Musikalische Erkenntnis des Tages

Das Solo/die Melodie in "Call From The Grave" von Bathory ist super. Wenige Töne, genau platziert, mit dezentem Kreischen versehen: Sog der Finsternis. Nehmt das, ihr seelenlosen Tech-Metal-Bands und Youtube-"Ich kann bis 300 BPM"-Heimundhausshredder! So macht man Atmosphäre:


Wobei die Melodie, glaube ich, teilweise von einem klassischen Stück gemopst ist. Wer es genauer weiß: Bildungsbürger vortreten.
 
Neulich beim exzessiven Feiern von Van Halen mal wieder festgestellt: "Ain't Talkin Bout Love" ist für mich einer einer der großartigsten Hardrock-Songs überhaupt. Dieses unsterbliche Riff, dazu das luftige, swingende Arrangement, der unnachahmlich tänzelnde Bass, dass knochenhart groovende Schlagzeug, in Kombination mit diesen typischen Gitarrenverzierungen, die so simpel und verspielt wirken, ohne je die große Kunst, die dahintersteckt, herauszustellen, gekrönt von Diamond Daves geilem Gegröhle - das kriegt in dieser Perfektion, die bei aller hochentwickelten Musikalität, vor Leben und Pfiff nur so strotzt, keine andere Band hin.
 
Neulich beim exzessiven Feiern von Van Halen mal wieder festgestellt: "Ain't Talkin Bout Love" ist für mich einer einer der großartigsten Hardrock-Songs überhaupt. Dieses unsterbliche Riff, dazu das luftige, swingende Arrangement, der unnachahmlich tänzelnde Bass, dass knochenhart groovende Schlagzeug, in Kombination mit diesen typischen Gitarrenverzierungen, die so simpel und verspielt wirken, ohne je die große Kunst, die dahintersteckt, herauszustellen, gekrönt von Diamond Daves geilem Gegröhle - das kriegt in dieser Perfektion, die bei aller hochentwickelten Musikalität, vor Leben und Pfiff nur so strotzt, keine andere Band hin.

Und das alles auf eine Debut-Album...! Immer noch unfassbar, eigentlich.
 
Neulich beim exzessiven Feiern von Van Halen mal wieder festgestellt: "Ain't Talkin Bout Love" ist für mich einer einer der großartigsten Hardrock-Songs überhaupt. Dieses unsterbliche Riff, dazu das luftige, swingende Arrangement, der unnachahmlich tänzelnde Bass, dass knochenhart groovende Schlagzeug, in Kombination mit diesen typischen Gitarrenverzierungen, die so simpel und verspielt wirken, ohne je die große Kunst, die dahintersteckt, herauszustellen, gekrönt von Diamond Daves geilem Gegröhle - das kriegt in dieser Perfektion, die bei aller hochentwickelten Musikalität, vor Leben und Pfiff nur so strotzt, keine andere Band hin.
So sieht das man aus, ey (ums in deiner Sprache zu sagen)! :jubel:
 
Habe zwar erst ein Lied gehört, aber die hier muss dringenst her!!!

url
 
Zurück
Oben Unten