Online Petition für Erhalt der Rockfabrik Ludwigsburg

Ja, bitte. Ich hab in dem Laden einen beträchtlichen Teil meiner Jugend verbracht. Auch wenn er mir heute egal ist und ich seit 7 Jahren oder so keinen Fuss mehr reingesetzt und mich willentlich davon entfremdet habe, weiß ich, dass vielen Leuten, gerade von früher, sehr viel an dem Schuppen liegt. Also bitte mitmachen! Und wenn es nur darum geht, ein Zeichen zu setzen!

Danke.
 
Unterstütze ich gerne, wobei ich mich wirklich Frage, ob solche Petitionen was bringen. Es gibt ja immer mal wieder für alles mögliche eine Petition, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass eine solche erfolgreich war. Ich weiß ja nicht wie bei der Rockfabrik die Eigentümerverhältnisse sind, aber wenn da eine Immobiliengesellschaft dahinter steckt und die schon fest eingeplant haben den Vertrag nicht zu verlängern, weil sie das den Bau gewinnbringend verkaufen oder an einen anderen Interessenten für mehreine höhere Miete vermieten können, stehen die Chancen gleich 0, egal wieviele Leute unterschreiben.
 
wobei ich mich wirklich Frage, ob solche Petitionen was bringen.

Eher nicht, sofern sie nicht in einem rechtlich verbindlichen Rahmen stattfinden (s. Bundestag). Aber als Stimmungstermometer sind sie ganz nützlich; können ggfls. auch sozialen Druck aufbauen und zu Interventionen führen. Irgendwie verbindlich ist diese natürlich nicht..

Ein paar Infos zu dem Theater seitens des Vermieters dort: https://www.stuttgarter-zeitung.de/...und.846cadae-9e8f-4c12-8468-1bfe7aa9a7bc.html
 
Unterstütze ich gerne, wobei ich mich wirklich Frage, ob solche Petitionen was bringen. Es gibt ja immer mal wieder für alles mögliche eine Petition, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass eine solche erfolgreich war. [...]

Bei uns hier wurde mal eine Petition für den Erhalt einer Schleuse am Fluss gestartet, da habe ich auch mit die Unterschriften auf die altmodische Art und Weise gesammelt, schriftlich... Wie lange ist es jetzt her? 5 Jahre?
Diese Petition wurde von einer privaten Schiffsfahrtgeselschaft gestarten, bei der ich den Käpt´n persönlich kenn.

Dank der Petition, die damals an die Oberhäupte der Landeshauptstadt gereicht wurde, blieb uns die Schleuse erhalten.

On Topic: Mitgemacht.
 
Ich hab jetzt auch mal unterschrieben.
Ich war noch nicht oft in der RoFa und vermutlich ändert sich das auch nicht.
Finds Trotzdem wichtig. Siehe @Lobi : Zeichen setzen
 
wäre schon etwas schade. wahrscheinlich mehr aus nostalgiegründen, denn aus aktueller frequentierung meinerseits. hab da aber echt ne menge guter konzerte und abende verlebt.
 
ich hab auch unterschrieben...sowas muss unterstützt werden...36 jahre...ab wieviel wird sie unter Denkmalschutz gestellt??
 
Mitgemacht. Wir sind zu Beginn des neuen Jahrtausends drei- oder viermal nach Ludwigsburg gefahren (an Sonntagen meine ich, weil da härterer Sound kam), um mal andere Diskoluft zu schnuppern als die der Augsburger Rockfabrik, wo wir sechs Jahre Stammgäste waren.

Ist ein nützlich Ding. :top:
 
Habe auch mal mitgemacht. Örtlich gesehen zwar null meine Ecke, meine mich aber zu Erinnern, dass schon in den 80ern damals Werbung für den Schuppen in meinen ersten Metal Hammer(n) lief.
 
Hm. Ob man den in der Petition genannten namhaften Acts wirklich auch weiterhin eine Plattform bieten sollte? :D

Aber im Ernst: Auch wenn ich es (bisher) tatsächlich noch nie in die Rockfabrik geschafft habe, so ist sie mir doch schon lange ein Begriff. Und natürlich bin ich für den Erhalt solcher traditionsreicher Clubs.
Unterschrieben.
 
Ich kann meine Wut darüber nicht in Worte fassen. Die Rofa ist für mich der Beste Club im Raum Stuttgart und Umgebung. Soviele geile Abende und Konzerte durfte ich dort erleben. Das alles soll es nun nicht mehr geben..... FUCK!!!!
 
Gezeichnet hab ich auch. Auch primär aus Nostalgie denn aus aktueller Verbundenheit.

In den Mittneunzigern war die Rofa in Sachen Konzerte schon eine sehr wichtige Anlaufstelle. Hab dort Savatage, Dissection, Dismember, Gwar und viele mehr gesehen. In den letzten Jahren waren es dann eher kleinere Gigs im kleinen Club oben drin. Manilla Road, Mayfair, Grave, Tri State Corner, Demon, Jon Oliva's Pain etc...

Diskobetrieb hat mich Zeit Lebens niemals interessiert, dazu kann ich daher nichts sagen. Ein wenig gestört hat mich immer, dass ich, wenn ich beim Gig oben im kleinen Club war, ich öfters den Eindruck hatte, dass im großen Club rock- bzw. metalfremde Events waren, die mehr zogen. Das ist natürlich nicht unbedingt die Schuld des Betreibers, wenn die Leute lieber zu Halloweenparties kommen als zu Rockgigs, aber ja, ein erklärtermaßen reiner Rock- und Metalschuppen fühlt sich dann halt doch heimeliger an. Aber jeder muss die Miete und das Personal zahlen, von daher... passt schon...

Trotzdem ist es schade, wenn aus kulturell genutzter Industriebrache wieder Spekulationsobjekte werden, die nachher Null kulturellen Mehrwert mehr für Stadt und Umgebung liefern.
 
Zurück
Oben Unten