBE! Freue mich schon auf den Auftritt am Way of Darkness! Hoffe, dass da nix ins Beinkleid geht (bei der Band, versteht sich - bei mir selbst würde es für einen grandiosen Auftritt sprechen!).

Messiah? Auftritt? Gibts die wieder? Das ist die Reunion die ich mir schon seit Jahren herbei wünsche, habe die band leider nie live sehen können. Mein Messiah Favorit ist "Rotten Perish" und da vor allem "For Those Who Will Fail". Der Song taucht auf fast jeden meiner selbst erstellten Best Of Sampler auf! :D
 
Messiah? Auftritt? Gibts die wieder? Das ist die Reunion die ich mir schon seit Jahren herbei wünsche, habe die band leider nie live sehen können. Mein Messiah Favorit ist "Rotten Perish" und da vor allem "For Those Who Will Fail". Der Song taucht auf fast jeden meiner selbst erstellten Best Of Sampler auf! :D

U.a. auf dem Way Of Darkness Festival.
 
Puh... MESSIAH live, TORMENTOR live. Das sind zwei der ganz, ganz wenigen Bands, die ich noch nicht gesehen habe und unbedingt mal noch sehen will. Leider beide auf Festivals, die ich bisher nicht zu frequentieren pflege, weil man halt paarhuferisch immer auf die gleichen Dinger dackelt (KIT, HOD, BYH, WOA, RHF...). Vielleicht müsste man echt mal variieren.

Ach ja, von MESSIAH mag ich wie FDU auch alles sehr gerne; mein Favorit, da Erstkontakt, war aber immer die "Choir of Horrors", die mir in meiner Bundeswehrzeit ein Kamerad im Versorgungsdienst überspielt hat; B-Seite war die erste PESTILENCE. Dass die Band Anfang der Neunziger MANILLA ROAD gecovert hat, war natürlich auch nicht unbedingt alltäglich.
 
Choirs Of Horror >> Rotten Perish
Ich weiß auch nicht, aber die Rotten Perish ist die einzige Messiah, die ich mir nur in kleinen Dosen geben kann. Das Manilla Road Covers sticht dabei noch raus. Demos und die erste beiden Platten absolute Götterwerke, Comeback mit der Mini und Choirs ebenfalls völlig wahnsinnig. Mich würde wirklich interessieren, was Herr Tschössi mittlerweile macht.

Aus einem anderen Thread:
Choirs Of Horror: Direkt gekauft, nachdem ich die Band auf einem Festival im TV sah, das auf dem französisch sprechenden TV-Sender der Schweiz '91 am Samstag abend um 23:00h übertragen wurde (3 normale Bands + Messiah, die von Fachpublikum bewertet wurden, Messiah kamen auf Platz 4 von 4 in der anschließenden Wertung). Der 91er Auftritt - Bombenfernsehqualität: https://www.youtube.com/embed/q7oN2Y_bQDU
 
Ich glaube ECW war vor ein paar Jahren mein erstes Metal-Vinyl und ich habs nur wegen dem Cover gekauft. Die Musik hat mich dann zusätzlich noch ziemlich umgehauen, kompromisslos bis ins Mark, das fand ich auch an den Liner-Notes und Texten so cool. Hymn To Abramelin und Choir Of Horrors mag ich beide ganz gern aber den Status der Zweiten erreichen sie bei mir nicht so ganz.

Auf jeden Fall eine außergewöhnliche und viel zu unbekannte Band, wahrscheinlich Mitte der 80er auch mit das Böseste dass es zum Leute erschrecken gab.
 
PS.: Frugi von Messiah führte mich übrigens in die Welt des Haschischs ein. Konzert in Flums (CH), Hotel Flumser Hof. Pungent Stench, Messiah und noch ne Band. Ich mal schön völlig zugekifft aufm Parkplatz eingepennt. Danach mitm Kumpel weiter nach Frankreich gefahren, Ziel: Mittelmeer, baden gehen... Those Were The Times
 
die sind so gut wie an mir vorbeigegangen (ja auch wegen dem Cover von ECW).
Hat niemand aus meinem Umfeld gehört und als die Chance kam, sie live zu sehen, wurde das ganze Konzert abgesagt
Kommt auf die Liste für den Sommer (zwei Wochen alleine in der Arbeit :D)
 
Ich habe von Messiah sowohl die Show damals 2003 im Abart Club in Zürich, wie auch die erste "Secretshow" im Dezember letztes Jahr in Luzern gesehen.
Von der Show in Zürich war ich damals schwer angetan. Das war aber auch eine Hitze an dem Abend im Club, wie ich sie seither zum Glück nie mehr erleben musste.
Ich empfand die Stimmung und die musikalische Darbietung damals sehr mitreissend.
Die Show im Dezember fand ich hingegen recht enttäuschend. Man merkte der Band die enorme Nervosität deutlich an. Da ein guter Kumpel von mir die Show organisert hat und ich für die getränketechnische Versorgung hinter der Bühne zuständig war, hatte ich Gelegenheit, auch mit der Band zu quatschen.
Frugi und Steve Karrer kannte ich davor schon ein wenig.
Besonders Steve war dann nach der Show auch unzufrieden mit ihrem Auftritt.
Ihr 2. "Testkonzert" kurz darauf lief dem Vernehmen nach deutlich besser.
Daher gehe ich davon aus, dass es sich schon lohnen wird sich die zukünftigen Shows der Band anzusehen.
Auch wenn die Band längst nicht mehr in ihrer ursprüngliche Besetzung auftritt, ist hier doch eine sehr stilprägende und metalhistorisch wichtige Band zurück gekehrt.
 
Wenn ich das richtig blicke, haben sich MESSIAH wohl im "Choir Of Horrors" / "Rotten Perish" Line-Up zum gefühlten 43. Mal reformiert, bin aber nicht ganz sicher. Jedenfalls haben sich High Roller der ganzen Geschichte angenommen und kündigen zum "vorhypen" für den 10.08. gleich mal 4 mehr oder weniger sinnlose CD-Veröffentlichungen an. Anscheinend scheint Steffen zu wissen, dass Messiah-Fans zu den treuesten der Szene überhaupt gehören und sich jeden Scheiß auch tatsächlich in jedem Format auch zum zehnten Mal zulegen. 4 x klicken für Infos:

https://www.hrrshop.de/MESSIAH-Space-Invaders-CD
https://www.hrrshop.de/MESSIAH-The-Mighty-Chaos-Has-Returned-The-Roots-of-Psychomorphia-CD
https://www.hrrshop.de/MESSIAH-Unreleased-Demo-1984-CD
https://www.hrrshop.de/MESSIAH-The-Choir-of-Horrors-Rotten-Perish-Era-Live-CD
 
... Anscheinend scheint Steffen zu wissen, dass Messiah-Fans zu den treuesten der Szene überhaupt gehören und sich jeden Scheiß auch tatsächlich in jedem Format auch zum zehnten Mal zulegen. 4 x klicken für Infos:...

Zähle mich auch zu den "MESSIAH Die Hard´s", weil die dazumals in meinen Tapetrading Jahren einfach dazu gehörten. Ausserdem freu ich mich auf das "Way of Darkness", weil ich die Schweizer noch nie Live gesehen habe.
Aber von diesen 4 CD´s kommt mir trotzdem keine ins Haus!
 
Zurück
Oben Unten