Musikalische Erkenntnis des Tages

Gerade die Tage wieder einmal festgestellt: Ich HASSE Fade-Outs! Mir doch schnurz, ob das irgendwie die Dramatik erhöht oder zum Ende des Songs nochmal so eine Art Verwehen der Musik und die Auflösung von viriler Schönheit in die Ewigkeit des schweigenden gleichgültigen Kosmos symbolisieren soll oder wat weiß ich für'n Knipp. Ich find's scheiße, feddich. Denkt euch gefälligst was geiles aus, liebe Musiker, um eure Songs würdig zu beschließen...!
Im Großen und Ganzen liebe ich Fade-Outs. Was wäre der endgeile Riff von Machine Heads 'Davidian' denn bitte ohne Fade-Out?

Man kann sowas aber tierisch versemmeln.
So, wie bei Sulphur Aeons 'Devotion To The Cosmic Chaos'... das geht viiiieeeel zu schnell!
 
Im Großen und Ganzen liebe ich Fade-Outs. Was wäre der endgeile Riff von Machine Heads 'Davidian' denn bitte ohne Fade-Out?

Was alle immer so an "Davidian" finden... In meiner Welt wischt "Old" mit dem Song (auch rifftechnisch) den Boden auf...
 
Im Großen und Ganzen liebe ich Fade-Outs. Was wäre der endgeile Riff von Machine Heads 'Davidian' denn bitte ohne Fade-Out?

Man kann sowas aber tierisch versemmeln.
So, wie bei Sulphur Aeons 'Devotion To The Cosmic Chaos'... das geht viiiieeeel zu schnell!

Nee, ich kann mich einfach nicht damit anfreunden. Ich weiß noch, wie ich damals zum ersten Mal in meinem Leben "Another Candle" von Heir Apparent hörte und dachte, nein, WUSSTE, dass sich mir eine gänzlich neue Welt, ein magischer Weg der Musik auftat - und mitmal versickert dieser unglaubliche Song in so 'nem billigen Fade-Out - ich musste fast weinen...!
 
Was alle immer so an "Davidian" finden... In meiner Welt wischt "Old" mit dem Song (auch rifftechnisch) den Boden auf...
Ich find beide geil, aber 'Old' hat keinen Fade-Out und ist daher an dieser Stelle ein eher unnützes Beispiel. (Zumal es mir auch nicht um den Song ging, sondern um den Killer-Riff am Ende.) ;)
Und der Oberhammer auf der Scheibe hört eh auf den Namen 'Block'. :D
 
Nee, ich kann mich einfach nicht damit anfreunden. Ich weiß noch, wie ich damals zum ersten Mal in meinem Leben "Another Candle" von Heir Apparent hörte und dachte, nein, WUSSTE, dass sich mir eine gänzlich neue Welt, ein magischer Weg der Musik auftat - und mitmal versickert dieser unglaubliche Song in so 'nem billigen Fade-Out - ich musste fast weinen...!
So, den Song hab ich mir nu angehört.
Zum ersten Mal in meinem Leben.
Das muss ich dazusagen, weil klassischer US-Metal eher so gar nicht meine Baustelle is. Vorneweg: Wow, geiler Song! Danke dafür. :)
Aber: das Problem hier liegt meiner Meinung nach nich mal am Fade-Out (der mich jetzt aber auch nicht weiter stört), sondern daran, dass er schlichtweg zu kurz is. Viel zu früh ins Solo, usw... Da hätte man einfach mehr draus machen können. Und sei's auch nur ein kurzes Break und dann nochmal Strophe und Chorus, bevor es ins Solo geht. DAS is hier eher das, was mir fehlt.
Für mich wirkt das eher nach: "Schnell, wir müssen unter 4 Minuten fertig sein, sonst meckert wieder die Plattenfirma..."
Einen anderen Grund kann ich nicht finden, warum man sowas Schönes so schnell zu Ende bringen will.
 
Mein zweites Ich sagt dass die "Hate" von Sinister besser kommt als die "Diabolical Summoning". Ich hingegen behaupte das Gegenteil. Damit hat es sich ausgeglichen. Beide Alben sind gut.
 
Es gibt eigentlich keine (gute) Musik, die mich so richtig runter zieht, sei sie noch so schwermütig, dunkel, manisch.

Aber gestern hat mich die aktuelle Solstafir in ein Loch gerissen, aus dem ich mich erstmal wieder empor kämpfen musste. Ähnlich ging es mir anno dazumal auch mit der Masterpiece of Pain (Titel = Nagel aufn Kopp). Nicht immer, aber hin und wieder lösen diese beiden Alben bei mir ziemlich unschöne Gefühle aus.
 
RUSH müssten, wenn ich entscheiden dürfte, beim nächsten Studioalbum (so es denn überhaupt irgendwann kommt) einen Mix aus 2112 / Hemispheres / Signals, Power Windows und Counterparts spielen.
Frickel-Friemel-in-die-Länge-zieh-Songs vermischt mit Sythies und 4-Minuten-Hits der Sorte Mystic Rhythms, Red Sector A, The Trees, Closer To the Heart und Animate.
 
AXXIS spielen Anfang Oktober zum gefühlten zehnten Mal in fünf Jahren bei uns in Lünen. So langsam nervts echts wie Sau und ich mag die Jungs eigentlich. Ja, ihr kommt aus Lünen, wir ham das jetzt gerafft, aber könnt ihr verdammt nochmal nicht endlich mal woanders spielen? :thumbsdown:

Da hätte ich lieber mal wieder sowas wie TANKARD bei uns im Lükaz, die haben zuletzt vor über 20 Jahren bei uns gespielt...
 
Das Digipack von Inculters "Persisting Defolution" stinkt wie die Pest.
 
Wobei ich das Cover so schlecht nicht finde. Viel schlimmer ist, dass ein Booklet nicht existiert. Ganz schlechte Aufmachung.

Das war auch nicht abwertend gemeint. Speziell für das Genre ist das ja auch mal was neues. :) Ohne Booklet ist natürlich kacke.
 
Zurück
Oben Unten